Acronarchy is back...

  • Hi zusammen,


    so, jetzt hat es doch etwas länger gedauert. Aber seit letzten Donnerstag formt Lebendgestein das neue Riff ;)



    Das Becken hat die Maße (L/B/H) 1,30m x 0,75m x 0,65m


    inkl. TB (RE Dreambox 2.0) komme ich dann auf rund 640 Liter Gesamtvolumen.


    Geplant ist ein komplett neues Konzept. Und zwar soll dieses mal alles, aber wirklich alles aus einem Riffabschnitt
    kommen. Also vom LG über Fische und Korallen. Als Partner konnte ich hier Cairns Marine gewinnen.


    Also gibt es nicht "nur" ein Themenbecken, sondern tatsächlich auch nur Tiere, welche sich so auch "kennen", im
    Gegensatz zu der oft und auch bei mir gängigen Praxis, nur nach "gefallen" zu besetzten, egal ob Karibik, Australien
    oder sonst wo her.


    Auch die Eigenschaften des Riffs, in meinem Fall Offshore und wenig Sediment etc. schließen schon gewisse Dinge
    aus, mit welchen man sonst auch bei gleichen Arten, u.U. Probleme hat.


    Es soll ein Versuch werden, ob man einen Unterschied merkt etc..


    Die Versorgung ist mit Fauna Marin Balling- und Zeolight geplant.
    Das ganze mit wöchentlichen 10% WW mit Markensalz, ebenfalls von FM.
    Also konträr zu meinem Cubicus, welcher fast 3 Jahre mit Triton gelaufen ist, aber im letzten Jahr auch nicht mehr
    ohne wöchentliche WW auskam.


    Die eingesetzte Technik:


    Beleuchtung: 3 mal Orphek Atlantik V4


    Strömung: 2 mal Panta Rhei Pro + 2 mal VorTech Mp40Qd


    Technikbecken: Royal Exklusiv Dreambox 2.0 mit Medienfilter


    Abschäumer: Royal Exklusiv BK DC 200 mit Speedy


    Rückfürderpumpe: Royal Exklusiv Speedy 8cbm


    Aquariencomputer: GHL Profilux 4 mit Messung pH, Redox, Temp., Salinität


    Dosierpumpe: GHL Doser 2


    Einen ersten Teaser gibt es auch schon:


    watch?v=NlJMw8Doglo


    Wie gewohnt gibt es dann an dieser Stelle wieder Becken updates, Reviews und Infos rund um das Becken.


    So long..


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Mein lieber Scholli!


    Die Technikliste liest sich verdammt gut! Insbesondere bin ich gespannt auf Dein Strömungskonzept, die Hydrowizard haben einen stark gebündelten Ausstoß, ideal für lange Becken, wo große Strecken beströmt werden müssen, die MP40 dagegen einen eher weiten verwirbelten Strahl, der sich schnell auffächert. Das kann man bestimmt gut ergänzen. Wie genau Du diese Pumpen anordnest und in welchen Modi betreibst wird mich sehr interessieren, da ich diese Pumpen auch bei mir habe.


    Gruß
    Sandy

  • Sehr geiles Projekt :thumbup:


    Das Riff sieht echt Mega aus. Ich bin gespannt, wie es mit Korallen und den Fischen aussieht.

    Red Sea Reefer 170, ATI Hybrid 6x24 Watt 1 x 75 Watt LED 2017er Version, Nyos Quantum 120, Ecotech Vortech MP10QD, GHL Doser 2.1, Balling Light

  • Hi Immo,


    Cooles Projekt und sehr gut durchdacht...bin gespannt wie es weiter geht :thumbup:
    Ich kann dir für den Profilux noch den Durchflusssensor empfehlen!
    Das Ding ist so genau ich Regel damit sogar den Wasserstand bei mir im Ablaufschacht.

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Schaut gut aus! Soll der Schacht extra nicht schwarz verblendet sein? Mich würden bei dem hochwertigen Setup die Algenbeläge stören die sich innen bilden :P

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hallo Sandy,


    Zitat

    Mein lieber Scholli!


