Xinkta's 800L Raumteiler

  • Hallo Salzwasserfreunde,



    ich bin immer noch stiller Mitleser
    hier im Forum. An dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an
    alle Personen für die viele Arbeit die in den Beiträgen zum Thema
    Basiswissen/Einsteigerhilfe und LED DIY Beleuchtung stecken. Auch ein
    Danke an alle die über ihr Aquarium Berichten wenn mal nicht alles
    so optimal läuft und andere aus Fehlern/Erkenntnissen lernen können.




    Seit meiner Vorstellung ist schon recht
    viel Zeit vergangen und das Becken wurde nicht wie geplant NOV/DEZ
    2015 gestartet sondern nach größerenVerzögerungen
    unterschiedlichster Art erst im September 2017! Die daraus
    resultierende längere Zeit wurde dann aber auch sinnvoll für DIY
    Projekte genutzt und hat sich positiv auf das Gesamtkonzept wie
    Riffaufbau/Strömung/Beleuchtung ausgewirkt. Es steht noch einiges
    auf der ToDoListe was nach und nach abgearbeitet und verbessert wird.





    Der ursprünglich geplante Ort im
    Arbeitszimmer wurde verworfen und jetzt steht das Aquarium mit den
    neuen Massen 160x80x70 LxBxH cm geplant als Raumteiler nur so halb
    als Raumteiler genutzt im Wohnzimmer. Zusammen mit dem Technikbecken
    120x40x40 läuft im System Netto 822+-5 Liter Wasser.




    Die erste Unterkonstruktion aus
    Edelstahl gefiel mir nicht so recht und nachdem alles fertig montiert
    im Wohnzimmer stand, kam der Entschluss doch alles neu aus Aluminium
    zu bauen. d.h. Untergestell, Linearantrieb und Lampenschirm sind
    jetzt zweimal vorhanden.



    Der Riffaufbau besteht aus 2 Kisten
    CaribSea South Seas Base Rocks je 18KG vermörtelt mit Aquabond und
    mit Epoxy auf Hartschaum PVC Platten befestigt. Bei der Planung ist
    es schwierig sich das angetrebte Ziel in vielen Jahren schon
    vorstellen zu können und der Aufbau sieht im ersten Moment nach fast
    nichts aus.



    So jetzt gehts los mit Bilder!


    Riffaufbau:





  • tolles Projekt.... wahnsinn die Massen von Kabeln.... mir hat es seinerzeit schon gereicht die LED für unsere Fliesenkreuze im Bad anzufertigen... schaut toll aus :6_small28:

  • Mal ein ganz anderer Ansatz als die meisten :6_small28: hier. Bin suuuuper gespannt. :6_small28:

    Red Sea Reefer 425 XL
    Deltec 1000i - Ecotech Vectra M1
    AI nero 5 + Ecotech MP40wQD
    2xOrphek V4 compact + 120cm Orphek Leiste
    Theiling rollermat compact 1
    AquaMedic 11W UV + RedSea reefdoser2
    Vertex Deluxe Puratek 200
    reefloat AWC 28 - ATU-Pro3-50
    ATI Versorgung

  • Danke für das Feedback :D


    Klaro kann man die Lampe stufenlos hoch und runter fahren und jederzeit stoppen in beliebiger Höhe ... Hub sind es 45cm effektiv und ich fand das bis jetzt mehr als ausreichend zum arbeiten am Becken. Nur in der Mittagssonne ist es etwas unangenehm als Mensch darunter zu arbeiten!



    Ich reisse hier an der Stelle nur mal kurz ein paar Eckpunkte der Lampe an und dann gibts die versprochenen Bilder.


    Ohne Hardwaresicherung hätte die Lampe ca 650W und 55000Lumen ... im Probelauf mit dem Osmosewasser für die Strömungstests konnte ich die 800Liter um je 1 Grad Celsius pro Stunde erhitzen ... damit sowas niemals passieren kann (Korallensuppe) wurden eigensichere Massnahmen getroffen.
    Ziel war ja eine extrem langlebige und sparsame flächige LED Lampe ... die aktuell mit 250W bei 32°C herum dümpelt.
    Das ergibt dann ausser an der Rückwand überall am Boden 160PAR; Mitte Riff 220PAR und an der Säule etwas über 300 (BioTek/Apogee und Seneye gemittelt).
    Ich tendiere aber dazu noch etwas runter zu dimmen und Licht optimieren steht wie so vieles noch auf der ToDoListe ... wir wurden halt ungedultig und ham das Becken gestartet nur mit den minimalsten Funktionen damit es endlich ma läuft :D

  • 22.09.17


    26.10.17


    18.02.18


    Ich hab extra noch ein Bild von ca 1 Monat eingefügt damit man erkennen kann das es sich überhaupt um das gleiche Tier handelt und wie es los ging mit dem in alle Richtungen explodieren :D


    Wenns da noch Luft nach oben gibt mit dem Wachstum bitte bescheid geben ... die Lampe läuft ja nur auf ca 40%.

  • Beeindruckendes Wachstum, zum neidisch werden :phat:
    Darf ich fragen wie du die Versorgung sicherstellst, oder hab ich das irgendwo überlesen?



    @ Micha: schade mal keine LED über die du meckern kannst :lol: :beer:

  • Oh ja gute Frage ... hier bei der Beckenvorstellung fehlt noch einiges.


    Als Versorgungssystem kommt Sangokai zum einsatz ... Kalkhaushalt auch noch das mit angebotene Balance ... wird vielleicht iwann zu BL umgestellt.


    Es gibt noch so viel zu schreiben ... nicht alles läuft 1a ... dazu nächstes WE aber mehr


    Ich kann jetzt schlecht zu allen Korallen ein Vorher Nachher Bild hochladen. Das war jetzt nur mal zum Zeigen wie unterschiedlich die Arten Zeit brauchen zum eingewöhnen ... teilweise 4-6 Wochen ohne umstellen oder am Licht rum spielen! Auch das ausbilden der Fußscheibe und wie unterschiedlich die Kolonie energie aufbringen kann für Wachstum. Damit meine ich wie lang das dauert bis aus einem "NanoFrag" wirklich ma die Kolonie Vollgas gibt und von Woche zu Woche sichtbare unterschiede zu sehen sind.


    Ja das Becken wird langsam voll ... aber nicht durch Wachstum :D


    18.02.18

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!