Büro Pfütze Triton Methode

  • Servus Cei,


    Zitat von CeiBaer

    gibt es schon hauptwasserwerte und besatzgedanken?


    soll noch sand rein?


    ich messe tägl. KH da lande ich immer so bei 9,5, CA hatte ich am Freitag 480mg/l. Weite Makros habe ich bisher noch nicht gemessen.


    Sand wird erstmal nicht eingetragen, da sich durch die beiden Maxspect erfahrungsgemäß immer ein blanker Fleck in der Mitte vom Becken bildet.


    Vom Besatz her habe bin ich noch nicht wirklich weiter. Erstmal zieht alles aus meinem alten Becken um, sprich 5 Chromis Viridis, 1 Siganus Unimaculatus, 1 Halichoeres Chrysus, 1 Gramma loretto, 2 Amphiprion ocellaris. Zusätzlich hätte ich gerne 1-2 Doktoren vielleicht auch nen Kaiser ?( , joa der Rest ist noch nicht wirklich entschieden. Korallenbesatz eher SPS-lastig.



    Zitat von fluthecrank


    tolles Projekt. Die Verrohung, Armaturen und Messtechnik hinter dem Becken würden mir allerdings Kopfzerbrechen machen.


    Dankeschön. Wie meinst du?


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Servus Zusammen,


    ich wollte nächste Woche ein paar Schnecken ordern, meine Favoriten sind mexikanische Turbos. Ich dachte an 5-10 Stk. Würde die Tiere gerne dauerhaft pflegen, daher dachte ich daran lieber nicht zu viele und vor allem keine Einsiedler einzusetzen . Wie wären eure Gedanken dazu? Allem voran wie viele würdet ihr einsetzten?


    Viele Grüße
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • man redet immer wieder von 10 schnecken oder einsiedler pro 100 litern.



    Servus Cei,


    dass wäre mir aber viel zu viel. Dann müsste ich ja 80-100 Schnecken bzw. Einsiedler einsetzten. Die überleben doch niemals nach der Algenphase oder?


    VG
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • wenn man davon ausgeht das du auch fütterst und eigentlich immer irgendwas zu fressen im becken ist, dann geht das schon... wie gesagt, man muss auch etwas sehen wie das gesamt angebot ist. die 10 tiere auf 100 sind eine faustregel, kein gesetz.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mhhh werde mir nochmal Gedanken machen, aber mehr wie 20 finde ich eigentlich zu extrem da die Turbos ja auch recht groß sind.


    Momentan ist aber definitiv genug Nahrung für alle da :thumbup:


    VG
    Marius


    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • du kannst doch schon nach ein paar tagen korallen einbringen... wenn die hauptwerte stimmen und du bereit bist zu versorgen. warum willst du erst algen züchten, um sie dann wieder zu beseitigen?
    schaffe natürliche platz- und nahrungskonkurenz zu den algen...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also Feuer frei für die ersten Korallen, damit Schwung in das Becken kommt.

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Die 10 Turbos werden bei deiner Beckengrösse und dem Angebot an Algen rein garnicht s ausrichten. Bedenke auch das Schnecken nur jungen Algenaufwuchs fressen und die langen Fadenalgen ganz verschmähen. Deswegen so früh wie möglich rein, in deinem Fall vor 10 Tagen wäre gut gewesen :D


    Und ganz wichtig, Korallen rein und das zeitnah :7_small27:

  • Ich habe jetzt mal 10 Trochus und 5 mex. Turbos geordert. Vielleicht hole ich Anfang der Woche dann mein Fuchsgesicht rüber, dazu könnte ich ja auch nen LPS aus dem alten Becken mit einbringen. Mal schauen.


    Makros sehen soweit gut aus
    Nitrat 0,75ppm
    Phosphat n.n.
    Ca 480
    Alk. 9,46 leichter Verbrauch seit vorgestern


    VG
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Kommt auch etwas auf die größe der Tiere an.
    Ich habe bei mir irgendwie 5-10 mex. Turbos drin. Die haben aber schon gut die Größe von einem Tischtennisball. Also sind schon ganz schöne große Tiere.
    Die machen auch entsprechend richtig was sauber. Dazu 2 Seeigel, die auch für ihre Art schon groß sind. Das muss man immer auch einberechnen. Gerade weil man oft nur die Jungetiere kennt, die man so kauft. Ich habe auch schon bei einem bekannten eine Trochus gesehen, die ein Gehäusedurchmesser eines Apfels hat.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Servus Saithron,


    ja das ist auch der Grund warum ich ein Problem mit 50 -100 Tieren habe. Könnte ich die Tiere im Anschluss im Bekanntenkreis verteilen, wäre ich da sicherlich entspannter. Ich bin aber der Überzeugung das diese riesigen "Cleanup Crews" einfach nur Nitratschleudern sind, traurig auch um die Tiere. Ich werde es jetzt mit den 15 Schnecken plus der kleinen Emeralt Krabbe probieren, Einsiedler oder mehr Schnecken werde ich immer noch nachsetzten können. Da ich ja auch mind. 3 Doktoren einsetzten werde, werden die Algen ja auch von dieser Seite jede menge Druck bekommen.


    Heute habe ich ein kleines 120L Becken + Technik bestellt, dass wird mein Quarantänebecken. Das wird dann erstmal das Heim für alle neugekauften Fische. 6-8 Wochen sollten doch angemessen sein oder?


    Morgen geht eine Probe Richtung Triton, mal sehen was die Analyse so aufdeckt, sollte alles i.O. sein werden erstmal alle LPS aus meinem alten Becken umziehen.


    VG Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Kleines Update:


    Das Quarantänebecken ist soweit bereit, die Filtermatten aus dem Rucksackfilter liegen jetzt erstmal für ein paar Tage im Technikbecken, vielleicht sammeln sich ja dort schon ein paar Bakterien. Morgen werde ich das Becken mit Salzwasser füllen, mal sehen ob ich den selben Salzgehalt treffe. Dann kann es nächste Woche auch mit den ersten Fischen losgehen.


    Hat jemand ein paar Ideen wenn es um Besatz geht? Gerne mal alles in den Raum werfen.


    Meine Idee:


    2 Zebrasoma Yanthurum
    1 Zebrasoma Veliferum
    1 Ctenochaetus Strigosus
    1 Chelmon Rostratus oder Marginalis
    2 Oxycirrhites Typus



    Vorhandener Besatz:


    1 Fuchsgesicht
    5 Grüne Schalbenschwänzchen
    1 Kanarien Lippfisch
    1 Kauderni (seinen Partner hat er vor wenigen Wochen leider zu Tode gejagt ;( )
    1 Königs Feenbarsch



    Bin gespannt auf eure Ideen.


    VG Marius




    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Hallo Cei,


    vielen Dank.


    Ja habe im Baumarkt einfach ne Spraydose gekauft, die hat aber auch gerade so gereicht.


    Oh ja ich bin auch gespannt.


    Hat denn sonst keine Gedanken zum Besatz?


    VG
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!