    Die Technikliste liest sich verdammt gut! Insbesondere bin ich gespannt auf Dein Strömungskonzept, die Hydrowizard haben einen stark gebündelten Ausstoß, ideal für lange Becken, wo große Strecken beströmt werden müssen, die MP40 dagegen einen eher weiten verwirbelten Strahl, der sich schnell auffächert. Das kann man bestimmt gut ergänzen. Wie genau Du diese Pumpen anordnest und in welchen Modi betreibst wird mich sehr interessieren, da ich diese Pumpen auch bei mir habe.


    Gruß
    Sandy


    Bezüglich Strömungskonzept:
    Ja, da scheinen wir beide ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben. Das was Du schreibst, war genau mein Ansinnen und scheint, rein vom Strömungsbild auch aufzugehen.
    Im Moment ist es so, dass die Pantas außen angeordnet sind und das Becken einmal von unten nach oben quer durchströmt wird (vordere Pumpe) und einmal hinter dem Riff nach unten gerichtet (hinter Pumpe), aber ebenfalls quer über die lange Diagonale. Da ich auf Bodengrund genau deswegen bewußt verzichtet habe, kann ich da auch voll draufgeben. Die VorTechs durchströmen "nur" noch das obere Drittel des Riffs und sorgen mit dem turbulenteren und weicheren, sowie breiteren Strahl für eine sanftere Bewegung und Umspülung der Tiere.


    Also wer Zweifel an der mächtigen Durchschlagskraft einer Panta hat, dem empfehle ich einmal folgenden Eigenversuch:


    1. Man nehme eine Panta in die Hand und halte diese in seinem Aquarium gut fest
    2. Stelle die Strömung als Welle mit 1-100% ein


    Was da an Rückstoß kommt ist schon echt gewaltig. Ist mir neulich unfreiwillig passiert und dachte, holla die Waldfee...!



    Hallo Jensen,

    Sehr geiles Projekt


    Das Riff sieht echt Mega aus. Ich bin gespannt, wie es mit Korallen und den Fischen aussieht.


    Besten Dank für dein sehr motivierendes Feedback !



    Hi,

    Moin Immo, willkommen zurück. Geiles Projekt. Bin gespannt wie es weiter geht.


    Auch dir vielen Dank für die lobenden Worte !


    Hi Christian,

    Hi Immo,


    Cooles Projekt und sehr gut durchdacht...bin gespannt wie es weiter geht
    Ich kann dir für den Profilux noch den Durchflusssensor empfehlen!
    Das Ding ist so genau ich Regel damit sogar den Wasserstand bei mir im Ablaufschacht.


    Danke für Feedback und Tipp. Werde ich in jedem Fall im Auge behalten. Zumal man damit auch eine Schutzsicherung einbauen könnte. Durchfluss verstopft o.ä..


    Hi Peter,


    Schaut gut aus! Soll der Schacht extra nicht schwarz verblendet sein? Mich würden bei dem hochwertigen Setup die Algenbeläge stören die sich innen bilden


    Ja, wird sicher ein Problem. Aber das Becken war bei jemandem "übrig" und ich hatte daher keinen Einfluß darauf. Schwarz hätte aber auch ich es nicht gemacht, weil so der Sonnenaufgang im Becken stattfindet (meine den Echten ;-). Und das schaut schon sehr cool aus (s.a. Bild).
    Aber du hast recht, es wird sicher mühsam - gerade auch wegen der Pumpen.


    Beste Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi lieber Immo...herzlich Willkommen zurück :6_small28: ...wie nicht anders zu erwarten...mega cooles und geiles Projekt...auf der ganzen Linie...First Class Technik und schon im Rohbau sehr sehr schöner Riffaufbau...das kann nur gut werden...wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Riff und uns viele schöne Updates und Bilder GLG Krabbe

