Diamant Ecke über 600 mit 200l Technikbecken alles selbst geplant und viel selbst gebaut

  • Hi
    Chris sorry


    Der Riffzement heißt natürlich Aquabond und nicht wie von mir geschrieben Reefbond :D Bilder darfst trotzdem nehmen :D


    gueli
    Kamerafrau war meine Mutter und da brauchst einfach nerven mit den weiblichen Rentnern :vorsicht: :baeh:
    Meine Holde hat für sowas keine Nerven und auch keine Lust ... die braucht sie wo anderst :xeno: :modo: :EV48CE~136:


    Mark
    kennst mich doch :MALL_~12:

  • Hi
    läuft ein - paar weichkorallen zum testen drin - bäumchen sieht beschissen aus -pilz geht vom aussehen aber kommt nicht raus
    grüne röhren große platte sieht gut aus aber die grünen tentakel sind klein.


    am wochenende erste mal testen


    braun wird weniger
    honigzugabe täglich ansonsten wird nix reingeschüttet


    verdunstung ca 7l täglich

  • hio
    schönes Becken !
    ABER du hast dir selbst ne dicke falle gestellt
    dein ablaufkamm ist zu klein kauf dir lieber noch einen hohen 9cm
    sonst kannst regelmäsig ein Fisch oder sonstwas aus dem Schacht Angeln !

    Gruß
    Helmut ( der Romantik :ninja: )
    :borg:

  • Hi.


    schönes Becken!
    Mich würde nur interessieren warum du Honig in dein Becken kippst?!
    Was ist der Zweck und funktioniert das?

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hi
    honig ist nix anderes wie eine kohlenstoffquelle zur vermehrung von bakterien und erhöhter abschäumung
    da bakterien no3 po4 und andere sachen ziehen kann man sehr gute ergebnisse erziehlen


    die honigmethode ist eigentlich uralt und fast in vergessenheit geraten


    beste ergebnisse hab ich bei unseren modernen plagen mit cyanos und dinos erziehlt (machs ja schon bischen länger und hab ein großen aquakreis)


    hab dann so die honig light methode entwickelt die funktioniert sehr gut


    wichtig ist das no3 und po4 vorhanden ist und auch ins ein gleichgewicht gebracht wird
    grob 100:1 also 10no3 und 0,1po4


    dann einfach zu anfang 1tl auf 100l wasser
    wenn eine trübung auftreten sollte dann dosierung aussetzen und mit weniger weiterdosieren


    wöchentlich dosierung erhöhen bis schaum vom abschäumer fest wird
    dann dosierung halten


    wenn sich zwischenzeitlich schon eine besserung eintritt auch dosierung einhalten und noch mind. 1woche weiter dosieren


    und immer wieder langsam mit der dosierung wieder runter fahren und nicht abruppt absetzen.


    funktioniert auch für anemonen in frisch angesetzten becken (mit quadris getestet)


    trübungen können auftreten wenn die biologische aktivität angekurbelt wird und ist nix schlimmes
    wenn mal eine trübung da war wird sie meistens nicht mehr auftauchen auch nicht bei höheren dosierung


    1EL auf 100l ist nix schlimmes oder aussergewöhnlich aber bitte nicht zu anfang hier vorsichtiger dosieren bis sich das aqua drauf eingestellt hat.


    meine meinung
    durch die anibakterielle wirkung von honig ist es sehr gut für cyanobecken geeignet


    aber auch keine wunder erwarten das kann schon mal ne zeit dauern gerade wenn po4 depos im becken sind


    die richtige dosierung merkt ihr wenn der schaum fest ist und schon den deckel von allein hochdrückt (auch schon passiert :D)

  • Hi,


    Mal etwas anderes :)
    Aber einige Sachen sind mir bei der Methode nicht ganz klar? :S


    Hi
    honig ist nix anderes wie eine kohlenstoffquelle zur vermehrung von bakterien


    meine meinung
    durch die anibakterielle wirkung von honig ist es sehr gut für cyanobecken geeignet


    ???Versteh ich nicht???
    Der Honig ist wohl nur gegen die "bösen" Bakterien Anti???



    beste ergebnisse hab ich bei unseren modernen plagen mit cyanos und dinos erziehlt


    Als modern würde ich diese nicht bezeichnen ^^ eher so alt wie das Meer selbst :D
    Dinos sind ja nichts anderes als begeiselte ausgestoßene Zooxhantellen...Honig ist also gut gegen Zooxhantellen???


    Ich wäre mir ausserdem nicht sicher was alles in dem Honig enthalten ist weil ja Bienen bekanntlich ihren Nektar von Blüten sammeln welche durchaus auch Pestizide oder andere Pflanzenschutzmittel enthalten könnnen bzw. auch andere Verunreinigungen.
    Mir wäre die Sache zu heiß...gerade auch wegen der Tiere und dem Geld was sie gekostet haben.


