1500 Liter in 7 Becken

  • Wow, sehr interessante Ergebnisse !
    Super dass du uns die Infos bereitstellst und dich da so reinhängst, das kommt vielen Leuten zu Gute.


    Ich hatte immer den Eindruck, dass mein Becken auch mit den LED gut ausgeleuchtet war, aber so kann einen der rein visuelle Eindruck täuschen.
    Darf ich fragen warum du den roten Kanal auf 100% laufen hast, es heißt ja immer rot wäre nicht so vorteilhaft.


    Wie lange planst du die Laufzeit der T5 Röhren?


    Bei mir läuft die Lampe folgendermaßen:
    10 - 10.30 Sonnenaufgang
    11.30 - 20.30 T5 + LED auf 100%
    21.30 - 22.00 Sonnenuntergang


    Cyan auf 70%
    Rot auf 10%
    Alle anderen Kanäle auf 100%


    T5 Röhren
    2 Coral Plus
    1 Aquablue Special
    1 Blue Plus


    Falls du mal Langeweile hast wäre es für mich wirklich mega interessant zu wissen wie das Spektrum mit diesen Werten für die Korallen ist, denn rein von der Optik her gefällt es mit sehr gut.

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi Timo,


    leider kann ich Spektren nicht messen, lediglich versuchen, nachzubauen. Dafür nutze ich http://spectra.1023world.net.


    Zu der Ausleuchtung des Beckens bei reiner LED. Die Ausleuchtung würde ich auch als sehr gut bezeichnen. Schließlich sind es bei mir zumindest nur drei Punktquellen, die sich dennoch relativ homogen über eine große Fläche verteilen. Dass die PAR-Werte in Summe relativ niedrig sind, liegt darin begründet, dass ich:


    - im blauen Bereich durch meine Konfiguration sehr niedrige Werte fahre. Alleine hier fehlen mir knappe 40% der gesamten Strahlungsenergie (prozentuale Einstellung mal Anzahl der LEDs geteilt durch Gesamtanzahl der LEDs)
    - die PPFD-Werte bei 50% der Lampeneinstellung gemessen habe


    Das heißt, die gezeigten PAR-Werte entsprechen gerade einmal gute 30% der maximalen Leistung der Lampe. Allerdings, und das halte ich für wichtig, ist ein gesundes Spektrum besser, als ein hoher PAR-Wert. Wenngleich man natürlich hier eine gewisse Schwelle überschreiten sollte.


    Da es sich hierbei allerdings um ein Hybrid handelt, ist es aus meiner Sicht vollkommen in Ordnung, dass nicht allzu viel Power durch die LEDs generiert wird.


    Zum zweiten Thema rote LED. Wenn man sich die Panels der Pacific Sun ansieht, dann stellt man fest, dass die Matrix in Summe 20 LEDs besitzt. 9 davon sind im blauen Bereich, 3 im cyanen, 3 im amber, 3 im Bereich violett und jeweils 1 LED im roten und grünen Bereich angesiedelt. Somit ist die rote Strahlungsleistung ohnehin schon niedrig gemessen an der Gesamtstrahlungsleistung. Was ich nun nicht weiß, wie stark rot bestromt wird, das wäre in der Kalkulation natürlich wichtig zu wissen. Allerdings kenne ich die roten LEDs als äußerst niedrig zu bestromende LEDs. Dieses berücksichtigt führt bei mir dazu, dass ich den roten Kanal auf 100% stelle. In amerikanischen Foren gibt es viele Anwender der Lampe. Hier wird beispielweise empfohlen, den roten Kanal zunächst auf ca. 30% zu setzen, solange das Becken noch nicht stabil läuft (Daumenregel jünger als 12 Monate).


    Die T5-Röhren sind bei mir ein wenig unkonventionell. In Summe ist es halt ein sehr komplexes Thema, aber ich versuche es mal einigermaßen nachvollziehbar zu erklären, was in meinem Kopf vorgeht (Achtung, es wird gefährlich ;-)).


    Für mich spielen zwei Dinge eine zusammen zu betrachtende Rolle. Die Lichtleistung und die Strömungsgeschwindigkeit im Becken. Ich habe mehrere Versuchreihen gefunden, wo nachgewiesen wurde, dass ein und die selber Koralle bei niedriger Strömungsgeschwindigkeit sehr früh in die Photoinhibition (zu viel Licht, Einbruch der Photosynthesetätigkeit, Gefahr der Verbrennung) gekommen ist und bei hoher Strömungsgeschwindigkeit teilweise die doppelte Intensität an Licht verarbeiten konnte. So, für mich heißt das, dass ich zunächst ein größeres Augenmerk auf eine intensive und anpassungsfähige Strömung lege. Die Licht-Werte bei geringer Strömung lagen bei ca. 200 µmol. Diese erreiche ich bereits beim Einsatz von in Summe 2-4 Röhren, je nachdem, welche ich einsetze. Daher werde ich genau so starten. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich typische "Korallen-Röhren" einsetzte (Giesemann, ATI & Co) oder ob ich normale Osram-Röhren mit 6.500 K verwenden werde. Die Osram laufen gerade im Grow-Out-Tank I und mir gefällt dieses Licht richtig gut. Den Korallen im Übrigen auch. Wenn ich die Osram verwende, kann ich den Blauanteil bei der LED-Konfiguration auch wieder bissl erhöhen. Sollte ich bei den Standardröhren hängen bleiben, belasse ich meine spektrale Einstellung, wie sie aktuell ist.


    Zu deiner Röhrenauswahl. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass man so ziemlich jede Röhre über die Korallen hängen kann und so richtig unzufrieden werden die nicht. Abgesehen von Actinic-Röhren. Die beste Standardkombi, die ich gefunden habe (ohne diese selber so jemals im Einsatz gehabt zu haben) ist:


    Blue+
    Aquablue Special
    Blue+
    Coral+


    Ich hatte bis Dato ein stärkeres Gewicht auf AquablueSpecial. Wie gesagt, auch das funktioniert und deine Röhrenauswahl ist sicherlich auch sehr gut und gesund für die Korallen.


    Ich muss aber meine Aussagen ein wenig relativieren, wenn es um die menschliche Wahrnehmung geht. Ich persönlich bin von der Droge Blau weg. Ich habe mich mittlerweile an ein "gelbes" Licht gewöhnt und finde die stark blaulastigen Becken mittlerweile nicht mehr nachahmungswert. Es kann also passieren, dass wenn man eine ähnliche Konfiguration wie ich sie betreibe umsetzt, dass andere dieses als unästhetisch empfinden. Ich musste mir von Freunden anhören, dass mein Becken im Keller gar nicht wie ein Meerwasserbecken aussieht, weil es ja nicht mehr blau sei ...


    Anbei habe ich noch ein paar Bilder. Einmal die PC-Matrix und zum anderen eine kleine Auswahl an Wachstums-Fotos. Ich möchte betonen, dass die Korallen eine kleine Tortour hinter sich hatten und erst seit ein paar Wochen in dem Becken stehen. Dafür muss ich sagen, wachsen diese teilweise sehr gut. Wie immer, lassen die meisten Acroporen noch auf sich warten :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!