Acronarchy is back...

  • Ach wegen Thomas, schön dass ihr eine gute Konversation hattet, aber hier hat er sich ja benommen wie ne Axt im Walde. Anständige Unterhaltungen waren ja nicht möglich. Wie man so schön sagt: der Ton macht die Musik! Naja, jetzt is de Käs gess!


    Gruß Boris

  • Hi Boris,


    Danke für's Lob. Ja, sicher. Das ist schon so...




    Hier noch der Sundowner :)



    Gute N8 zusammen


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo


    Detailaufnahmen sehen sehr vielversprechend aus, Farben sind ja schon fast bei 100%. 8)


    Auch wenn ich glaube zu wissen was du mit dem Aufbau vor hast, wie es später aussehen soll, tue ich mich schwer mir vorzustellen wie du das mit der direkten Konkurrenz auf dem Riffdach lösen willst.
    Klar sich nahe kommende Äste und Zweige wirst du schneiden können, aber die Fußscheiben. :stick:


    Als Profi hat man einen Plan, daher bin ich sehr gespannt wie sieht der Tank in einem Jahr aus.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert und natürlich Immo...Norbert,Du sprichst mir aus der Seele...genau das sind auch meine Betrachtungen,wenn ich mir die Fotos ansehe...bin natürlich kein solcher Profi und Immo weiß ganz sicher,was er vor hat..deshalb bin ich auch schon sehr gespannt :7_small27: ...wenn man direkt vor dem Becken steht,kann man das wahrscheinlich noch besser beurteilen LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Hallo Immo,
    gefällt mir sehr gut, auch wenn ich mich meinen Vorrednern ein Stück weit anschließen muss :D Ich führe das auch gerne noch etwas aus, du darfst es aber nicht als wirkliche Kritik verstehen, sondern eher als kleine Anregung auf sehr hohem Niveau.


    Du hast am Anfang geschrieben, dass du alles aus einem Riffabschnitt haben möcntest. Ich habe bei meinem Becken ja ebenfalls dieses Konzept verfolgt (wenn auch nicht alles aus einer Region). Ich war jedenfalls (und bin es immernoch) sehr gespannt wie du es umsetzen möchtest. Du hast nun schon einen ziemlichen Mix...Euphyllias die eher in Lagunen ohne viel Strömung und durchaus in Wasser mit relativ vielen Sedimenten stehen, neben absoluten Riffdachbewohnern die starker Strömung ausgesetzt sind (A. humilis, abrotanoides). Also von farblich top, Aufbau gefällt mir sehr gut, Korallenauswahl an sich fidee ich auch sehr gelungen ;) Es ist nur dieses eine Detail was mir nicht so gut gefällt, vielleicht bist du ja auch von deinem ursprünglichen Ansatz etwas aberückt.


    UND eine Sache noch. Ist es die Koralle links auf dem Plateau eine rote A. humilis? Hast du evtl. ein Detailfoto und eine Quelle? Gerne auch per PN. Suche diese Koralle schon sehr lange.


    LG
    Thomas

  • Hi Boris,


    Cooool


    DANKE !


    Hi Norbert,


    Detailaufnahmen sehen sehr vielversprechend aus, Farben sind ja schon fast bei 100%.


    Thanks für's Lob und Dein Interesse :)
    Denke wir sehen uns ja in ein paar Wochen...

    Ja, die Farben kommen langsam.


    Auch wenn ich glaube zu wissen was du mit dem Aufbau vor hast, wie es später aussehen soll, tue ich mich schwer mir vorzustellen wie du das mit der direkten Konkurrenz auf dem Riffdach lösen willst.
    Klar sich nahe kommende Äste und Zweige wirst du schneiden können, aber die Fußscheiben.


    Habe da was vor, mal schauen ob es klappt. Ein Teil der Erklärung kommt weiter unten...musste nämlich einiges umdisponieren, was es nicht einfacher macht.
    Hoffe ich kann danach das berühmte A-Team Zitat aufsagen ;)


    Als Profi hat man einen Plan, daher bin ich sehr gespannt wie sieht der Tank in einem Jahr aus.


    Als Profi schon, bin aber nur ein kleiner Amateur :D


    Hallo Angelika,


    Hallo Norbert und natürlich Immo...Norbert,Du sprichst mir aus der Seele...genau das sind auch meine Betrachtungen,wenn ich mir die Fotos ansehe...bin natürlich kein solcher Profi und Immo weiß ganz sicher,was er vor hat..deshalb bin ich auch schon sehr gespannt ...wenn man direkt vor dem Becken steht,kann man das wahrscheinlich noch besser beurteilen LG Angelika


    siehe oben....


    Hi Thomas,


    efällt mir sehr gut, auch wenn ich mich meinen Vorrednern ein Stück weit anschließen muss Ich führe das auch gerne noch etwas aus, du darfst es aber nicht als wirkliche Kritik verstehen, sondern eher als kleine Anregung auf sehr hohem Niveau.


