Kleiner Ozean- mein wieder belebtes Riff

  • Nun sind ca. 10 Wochen ins Land gegangen und ich möchte nun endlich mal mein wieder belebtes Riff vorstellen. Der Gedanke war schon Anfang November geboren als ich meine alten Bilder vom verpfuschten Becken in die Hände bekam und mein Mann und ich uns beratschlagt haben ob wir es doch wieder wagen sollen.... Zwischen Weihnachten und Silvester mussten meine Diskusse und Welse, alles Holz und Pflanzen ausziehen und fanden ein sehr gutes neues Zuhause bei meiner Tochter. Lange Weile nach Weinachten ... was macht man da? Gut mein Mann musste unsere Kuschelecke neu tapezieren und ich schmiss mich voller Elan an mein Leeres Becken und das Technikabteil und habe großen Weihnachts/Silvesterputz gemacht... puh war das ein Stress....aber wir hatten Urlaub und nichts besseres zu tun. :EV16C9~132:


    Zwischendurch standen Fässer im Wohnzimmer die mit Osmose gefüllt werden wollten- brauchte ich doch gefühlte 1000 Liter oder doch mehr???? naja erst das Hauptbecken tip top in Schuss gebracht- da konnte ich die Osmoseanlage dann Tag und Nacht im Hauptbecken laufen lassen, ohne Angst haben zu müssen das da etwas überläuft... :whistling: In der Zwischenzeit musste dann eine Schönheitsreparatur am Tehnikbecken gemacht werden, um die 3 Kammern neu aufzuteilen. Die gesamte Technik- Lampen, Dosieranlage, Abschäumer, UV-Anlage und Ozon hatte ich schon von November-Dezember besorgt und fieberten in ihren Kartons auf ihren Einsatz.


    Am 2. Januar war dann endlich das Hauptbecken voll und ich fing an Literweise Wasser aufzuwärmen und aufzusalzen... puh ;( war das ein Stress... aber am nächsten Tag war alles so wie es sein sollte.... Steine rein- Sand dazu-Strömungspumpen liefen um die Wette und das Wasser wurde kuschlig warm....


    Der Abschäumer begann seinen Betrieb und die RFP lief los.... da stand es: ein schönes Becken und nix drin.... Ok- das Nano musste weichen... die gelbe Korallengrundel hüpfte von Stein zu Stein und dachte.... die alte spinnt. von 45 Liter auf kanpp 1000- ich verschwimme mich hier bestimmt ?(
    Zwei Hammerkorallen, 2 Gorgonien 2 Steine mit Krustenanemonen und ein paar mickrige Weiche und noch ein paar andere folgten. Tja es war nicht viel los im Riff....


    So sah es am 4. Januar aus:


    Ich will jetzt keinen Roman erzählen, viele haben sicher auch so einen Werdegang hinter sich.. ich möchte nur noch eines sagen: es zogen weitere Tiere ein und auch Fische, ich bin zufrieden mit dem Becken- alle Insassen fühlen sich wohl, fressen mir die Haare vom Kopf und erfreuen mich jeden Tag wenn ich nach Hause komme und sehe sie an der Scheibe mir hinterher zu schwimmen und um Futter betteln...


    So schaut es heute aus:


    knapp 10 spannende Wochen, der Fischbesatz ist vollzählig, mir fehlen nur noch ein paar Farbtupfer in Form von Gorgonien... in rot und gelb. Ich hoffe ich habe nicht zuviel geschrieben und freu mich auf Eure Kommentare.... :EVERYD~16:

  • Ich finde es toll geschrieben :EVERYD~313:
    Diskus hatte ich auch noch, vor kurzen.
    Doch nun geht es auch bei mir ans salzige :EV790A~137:



    Welche Maße hat dein Becken?
    Lg Vic

  • Hi,ja schönes Becken,und noch reichlich Platz für Korallen.1,90m das schon mal ne Ansage.Der Weisskehl sieht ja richtig stark da drin aus,ein Farbflecks sondergleichen.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Vielen Dank euch allen... ja es sieht bis jetzt gut aus..



