Münsterländer DSR Tank

  • Hallo liebes Forum :EVDB00~131:


    Nach 3 Jahren Pause hat mich der Virus wieder gepackt, das damalige Becken musste ich leider aufgeben und die Komponenten wurden alle verkauft, sodass ich hier einen kompletten Neuanfang haben werde.


    das Becken
    ...ist bereits bestellt und wird die Maße 180 * 65 * 50 haben. Das Technikbecken 100 * 70 * 40 kommt in den Keller.
    Dieses mal wird der Ablaufschacht nach außen verlegt = Rucksackschacht


    Beleuchtung:
    hier tendiere ich zu der Hybrid von ATI. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob 6*80 oder 8*80.
    Hat hier jemand Erfahrung mit der Ausleuchtung und kann mir einen Tipp geben?


    Störumung:
    Bei den Strömungspumpen wollt ich dieses mal direkt was ordenltiches holen. Damals hatte ich die Jebaos am laufen und war nie richtig zufrieden.
    Jetzt habe ich mir 4 x Rossmont Mover MX 11600 inkl. 2 x Rossmont Waver geholt. Ich bin gespannt wie die laufen werden.


    Versorgungssystem:
    Wie man der Überschrift entnehmen kann, wird die Versorgung mit dem DSR System erfolgen. Vermultich die EZ Variante.
    Dosiert werden die Elemente mit der Kamoer X4 Dosierpumpe. Die habe ich auch schon hier liegen.


    Rückförderpumpe:
    Das wird die EcoTech Marine Vectra L1. Die liegt hier auch schon rum :thumbup:


    Abschäumer:
    habe ich mich noch nicht festgelegt, vermultlich ein ATI Powercone 200i???


    Powerfilter:
    Tunze Turbelle e-jet 1605


    Steine:
    80 % Keramik
    10 % Tote Steine
    10 % Lebende Steine für den Start


    Besatz - Korallen:
    Hauptsächlich SPS und LPS
    vereinzelt Scheiben und Krusten Abseits vom Riff


    Besatz - Fische:
    wird man sehen... :EVC471~119:



    nachstehend mein aktueller Entwurf.






    Bei Fragen und/oder Anregungen bitte unbedingt melden :MALL_~12:


    Gruß
    Christian

  • .....Ja. Wobei bei der Becken Länge zwei sicher zwei besser wären.


    Watte an der RFP bringt nichts. Das hatte ich auch probiert. Lieber noch eine Bewegungspumpe im RFP Kammer.


    Frank

  • Hallo Christian,


    da hast du ja ein sehr schönes Projekt in der Planung :6_small28:


    Freut mich natürlich sehr, dass du mit DSR durchstarten möchtest - daher an dieser Stelle ein herzliches Willkommen in unserer DSR Community :MALL_~12:


    Wie schon gesagt, der 1605 wird für dein Becken zu klein sein.
    Zur Dimensionierung findest du auf unserer Website ein kleinen Leitfaden samt "Bauanleitung":


    http://www.dsrreefing.de/powerfilter/


    Die Technik hast du auch sehr solide gewählt.
    Wenn du dir beim Abschäumer noch unsicher bist, kann ich dir einen Blick in Richtung Deltec ans Herz legen. Wir haben im Moment einen 1000i am laufen und sind da absolut begeistert - Preis / Leistung der Hammer!
    Die vielen positiven Berichte können wir bestätigen und für den Preis werden diesen definitiv auch sicherlich in unseren kommenden Zuchtanlagen einsetzen.


    Solltest du noch Fragen zum Thema DSR haben, werden wir dir diese natürlich auch beantworten.


    Liebe Grüße,


    Tim

  • Guten Abend,


    das Aquarium sowie das Technikbecken wurde heute bereits geliefert und ich bin sehr zufrieden. Hat keine 2 Wochen gedauert - TOP :3_small30:


    Die Kanthölzer für den Unterschrank wurden heute bestellt. Das kann ich nächste Woche anfangen zu bauen.


    Dann steht ein Abschnitt an, vor dem ich am meisten Angst habe....ich benötige 3 Kernbohrungen in den Fußboden.
    Hoffentlich erwische ich nicht die Fußbodenheizung :Adore: .
    Nach meinem Gefühl dürfte dort keine Leitung liegen...wer weiß...
    Zur Not fällt im Wohn- und Esszimmer 1 Heizkreislauf von insgesamt 4 Stück aus.
    Das muss dann der Ofen ausgleichen :lol:


    So nachstehend noch zwei Bilder von dem Becken.


    Schönen Samstag noch.




  • Der ist ca. 30 cm breit. Die Maße habe ich von insg. 3 Aquariumherstellern mitgeteilt bekommen.
    Somit gehe ich davon aus, dass das klappt.


    Zur Not muss ich ein paar Zähne raus holen oder einen anderen Kamm einsetzen. Wegen den Geräuschen mache ich mir nicht soviel sorgen.
    Das Wasser war bei meinem alten Becken immer bis zum Kamm angestaut.

  • Moin, also im 3D Model sieht der Kamm breiter aus als angeliefert. Finde es sieht irgendwie nach der Hälfte aus...

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

    Einmal editiert, zuletzt von klopfer ()

  • Man muss es sich ja nur nebeneinander vorstellen. Dann müsste das becken ja 2,5 m sein, wenn das 30 wären.


    Musst du jetzt so probieren.


    Triton oder sowas willste ja nicht machen?


    Wenn man den 5-fachen Beckendurchlauf rechnet, dann müssen da ca. 2500 Liter durch. Das wird schon irgendwie passen. Man m6ss halt nur mit dem Zusetzen des Kammes etwas vorsichtiger sein und mehr Obacht drauf geben.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!