    ...pat problem, bin für alles offen.



    Du hast am Anfang geschrieben, dass du alles aus einem Riffabschnitt haben möcntest. Ich habe bei meinem Becken ja ebenfalls dieses Konzept verfolgt (wenn auch nicht alles aus einer Region). Ich war jedenfalls (und bin es immernoch) sehr gespannt wie du es umsetzen möchtest. Du hast nun schon einen ziemlichen Mix...Euphyllias die eher in Lagunen ohne viel Strömung und durchaus in Wasser mit relativ vielen Sedimenten stehen, neben absoluten Riffdachbewohnern die starker Strömung ausgesetzt sind (A. humilis, abrotanoides). Also von farblich top, Aufbau gefällt mir sehr gut, Korallenauswahl an sich fidee ich auch sehr gelungen ;) Es ist nur dieses eine Detail was mir nicht so gut gefällt, vielleicht bist du ja auch von deinem ursprünglichen Ansatz etwas aberückt.


    Ich musste das Projekt "alles aus einem Riff" leider aufgeben. Das hat zeitlich überhaupt nicht funktioniert. Angefangen vom Lebendgestein, was nicht geliefert wurde, wie versprochen, bis hin zum Erstbesatz. Dann wieder mit Krücken leben zu müssen, hätte das Ganze konterkariert. Die Einschränkungen, welche das mit sich gebracht hätte, wären es mit nur wert gewesen wenn ich auch sicher gewesen wäre, das alles so ist, wie es geplant war. Daher ist nun "US-Style" angesagt. Sprich es wird ein Becken rein auf FARBE. Und zwar im Acropora Walt Disney Style. Zwei original WD sind schon drinnen. Kommen jetzt eben nach und nach die legendären Tiere aus den Staaten rein. Wenn alles klappt gibt es im Dezember an der Fisch & Reptil in Sifi auch einen Vortrag von mir zum Thema, ob die Farben der gezeigten Tiere real machbar sind und wenn ja, wie das geht.


    UND eine Sache noch. Ist es die Koralle links auf dem Plateau eine rote A. humilis? Hast du evtl. ein Detailfoto und eine Quelle? Gerne auch per PN. Suche diese Koralle schon sehr lange.


    Verkauft wurde die mir als orange humilis. Da war sie hellbraun/orange. Mit meiner US-Style Behandlung und unter der Orphek V4 wird sie nun rot mit violetten Wachtstumsspitzen und Koralliten. Gekauft habe ich sie bei Fauna Marin.


    Dazu noch eine Monti Bubble Gum (US Style)



    Danke Euch


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich bin auch sehr darauf gespannt welche Ergebnisse du mit HighEnd SPS und einer LED Beleuchtung erzielen wirst :)
    Weiter so, ich lese gerne mit

  • Hallo Helga,


    vielen Dank !



    Ich bin auch sehr darauf gespannt welche Ergebnisse du mit HighEnd SPS und einer LED Beleuchtung erzielen wirst :)
    Weiter so, ich lese gerne mit


    Danke. Hier habe ich keine Bedenken. Das Spektrum kommt von uns (SWW) und zeigt schon seit 12 Monaten sehr gute Ergebnisse an der Uni Gießen.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,
    vielen Dank für die Rückmeldung und den Tipp bezüglich der humilis. Wirklich schade, dass nicht alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast, aber ich denke das Becken wir natürlich trotzdem super :D Allgemein kann ich diesem US-Style Hype (noch) nicht viel abgewinnen, von den überzogenen Preisen für Farmkorallen mal ganz abgesehen :rolleyes:


    Bei der LED bin ich sehr gespannt. Weniger, was die Farben und das Wachstum angeht, sondern eher, wie die SPS aussehen werden wenn sie mal größer sind, also rein von der Wuchsform. Ich habe schon ziemlich seltsame Acros unter LED gesehen, A. spathulatas, deren Äste so dünn wie bei einer Staghorn waren (natürlich spielt da auch die Strömung und andere Parameter eine Rolle) oder Tischacros, die von oben top aussahen, aber von unten kein Gewebe hatten.


    Also wie gesagt, ich finde du hast schon jetzt eine beachtliche Auswahl an Acros in deinem Becken :thumbup:


    LG
    Thomas

  • Hi,


    Allgemein kann ich diesem US-Style Hype (noch) nicht viel abgewinnen, von den überzogenen Preisen für Farmkorallen mal ganz abgesehen


    Ging mir gleich, weil ist eine total andere Philosophie. Aber genau darin sah ich dann auch den Reiz. Wollte einfach nicht nochmal das Gleiche machen.
    Im Moment freue ich mich drauf und hoffe, ich bekomme es so hin, wie ich es mir vorstelle. Das ist aber gerade wieder das interessante, auszuprobieren und zu "forschen"
    und neue Wege zu finden.


