Aus süß wird salzig

  • Hab mal den Unterschrank aufgeräumt/fertiggestellt.
    ne Dosieranlage sollte noch reinpassen.Die schenk ich mir zu Weihnachten oder so
    wenn ich ne Hausnummer hab wie der Verbrauch so aussieht.
    Das verlorene Algenbüschel im refugium ist doch schnuckelig.Hier werd ich mir mit Lichtrasterplatte noch
    ein Ablegerbecken abteilen.Aber da hab ich ja noch Zeit.
    Vorübergehend sitzt eine 15W T8 Warmweißröhre drüber(Nachts beleuchtet)
    Reicht das aus für die Algen??




    Desweiteren hab ich mal gemessen...
    KH 8.1
    MG 1350
    Ca 380
    Seh ich dat richtig das ich jetzt quasi nur mit componente A das kalzium um 20-30 mg erhöhen muß
    um korrekte Ausgangswerte für SPS zu haben?.( benutze erstmal TM original Balling A-B-C)


    Nitrat/Nitrit/Phosphat Quasi nicht nachweisbar- Sieht so aus als ob ich mit den toten Riffplatten
    Glück hatte.bzw Eine Woche vorwässern gereicht hat.


    Damit die weichen was zu essen haben hab ich erstmal ein bischen Staubfutter reingeworfen das
    bischen Nitrat reinkommt..


    Im prinzip könnten doch jetzt Die ersten SPS Ableger rein oder wie seht ihr das.zu voreilig?


    Grüne Hystrix, Milka undTricolor Acropora habens mir ja angetan...mal sehen

  • https://youtu.be/LTHoozDy_R4


    Kann dieses Video wirklich JEDEM nur empfehlen. Ein Glück habe ich intuitiv viel richtig gemacht. Aber vieles auch nicht.
    Im Video werden viele interessante Informationen zum Aufbau, Strömung, Licht und zusammenhänge erklärt.
    Das Video behandelt die ALTUELLEN Erkenntnisse in der Aquaristik und hilft einem viel zu lernen und zu verstehen.

    Schade hätte mich interessiert das Video ,leider funktioniert es nicht bei mir.
    :EVERYD~415:


    Zum Thema Aufbau kann ich auch nur sagen so flach wie möglich , vielleicht ne Gruppe Steine rein und ne Platte drauf und fertig.


    Dan sollte man sich schon vorher überlegen ob man Korallen halten möchte die eher Tischförmig wachsen , oder Richtung Gewei wachsende gut für Strömung her nimmt.


    Tischförmige Korallen , so wie auch Stylophora,Pocolipohras usw, nehmen halt Strömung weck.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi Ardan

    Seh ich dat richtig das ich jetzt quasi nur mit componente A das kalzium um 20-30 mg erhöhen muß
    um korrekte Ausgangswerte für SPS zu haben?.


    Das siehst du richtig... allerdings nicht nur für SPS Korallen , wir streben einen Kalzium von 420-425 mg an. Je nach dem wie du ihn Einstellen möchtest .
    Kommt jetzt nicht auf 1-2 mg an.


    Laut Aquacalculator benötigst du 201ml je100 Liter Wasser Kalziumlösung.

  • Stimmt Carmen
    liest man recht häufig ... was ist aber wenn ich ein Verbrauch von über 20 mg/l pro Tag habe.


    Ich halte mich da ganz einfach an die Empfehlung von Jörg (Sangokai) gleiche Defizite von KH und Ca zügig aus , und zwar innerhalb eines Tages. Klick

  • Ob er jetzt aber schon einen solchen Verbrauch hat? Bezweifel ich mal an dieser Stelle. Es ist ja auch nur ein Rahmen an dem man sich halten sollten, wenn ich natürlich mehr verbrauche, muss ich das auch nachdosieren sonst komme ich ja anderweitig in Teufelsküche.

  • Ob er jetzt aber schon einen solchen Verbrauch hat? Bezweifel ich mal an dieser Stelle.


    Ne hat er natürlich nicht .Das Becken läuft ja erst ein paar Tagen mit ein wenig Weichen als Besatz.
    Von daher kann auch Ca durch aus an einem Tag erhöht werden.

    Es ist ja auch nur ein Rahmen an dem man sich halten sollten


    Hättest du den Link gelesen wüsstest du jetzt warum man sich nicht daran halten sollte. :EVDB00~131:

  • nönö verbraucht wurde da nix,höchstens von den Steinen geschluckt
    Halt erstmal Ausgangsbasis Einstellen.
    Hab das Colombo Pro-Reef Salz da hätte der Ca bei 420liegen müssen laut Hersteller
    Kh und MG ist auch geringfügig niedriger als angegeben aber im Rahmen.
    K.A. wos hin ist.....Mysteriös

  • Naja 40 mg Kalcium in ein paar Tagen ist ja nicht ohne...


    Passt denn deine Salinität ? Womit misst du dein Salzgehalt? und wievile Salz hast du pro Liter benutzt.


