Aus süß wird salzig

  • Der Cromis Viridis hats mir ja angetan...
    Seit gestern Schwimmen nun 6 Jungtiere im Becken :love:


    Nach 5 Minuten war bereits klar wer der Chef ist.Einer der größeren zeigte nen dunklen streifen in der Rückenflosse
    und hat das uneingeschränkte Recht immer in Beckenmitte zu stehen.Ist aber sonst recht
    freundlich,da niemand seine Stellung bezweifelt.
    Der "Co-Admin" ist da schon anders.Vorm Chef kuscht er aber wenn er sich unbeobachtet fühlt
    geht er die anderen schonmal bischen ruppig an.
    Die 4 restlichen genießen das leben.Wenn mal zuviel gestenkert wird ziehen sie sich allein oder in paaren
    auf die andere Beckenseite zurück und schwimmen dort ihre Bahnen.
    Wenn wieder ruhe einkehrt,spätestens wenn das Bäuchlein voll ist streifen sie wieder im sixpack umher.


    Sind zwar noch"Babys" aber haben schon sehr interessantes Sozialverhalten.
    Wichtig ist halt das Platz zum zurückziehen vorhanden ist wenn ein Bock mal seinen
    Rappel hat.Ebenso ist der gefüllte Bauch der friedfertigkeit sehr zuträglich.Nach dem Essen
    sind sie immer ein Herz und eine Seele,nach ner Stunde wird hier und da schon wieder rumgezickt.
    Demzufolge bekommen sie per Automat tagsüber alle 2Stunden eine kleine Prise Flocken und eimal täglich
    noch ein Leckerli (lebende Artemien oder lecker gefrorenes)


    Es sind ja noch Kleinkinder und aus der derzeitigen Rangfolge kann man wohl nicht allzuviel ableiten.
    Die Hirarchie besteht nur aus Kinderspielchen und Abends gehen die kleenen noch zusammen in
    derselben Höhle schlafen.Aber sieht schon ein bischen nach 2 Böcken mit 4 Mädels aus.
    Insofern bin ich guter Dinge was die Zukunft angeht,genug Platz zum streiten und schmollen
    haben sie ja.


    Hauptsache die 6 kleinen überlasten die frische Biologie noch nicht,hab die Werte im Auge
    (jetzt wo ichs gerafft hab ^^ ^^ )



  • Jaja, die Chromis sind schon echt hübsch und interessant. Ich hoffe du hast Glück mit Ihnen und es kommt nicht zu einer ordentlichen Ausdünnung a la Tribute von Panem ;-D.


    Regelmäßig etwas zu füttern ist sicherlich ein guter Ansatz. Viel Erfolg mit der Rasselband ;)

  • Kleines Update:
    Da ich grad in Tipperlaune bin gibts Die ganze Doktoren-Odyssee. :P


    Wollte ja ein Paar Hawaii-Doktoren und Die hab ich nun auch aber
    zunächst mal wieder besseren Wissens gehandelt und falsche Tiere eingesetzt:
    Ich hatte mich innem kleinen Hannoveraner Laden in zwei Jungtiere (knapp 5 cm) verliebt.Sie waren im Laden
    in nebeneinanderliegenden Becken untergebracht und schienen sich füreinander zu interessieren ohne
    Drohgebärden o.ä.
    Zuhause lief es auch ca. die ersten 3Tage sehr gut.Die meiste Zeit schwammen sie zusammen und hatten ganz witzige
    Rollenspiele drauf: Plötzlich sagte einer "Die Algen auf diesem Stein sind die besten und NUUR für mich".
    Dann wurde ein bischen gedroht bis einer abzog.Der Sieger stand dan ganz stolz an seinem Stein bis es
    langweilig wurde.Dann suchte er seinen Kollegen und sie schwammen wieder zusammen.Nach kurzer Zeit
    ging das gleiche wieder los nur mit vertauschten Rollen.Sah nach "spielen" aus.
    Dann jedoch über Nacht kippte das ganze und einer durfte nur noch hinter einem Stein sitzen und wurde
    heftig attackiert wenn er raus wollte.
    Hab mich ja im Vorfeld durchaus bischen belesen bezüglich Doktoren und ich wusste das speziell Jungtiere unter
    5cm extremes Territorialverhalten untereinander haben.Die zwei sahen aus als wären sie da rausgewachsen
    aber war wohl nix. :nono:
    Da Ich nicht riskieren wollte das einer der hübschen bleibende Schäden davon trägt biß ich in den sauren Apfel,
    hab das Becken halb ausgeräumt,einen rausgefangen und zum Händler meines Vertrauens gebracht.