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Einen verstopften Ablauf kannst du damit nicht erkennen da der Sensor im Rücklauf sitzt.
    Du kannst aber z.b eine defekte Rückförderpumpe oder den Verschmutzungsgrad dieser erkennen.
    Sehr gut ist es aber das der Sensor die Förderrate immer konstant hält egal wie verschmutzt die Pumpe ist.
    Auch sehr gut wenn man Reaktoren und Filter im Bypass betreibt.
    Ich hab bei mir im Becken einen Schwimmerschalter installiert welcher mittels Programmierbarer Logik bei zu hohen Wasserstand im Becken (verstopfter Ablauf) die Rückförderpumpe,Abschäumer und Nachfüllung abschaltet.
    Wenn nach 600s der Fehler beseitigt ist geht die Rückförderpumpe wieder an und jeweils weiteren 600s die anderen Geräte.
    Über die PAB-Powerbar kann man auch den Stromfluss von z.b. der RFP abfragen und z.b. bei einem Ausfall eine 2. Backuppumpe starten.
    Die Möglichkeiten sind mit dem Profilux einfach Wahnsinn :)
    Selbst wenn er einmal nur einen Notfall verhindert hat das Gerät sein Geld schon verdient.
    Ich bin auch erstaunt wie genau die Leitwertmessung und die Umrechnung der Salinität funktioniert...auf das Komma genau laut Analyse.
    Wenn du da mal Hilfe brauchst kannste ruhig nachfragen ;)

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hi,



    Wenn du da mal Hilfe brauchst kannste ruhig nachfragen ;)


    Danke, komme ich gerne darauf zurück :)


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Krabbe,


    Hi lieber Immo...herzlich Willkommen zurück ...wie nicht anders zu erwarten...mega cooles und geiles Projekt...auf der ganzen Linie...First Class Technik und schon im Rohbau sehr sehr schöner Riffaufbau...das kann nur gut werden...wünsche Dir viel Spass mit dem neuen Riff und uns viele schöne Updates und Bilder GLG Krabbe


    herzlichen Dank, für deine sehr netten Worte :)


    Hat mich sehr, sehr gefreut :)


    Beste Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    na da hast Du ja ein sehr feines Projekt.
    Habe das gerade mal so überflogen, komme da ja gut auf über 11.000 Euro Hardware.
    Hut ab, wenn das nicht der Hammer wird.


    Wir sind hier doch nur auf Nanoriffe.de, das ist ja für fast keinen erreichbar.
    Aber freue mich bereits auf deine Doku hier, danke das Du uns daran teil nehmen lässt.


    Thema ist Aboniert :dh:


    Sag mal wo hast Du denn die V4 bereits her ?


    Ich konnte für mein neues Projekt keine bekommen, habe daher die Lani Square Pro gewählt.


    Eines noch, finde das sehr genial, das Du es der Natur nachstellen möchtest, also wird es aber auch ein Mix
    Becken, also quasi ein Stück echtes Riff, oder geht es eher in Richtung SPS ?

  • Das muss ich mal abonnieren :2_small9:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • Hallo Jürgen,


    tolles Projekt,
    und bin sehr sehr gespannt wie sich das ganze entwickelt.


    danke Dir.


    Ich auch. Hoffe das es einigermaßen läuft...


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Mark,


    Hallo Immo,


    na da hast Du ja ein sehr feines Projekt.
    Habe das gerade mal so überflogen, komme da ja gut auf über 11.000 Euro Hardware.
    Hut ab, wenn das nicht der Hammer wird.


    Danke dir. Ja, sind keine Schnäppchen. Aber hatte mir Zeit gelassen mit dem neuen Projekt und wollte
    Produkte einsetzten, von welchen ich 100% überzeugt bin.


    Wir sind hier doch nur auf Nanoriffe.de, das ist ja für fast keinen erreichbar.
    Aber freue mich bereits auf deine Doku hier, danke das Du uns daran teil nehmen lässt.


    Bitte, gerne. Denke es gibt genug Becken, welche das hier locker topen. Für mich ist es ein großes Projekt, sozusagen am Limit.
    Aber es war eine Grundsatzentscheidung. Wenn schon größer, dann in meinem möglichen Rahmen das aus meiner Sicht maximale.


    Thema ist Aboniert


    :D


    Sag mal wo hast Du denn die V4 bereits her ?


    Hatte schon die Prototypen. War ein kleiner Betatester...


    Ich konnte für mein neues Projekt keine bekommen, habe daher die Lani Square Pro gewählt.