    Zitat

    schönes Becken,und noch reichlich Platz für Korallen

    da sagst du was.... aber man muss natürlich auch bedenken das es fast alle noch kleinere Ableger sind und noch dementsprechend wachsen... Allein der Fächer kann schon ganz schön groß werden... aber ob ich das noch erlebe? :EV8CD6~126:

  • Hey Marion, gibts eigentlich Update von deinem Tank?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • hmmm nix neues - nur neue Lampen - wie in der Signatur steht.. muss sagen die Tiere wachsen sehr gut, den Fischen geht es gut- den Weißkehl musste ich abgeben- der hat meine beiden anderen-den Zitronen Doc und den Strefen Doc ständig weg gebissen. Schade aber ich bin auf der Suche nach ein paar Zwergkaisern...als Ersatz-Farbtupfer. Ansonsten mach ich mal wieder ein paar Bilder und gebe so ein Update.... :MALL_~12:

  • Hm das ist natürlich blöd mit dem Weißkehl :(
    immer her mit Bildern ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Zitat

    hmmm nix neues - nur neue Lampen - wie in der Signatur steht.. muss sagen die Tiere wachsen sehr gut, den Fischen geht es gut- den Weißkehl musste ich abgeben- der hat meine beiden anderen-den Zitronen Doc und den Strefen Doc ständig weg gebissen. Schade aber ich bin auf der Suche nach ein paar Zwergkaisern...als Ersatz-Farbtupfer. Ansonsten mach ich mal wieder ein paar Bilder und gebe so ein Update.... :MALL_~12:

    Welche Zwergkaiser schweben dir so vor?


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • mal schauen der bicolor und der orangerücken... ev. auch was anderes... bin da ziemlich offen- hab keine großartigen Steinkorallen im Becken.

  • Potteris wären meine Favoriten.
    Sehr schöne Tiere.....


    Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • ja das ist ein wunderschönes Tier. sein kräftiges rot ist ja auch herrllich. Mal schauen was ich so sehe....

  • Ich kann zwei Bispinosa empfehlen!


    Streithähne sind die meisten sowieso. Also nachsetzen... Na ja. Da zicken sie gerne rum. Egal welche.
    Ebenso ist das Zupfen an Zoa, Acan, sonstigen LPS möglich. Bispinosa sind da aber wohl eher nicht so problematisch.
    Zudem mag ich die Farben sehr sehr sehr doll. Auf den meisten Bildern sehen sie zwar eher komisch aus. Aber in echt. Super Tiere.


    Wie wäre es mit Regenbogenlippfisch?

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • naja den Regenbogenlippfisch hab ich schon drinn der Kerl jagt ständig den Kanarien-Lippfisch... ach es ist immer schwer zu entscheiden- gibt eindeutig zu viele schöne Tiere...

  • Heute nun endlich wieder ein Update- hatte natürlich auch Pech- mein Laptop hat sich nach genau 2 Jahren verabschiedet. Hardware-Problem- nicht mehr reparabel.... kacke- kommt immer alles zusammen - wieder knapp 1000 Eure weg... egal dann schimmelt es wenigstens nicht :rofl:


    Becken läuft gut, neuer Fisch für den Weißkehl hab ich am Freitag geholt- einen "noch" kleinen Rotzahn-Drücker, ansonsten ist alles zum Glück in Ordnung. Korallen wachsen, heute muss ich meinen Fächer "beschneiden". Dem wachsen auf einer Seite 2 Taschen - die müssen ab.
    Hier nun ein paar Bilder:









  • Ich glaube das hattest du noch nie geschrieben. Kannst du bitte eine Liste vom Besatz machen? Zumindest Fische?


    Ansonsten wirklich schönes Aquarium! Beneide dich darum! :)

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo


    Ich mag deinen Aufbau sehr und kann folgende Besatzempfehlung nur unterstützen:

    Ich kann zwei Bispinosa empfehlen!


    Streithähne sind die meisten sowieso. Also nachsetzen... Na ja. Da zicken sie gerne rum. Egal welche.
    Ebenso ist das Zupfen an Zoa, Acan, sonstigen LPS möglich. Bispinosa sind da aber wohl eher nicht so problematisch.
    Zudem mag ich die Farben sehr sehr sehr doll. Auf den meisten Bildern sehen sie zwar eher komisch aus. Aber in echt. Super Tiere.


    Ich halte selbst ein Pärchen Bispinosa, wunderschöne, sehr neugierige Fische mit tollem Schwimmverhalten.
    Sie lieben Schluchten und Spalten, da wäre Dein Aufbau nahezu perfekt.


    Gegen Neuankömmlinge sind Sie allerdings auch immer Stänkerer, ansonsten sehr friedlich und ruhig.

  • Ja ich gebe euch beiden Recht.. zwei Zwergkaiser sind geplant und schon bestellt.... die Bispionsa... Besatz ist momentan:


    1x Fuchsgesicht
    1x Zitronendock
    1x Pazifischer Segelflossler
    2x Decor Grundeln
    1x Regenbogenlippfisch
    1x Kanarien Lippfisch
    1x Goldstirngrundel (Partner leider verstorben)
    1x PutzerLIppfisch
    4 x Fahnenbarsche- 3x nachbestellt


    knapp 900 Liter Nutzinhalt - mal schauen was da noch reinkann... will aber auf keinen Fall überbesetzen. :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!