Büro Pfütze Triton Methode

  • Nabend Zusammen,


    wie versprochen liefere ich heute meine kleine Projektvorstellung. Das Becken steht seit dem 11.10. gefüllt in meinem Büro. Aber fangen wir am besten vorne an.


    Ende 2017 habe ich mit der Planung des Beckens begonnen. Der Grundgedanke war das Becken komplett auf Triton anzupassen, sprich Algenrefugium, 10 fache Umwälzung usw. Ebenso sollte es aus der Ferne gut überwachbar sein und auch Leihen mit wenigen Handgriffen nicht überfordern. Die gewünschten Maße waren schnell klar, 1800x700x600, da ich ich den Poolbecken - Look einfach unwiderstehlich finde, musste es auch unbedingt eins sein. So startete ich eine Anfrage beim Herrn Emmel, wir wurden uns schnell einig und beauftragt wurde somit ein Poolbecken samt Unterschrank, welches bereits nach ein paar Wochen geliefert wurde. Eine kleine Besonderheit ist vielleicht der Überlauf der Fa. Synergyreef aus den USA.





    Das Filterbecken sollte aus Acryl sein, da mir dieser Trend aus den Staaten sehr gut gefällt und die Gefahr von platzender oder undichter Nähten wohl gegen Null gehen soll. Meins fertigte die Fa. H&S nach meinem Gusto mit den Maßen 1500x600x500, gemäß Triton.





    Kommen wir mal zur verbauten Technik :


    Abschäumer:
    Als Abschäumer kam für mich nur Royal Exclusiv in Frage, da ich mit diversen anderen Marken schon so meine Problemchen hatte.


    RFP:
    Da die RFP mindestens 8000 Liter pro Stunde umwälzen muss, bliebt die Auswahl auch hier recht überschaubar und ich entschied mich, auch auf Grund der viel beworbene Zuverlässigkeit, für die Abyzz A200.


    Beleuchtung:
    Da ich mit der Orphek Atlantic V4 im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht habe, entschied ich mich auch bei diesem Becken für diese. Insgesamt werden nach dem Umzug meines alten Beckens 6 Stück über dem Aquarium hängen.


    Strömung:
    Bei der Strömung entschied ich mich für zwei Maxspect Gyre XF280. Ich denke bis das Becken einen gewissen Besatz hat, komme ich damit gut zurecht.


    Steuern, Messen und Regeln:
    Hier war die Wahl für mich nicht so leicht. Auf der einen Seite gefällt mir das Konzept des Neptune Apex sehr gut, auf der anderen Seite ist die Unterstützung in Deutschland eher mau und auch die Kompatibilität hätte an einigen Ecken schwierig werden können. Also blieb hier auch nur der Profilux 4 + der Doser übrig.




    Das ganze zusammentragen der Technik hat im Endeffekt bis vor ein paar Wochen gedauert. Auch das verkleben der Rohre hat mich deutlich länger aufgehalten wie ich eigentlich geplant hatte 8| Ständig fehlte noch ein Kleinteil oder irgendeine blöde Klebestelle wollte ums verrecken nicht Dicht werden... Am Ende hatte ich dann aber doch deutlich mehr Material übrig wie gewollt :D









    Nachdem alles verklebt, eingebaut und auch dicht war :D ging es ans RO - Wasser produzieren und Lebendgestein bestellen. Letztes stellte sich als schwierig heraus... Ich fand einen bekannten Händler, welcher noch eine kleine Menge vorrätig hatte. Das was ich allerdings geliefert bekam, sah für mich eher traurig aus...




    Mal sehen was daraus wird...


    Somit ging es dann am Donnerstag auch direkt ans befüllen, ich hatte mir 400 Liter NSW besorgt und wollte den Rest mit angesetzten Salzwasser auffüllen. Am Ende landeten fast 1100 Liter im Becken 8|




    Nach 6 Stunden war das Becken voll und ich konnte die Abyzz abfeuern. Alles funktionierte und bliebt dicht :thumbup:


    Am nächsten Tag noch schnell Algen ins Refugium sowie den Durchlauffilter mit Kohle und AL99 gefüllt.




    Im Anschluss habe ich noch alle Sonden kalibriert und somit heißt es nun warten ;(


    Achso falls es jemanden interessiert, die Meßwerte von Heute:


    KH: 9,5
    CA: 480
    Nitrat: juckt mich nicht
    Po4: des interessiert mich ois ned
    Salinität: 34%.
    pH: 8,19
    Redox: 124mV (was auch immer mir dieser Wert sagen soll...)



    Ich werde definitiv weiter berichten. Falls jemand Fragen oder Anregungen haben sollte... Sofort her damit :P


    Euch einen schönen Abend und VG
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


    Einmal editiert, zuletzt von Senzzo ()

  • Hallo,
    alles vom Feinsten..wirklich schick..bin auf das Innenleben gespannt ;)
    aber, wie du schon geschriebn hast, das Lebendgestein is besch... ;)
    SUPER Becken!!! Ein Traum! Soviel verdiene ich in meinem Leben nich um mir das zu kaufen gg. Bin gestern mit 220L netto gestartet (von 63L aufgestockt).

  • Hallo Senzzo,


    mit würde das Konzept mit Deinem Überlauf interessieren. Die Optik gefällt mir gut.
    Bin auch für mein nächstes Becken einen Balkonüberlauf zu planen, aber wie ich bei Dir sehe, hast Du drei Abläufe?


    Vllt, kannst Du dazu was sagen, bzw. noch ein paar Bilder dazu einstellen.


