Büro Pfütze Triton Methode

  • ...... Und das Lösungsmittel der Farbe verträgt sich mit dem Silikon?


    Hätte ich mich nicht getraut. Aber ich bin alt und habe schon zuviel gesehen :12_small35:


    Frank


    Mhh ich hatte damit in der Vergangenheit noch keine Probleme. Bei dem großen Becken ist aber eine Folie drauf :P


    Gestern habe ich in einer Nacht-und-Nebel-Aktion den kompletten Umzug durchgeführt... da in den Tagen zuvor alle Versuche gescheitert sind auch nur einen einzigen Fisch, mittel Fischfalle, zu fangen :puke:


    Zum Glück wohne ich nicht sonderlich weit weg von meiner Firma, somit war um 22 Uhr alles erledigt.


    Heute morgen habe ich dann fix die Beleuchtung eingemessen. Ich musste die 6 Atlantik ordentlich dimmen... auf dem voreingestellten Color - Programm habe ich teilweise 800-1000 Par gemessen :gb:


    Die Kanäle laufen jetzt zwischen 10-55%, somit komme ich auf den Plateaus durchgehend auf ca. 380Par.


    Jetzt hoffe ich mal das die Fadenalgen recht schnell die Biege machen :minigun:



    Kann mir eigentlich einer sagen was das für komische Rotalgen sind? Die hatten sich in den letzten Monaten in meinem kompletten Becken breit gemacht, da konnte ich zupfen soviel ich wollte die kamen immer wieder?



    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Hallo Marius,
    warum hast du eigentlich 6 !!! Orphek über dem Becken hängen?
    Die sollen doch ca. 120 x 70 ausleuchten, selbst bei SPS ca. 90 x 70


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Nabend Bernd,
    Ich wollte eine flächige Ausleuchtung und keine T5. Gibt ja nicht viele LED die das leisten können. Ich weiß das diese Kombi Overkill ist, mir war es aber wichtig das die komplette Grundfläche als Beleuchtung dient.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Joh, klotzen - nicht kleckern :pay:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • So ists auch richtig Marius
    Da muss Licht drüber und zwar über die komplette Fläche


    Die Sonne muss man halt erstmal nachahmen


    So sieht es aus :D


    die alge müsstest du zum genauen erkennen mal in grossaufnahme ablichten.


    Mhhh das Becken ist jetzt natürlich leer.
    Ich habe sowas aber bisher noch in keinem Becken gesehen

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • hi,


    denke, dass das ein typ kalkalge ist.


    gibts ja in vielen formen.


    die von herstellen und vertreibern genannte anzahl zum betreiben eines (sps) riffaquariums setze ich mit einer mindestgröße gleich.


    wer in richtung diffuses licht bzw. allseitige anstrahlung von sps gehen will, muss immer n paar lampen mehr drüber packen.

  • Gefällt mir das Setup, schattige Stellen gibt's damit bestimmt nicht :thumbup:


    Die Algen hatte ich auch im Becken, kann aber nicht viel dazu sagen, nur dass mein Seeigel da ziemlich kurzen Prozess mit gemacht hatte. Blieben nur ein paar im Überlauf übrig wo er nicht hingekommen ist, aber die sind mit der Zeit auch verschwunden. :pardon:

    Gruß,
    Bernhard

  • denke, dass das ein typ kalkalge ist.


    Die Algen hatte ich auch im Becken, kann aber nicht viel dazu sagen, nur dass mein Seeigel da ziemlich kurzen Prozess mit gemacht hatte. Blieben nur ein paar im Überlauf übrig wo er nicht hingekommen ist, aber die sind mit der Zeit auch verschwunden.


    Danke für die Infos, ich hatte die in meinem alten Becken auf allen Oberflächen, musste die alle paar Wochen abzupfen weil die Alge sonst alles überwachsen hat. Sollte ich sie mir ins neue Becken eingeschleppt haben, werde ich es auch mal mit einem Seeigel probieren.


