Kleiner Ozean- mein wieder belebtes Riff

  • Würde vielleicht die hawaiidocs auf 3 aufstocken.



    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • das ist so eine Glaubensfrage... wenn man sie zusammen einsetzt... dann ok aber wenn die nacheinander eingesetzt werden- ich weiß nicht die fetzen sich eventuell zu Tode... wäre nicht das erste mal.... :Adore:

  • Ja, bei mir gings damals problemlos.
    Auch 2 nachgesetzt.


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Doktoren sind aber auch Charaktertiere.
    Ich bin da auch mehr der Fan von einem Mix.
    Zum Beispiel einen braunen Segelflossen und Rotmeer dazu. Dann hat man auch 3 sehr ähnliche Zebrasoma. Da der Pazifische Segelflosser auch einer ist... Evtl. doch eher noch einen Borstenzahn zu dem Schokodoktor dazu?
    Auch Kohledoktor kann ich absolut jedem empfehlen (solange kein Salarias Schleimfisch im Aquarium ist).


    Doktoren nachsetzen ist aber von vielen Faktoren abhängig. Neben der Struktur im Aquarium auch der Charakter der Tiere. Sättigung und Wohlsein.
    Eine Schwimmschule kann auch jeden Fall helfen!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Zitat

    Doktoren sind aber auch Charaktertiere.Ich bin da auch mehr der Fan von einem Mix.

    - Da stimme ich dir absolut zu. Zumal ich es wirklich schon erlebt habe wie der eine Zitronen Dock den anderen bis an dessen Grenzen gejagt hat. Den armen Kerl habe ich mit Mühe ohne Schaden raus fangen können und ihn umgetauscht gegen eine Dori- ... schon lange her. Aber sowas bleibt hängen.


    Leider bekommt man auch heutzutage nicht die Fische die man sucht und gern zusammen einbringen will, auf ein mal zu kaufen. So ist das mit dem nach besetzen immer so eine Sache.


    Ich weiß noch nicht welchen ich noch nach besetze... die Zeit wird es bringen. Nun kommen erst mal die bestellten Fische rein... 2x Bicolor, 2 Grundeln und 3 Fahnenbarsche.


    mal schauen wann mein Händler mich benachrichtigt....


    erst mal alle Kandidaten beobachten - ob weiterhin meist Harmonie besteht und dann sehe ich weiter...

  • Hallo Marion,


    Nachdem ich letztens Dein neues Profilbild gelobt habe, will ich nun Dein neues/altes Becken auch mal loben. Echt genial, wenn das mal noch richtig bewachsen ist. Tolle Größe.


    Ich war mit meiner Frau letztens in Nauenhof bei Nautilus Aquaristik. Da stand sie vor den Becken mit den Doktorfischen und meint, dass unser Becken zu klein ist :6_small28:
    Vergrößerung ganz einfach durch Wecken eines Bedarfs genehmigt. Da ich aber erst noch Erfahrungen sammeln muss, wird es erstmal bei meinem 200 Liter bleiben. Aber ich habe noch eine freie Wand im Wohnzimmer, an die ein Becken mit 2m Kantenlänge paßt.


    Werde Deinen Bericht also weiter verfolgen. Doktorfische finde ich auch super.

  • Danke Thomas, ja es ist schwer für egal welches System Fische und Korallen einzubringen. Mein Mann möchte ja immer mehr Steine einbringen- ich bin aber kategorisch dagegen. Ich will noch was von den tollen Fischen sehen und die Korallen wachsen ja auch immer weiter. Es ist eine leidvolle Qual. Und ich nehme mir sehr viel Zeit meine Tiere zu beobachten und zu verstehen. Daraus resultiert das ich bei jedem Fisch den ich gern nachbesetzen möchte erst mal alles für und wider agbewogen wird. Ich habe es mir schon lange abgewöhnt zu schnell Tiere einzukaufen und rein zusetzen um dann festzustellen- es gibt permanent Stress mit dem Altbestand. Wirklich sehr hilfreich sind da die User-Beiträge von Haltern im MEWA Lexikon. Dort kann man eigentlich schon frühzeitig auslesen das der eine oder andere Fisch mit meinen jetzigen nicht klar kommt. Die werden dann auch nicht gekauft. Ausserdem verhält sich jeder Fisch in jedem System anders. Das hängt klar auch mit dem Aufbau zusammen.


    Aber meine jetzigen Erkenntnisse sind: je größer ein Becken ist- so besser kann man seinen Pfleglingen gute bis sehr gute Bedingungen in der Gefangenschaft :EVERYD~16: bieten. Klar kann ich keinem einen wirklichen Ozean bieten, auch mein Schwimmraum ist begrenzt. Aber ich denke mal so wie es im Moment ist- ist es schon ein wenig gut...


    Aber der Platz für ein solches System muss auch da sein. Und da bin ich meinem Mann super dankbar das er vor Jahren auf die Idee kam dort ein schönes buntes Riff als Raumteiler hinzustellen. Auch wenn der erste Versuch so leidvoll in die Hose ging.... man lernt auch daraus...


    Thomas ich wünsche dir viel Glück mit deiner ev. späteren Vergößerung. Wenn Fragen aufkommen- jederzeit gerne.

  • hier mal ein klitzekleines Update: Der Rotzahn inspiziert die Gorgonien und der neue kleine Zwergkaiser




    :EVERYD~16:

  • ja- man sollte denen ausreichend Schwimmraum geben. Es sind ja nun mal Schwarmfische die mindestens zu 5 gehalten werden sollten um ihr Sozialverhalten erkennen zu können und die wollen auch durch das ganze Becken ziehen und alles erkunden. Die Gorgonien sind nicht einfach zu haltende Tiere die ich mindestens 3 mal am Tag fütter... :EVERYD~16:

  • hier mal ein Bild vom Briareum wie es momentan aussieht:



    Im Februar hab ich einen 2x4 cm großen Ableger mit Sekundenkleber angeklebt... so sieht es heute nach 3 Monaten aus... :EVERYD~16:

  • Sorry, war lange nicht mehr online und hatte privaten Stress. ich versuche mal demnächst ein neues Bild zu posten...

  • Naja, wie versprochen hier ein paar Bilder.Die Korallen sind alle gewachsen, ein Jahr ist seit dem vergangen...



    leider sind die Farben sehr blass :Adore: und geben kaum die Farbenpracht wieder....



  • Huhuu Marion, :winken:


    Ich bin sehr erfreut endlich wieder von Dir zu lesen. Ich hab dich echt ein halbes Jahr schon vermisst!!!! ( Oder ist es gar schon länger her?)
    Hoffe dein privater Stress nimmt wieder ab und es geht im neuen Jahr wieder besser weiter.



    Schön! :)


    Herzliche Grüße :EVERYD~16:
    Annette

  • Danke Annette,


    nun der Stress ist in der Tat nun vorbei, ich bin Rentnerin und der Umzug meiner Tochter ist nun auch endlich über die Bühne. Das Becken läuft wirklich sehr gut und ich bin echt happy das alles so gut läuft... lass nun auch wieder mehr von mir lesen und hören. :MALL_~34: :2_small9: :7_small27:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!