    Gruß
    Andreas

  • Mameow
    Danke, ich versuche regelmäßig Updates zu liefern, die nächsten Wochen werden aber sicher etwas ruhiger werden.


    anemonenkrabbe
    Vielen Dank.


    Jessy1984
    Oh ja das bin ich auch :D mein Becken Zuhause läuft auf der allerletzten Rille, ich hoffe ich kann noch alles am Leben erhalten bis ich umziehen kann.
    Das Hobby ist ja an sich nicht wirklich günstig, auch für ein Nano kann man wahnsinnige Mengen an Geld ausgeben, wenn ich da an manche LPS denke 8o
    Ich habe mich in der Vergangenheit einfach zu viel über günstige Einkäufe geärgert. Der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" trifft auf dieses Hobby definitiv zu. Wenn ich mir überlege das ich bei meinem alten Becken innerhalb von 3 Jahren 3 RFP's durchgeknallt habe... :cursing:


    Viele Grüße
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Hallo Andreas,


    da haben sich unsere Beiträge etwas überschnitten.


    Ja die Optik ist wirklich clean und er kann auch wirklich wahnsinnig leise sein, leider ist er das aber mit 8000 Liter Durchsatz nicht mehr. Ich glaube das wäre aber auch kaum ein Überlauf. Ist bei mir im Büro aber nicht so störend.
    Im Rucksack befinden sich drei Abläufe nach dem "Bean Animal" Prinzip, sprich man hat einen geschlossenen Kreislauf (mit Membranventil), ein Rohr dient als Minimalüberlauf und der dritte als Notüberlauf. Somit sollte es bei einer Verstopfung zu keinem Malör kommen.


    Ich werde im Laufe der Woche nochmal ein paar Bilder machen, anbei erstmal die Seite vom Hersteller:
    Synergyreef Shadow Overflow 20"


    Solltest Du noch weitere Fragen haben, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.


    Viele Grüße
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Gutes Lebendgestein kann ausschlaggebend für einen Beckenstart sein...da würde ich mal sehr kritisch auf Deine Steine schauen...nicht,daß da gleich am Anfang bei dem Becken was schief läuft...das ist nicht einfach mal neu gestartet wie z.B ein Nano LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Andreas
    Ja das war mir wichtig, ich wollte nicht so einen hässlichen Schacht haben, welcher mir auch noch Volumen klaut. Das sind drei 50er Rohre.


    anemonenkrabbe
    Mhh,ja da hast du recht aber was habe ich für eine Wahl? Der Händler wird sicher jede Schuld von sich weisen und alles auf GO schieben. Und selbst wenn nicht, bekomme auf die Schnelle bestimmt keinen Ersatz. Finde ich aber echt traurig das man für fast 1000 piepen so einen Quark geschickt bekommt.


    Viele Grüße
    Marius

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Also wenn Du Aussie LG von WC oder Mrutzek genommen hättest,sähe das für den Preis völlig anders aus...Hoffendlich sind die WW wenigstens gut...nicht das das Gestein auch da noch Probleme macht...Machen kannst Du jetzt sicher nicht mehr viel,ausser vielleicht noch etwas Gestein zu ergänzen oder zu ersetzen LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • WC und Mrutzek waren leider beide ausverkauft ebenso FM :| deswegen musste ich ausweichen. Ich hatte vorher sogar noch mit dem Händler telefoniert und er sagte mir das es ganz frisches mit sehr guter Qualität seien solle...
    Mal abwarten was sich so ergibt, es roch definitiv normal. Ich denke ich werde nächste Woche mal Nitrit, Nitrat und Phosphat messen, mal schauen was dabei rauskommt.


    Ich bin mal gespannt wie sich der Barebottom so auf das System auswirkt


    Nein Bakterien werde ich nicht zugeben, habe ja wie geschrieben das Triton Korsett über das Becken gezogen. Also bisher konnte ich eine Glasrose entdecken :search: diese wird aber sicher durch den bald einziehenden Rostratus vertilgt :D

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Das mit dem erst mal billig kaufen und dann aufrüsten, kann ich super nachvollziehen. Hier hast du ja gleich richtig in die Tasten gegriffen :3_small30:
    Von mir aus: SUPER Komponenten!

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Man hat am Ende immer noch mehr Geld ausgegeben, dass ist eigentlich so meine Erfahrung.

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Um es mit den Worten einiger anderer Usern zu sagen


    Was nen Kackes, selten so ein schlechtes Setup gesehen, billigste Komponenten schlechte Planung und generell auch kack Optik.


    Nur weil ich heute nen guten Tag habe, würde ich mich bereit erklären dir diese Last abzunehmen. Nur damit du nicht auf dem Kram sitzen bleibst.






    Ne Spaß beiseite, heftig geiles Setup. Wenn mich jemand fragen würde welches mein Traumbecken wär, wäre dieses sehr sehr nah dran :EV790A~137:

  • :D Oskar :D ganz stark


    Ja das war auch wirklich lange mein Traum. Hoffe der Inhalt wird auch wie erträumt :rolleyes:

    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


  • Kleines Update:


    Es wird etwas trüber und vor allem ordentlich braun auf den Steinen :D Lebewesen konnte ich nach wie vor keine Entdecken.


    VG Marius


    Tank 180x72x60 Opti-Pool by Emmel
    6 x Orphek Atlantik V4
    Royal Exclusiv SM 250+
    2 x Maxspect XF 280
    Abyzz A200
    Acryl Filterbecken 150x60x50 von H&S
    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2.1
    Triton Method


    Einmal editiert, zuletzt von Senzzo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!