    Edit : sehe gerade im Calkulator das es sogar 450mg Ca habensollte bei 39,3 g Liter.

  • Ich habe den link sehr wohl gelesen. Ich frage mich nur wieso sooooo viele andere, die Balling erfolgreich betreiben und Ballingprodukte herstellen/verkaufen immer wieder darauf hinweisen. Es gibt übrigens auch noch mehr als einen Biologen in dem Bereich.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Messe mit Ärometer von Sera
    Das sagt bei 25Grad 1.023
    wieviel Gramm pro Liter ist schwer zu sagen
    sollten ca 700l sein und da sind genau 25 kg für den Wert reingewandert
    hatte erstmal mit 35 pro liter auf 650 L gerechnet und denn nachgekippt

  • :rolleyes: hmm ok


    Spätestens jetzt wo ich den Salinitätsanstieg durch Balling sehen und begrenzen möchte
    komm ich wohl mit dem Sera-Schätzeisen nicht mehr weit bzw. sehs erst wenn schon weit gestiegen ;(


    Ergo hab ich mir ein aqua biotica Refraktometer bestellt und ne Referenzlösung um die sonstige
    Testerei zu testen...test,test


    Becken ist jetz bei Kh 7.5 und Ca425 eingepegelt


    Desweiteren hab ich vorgestern/gestern ein paar Steinkorallen eingesetzt
    2x Montipora digita (1rot,1grün)
    2x Pavona cactus (grüne+braune morphe)
    1x Acropora tricolor
    1x giftgrünes ohne Namen (vielleicht könnt ihr mir helfen)


    Acropora und Grünling hab ich von privat aus einer Beckenauflösung und der Händler meines Vertrauens
    hat auch schon geschimpft weil viel zu früh für die Acropora da sie wohl eher empfindlich ist...
    Erst lesen dann kaufen--mach ich eigentlich auch immer-- aber da gings durch


    Nixdestotrotz sehen alle gut aus und haben ca ne Stunde nach einsetzen die Polypen aufgemacht
    Die acrop. hat länger gebraucht (sonntag Einzug,heute erste Polypen,farblich aber unverändert gut)


    Während ich heut auf Arbeit war haben sich die Kieselalgen entschieden in ihre Phase zu treten
    und sämtliches Totgestein mit seichter beige/bräunlicher Schicht überzogen.
    Demzufolge traue ich meinen Nitrat/Phosphat Quasi Null auch nicht mehr übern Weg.
    Werd auch hier neue Tests besorgen.








    Kritik am verfrühten Acroporaeinsatz ist s.O. bereits an mich gerichtet worden und angekommen..
    Muß hier nicht wiederholt werden. Sollte die hübsche in absehbarer Zeit nicht voll aufmachen werd
    ich sie erstmal wieder abgeben bis ich ein stabiles Millieu habe ;(


    Über Bestimmungshilfe des grünen Giftzwergs würd ich mich freuen :rolleyes:
    Und überhaupt...Wie steht ihr zu weiterem Besatz??? habe noch ein paar Euphyllia-Arten und Duncanopsammia
    Axifuga auf der Liste.. besser warten oder besetzen?

  • Das grüne Dingens ist auch ne Acropora. Welche ist schwierig zu sagen wegen der Größe.


    Euphyllia und Axifuga sollten kein Problem sein. Besetze ruhig weiter, wenn du das Gefühl hast es soweit im Griff zu haben bezüglich Waaserwerte.


    Halte ab jetzt deine Werte sehr stabil. Das haste dir nu selbst eingebrockt. :phat:


    Der braune Belag wird sich noch vermehren. Der Vorgang ist bis da aber völlig normal.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Kleines Update...


    Ich glaub Die Acros können bleiben! :EVADB5~117: Sie Aklimatisieren sich scheinbar.


    Die Kieselalgen gingen fast so schnell wie sie gekommen sind bis auf eine leichte Grundfärbung
    des Gesteins (sah auch viel zu Steril aus).Dafür kommen solangsam die Grünalgen,machen sich
    aber nur als leichter Scheibenbelag mit kleinen Büscheln bemerkbar.Alles im grünen würd ich sagen.


    Habe noch nen kleinen Euphyllia+Acanastreaableger eingesetzt und da ganz ohne Anemonen=doof
    noch zwei lütte Krustensorten.Dazu noch paar Gorgonien und Bäumchenweichableger vom Sera gemacht.


    Tierisches Leben der beweglichen Sorte ist auch eingezogen:
    20 Nassarius Schnecken,je 2 Lebendfuttertütchen Copepoden+Bachflohkrebse und einige Mini-Mysis aus
    dem Sera wo sie zuhauf durch die Ritzen düsen.
    Da die auch Futter brauchen kommt denn hoffentlich auch der Nitrat-Haushalt auf Touren.
    Die Schnecken kriegen täglich 2 Tabletten und für den rest gibts 2-3x pro Woche SPS-Staubfutter
    Den Spaß den Acanastreaköpfen ab und zu ein paar Artemia zu pipettieren gönn ich mir auch ^^
    Zudem bin ich unter die Planktonzüchter&Zugeber gegangen.