    Da ich nun eh die meisten Steine in der Hand hatte hab ich das Becken gleich noch etwas umstruckturiert
    bezüglich mehr Sichtschutz/Ausweichfläche und mich wieder auf die Suche gemacht.
    Hab dann auch recht fix einen hübschen 2-3cm größeren Doktor gefunden.
    Der kleine "Alteingesessene" hat sich zwar erstmal tierisch aufgeregt --HEY DAS IST MEIN BECKEN!!!---
    aber alle Drohgebärden haben den großen kein bischen interessiert.Am nächsten Morgen waren SIe
    ein Herz und eine Seele. Der kleine schwimmt dem großen ständig hinterher und macht alles nach :D :D


    Ende gut alles Gut


  • Zwei Tage nachdem meine Doktoren friedlich ihre Kreise schwammen rief der Händler meines Vertrauens an
    und sagte : Wenn Deine Grundeln nicht zweimal umziehen sollen komm fix und hohl 2 Tüten ab


    MEINE KRABBENAUGENGRUNDELN SIND DA!!! :EVADB5~117:




    Die kleinen waren zwar recht abgemagert aber verstehen sich prächtig..
    Ich gebe ihnen per Pipette mehrmals täglich nen Mix aus Bosmiden,rotem Plankton und Cyclops in
    den Sand was auch gierig verspeist wird.
    Erstmal waren SIe ne halbe Stunde verschwunden wenn ich ins Becken gelangt hab aber inzwischen haben
    sie gemerkt das da was leckeres kommt.


    Das Bäuchlein wird merklich dicker und die Zwerge sind mal ein echter Augenschmaus :love:

  • ... Durch die Umräumaktion mit den Doktoren hab ich die "junge Biologie"des Beckens wohl überlastet.
    Habe seitdem eine massive Cyano-Explosion.Boden Steine alles Dicht.
    Da ein großer Teil der beläge eher Braun ist hatte ich auch ziemlich paranoia das Dinos dabei sind aber
    unterm Mikroskop eines Bekannten sehen alle Proben egal welcher Farbe wie ein Teller Spaghetti aus
    ohne hüpfende Geißeltierchen ...50% Entwarnung,puh.


    Zunächst hab ich 2 Wochen lang versucht den "guten" Bakterien mit Bacto-Reef-Balls auf die sprünge zu helfen
    und paralel immer fleißig abgesaugt..
    Damit wird es nur schlimmer....von meinem Rücken mal ganz abgesehen.(mit 4/6er Schauch den gesamten
    Aufbau absaugen ist auf Dauer die Hölle).


    Versuche es jetzt mit Schnecken und Plankton.
    Da die kleinen Grundeln Bodenbezüglich eh völlig überfordert sind hab ich gestern 6 Kegelfechterschnecken
    (conomurex luhuanus) und für den Aufbau 20 Nadelschnecken (Cerithium caeruleum)eingesetzt.
    Dazu kommt jetzt täglich Synechococcus sp. ins Becken. (gleich noch einen Reaktor angesetzt)


    Freundlicher Tipp eines Hobbyhändlers in der Gegend (Mewa-Geschäft im Aufbau (http://www.wodori.de))
    Der hat bei bei solchen Problematiken so die besten/langfristigsten Erfolge gehabt.Und statt mir mittelchen
    zu verkaufen brachte er mich auf diese Schiene
    (hatte erst special-blend mit reef-snow im Kopf und war unterwegs mir Tipps von Leuten
    mit praktischer Erfahrung zu holen.Die Problemlösung im WWW ist ja auch so ein Thema
    das vorallem Kopfrauchen erzeugt :huh: )


    Nungut Der Boden ist nach einem Tag 75% Sauber..Krass was die Kegelfechter so wegschlabbern.
    Effekt der Nadelschnecken nur sehr punktuell (kaum) sichtbar.(wär wohl auch bischen viel verlangt)
    Soeben hab ich Die erste Ladung Plankton eingeworfen und werd mal berichten obs so hilft wie
    versprochen bzw. hier und da beschrieben.


