Das Wipp-Riff

  • Hallo Bernd,


    willkommen bei uns !
    Weißt du die Ursachen für den Anstieg?

    ich habe keine Ahnung ! ?( habe keine Veränderungen am Besatz seit 1 1/2 Jahren.

    Hallo,
    absolut vorzeigbares Becken.
    Schön große Korallenstöcke..fitte und schöne Fische !
    Weiter so.
    Gruß
    Thomas

    Danke Thomas,
    aber leider sind von den SPS nur noch die Milkas übrig geblieben.
    Vielleicht erinnerst du dich- hast mich am Anfang ja mal auf den Dreipunktkaiser angesprochen- kann ja nun leider keinen längerfristigen Erfahrungsbericht mehr abgeben. Erstaunlicherweise ist er der einzige Fisch im Becken gewesen, der kaum an Größe zugelegt hat, selbst der Indische Rauchkaiser, der nicht viel größer wie ein 2 Euro Stück war ist mittlerweile gute 10-12 cm. Wahrscheinlich fördern die gefressenen Glasrosen das Wachstum :D


    Gruß
    Bernd



    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Mein absoluter Liebling, ein Pfauenaugenrotfeuerfisch !


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Er bekommt meist täglich ca. 3 größere Krill oder ab und zu eine Sandgarnele mit Zange gereicht. Bei der allgemeinen Fütterung holt er sich auch mal ne Mysis oder kleineren Krill, der an ihm vorbeischwimmt.
    Der kleinste Fisch im Becken ist ein Sechstreifenlippi- den beachtet er nicht.
    Habe vor einiger Zeit mal 2 Ocellaris als NZ bestellt, die waren leider so klein, dass er sie sich wohl nachts geschnappt hat.
    Er zeigt allerdings ein anderes Verhalten als seinen größeren Kollegen, die ja auch häufig im Freiwasser unterwegs sind. Er ist schon extrem Substratgebunden und hält sich nur am Riff oder am Bodengrund auf.
    Ich glaube alles was größer als ca. 3 -4 cm ist reizt ihn nicht übermäßig. Wenn eine gereichte Sandgarnele mal etwas größer ist, geht er nicht dran.


    In meinem 14-Tägigen Urlaub hat er gar nichts extra bekommen, sondern nur bei der allgemeinen Fütterung mal ne Mysis oder BabyKrill geschnappt.
    Er sah trotzdem nicht "abgemagert" aus. :rolleyes:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd07 ()

  • Moin Bernd,


    Danke für die ausführliche Antwort.
    Wie sich das anhört ist der kleine eher unproblematisch was die Fütterung und Vergesellschaftung angeht, klar neue kleine a fische könnten als Futter angesehen werden. Wie sieht es aus wenn du im Becken hantierst? Zieht er sich zurück oder ist er neugierig so das du aufpassen musst nicht an seine Giftstachel zu kommen?

  • Hi Christian,
    beim Hantieren im Becken bleibt er eigentlich wo er gerade hängt. Klar schaue ich vorher, wo er sitzt und wenn ich dort etwas zu tun habe nötige ich ihn zu verschwinden.
    Ich glaube die Gefahr wird m.E. sowieso überbewertet, das es keine bekannten Todesfälle durch einen Stich gibt. Ist eben sehr schmerzhaft !


    Muss nachher ein Wespennest an meinem Dach entfernen, da werd ich wohl eher erwischt als im Aquarium. :11B95E~110:


    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Dann lass dich nicht beim Selbstentfernen erwischen :D

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • :wayne: Will mein Haus streichen und das lassen die garantiert nicht zu


    ich weiß ....darf man nich.....



    Gruß
    Bernd

    200x70x60
    Beleuchtung: 2x NextOneEighty (LED flächig)
    Abschäumer: Deltec 1500i
    RFP: RD3 Speedy 80W
    Strömungspumpen: 1x Ecotech MP 40 QD / 3x Jebao SLW 30
    Dosieranlage: GHL Doser 2.1
    Nachfüllanlage: DD H2Ocean Compact ATO


    Versorgung: seit 15.07.19 DSR EZ
    mit Powerfilter

  • Hallo,

    mal ein kleines Update

    Das Becken existiert noch, aber vor ca. einem halben Jahr war das Becken so mit Korallen zugewachsen, dass einzelne Stöcke durch ihr Gewicht nach vorn an die Frontscheibe gefallen sind.

    Habe dann ordentlich gegärtnert und jetzt gibt es wieder ein wenig mehr Platz.

    Werte sind nach wie vor sehr stabil, KH 8,0 , CA 420 , MG 1300 , PO4 0,038, Nitrat 5-10 (alles heute gemessen)

    Der Fischbestand hat sich leicht verändert, 1 Rotmeerdoc und den Philip.Doc abgegeben ( haben einfach zu viel gestänkert). Das Andamanenfuchsgesicht wurde beim Umfallen eines großen Stockes schwer verletzt und ist verstorben.

    Konnte aus einer Beckenauflösung ein Paar Flammenkaiser ergattern.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!