  • Es wächst und gedeiht ^^
    Ein paar Ableger sind noch eingezogen und das reicht wohl erstmal an SPS.Sollen ja auch schön wachsen können
    und Weidefläche für Doktoren soll ja auch bleiben.
    Eine Axifugia fehlt mir noch und evtl ne Wunderkoralle.
    Ne grüne und Rote Montiporaplatte fehlt auch,die sollen sich mit der lilanen um den Platz um die Hystrix streiten.
    Hätte auch gern eine echte Anemone (hab ja gerade Quadricolor-Nachwuchs)aber Die gehört hier nicht rein.
    Wenn mir aber ne hübsche Sandanemone übern Weg läuft könnte ich schwach werden. :love:


    Da ich nachwievor kein Nitrat/Phosphat messen konnte bekam ich langsam Angst um Die Korallen
    und hab Montag angefangen ebendies nachzudosieren.. Die Fadenalgen fandens am besten und haben
    sofort eine satte Färbung angenommen :D
    Das Becken scheint diesbezüglich auch "ausgehungert" gewesen zu sein...Hab Montag Nachmittag
    auf 2ppmNitrat und 0.1ppmPhosphat angehoben und Dienstag Nachmittag war beides wieder quasi
    nicht nachweisbar..von Gestern auf heute nochmal das gleiche.


    Da das Nitrat verbraucht wird ohne Nitrit enstehen zu lassen denke ich mal das jetzt auch Fische
    einziehen können.
    Mein Fischi-Dealer hat Montag frische Chromis-Viridis bekommen da hab ich mir fürs Wochenende gleich
    6 Stück reserviert falls der Nitrat-Test hinhaut. Und das tut er wohl oder sehe ich da was falsch??


    Desweiteren werd ich mich auf Die Suche nach 2 schönen jungen Hawaii-Doktoren machen.
    Die werden sich freuen über Die Fadenalgenteppiche :thumbup:
    Jenachdem was Sie übriglassen entscheide ich mich bezüglich weiterer Algenfresser.
    (bestehen bislang aus 4 Turbos und 4 Einsiedlern aus dem ausgeschlachteten 54l-Becken)




    Haut rein & Gn8

  • Da das Nitrat verbraucht wird ohne Nitrit enstehen zu lassen denke ich mal das jetzt auch Fische einziehen können.


    das nitrit (no2) stellt die vorstufe zum endprodukt nitrat (no3) dar. wenn du no3 dosierst, dann kann kein no2 übrig bleiben. zumindest nicht ohne weiteres.


    fische sind der natürliche nährstofflieferant für die korallen. das durch sie produzierte ammoniak/ammonium steht am anfang der nitrifikation und kann sehr gut von den korallen aufgenommen werden. ein zuviel an fischen macht sich häufig im überbleiben und anreichern von nitrat bemerkbar.
    daher immer mal wieder messen um nicht mehr produzenten als verbraucher zu haben. das gleichgewicht sollte immer halbwegs bestehen. die reaktionszeit des beckens ist dabei zu berücksichtigen. das kann gerne mal ein paar wochen dauern.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ok,denkfehler... Irgendwie hat sich Nitrit als Ergebnis von nicht abgebautem Nitrat bei mir festgesetzt...
    Also kann ich eigentlich keinen Rückschluß auf funktionierende Nitrifikation bislang schließen..


    Ja... danke also langsam angehen lassen.

  • nitrat würde sich, wie gesagt, anreichern als endprodukt, wenn es zuviel anfiele.


    erst duch die denitrifikation entsteht wieder nitrit. dies geschieht unter ausschluss von sauerstoff. davon haben wir nicht so viele möglichkeiten in normal aufgebauten becken.


    wenn ammonium oder nitrit in deinem fall nachweisbar wäre, dann könnte man auf noch nicht vollständig funktionierende nitrifikation schliessen. in den allermeisten fällen funktioniert dies aber schon nach kurzer zeit und ein peak ist kaum oder gar nicht festzustellen.


    um diese kette nicht zu überfordern und durcheinander zu bringen, sollte man mit dem besatz an fischen eben recht vorsichtig und stück für stück vorgehen. die bakterienpopulationen müssen zeit haben ihre masse dem angebot entsprechend nachbilden zu können. man könnte also anfangs mit fischen nitrat messen, welches aber nach ein paar wochen schon nicht mehr nachweisbar ist, weil sich die bakterienmasse dem entsprechend nachgebildet hat. das ist aber immer unterschiedlich.


    auch spielt die gesamte dekoration und deren oberfläche dabei eine nicht unerhebliche rolle. lesenswertes dazu findest du in den empfehlungen von Jörg Kokott (sangokai), in seinen sea-z. link findest du im einsteigerleitfaden unter dokumente.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!