    Anbei ein paar Bilder des grauens :zombie:




    Und 2 der Hoffnung in gewohnt mieser Ardan-Photo-Qualität :D



  • Es scheint wieder aufwärts zu gehen :MALL_~34:


    Von Blitzheilung kann keine Rede sein aber die Reproduktionsrate hat sich bereits merklich verringert.


    Zur Synechococcus-Zugabe hab ich noch die Nährstoffe erhöht,liegen jetzt so bei Nitrat 5 und Phosphat 0,05
    Muß zu meiner Schande gestehen das ich Die etwas aus dem Auge gelassen hatte seit Fische eingezogen
    sind.Da ich gefühlt sehr viel füttere dachte ich halt das wird schon seinen Gang gehen und hab nur ab und an
    gecheckt das sich kein Nitrit anstaut...
    Hat sich auch nix angestaut aber der Rest war wieder nahe 0.


    Hab ich mir wohl schön selbst eingebrockt.. kaum Nährstoff+Millieuveränderung=Cyano-Bombe


    Noch viel zu lernen du hast junger Padaban :rolleyes:


    Auf Dauer spätestens wenn die Pest besiegt ist sollte ich wohl den Fischbesatz erhöhen,denn ständig Nitrat/Phosphat nachkippen
    gefällt mir nicht wirklich. Hmmm je ein Paar Putzerlippis und Flammenkaiser z.B. (seufz/träum) wären schonmal ein Plan.

  • Etwa 2 Wochen hats gedauert bis Boden und Aufbau Cyanofrei waren.
    Auf Seitenscheiben und Rückwand bilden sich immer noch Beläge die beim
    Wöchentlichen Wasserwechsel mit abgesaugt werden..Wird immer weniger.


    Einigermaßen erfolgreich..
    Jetzt hab ich allerdings das Problem das die SPS wachstum eingestellt haben und teils
    am krepeln sind.
    Ein Hystrix-Busch ist komplett eingegangen und meine Milka bleicht stark aus.
    Der rest sieht auch nicht Super aus aber bleicht zumindest nicht aus..


    Vermute das gewisse Schwankungen als ich zu Anfang der Plage immer abgesaugt und Wasser durch
    frisch angesetztes ersetzt hab hier eine Ursache ist und Die Nährstofferhöhung (wohl etwas zu schnell)
    denn den Rest gab..??


    Nunja. ich halte jetzt de KH konstant bei 8,0 bei Ca420 und MG 1300 und hoffe das Sie sich erholen.


    Ein bischen verwirren tun die Werte mich ja:
    Anfangs verbrauchte das Becken 0,7-0,8 dgh täglich.Das ist jetzt auf etwa 0,1 gesunken.
    Hmm ok,wems nicht gut geht der verbraucht nicht viel,oder/und das Dsb im TB fängt langsam an zu arbeiten.


    Nitrat/Phosphat anderes Thema,ähnliches Bild...Als ich wieder anfing zu dosieren musste ich täglich
    "unmengen" (rechnerisch für 2mg Nitrat und 0,03 Phosphat) dosieren was auch immer verschluckt wurde.
    Hat also gedauert bis ich auf etwa 5mg/0,05 gekommen bin.
    Inzwischen hält sich der Wert bei ca. 3mg Nitrat und 0,03 Phosphat ohne dosierung...
    Werde das erstmal so lassen.


    Aber dem Rest gehts blendend :EVERYD~313:
    Die Docs vertragen sich,Die Viridisse sin jetzt 9 und kommen gut miteinander aus und Die Krabbenaugen-Grundeln
    Fressen und wachsen:-)))


    Wird schon werden...




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!