1500 Liter in 7 Becken

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mein großes Becken im Wohnzimmer räumen musste, ist nun der Zeitpunkt gekommen, wo ich die ersten beiden Becken von insgesamt sieben in einem Kreislauf inbetriebgenommen habe. Folgendes möchte ich umsetzen:


    1) Grow-Out-Tank I: Die ersten beiden Becken haben zusammen die Maße 200x90x30 cm und beinhalten ca. 400 Liter (siehe Fotos).


    2) Grow-Out-Tank IIDie zweite Strecke wird ebenfalls aus zwei Becken bestehen mit einer Gesamtlänge von 170 cm und ebenfalls einer Tiefe von 90 cm sowie einer Höhe von 30 cm.


    3) Sump: Die dritte Strecke beinhaltet eine Refugium sowie das Technikbecken mit jeweils 100x50x50 cm Becken, die miteinander verrohrt sind.


    4) Zoa- & Frag-Tank: Über das Technikbecken/Refugium kommen irgendwann noch zwei Becken mit einem Gesamtmaß von 200x50x25 cm. Hier möchte ich vor allem Ableger und Zoanthus beherbergen.


    5) Display-Tank: Und zu guter letzt folgt dann das Becken im Wohnzimmer mit den Maßen 140x90x40. Es soll ein Reef-Crest (Riffkante) nachbilden, somit werde ich hier viel Strömung erzeugen und eine Menge Licht einbringen.


    Aktuell befinden sich im Grow-Out-Tank I alle Korallen, Fische und sonstigen Tiere in den zwei Becken. Hier habe ich auch die gesamte Technik (Abschäumer, Wassernachfüllanlage, etc.) installiert, sodass ich den Rest ganz gemütlich aufbauen kann. Der Umzug ist in den letzten Tagen erfolgt und die Tiere stehen gut da.


    Neben der Tatsache, dass es schön ist, viel Platz mit Wasser zu haben, möchte ich über den jeweiligen Becken verschiedene Beleuchtungen ausprobieren und vergleichen. Über dem Grow-Out-Tank I befinden sich aktuell 6 T5 Röhren mit 1449mm auf eine Fläche von 170x80 cm.


    Über den Grow-Out-Tank II sollen über dem großen Abschnitt (100x90x30) zwei HQI Lampen kommen und über dem kleinen Abschnitt (70x90x30) eine reine LED-Beleuchtung.


    Über den Display-Tank soll eine TRIBRID-Lampe kommen, HQI-T5-LED. Dabei geht es mir nicht nur um die Beantwortung der Frage, welche Leuchtart welche Ergebnisse in Sachen Wachstum zeigt, sondern es soll auch das Thema Ausfärbung verglichen werden. Mir persönlich am wichtigsten ist die Beantwortung der Frage, wie groß die Intensität der Beleuchtung tatsächlich sein muss, um ein gesundes Wachstum zu erreichen. Benötigt man zwingend 300 PPFD? Sicherlich hängt das auch von den Korallen ab. Daher werde ich nun in den nächsten Monaten einen gewissen Stock an Tieren heranziehen, um von verschiedenen Korallen vergleichbare Ableger zu machen und diese dann unter den jeweiligen Beleuchtungen miteinander vergleichen zu können.


    Hier werde ich demnächst ein paar Daten einstellen: link


    So, genug vom Geschreibe, anbei ein paar Schnappschüsse ...

  • Na, da bin ich ja mal gespannt. Du hast dir viel vorgenommen :EV6CC5~125:

  • Eine interessante Installation mit anschaulichen Ergebnissen!


    :EVERYD~313:


    Viele Grüße
    Christian

  • ^^ Nein, ein Laden soll es nicht werden. Aber ich möchte ein bissl was ausprobieren und dabei nicht unbedingt mein Wohnzimmerbecken missbrauchen. Und wenn ich schon den Keller für Technik nutze, dann kann ich das ja auch sinnvoll erweitern 8)



    Tja was soll ich da sagen?


    Als Harley Treiber fällt mir dazu nur eins ein:


    Platz ist durch nichts zu ersetzen ausser : mehr Platz


    So sieht es aus! Durch die Liter im Keller bekomme ich über das gesamte Jahr eine relativ gleichmäßige Temperatur hin, auch wenn es draußen 35 Grad hat. Zumindest war das der Grund für die Technik im Keller. Und naja, wenn man schon mal dabei ist...

  • Wir nennen es interessant. Unsere besseren Hälften garantiert verrückt :)


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk


    Auch das stimmt ^^


    Wobei meine Frau mir hier sämtlichsten Freiraum lässt. Ich habe mir die Quadratmeter gesichert, was ich damit mache, ist mir überlassen. Und alles, was ihr gefällt muss dann auch später nach oben ins Wohnzimmerbecken. So hat jeder was davon 8)

  • Hey Michael,


    vielen Dank ^^


    Ja, das gibt es tatsächlich. Mitte Januar kann ich die restlichen beiden Becken abholen. Das wären dann zum einen die Erweiterung des Grow-Out-Tank II und zum anderen das Hauptbecken für das Wohnzimmer.


    Und für das Wohnzimmerbecken ist heute auch die Lampe angekommen. Eine Pacific Sun Pandora Hyperion S (3x75 Watt LED mit ohne weiß ;) und 8x54 Watt T5). Die Lampe ist schon ein ganz schönes Monster - im positiven Sinne. Hier sollte eine flächige Beleuchtung möglich sein. Weiterhin sind die kleinen LED-Panels ordentlich hell, wenn man die Wohnzimmerwand damit anstrahlt. Darüber hinaus hat man mit 9 einstellbaren Kanälen unheimlich viel Spiel-Potential, um auch die letzte Nuance aus einem gewünschten Spektrum herauszuholen.