    Im grunde ist es "sicherer" die übliche Vodka-Methode anzuwenden.
    Deren "Langzeit-Nachteile" überwiegen da aber leider auch...im Hinblick auf eine Bakterienverarmung.
    Für kurze Zeit als reine Symptombehandlung mag es funktionieren auf Dauer führt es aber zu Problemen!

    Gruß Christian


    Eheim Scubacube 270/ GHL Mitras LX 7206 / GHL Profilux 4 Ultimate Set mit Durchflussmessung / GHL Doser 2.1 / GroTech PS-130/ 2 x Tunze 6055 tuned to 6095 / Real Reef Rocks / SANGOKAI Basic´s / SANGOKAI chem-Balance

  • Hi
    konnte am we wieder etwas Zeit aufbringen und an der Technik bzw. im Unterschrank an der Verkabelung weiter machen.
    Eine RW15 ist irgendwie defekt läuft kurz oder gar nicht denke mal ist Kabelbruch oder Magnet hinten defekt.
    Hatte sonst alles an Ersatzteilen da zum testen.
    Wurde mit neuer ersetzt und Ersatzteil aus China bei fish-street.com bestellt


    Hier Bilder vom Samstag der Strommesser wurde noch zusätzlich eingebaut und die nicht gehenden Steckdosen zum laufen gebracht, Erdung gebrückt etc. ca. 4-5h arbeit






    Hier die Bilder vom Sonntag
    neuer stärkerer Heizstab mit eingebaut, Beleuchtung für Algenfilter - Steuerung über Kitelight controller klappt noch icht - keine Ahnung warum muss ich nochmal Verkabelung kucken an aus geht.
    Nachfüllanlage bei der Pumpe Stecker verlängern müssen und geht auch nicht ggf hier auch Anschlussfehler oder Ansteckfehler war dann am Sonntag abend ziemlich fertig und hatte ehrlich gesagt keine Lust mehr
    wenn die beiden Probleme behoben sind ist der Unterschrank mit Technik fertig - irgendwann kommt noch ne Dosieranlage aber sind ja noch nicht mal Korallen drin.






    Hier ne kleine Aufstellung
    Stromkasten mit 10 verschiedenen Stromkreisen jede mit Feinsicherung abgesichert (die Abdeckung kam später natürlich wieder drauf)
    2 S1 wifi Controller für die Ströhmungspumpen RW15
    1 controller für die Rückförderpumpe jebao .....7k liter läuft auf 3 bei ner 32er verrohrung geräuschlos
    weipro titan heizer digital
    kitelight wifi controller für led
    nachfüllanlage mit 2 fühler
    algenfilter beleuchtet mit 2 10w gedrosselten led royalblau und full spektrum ca auf je 5w gedrosselt
    eine normale steckdosenleiste für geräte die kurzfristig dran kommen (wirbelbettfilter etc.)


    für das ganze zeug siehts schon gut aufgeräumt aus
    ich denk mal ich mach die leds noch anderst dran ist schon noch ein großer kreis der beleuchtet wird trotz 60° linsen kommt drauf an wie sich das entwickelt aber vorerst lass ichs mal.
    Der hintere Bereich des TB soll entweder ableger becken oder dsb werden
    was würdet ihr mir raten?


    Wieso werden hier die Bilder so komisch verdreht???

    Einmal editiert, zuletzt von Waveman ()

  • wow....da hast du dir aber Arbeit gemacht und ordentlich verkabelt!! :6_small28:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Danke
    ja das wollte ich extra bei einem grossen becken das missfällt mir bei allen größeren anlagen mit vielen steckdosen das die kaum abgesichert sind
    und wie schnell fällt mal ein gerät aus und das ganze becken steht dann still.


    Beschriften fehlt aber noch


    die feinsicherungen lassen sich einfach herausklappen so das hier auch quasi als ein und ausschalter hergenommen werden kann.


    hat das jemand schon gehabt
    ein kitelight controller für led und s1 jebao wifi controller
    seit in den kitelight drin hab flippt jebao aus ich denke mir die werden aufm gleichen kanal senden


    aber da brauch ich mehr zeit
    morgen wird das alte 400l abgebaut ist verkauft bzw. vertauscht

  • Hi
    so das alte 400l ist weg - wie immer schweine arbeit


    super war ja klar das Becken ist weg jetzt siehst genau wo es mal stand.
    Machst ein rundumblick im wohnzimmer
    ja das hats auch mal wieder nötig


    würg wohnzimmer gemalt
    klar wenn man das wohnzimmer macht muss der flur auch noch gehen ;)
    also auch noch gemalt


    montag tagung münchen
    heute led lieferung gekommen


    mein rücken ist nur noch matsch - wenn matsch nur nicht so weh tun würde


    aber allen Fischen gehts gut
    korallen stehen noch gut da und etliche neue ableger bekommen


    Fische sind auch bestellt das schnellsmöglichst nachgesetzt wird und keine festen reviere da sind.


    bilder kommen dann auch wenn ich wieder die korallen festgeklebt hab
    und am wochenende wieder led sammelbestellung :lol: :shit: aber danach hab ich mir wirklich mal wieder ein oder zwei oder drei :EV012E~133: verdient ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!