    Bei der LED bin ich sehr gespannt. Weniger, was die Farben und das Wachstum angeht, sondern eher, wie die SPS aussehen werden wenn sie mal größer sind, also rein von der Wuchsform. Ich habe schon ziemlich seltsame Acros unter LED gesehen, A. spathulatas, deren Äste so dünn wie bei einer Staghorn waren (natürlich spielt da auch die Strömung und andere Parameter eine Rolle) oder Tischacros, die von oben top aussahen, aber von unten kein Gewebe hatten.


    Ja, das ist immer spannend. Aber wie du schon selbst sagst, spielen da doch viele Parameter wie Nährstoffe, Strömung usw. mit rein.


    Also wie gesagt, ich finde du hast schon jetzt eine beachtliche Auswahl an Acros in deinem Becken



    Danke und habe zum Glück ja noch Platz für MEER ;)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Huhu :EVERYD~16: Also ich kann dem US Style schon etwas abgewinnnen :EV6CC5~125: ...ich liebe diese Bonbonfarben ... allerdings weiß ich nicht,ob diese Gratwanderung an der Nährstofflimitierung nun immer so angestrebt werden sollte...dazu bin ich zu wenig SPS Experte...aber schick ist so ein Becken schon :MALL_~12: LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hey,
    naja ein Vorteil bei dieser Art der Haltung von sps ist, dass es eigentlich keine Gratwanderung ist was die Nährstoffe angeht. Das Ziel sind ja hierbei kräftige Farben, keine Pastellfarben wie bei Zeosystemen. Das geht durchaus auch mit deutlich nachweisbaren Nährstoffwerten ;)


    LG
    Thomas



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ok...dachte jetzt an das Zeo System...so hört sich das natürlich super an :6_small28: ... wird dann wohl eher vom Licht und von der natürlichen kräftigen Farbe der Korallen kommen...je nach Herkunft :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Na wenn man das so liest bei fauna marin


    Exklusiv bei ExtremeCorals by Fauna Marin
    Ab sofort neu und exklusiv bei ExtremeCorals by Fauna Marin - einzigartig in Europa: die US-Style PRIMEFRAGS!
    Unsere Tiere werden wie folgt gehältert:
    System:
    Fauna Marin Zeolight System
    Kalkversorgung:
    Balling Light System
    Wasserwerte unter ständiger Kontrolle des Fauna Marin Seawater Research Lab:
    CA 420-440
    MG 1200-1300
    Alk 6,5-8,5
    Kalium 380-420
    STR 8-9
    Bor 5-6
    Flour 1,2-1,5
    Jod 0,06-0,08





    Denke ich das sie ja nun zeolith benutzen ??

  • Hi,


    Gratwanderung an der Nährstofflimitierung nun immer so angestrebt werden sollte...dazu bin ich zu wenig SPS Experte...aber schick ist so ein Becken schon


    US-Style verfolgt eine völlig andere Philosophie als Zeo. Daher ist es hier gar keine Gratwanderung sondern im Gegenteil, sogar Einsteiger geeigneter, wie Thomas schon richtig angemerkt hat.


    Es geht mehr durch Selektion der Tiere, Art der Beleuchtung und Handling der richtigen Nährstoffe.


    Denke ich das sie ja nun zeolith benutzen ??


    Ja, schon. Hat aber nichts mit der Zeo-Methode zu tun. Also weder der von Pohl noch der von FM. Eine Hand voll Zeo läuft bei mir auch immer mit.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ok...Fauna Marin schreibt ja zu seinen US Style Frags,daß diese unter LED und bei höheren Nährstoffwerten gehalten werden und es besonders ausgesuchte Tiere sind...hab mir auch mal zwei kleine Acro-Frags geordert und bis jetzt bin ich sehr zufrieden...mal schauen,was das wird :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo,


    kleines Update.
    Makroalgen gehen zurück.
    Stickstoff langsam nachweisbar (Dosierung Kaliumnitrat 1,5ml/d + FM Organic 6ml/d + FM Coral Sprint 1/2 Teelöffel /d)


    kH Verbrauch, Ca und Mg ziehen an. Gefahren wird nach wie vor "nur" mit FM Balling Light ohne weitere Zusätze.


    Filterung über den ClariSea KS10 Vlieser, RE BC200 (extrem trocken eingestellt) , etwas FM Zeolith in einem Socken
    undetas Kohle in einem weiteren.


    Fischbesatz erhöht. Es sind jetzt:


    4 x bimaculatus
    13 x chromis
    1 x Scarus quoyi
    1 x Oxycirrhites typus
    1 x Chelmon


    Insgesamt geht es langsam in die richtige Richtung. Hoffe es bleibt so :)




    ...


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • ...




    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!