2200L Delta Becken

  • Servus Leute,


    nun zu meiner Beckenvorstellung. Wie schon geschrieben, habe ich ein 2200L Delta Becken mit 2,4qm Grundfläche und 95cm Wasserstand. Aktuell ist es noch mit 1600L befüllt und ca. 70cm Wasserstand. Ich habe das so gemacht, weil ich erst mal möglichst viele Korallen im unteren Bereich setzten wollte, bevor ich komplett befülle.


    Hier die Daten und Fakten:


    Aquarium:


    Kompletter Eigenbau: Bodenplatte / hintere und vordere kurze Stücken sind aus Holz / Multiplexplatten mit 30mm Stärke, die mit Epoxidharz +
    Glasfasermatten laminiert sind. Zusätzlich sind dann zur Unterstützung an den Ecken Metallwinkel von außen verbaut und weitere Längsverstrebungen aus Multiplex verschraubt.
    Die Frontscheibe ist aus Weißglas, misst ca. 2 x 1 m und ist 21mm stark. Allein die Frontscheibe wiegt knapp 110kg. Alle Scheiben liegen von Innen an dem Holzrahmen an und der Wasserdruck drückt diese gegen das Silikon. Ich habe bei der Fronscheibe ca. 10 Kartuschen Silikon verarbeitet.


    Das Becken ist hauptsächlich nur von vorne zu sehen, wobei in den hinteren Wänden noch zwei kleine Fenster eingebracht sind mit ca. 70x30
    cm.


    Es ist komplett zwischen Trockenbauwände gebaut, sodass es eine geschlossene Einheit bildet.


    Das Becken wurde beim Hausbau mit berücksichtigt und steht direkt auf der verstärkten Betondecke. Zwei Stahlträger fangen das Gewicht zusätzlich über die Kellerwände und die darunter liegende Bodenplatte ab. Unser Keller ist komplett aus Beton und daher kann man das Gewicht gut abfangen.


    Ein Großteil der Technik befindet sich dann in einem Kellerraum unter dem Aquarium.


    Dort steht:


    - das Filterbecken (150x50x50)
    - ein Ableger- / Quarantänebecken (120x50x50), dass ich bei Bedarf auch separat schalten kann
    - ein Wasserwechselbecken (120x50x50)
    - ein 600L IBC-Tank zur Wasseraufbereitung


    Aktuell läuft mein erstes 250L Becken noch mit im Kreislauf, das wird aber die nächsten 2-3 Montag abgebaut.


    Technik:




    1) Abschäumer: Deltec SC3070 inkl. SkimCleaner HELIX 300 mit Ringspülung. Abschäumer hängt direkt am Abfluss



    2) Rückförderpumpe: Deltec HLP 8070, diese läuft aktuell auf höchster Stufe und ich habe einen Rücklauf von 2700L / h. Die Pumpe wird mittelfristig durch eine Abyzz A400 ersetzt, da ich gerne mehr Durchfluss (ca. 6000L) hätte. Ich habe im Vorlauf einen Durchflussmengenmesser eingebaut, damit kann man sehr gut sehen, wann die Pumpe mal wieder gereinigt werden muss.



    3) Strömung: 4x Tunze Stream 3, es laufen immer zwei im Wechsel für 6 Stunden, gesteuert über einen 7096.
    4) Licht: aktuell 4x Phillips CoralCare. Zwei Ecken im Becken sind mir aber zu wenig ausgeleuchtet, deshalb werde ich noch zusätzlich einen 4x80W T5 Leuchtbalken einbauen und die PCC etwas anders hängen



    5) Versorgung: Kalkreaktor Gralla GKR-950 mit PH-Steuerung und Durchflussmesser, gefüllt mit groben Korallenbruch (dieser läuft jetzt etwa
    seit 4 Wochen, da es mein Schuran Jetstream 1 nicht mehr geschafft hat). Alle 2 Monate lasse ich eine Analyse bei ATI machen und dosiere dann nach Bedarf nach. Jod wird täglich dosiert, Bor werde ich in Kürze auch täglich dosieren.



    6) Ein kleiner Fließbettfilter für PO4-Absorber



    7) UV-C: liegt direkt im Filterbecken in einer „dunklen“ Kammer und wird nur bei Bedarf angeschaltet. Meist wenn ich neue Fische nachsetzte,
    lasse ich die UV-C 2 Wochen vor einsetzen und noch etwa 3-4 Wochen danach laufen.



    Es ist noch geplant, mal einen Vliesfilter einzubauen. Hier bin ich noch am überlegen, welchen ich nehmen werden.



