Mein kleines Riff

  • muss meine nährstoffe erst wieder in den griff kriegen. bin noch am testen.

    Also was ich gemerkt habe ist das die Galaxy hohe Nährstoffe mag. Hatte sie vorher in meine SPS Becken bei niedrigen Werten und seit sie im LPS Becken mit No3 ca 30 und Po4 0.4 seitdem wächst die richtig gut. Und nein ich hab mich bei Po4 nicht verschrieben :EV6CC5~125:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • :MALL_~45:...trotz kleinem Becken und reichlich Fisch sind momentan meine Nährstoffe niedrig...warum auch immer...versuche,einen Mittelweg SPS/LPS zu finden...mal sehen,wohin die Reise geht...meine Gonios stehen im Moment gut LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Also was ich gemerkt habe ist das die Galaxy hohe Nährstoffe mag.


    mir sind die werte nach 8 jahren des beckenstandes einfach und unvermittelt abgerauscht. ging nie ohne adsorber beim po4 und nitrat immer um die 20. jetzt habe ich gerade eben noch, wenn überhaupt, 2mg no3 und po4 geht jeden tag nach 0,00 zurück. das muss ich erst einregeln und das richtige mittel finden. nach colombo teste ich jetzt tm plus-np.


    also muss die galaxy warten... ist zu teuer um damit ein risiko einzugehen.


    aber wirklich ein knaller. pflege sie gut.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ich hab bei meinen SPS Becken auch sehr lange Probleme mit extrem niedrigen Werten gehabt und hab auch das eine oder andere Mittel ausprobiert.
    Sie halfen auch aber unterm Strich gabs immer eine Begleiterscheinung und zwar Cyanos.
    Mittel abgesetzt und schon waren sie am nächsten Tag wieder weg.
    Bei mir hat nur eins geholfen, mein BK Deluxe 250 schäumt jetzt staubtrocken ab und ich hab meinen Fischbesatz stark aufgestockt.
    Sind insgesamt über ein halbes Jahr vier Hawaii Docs, zwei Flamingi, ein Acanthurus Dussumieri und zwei Acanthurus Fowleri dazugekommen.
    Jetzt bin ich bei No3 3 und Phosphat 0,04. Also genau richtig. Hoffe das bleibt auch so, nicht das es wieder runtergeht.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • @ Cei ...kannst Du sagen,woran es bei Dir liegt ? hast Du am Becken etwas verändert ? LG

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • nein kann ich nicht sagen. ich bekam cyanos und dann bin ich auf die suche gegangen. dabei stellten sich die niedrigen nährstoffe raus. hab im prinzip nichts anderes gemacht als die jahre davor auch.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus Micha,


    jetzt auf die schnelle nein muss erst eines machen.


    Hab in letzter Zeit ein bisschen ausgemistet und dafür sind mehrere neue Korallen eingezogen wie Acropora Homewrecker, Merlin Staff, Walt Disney und noch ein paar andere Schmankerl.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Na dann mach mal demnächst ein paar schöne Bilder für uns.
    So ein tolles Becken ist es doch wert zu zeigen!

  • :EVADB5~117: Wo bleiben die Bilder?


    Was möchtest du mit Reef vitality erreichen?
    :EVERYD~16:

  • Bilder kommen. Bin gerade am umrüsten auf die G4 Pro danach gibts wieder welche ^^


    Mit dem Reef Vitality will ich noch mehr Farben und Wachstum erreichen und dadurch auch ein bisschen weniger Nährstoffe weil mein Achilles ne ordentliche Nährstoffschleuder ist :10_small20:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Homewrecker ist unter normalen Licht die unscheinbarste Koralle die ich kenne. Erst unter LED Blaulicht kommen die Farben raus.


    Walt Disney ist unter normalen Licht auch einfach nur eine blaue Koralle und hier das gleiche erst unter blauen LEDs kommen die Farben.


    Was auch der Grund ist warum ich auf die G4 umsteigen will, da man mit Hybrid oder nur T5 niemals solche krassen Farben rauskitzeln kann.


    Kleine Korrektur, Hybrid vielleicht aber nicht mit den ATI Clustern.


    Hab es bei meiner Hybrid mal ausprobiert zum testen und nur blaue und aktinische Röhren reingebaut. Sah erstens furchtbar und zweitens waren die Farben auch nicht so wie unter reinem LED Licht.


    War vor ein paar Wochen mal bei World Wide Corals und hab mit denen sehr lange über dieses Thema gesprochen und die haben mich überzeugt das ich auf die G4 umsteige.


    Bilder muss ich Euch noch ein bisschen schuldig bleiben.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Drücke die Daumen das der Umstieg bzw Dir Umgewöhnung gut klappen. Da hast du ne ordentliche Investition gemacht. Bin gespannt. Möchte meine Led auch nicht missen. Aber alles hat vor und Nachteile. Hoffentlich nehmen es dir die Korallen nicht übel!
    Der Umstieg wird nicht ohne sein. Mit welchen Licht willst du fahren eher normal oder eher us?

  • ich werd am Anfang mit 50 % starten mit einem Farbspektrum was dem jetzigen einigermaßen entspricht und dann ganz langsam in RIchtung US Style gehen, also fünf bis sechs Stunden mit einem 30 % igen Weißanteil und dann Blau. Das ganze geht über circa zwei Monate damit der Umstieg und die deutliche höhere PAR Leistung nichts grillt.


    Im Moment sind die G4s auch noch nicht installiert weil mir die Zeit fehlt. :rolleyes:


    Ein kleiner positiver Nebeneffekt ist das die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch ist im Sommer.


    Weil vier Hybrid Hängelampen bei beiden Becken machen den Raum zu einer Sauna :10_small20:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

    Einmal editiert, zuletzt von Paladin ()

  • Na da hast du aber ne ordentliche Ladung Lampen besorgt bei der Beckengröße oder?


    Ja doch ne Hybrid geht schon,aber unter reiner Led Beleuchtung ist das nochmal ne andere Optik, meine Cherry unter rein T5 ist optisch ne Vollkatastophe :D


    Ich würde bei einem Becken wie deinem mit den Megastöcken zwar nicht so einen Schritt wagen, aber du hast schon oft gezeigt ein wahrlich meisterliches Händchen zu haben. Ich drücke dir die Daumen und lass mal was sehn!

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!