    Hättest was gesagt....


    Eines noch, finde das sehr genial, das Du es der Natur nachstellen möchtest, also wird es aber auch ein Mix
    Becken, also quasi ein Stück echtes Riff, oder geht es eher in Richtung SPS ?


    Ja, schon auch mixed - aber wer mich kennt definitiv SPS Lastig. Das Riff aus welchem die Tiere kommen ist offshore
    und von Haus aus schon SPS dominiert. Wenig Sedimenthaltiges Wasser (im Jahresdurchschnitt) und die Tiefe liegt bis
    20m. Sprich die Eckdaten reichen, um die notwendigen Anhaltswerte zu haben.


    Die Idee dahinter ist, dass wenn es tatsächlich merklich Verbesserungen zeigt, mehr Importeure davon zu überzeugen, die Herkunft
    der Tiere mit anzugeben. Also grob die Region. Dann kann man sich oft, gerade aus Tauchberichten, die nötigen noch fehlenden Infos dazu holen.
    Schön wäre es, wenn das dann auch mit den Ablegern weiter getragen würde.


    Also z.B.:


    A. millepora -> Horseshoe Reef bei Cairns -> Tiefe bis 20m -> Sichtweite durchschnitt 20m -> Überwiegend steile Riffschluchten mit Sandboden.


    Daraus kann dann jeder ersehen, welche ungefähren Bedürfnisse diese Koralle hat bzw. wo sie ursprünglich einmal her kam und ob sie zum Becken, welches
    man hat passt (Licht, Strömung, Vergesellschaftung usw.)



    Natürliches ist es noch schwierig später bzw. während dessen "hard facts" abzuleiten. Es kann nur über Beobachtung, Erfahrungen aus der Vergangenheit und
    einigen Vergleichsmessungen, welche wir machen wollen, gehen. Sicher alles noch sehr wage. Einfach ein Versuch und absolut Ergebnis offen. Wenn ich keinerlei Unterschiede merken sollte, wäre das ja auch eine gewinnbringende Erfahrung.


    Beste Grüße


    Immo

    Das muss ich mal abonnieren :2_small9:



    Nur zu, freut mich :)


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Immo,


    schön, dass Du Dich jetzt vergrößerst. Kommen da jetzt alles neue Ableger herein? Dein altes Becken hattest Du dann schon gar nicht mehr?


    Den Ansatz mit den Korallen aus einem Riffabschnitt ist interessant, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass man viel Unterschied merkt. Könntest Du denn von dem Riffabschnitt mal eine Wasseranalyse machen lassen? Wäre sicherlich für Dein Vorhaben interessant.


    Einen Parameter können wir in unseren AQ jedoch nie wirklich nachstellen. Und zwar, dass mit zunehmender Tiefe sich nicht nur die Lichtverhältnisse sondern auch der Wasserdruck ändert... 8)


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo Immo,


    Hallo Angela,


    schön, dass Du Dich jetzt vergrößerst. Kommen da jetzt alles neue Ableger herein? Dein altes Becken hattest Du dann schon gar nicht mehr?


    Ja, komplett neu. Anders wäre das Vorhaben auch nich gegangen


    Den Ansatz mit den Korallen aus einem Riffabschnitt ist interessant, auch wenn ich nicht wirklich glaube, dass man viel Unterschied merkt. Könntest Du denn von dem Riffabschnitt mal eine Wasseranalyse machen lassen? Wäre sicherlich für Dein Vorhaben interessant.


    Ja, könnte ich. Aber genau da erwarte ich keine Überraschungen


    Einen Parameter können wir in unseren AQ jedoch nie wirklich nachstellen. Und zwar, dass mit zunehmender Tiefe sich nicht nur die Lichtverhältnisse sondern auch der Wasserdruck ändert... 8)


    Die Lichtverhältnisse gehen und man kann sie über Messungen der Chlorophyllfluoreszenz auch sehr schön am Tier selbst gegenprüfen. Klar, das mit dem Wasserdruck geht nicht. Wüßte aber nicht, dass der bei Korallen irgend eine Relevanz hätte.


    Gruß
    Angela


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!