    Besatz:

    Korallen & Co: Noch lange nicht komplett, Bilder folgen. Becken soll SPS dominierend werden, aber auch einige andere LPS / Weiche / Zoas
    usw.



    Fische: hier ist mein Besatz nahezu komplett, werde da mal noch eine Aufstellung machen. Einige wenige stehen noch auf meiner Wunschliste,
    diese werden aber erst folgen, wenn das Becken mit mehr Korallen besetzt ist bzw. wenn ich diese mal bekomme ;)


    Wasserwechsel alle 2-3 Wochen 150 - 200L.
    Soviel erst mal zur Anlage, nun werde ich nach und nach Bilder vom Start / Aufbau bis zum heutigen Stand einstellen.



    VG Andy

  • Danke dir, da stecken viele Stunden Arbeit drin....


    Der nächste Schritt war dann schon die erste Veränderung. Als ich so auf meiner Couch lag, dachte ich mir, das Becken steht zu hoch. Also musste es runter. Bei ca. 500kg für Gestell und Becken gar nicht so einfach, da mussten 3 Wagenheber her und das ganze immer für par Zentimeter abgelassen werden. Insgesamt um 45cm nach unten.

  • Beeindruckend ! Da hat jemand ein wenig Aufwand betrieben 8|


    Apropos, wie führst du denn arbeiten am Beckenboden, korallenbesatz ect durch ?
    Oder hinten in der Ecke ? Bei 70 oder 95cm Wasserstand bleibt wohl nur eins über.
    Taucheranzug :MALL_~12:

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo!
    Das ist ja echt ein Wahnsinnsprojekt!
    Hast du schonmal über die monatlichen Kosten nachgedacht? Das wäre mal interessant zu erfahren, vor allem Stromverbrauch ^^


    Ich bin echt gespannt und werde das hier weiter verfolgen, sowas sieht man nicht oft. :thumbup:

    LG, Johannes

  • Das Handling ist sicher abenteuerlich...80 cm Beckenhöhe kenne ich auch...eine Herausforderung...besonders für mich kleinen Wurzelzwerg :EV6CC5~125:und ja.....Bilder MIT WASSER UND INHALT ! LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Die Betriebskosten würden mich auch interessieren und natürlich Bilder, Bilder und noch mehr Bilder :D
    Da machst du ja mehr Wasserwechsel im Monat als mein Spucknapf überhaupt an Wasser drinnen hat :thumbup:


    Gruß

    AM Cubicus
    AM Titanium Heizer
    AM T Controller
    Beleuchtung: Hydra 26 HD
    Abschäumer: Turboflotor Blue 500
    Strömung: Tunze 6015 & AM Eco Drift
    Tunze Osmolator nano

  • Hi Leute,


    erst mal besten Dank für eure Antworten.


    Beeindruckend ! Da hat jemand ein wenig Aufwand betrieben 8|


    Apropos, wie führst du denn arbeiten am Beckenboden, korallenbesatz ect durch ?
    Oder hinten in der Ecke ? Bei 70 oder 95cm Wasserstand bleibt wohl nur eins über.
    Taucheranzug :MALL_~12:


    Aktuell, bei 70cm geht es noch. Wenn das Becken aber mal voll ist, dann bleibt nur Taucherbrille und Schnorchel, liegt alles schon bereit (zum Glück hab ich nen Tauchschein) :3_small30: . Wobei die meisten Korallen deutlich höher im Becken stehen. Am Beckenboden / im Sand mache ich so gut wie gar nichts, das machen die Grundeln und die anderen Tierchen, die alle so im Sand leben. Ich habe bisher so gut wie keinen Dreck im Sand, obwohl schon echt viele Fische drin sind und ich auch wirklich gut füttere (4x am Tag Granulat über Automaten und am Abend gibt es ne ordendliche Portion FroFu. Funktioniert also bis dato ganz gut.



    Mehr Biiiiilder!!! :6_small28:


    Vor allem einmal mit Wasser!


    Auch würde mich das Kellerabteil interessieren.


