Münsterländer DSR Tank

  • Wenn du dir beim Abschäumer noch unsicher bist, kann ich dir einen Blick in Richtung Deltec ans Herz legen. Wir haben im Moment einen 1000i am laufen und sind da absolut begeistert - Preis / Leistung der Hammer!


    Hallo Tim, danke für den Tipp. Ich habe mir jetzt einen gebrauchten Deltec 1000i zugelegt. :3_small30:



    Nachstehend noch zwei Fotos vom Technikbecken. Die letzte Trennscheibe werde ich wohl nochmal raus nehmen und nach hinten setzen, sodass die Pumpenkammer kleiner wird. Wie auf dem Foto zu erkennen habe ich noch genug Luft.


    Die mittlere Kammer wird vorerst leer bleiben. Jenachdem was die Nährstoffe machen hat hier entweder ein Algenrefugium platz oder wenn es gut läuft kommen dort die Ableger rein.





  • da wo die rfp steht ist die rückförderkammer?


    dann macht die erste scheibe keinen wirklichen sinn. die hätte ich dann eher bis ganz runter gemacht und sie dafür 2 cm höher als die andere genommen. so bekämst du eine art etagenströmung hin, wo du drei kammern mit unterschiedlichen wasserständen hättest. die stände der ersten beiden kammer blieben damit immer gleich hoch.
    jetzt fliesst das wasser einfach unten durch und die mittlere kammer ist nicht wirklich abgetrennt. oder du klebst noch ne scheibe ein die ein paar cm entfern von der ersten ist und bis zum boden geht. praktisch wie ne blasenfalle.


    aber sicher wirst du dir dabei was gedacht haben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Genau das ist die Kammer für die RFP. Durch die letzte Scheibe wird ja der Wasserstand bestimmt. Dort kommt noch ein Kamm dran um den Wasserstand ein wenig zu regeln. Die erste Scheibe dient einfach nur zur Abtrennung. Hier kann noch eine schwarze pvc Platte vor geklebt werden damit der Abschäumer und Powerfilter kein Licht abbekommt wenn mal das Ableger Abteil beleuchtet wird. Eine Blasenfalle ist, mit den heutigen Abschäumern, meiner Meinung nach nicht mehr notwendig.

  • Hi Christian,


    da hast du aber auch ordentlich Platz im Becken :dh:
    Ein Algenrefugium ist beim DSR nicht vorgesehen - sondern eher kontraproduktiv. Du hast mit dem Fe+ und Carbon VS bzw. EZ Carbon in Kombination mit NO3+ und PO4+ eine viel bessere Kontrolle über deine Nährstoffe und kannst diese vor allem auf einem gewünschten Level stabil halten.



    Ich lasse mir damit nur alle Optionen offen. Primär ist es ja auch für Ableger gedacht. Beim letzten Aquarium habe ich das Technikbecken im laufenden Betrieb austauschen müssen. Jetzt habe ich alle Möglichkeiten. Vor allem weil der Platz kein Thema ist.

    Würde ich an deiner genau so machen!
    Auch eine gewisse Grundskepsis finde ich auch sehr gesund.



    Ist ja auch total abwägig das er mal auf eine anderes Versorgungssytem umsteigt!


    Wenn er mit der Handhabung gut zurecht kommt - wieso sollte er? :MALL_~23:
    Bewirken und funktionieren tut jedes Versorgungssystem gleich - es soll nämlich dein Becken versorgen.
    DSR hat da eben ein paar andere Ansätze und ist dabei um einiges kosten-effizienter wie die meisten herkömmlichen Methoden.
    Letzten Endes greift also hauptsächlich mein erster Punkt. :2_small9:


    Aber ich wünsche Christian erst einmal sehr viel Spaß beim einrichten und befüllen deines Beckens und lass dich nicht vorher schon verrückt machen :6_small28:


    Liebe Grüße

  • Helloo zusammen,


    Es geht voran. Das Untergestell steht soweit, die verkleidung muss noch angefertigt werden. Ein befreundeter Tischler fertig mir diese demnächst an.


    Die verrohrung ist fast fertig, hier und da muss noch nen Tropfen Tangit drauf und dann wars das.


    Die Lampe habe ich gestern bestellt. Sollte also demnächst da sein.


    Dann benötige ich nur noch die Komponenten für DSR, Wassertests und Salz.


    Bilder kann ich aktuell keine hochladen, der Uploadanbieter lässt keine 40MP Bilder zu :(


    Vielleicht bekomme ich die noch mit dem Handy kleiner.


    Gruß Christian




  • jetzt fehlen noch Salz, Wassertests, DSR EZ und ein paar Kleinigkeiten.


    mir juckt es tierisch in den Fingern den Pott so schnell wie möglich zu starten. Allerdings bin ich im April und Mai jeweils eine Woche beruflich unterwegs.
    Und Anfang Juni sind wir zwei Wochen im Urlaub...ich möchte das Becken am Anfang ungern alleine lassen.. :115E17~112:
    Also kommt wohl Mitte/Ende Juni leben ins Becken....oder doch früher... :10_small20:

  • Moin Christian
    Die Befestigung für das schmucke Lämpchen hätte ich höher angebracht... Leider hast du jetzt keine Möglichkeit mehr die Höhe zu verändern.
    Ansonsten sieht es nicht schlecht aus.

  • Hallo Andre, die Überlegung hatte ich auch. Jedoch müsste ich den Rahmen um den Beckenrand noch höher machen, das wollte ich vermeiden.
    Die Lampe hängt jetzt 25 cm über den Wasserstand - ATI empfiehlt 20 cm...sollte hoffenltich passen. Ansonsten sind die 6 Löcher ja schnell gebohrt :D

  • Ich meine vor allem wenn du im Becken hantieren musst... Korallen kleben usw. Da ziehe ich meine Lampe hoch und kann ordentlich im Becken arbeiten.
    Noch ist ja kein Wasser drin. Wie du sagst ist ja schnell gebohrt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!