Tagebuch eines 672ers ;-)

  • Soooo, es ist geschafft ^^


    Freitagmorgen die Kids schnell zu Oma gebracht und angefangen die Korallen aufzuteilen. Das 100er Übergangsbecken hatten wir 2 oder 3 Tage vorher gestartet und nen Brocken LG mit n paar Zoas und Caulastreas reingestellt. Gingen sofort auf - alles jut. Hatten uns dazu entschieden, es neu aufzusalzen.


    Dann alles da reingepackt was viel Platz wegnimmt und im Notfall nicht ganz so schlimm wäre, wenns hopps geht :whistling:
    Die restlichen wertvollen Korallen sind ins Technikbecken gewandert, wo wir ja ein 40x50 Ablegerabteil haben. Da stehen manche Korallen besser als oben im Hauptbecken ^^
    Blasenkoralle und Helio haben wir einfach oben gelassen, da die eh in der Ecke stehen - und die grüne Monti ging überhaupt nirgendwo anders unter zu kriegen ^^ Einfach nur ein riesen Teil.


    Nunja, damit war ich dann schon 2,5 Stunden beschäftigt :pinch: Dann kam noch ein anderer Termin dazwischen und dann gings weiter. Zuerst die Riffsäulen rausgeholt, da die aktuell nicht im neuen Riffaufbau geplant waren. Da dort einige Scheiben (Rhodactis und Discos) drauf waren, die also erstmal versucht da abzufummeln........Das ging leider nicht ganz ohne Verluste. aber meine bouncing Discosoma konnte ich retten :D Und dann nach und nach die leeren Steinbrocken entnommen und im Kübel mit Salzwasser zwischengelagert (man weiß ja nie, ob man nicht doch noch was braucht..)
    Dabei haben wir dann auch einen riesen Wurm entdeckt. War wohl ein Spitzwurm?... Abends war das Becken dann ziemlich leer... 8| Diese Gelegenheit haben wir genutzt um den Kleinii rauszufangen. Er durfte bis zur Abholung durch einen Bekannten ins Übergangsbecken umziehen. Die Bitchgrundel bleibt drin... mein Mann möchte sie behalten :pillepalle: Nun gut, gemeinsames Hobby - gemeinsame Entscheidungen. Er muss sie rausfangen, wenn sie weiterhin meine Korallen zubuddelt :D


    Damit war der erste Tag dann auch schon um. Die Fische brauchten ein bisschen Ruhe.


    Am zweiten Tag gings dann morgens los mit Trockenaufbau zu Nassaufbau umwandeln - waaaah! Es wird NIE so, wie man es trocken hingestellt hat ^^ Aufgrund der Größe des gesamten Riffs (um die 80 cm Breite) haben wir uns entschieden, die sechs Grundsteine zu positionieren und die drei großen Platten nur aufzulegen. An diesen ist das jeweils zweite Niveau drangeklebt. (Seht ihr gleich auf dem Bild)
    Das hat dann - dank neuem Kleben von zwei Teilen, die sich trotz zwei Tage Trockenzeit gelöst haben... - den gesamten Mittag gebraucht, bis man die Steine und Platten so hatte, wie man es will.
    DANN ging es los - wir kleben endlich mal Korallen ins Riff! Nach 7 Jahren, kann man sowas ja mal machen oder? :rofl:


    Also immer schön den Sekundenkleber gezückt und rein damit. Hält gut und lässt sich auch wieder lösen. Schauen wie es ist, wenn die Stöcke groß sind, aber sie bilden ja auch noch einen besseren Fuß aus. Bei vielen Korallen sind wir dazu übergegangen, sie nochmal auf einem Ablegerstein ins Riff zu kleben, damit man sie ggf. versetzen kann bzw. zum Bearbeiten rausholen kann.


    Die meisten LPS haben wir geschafft und dann mussten wir erstmal wieder unsere Kinder abholen. Abends / nachts ging es dann weiter.
    Von Sonntag auf Montag dann auch nochmal Korallen kleben.... und gestern auf heute waren dann die Ableger dran. Leider sind mir die Ablegersteine ausgegangen und ich musste improvisieren -> LG-Brocken + Hammer = neue Ablegersteine ^^


    Da wir ja unsere beiden groß gewordenen Pilzledern behalten wollen, aber keinen Platz haben, wurden sie kurzerhand beschnitten ... das erste mal...... :gb: Aktuell sind sie wie gewohnt zickig und man sieht nur nackte Koralle... die Polypen kommen nur sehr vereinzelt raus - aber man ist ja nichts anderes von ihnen gewohnt ;)
    Mal schauen, wie wir sie nun platzieren *hmm*


    Ja und nun? Lasse ich für den Rest Bilder sprechen. Alles in allem eine echte Plökerei (haltet mal den ganzen tag die Arme ins Becken, das geht echt in den Rücken ^^) aber sie hat sich 1000% gelohnt. Wir sind sehr glücklich!!

  • Wir haben noch die Option, die beiden Riffsäulen in die Ecken des Ablaufschachts zu stellen. Aber wir wollen sie erstmal reinigen. Alternativ da einfach zwei Plateaus einkleben etwas höher. So haben wir uns das offen gelassen :)


    und: Danke :)

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

  • an der rückwand kann man ja im prinzip, wenn man geschickt vorgeht, eine menge unterschiedliche korallen einsetzen, die dann auch weiter nach vorne wachsen. rechts mit der montipora ist das schon gut so. verschiedene farbvarianten ineinander ist immer sehr chic. aufpassen, dass die nicht ans glas wachsen. es ist stellenweise schwer diese später wieder zu entfernen. ebenso kann das glas drunter korrodieren. also da immer schön platz lassen. nicht auch zuletzt wegen der reinigung der scheiben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die Rückwand soll mit Montis und anderen Korallen besetzt werden. Sind ja schon Hoffmeisteri, Superman, lila, grün und Confusa dran ^^ nur noch klein. Weitere folgen.
    Die Plateaus wären, wenn, auch eher klein (so Handgroß), einfach für ein paar besondere Acros, die viel Licht wollen oder so ^^


    Im alten Becken haben wir auch die Montis an den Scheiben gehabt und daher kennen wir das ^^ bei der grünen ging es mit ab, bei der roten ist es abgebrochen. Generell soll aber nichts an die Scheibe wachsen. Auch die Turbinaria nicht - evtl. wird die da noch woanders platziert. Haben sie so bekommen und schauen jetzt mal.

    Aquarium:
    Maße: 160 x 70 x 60 (LxTxH)
    Beleuchtung: 4x AI Hydra 26er & Aquaticlife T5HO mit 4x54W (2 x BluePlus / 2 x CoralPlus)
    Strömung: 2 x Gyre 350er
    Abschäumer: Bubble Magus Hero 180
    Versorgung: Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!