    Anbei noch die Analyse des RODI Wassers, den Zinkgehalt kann ich mir nicht wirklich erklären, mal sehen was die Analyse des Beckenwassers zeigt.


    VG Marius

  • aber auch dass kalzium, magnesium und natrium gut nachzuweisen sind sollte nachdenklich machen.
    ich würde die osmoseanlage einmal überprüfen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kann es sein das ich die beiden Osmosemembranen mit zu viel Druck malträtiere? Ich glaube 7-8bar bekomme ich angezeigt.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • welche osmoseanlage hattest du noch schnell?


    also 5 bis 6 bar sollten eigentlich reichen... mit druckerhöhungspumpe sollte es so in dem bereich sein. die membranpumpe sollte das eigentlich regeln.


    ich weiss nicht... im datenblatt zur anlage steht mit welchen drücken und temperaturen die anlage allgemein gut zurecht kommt. sowohl die membran als auch die anschlüsse und das gehäuse.


    trotzdem sollten die filter mal überprüft werden. es sollte eigentlich nichts durchkommen an makroelementen. mischbettharz haste auch noch dahinter?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ich habe die Duale von Spectrapure mit 2 Mischbettharzkartuschen. Ich verwende gerade noch das originale Mischbettharz von Spectrapure, ich habe hier aber auch noch genug von dem Triton Mischbettharz, vielleicht tausche ich das mal auf verdacht.


    Wenn ich die Anlage das nächste Mal anstelle, werde ich den Druck mal auf 6 Bar senken, das steh in der Anleitung auch als max.... :dash:


    Ich würde mal darauf tippen das das Standard Harz von Spectrapure nicht so wahnsinnig gut ist, das sorgt ja quasi für die letzten % Rückhaltung. Die Membran scahfft ja "nur" 98-99%


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Hi,
    ich habe mal in einem BRSTV Video gehört das die Rückhaltequote der Membran und des Harzes besser ist wenn man mit weniger Druck bzw Durchflussgeschwindigkeit arbeitet.
    Viele Grüße Johannes

  • Beim Harz ist das definitiv so!
    Bei der Membran steigt mit erhöhtem Druck dafür die Effizenz. Das Verhältnis Osmose zu Abwasser wird meistens bei hohem Druck besser. Auch die Produktsionsgeschwindigkeit natürlich. Dafür leidet die Qualität geringfügig.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • es darf aber nicht über die spezifikationen hinaus gehen. bei anlagen mit druckerhöhungspumpe kann ein zu hoher eingangsdruck auch kontraproduktiv sein. dort reichen oft schon 2 bis 3 bar.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also in der Standardkonfiguration hatte ich einen deutlich geringeren Druck, dadurch war das Verhältnis von Osmose zu Abwasser aber > 8:1. Durch das erhöhen des Drucks konnte ich dann das Verhältnis auf 3:1 drücken. Kurios ist das die beiden TDS - Meter 0 anzeigen.
    Blöd ist das man auf Zink privat nicht so wahnsinnig gut testen kann ?(


    Mir fällt gerade ein das ich mir den erhöhten Salzgehalt auch dadurch erklären kann, dass ich beim Befüllen des Beckens, teilweise Wasser aus diesem Fass genommen habe, vielleicht ist ein kleiner Schwapp zurück gelaufen.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Servus Zamm,


    jetzt habe ich auch die Analyse vom Becken erhalten, auch dort zeigt sich der erhöhte Zinkwert.
    Ich werde in der nächsten Woche nochmal eine Analyse des RODI-Wassers machen lassen, mal schauen ob ich dann alles auf null habe. Ansonsten bin ich mit den Wasserwerten eigentlich zufrieden. Der Zinkwert sollte ja mit der Zeit weiter fallen, zumindest wenn das RO Wasser auf null ist.


    VG Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!