    Das Grow-Out-Tank I ist ja seit ein paar Wochen in Betrieb und läuft extrem stabil. Deutlich besser, als ich es erwartet habe. Ich habe hier einen minimalistischen Weg gewählt. Tunze 9012 Abschäumer im Becken, ein paar Jebao RW-15, die das Wasser bewegen und 6 1500mm Röhren mit 6.500 K über dem Becken. Der KH-Verbrauch ist aktuell auf 0,85 °dKH pro Tag und steigt stetig. Bei den SPS sind deutliche Wachstumsspitzen zu sehen. Sogar so doll, dass ich aktuell alles mögliche an Nährstoffen ins Becken kippe, damit alles im deutlich nachweisbaren Bereich bleibt. Nicht, dass mir die Koralle schneller wächst, als sie Gewebe aufbauen kann :D


    Joa, so weit erst einmal von mir.


    Sobald ich etwas fotografierbares habe, gibt es neue Bilder 8)


    Ich wünsche eine schöne Restwoche
    Gruß
    Steffen

  • Ja, danke für das Update.


    Aber Bilder vom Gow Out Tank 1 kann man doch sicherlich schon zeigen :3_small30:

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Hier noch ein paar Bilder von den heutigen Neuankömmlingen. Den Grund der Bestellung habe ich nicht vor die Linse bekommen, ein Sechsstreifenlippfisch. Sehr schönes Tier und bisher auch nicht aufmüpfig. Mal sehen, wie lange das so bleibt 8)


    Die Korallen habe ich direkt nach dem Einsetzen fotografiert. Mittlerweile zeigen sie ein wenig mehr Polypen ...

  • Eine super Lampe hast du dir da bestellt und auch eine schöne Auswahl an Korallen!
    Dein Projekt ist super !

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Eine super Lampe hast du dir da bestellt und auch eine schöne Auswahl an Korallen!
    Dein Projekt ist super !


    Ui, vielen Dank ^^



    ich bin sehr gespannt wie das alles wird...


    Ich auch, bisher läuft es deutlich besser, als gedacht. Allerdings bekomme ich im Grow-Out-Tank langsam Probleme. Ich bekomme die Nährstoffe nicht nach oben. Aktuell musste ich die Dosierung der Essentials massiv erhöhen. Aktuell dosiere ich 208ml jeder Lösung auf 400 Liter pro Tag. Das entspricht etwa einem KH-Verbrauch von 1,25 °dKH pro Tag. Aufgrund dieser Situation werden natürlich auch einige Stickstoffe sowie Phosphate verbraucht. Mal sehen, wie sich das einpendeln wird. Aktuell schmeiße ich deutlich mehr Fischfutter ins Becken, was aber auch zu ein paar Ablagerungen/Detritus führt.

  • So,


    gestern konnte ich die Hyperion aufhängen, nachdem ich den Überbau montiert habe. Die Lampe ist sauschwer, daher mussten einige Dübel in der Decke versenkt werden.


    Aber nun hängt sie und ich konnte mich der Einstellung und Analyse widmen :)


    Die LED-Kanäle habe ich wie folgt konfiguriert:


    cyan (~500nm) - 100%
    amber (~600nm) - 100%
    blue 1 (~475nm) - 50%
    blue 2 (~450nm) - 20%
    blue 3 (~465nm) - 50%
    blue 4 (~460nm) - 35%
    UV (~420nm) - 100%
    green (~510nm) - 100%
    red (~635nm) - 100%


    Daraus ergibt sich ein relativ natürliches Spektrum, auf jeden Fall nicht zu blaulastig. Je nachdem, welche T5-Röhren ich in Kombination verwende, können die blauen Kanäle noch deutlich erhöht werden (z.B. bei der Verwendung von kaltweißen Röhren).


    Das Becken bekommt folgende Abmaße:


    Länge = 140cm
    Tiefe = 95cm
    Höhe = 40cm
    Wasserstand = ~35cm
    Überlaufschacht über die gesamte Länge mit einer Tiefe von 15cm
    Die Glasstärke liegt bei 10mm.


    Daraus ergibt sich ein Innenmaß von 138 x 77cm. Im Anhang sieht man die Abdeckung durch die Lampe für diese Abmaße. Die Lamße selber ist 125cm lang, 62cm tief.


    Darüber hinaus habe ich für eine Fläche von ~120x70 die PPFD-Werte gemessen (siehe Anhang).
    Messbedingungen:
    - Abstand von Sensorunterseite zur Unterkante Lampe = 50cm
    - Reine LED-Beleuchtung
    - Spektrum-Einstellung wie oben beschrieben
    - Leistung auf 50% eingestellt (Leistungsaufnahme der Lampe 77,5 Watt)


    Ergebnisse:
    - Für die gesamte Fläche ergibt sich ein PPFD-Mittelwert von 35,5 µmol
    - Für die relevanten Positionen der Korallen ergibt sich ein Mittelwert von 41,7 µmol
    - In der beschriebenen Einstellung ergibt sich ein MAX-PPFD-Wert von 50,6 µmol
    - Die ungleichen Werte (links zu rechts) kann ich nur dadurch erklären, dass sich links eine weiß gestrichene Wand befindet, auf der rechten Seite gibt es keine Reflektionsfläche
    - Ohne T5-Röhren ist eine Haltung von lichthungrigen Korallen unmöglich

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!