    Nur Geduld, alles zur seiner Zeit. Ich möchte ja gerne den Aufbau vom Anfang bis zum Schluss hier festhalten. :rolleyes:



    Hallo!
    Das ist ja echt ein Wahnsinnsprojekt!
    Hast du schonmal über die monatlichen Kosten nachgedacht? Das wäre mal interessant zu erfahren, vor allem Stromverbrauch ^^


    Ich bin echt gespannt und werde das hier weiter verfolgen, sowas sieht man nicht oft. :thumbup:


    Ja, da habe ich nicht nur darüber nachgedacht, sondern ich hatte das bei der Planung sehr genau berechnet. Die Stromkosten liegen aktuell bei ca. 110,- EUR. Wobei wie ich schon in der Einleitung geschrieben habe, jetzt ne deutlich stärkere RFP ran kommt und ich die Beleuchtung aufstocken werden. Die Beleuchtung müsste ich übrigens nicht zwingend aufstocken, aber ich habe zwei Ecken im Becken, die wenig beleuchtet sind. Ich könnte da nun nur LPS setzen, aber ich möchte mich da nicht einschränken. Die Photovoltaik-Anlage ist schon so gut wie beauftragt und wird im nächsten Frühjahr aufs Dach kommen. 8)



    Hat er nicht knapp einen Meter vor?


    Ja, das Becken hat sogar über einen Meter Höhe, vom oberen Rand bis auf den Boden hinunter.


    So, genug geschrieben, mit dem nächsten Post gibt es wieder Bilder....


    VG Andy

  • Im nächsten Schritt habe ich erst mal die Trockenbauwände um das Becken fertig gestellt und danach Stand das Projekt für knapp 3 Jahre. Wir hatten neu gebaut und dabei sehr viel selbst gemacht. Die Prio stand also erst mal auf der Fertigstellung von Haus und Garten. Das Becken wurde in der Zeit oft zweckentfremdet, hier mal ein Bild als Adventskranz-Halter :D


    (Wie kann ich denn Bilder hier zwischen den Zeilen einfügen?)


    Zwischenzeitlich, im Dezember 2012 habe ich dann nicht mehr warten können und stellte ein 250L auf. Zu der Zeit noch mit Filterbecken im Unterschrank. Wobei ich hier schon geplant hatte, das Becken an den Filter im Keller anzudocken, sobald dieser steht.


    Anfang 2015 war es dann soweit und ich machte im Keller weiter. Der Technikraum war zu der Zeit noch absoluter Rohbau und als erstes musste der Estrich rein.


    Aufgrund des Gewichtes haben wir diesen 14cm stark eingebracht, dann Wände streichen, Fliesen legen und dann konnte es endlich weiter gehen mit der Verrohrung und Aufbau vom Filter, aber dazu mehr beim nächsten Mal...


    VG Andy

  • Beeindruckend....!


    Bilder kannst Du am Besten mit Picr.de hochladen. Die Anwendung erstellt dir für jedes Bild einen Link, den du dann an der entsprechenden Stelle einfügen kannst. Du bist dabei auch nicht mehr so durch die maximale Größe der Dateien limitiert.

  • Hi Leute,


    Michael, danke. Bleiben die Bilder über picr.de auch für immer gespeichert?


    Nun zum nächsten Teil meines Aufbaus...


    Ich habe nun die Verrohrung für das kleine Becken bis in den Keller zum Filter verlegt gelegt und natürlich ein Filterbecken gestellt. Ich hatte hier ein vorhandenes 150x40x45 genommen, was ich aber später gegen ein 150x50x50 tauschen musste. Es war am Ende ganz einfach zu klein, um die zurücklaufende Wassermenge vom großen Becken im Fall eines Pumpenausfalls aufzufangen.


    Da ich bei dem 250L Becken mit der Verrohrung einen "Umweg" legen musste, habe ich für Vor- / Rück- und Notüberlauf knapp 20m Rohr gebraucht. Ich habe generell alles so verlegt, dass ich es leicht zerlegen und reinigen kann. Immer ca. 1m Rohr und dann eine Verschraubung.


    Nachdem das Filterbecken 4 Wochen im Kreislauf mit dem 250L gelaufen war, habe ich ein weiteres 120X50X50 Becken (mein jetziges Wasserwechselbecken) in den Kreislauf gehängt. Zu der Zeit diente es noch für Korallenableger.
    Das Becken kann ich zum Wasserwechsel einfach über einen Kugelhahn aus dem Kreislauf nehmen. Es ist direkt an der Abwasserleitung angeschlossen.


    Wasserwechsel:


    1) Kugelhahn zu und Becken aus dem Kreislauf nehmen
    2) Hahn zum Abwasser auf und nötige Menge raus
    3) frisches bereits angesetztes Salzwasser rein
    4) Kugelhahn wieder auf und Becken wieder in den Kreislauf


    So wechsle ich in 15 Min. 250L Wasser, ohne nur einen Eimer zu schleppen...



  • Hi Leute,
    heute komme ich zum nächsten Teil.
    Es kamen noch 2 weitere Schichten Epoxidharz drauf, dazu musste erst mal alles angeschliffen und dann laminiert werden. Für den Boden habe ich das Harz gleich beige / weiß eingefärbt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!