Neu Einsteiger 600Ltr Aquarium

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum zu nächst kurz zu mir.
    Ich heiße Kai und bin 31Jahre jung.Ich betreibe dies Hobby seid meinem 13 Lebensjahr ( Süßwasser).


    Seid längerer Zeit Spiele Ich mit dem Gedanken mein derzeitiges Aquarium auf Meerwasser umzustellen.
    So das ich seid längeren das Netz nach Infos durchsuche, leider gibt es 100themen mit 100 verschiedenen Meinungen. Von klassischer Lektüre halte ich nur bedingt etwas, da auch hier je nach herausgeber die Meinung stark auseinander gehen.
    Allso habe ich mich hier angemeldet um mal echte Erfahrungen und Meinungen zu Hören.
    Würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen unter die Arme greifen könnt.


    Mein Projekt:
    Umstellung des Vorhanden Süßwasser Aq.


    Becken: L x B x H 150cm x 60cm x 70 cm
    Überlauf: Rechts hinten 25cm x 10cm x 67cm
    Bohrung 4 : 1 im Becken zum entleeren ; 3 im Überlauf ( Ablauf, Not- Ablauf, zulauf)
    Technik Becken: 4 Kammern Förderpumpe Sicce Silent syncra 2.0


    Beleuchtung derzeit 8 x 35 watt T5 ( Umbau auf LED in Planung)


    Hoffe die Angaben reichen vorerst.
    Ich/Wir möchten gern ein Meerwasser Aq mit vielen Bunten Korallen sowie Fischen / und einer Putzkollne.
    Boden Livesand 3cm Schichthöhe
    Riffaufbau 60kg Lebendgestein , restliches aus Totgestein.
    Temperatur 25C°
    Besatz: noch nicht genau geplant( bin für Ideen und Anregungen dankbar)


    Nun ist die Frage in wie weit sich das realisieren lässt. Gerade im Bereich der Dimensionierung vom Abschaeumer und der Strömungspumpen steh ich ein wenig auf dem Schlauch.Genauso Lebendgestein 60kg oder doch weniger, hier gehen die Meinungen doch weit auseinander.


    Anordnung der Strömungspumpen Gegenläufig oder Zirkulierend?


    Ich hoffe es kann mir jemand helfen, da ich gern Technik und Besatz passend zum Aquarium kaufen möchte.


    Lieben Gruß ^^

  • Schau mal in den Signaturen,was die Reefer so an Technik bei der Beckengrösse haben...aber sicher werden Dir auch noch wertvolle Tips gegeben LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Kai




    habe ich das richtig verstanden, dass das becken bereits wie von dir beschrieben besteht? also mit schacht und allen bohrungen.
    falls ja, dann sind es gute voraussetzungen.


    grosser kostenpunkt wird die beleuchtung werden. kommt drauf an wo du drauf los wills an korallen.


    strömung ist eigentlich abwechselnd gegenläufig eine gute lösung. auf der länge muss aber etwas power ran.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,
    Ja das Becken steht wie Beschrieben und ist auch noch in Betrieb,
    derzeit Diskus Becken.
    Das Becken ist ca 5-6jahre alt und nicht aus dem Baumarkt. Leider komme ich nicht mehr auf den Namen des Herstellers
    Filterbecken 4 Kammern 100Ltr . Hier sollte auch der Abschäumer Platz finden.


    Ich habe den Plan nach und nach die Technik zu kaufen und dann wenn alles da ist los zulegen.


    Ja Beleuchtung ist so ne Sache, würde gern Richtung LED gehn auch hinsichtlich der Strom kosten. HQI kommen definitiv nicht in Frage.
    derzeit hätte ich 8x35watt t5 ( bin davon ausgegangen das ich einfach nur röhren tausche 4mal weiß 4mal blau )


    Also stelle mir das ganze wie folgt vor.
    Rückscheibe und Seiten Blau
    Schacht bis zur Hälfte ( lieber höher) mit Stein verkleidet.
    Mittig und links zwei Säulen bis knapp unter die Oberfläche (10-15cm platz)


    Besatz Vorstellung ( hier muss ich mich noch Belesen und schauen ob das geht)


    Anemonen Fische mit passender Anemone
    Krusten Anemone
    evtl Steinkorallen
    diverse weich Korallen
    Zwergflamen Kaiser
    Einsiedler Krebse
    Riffbarsche


    Naja ob das alles so passt weis ich halt noch nicht wollt euch nur eine Grobe Vorstellung geben was mir so vorschwebt.

  • evtl Steinkorallen


    Hallo Kai,


    solange du die Frage bzgl. der SPS nicht für die geklärt hast würde ich keine Beleuchtung raussuchen, sehr grob gesagt sollte man auf 0,7 W/l Beleuchtung kommen, LED eher mehr T5 tendenziell etwas niedriger, wenn du wirklich alle wünschen offen haben möchtest würde ich dir eine Hybrid empfehlen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Beim Thema Beleuchtung steh ich auch noch, evtl kann ich dort auch selbst etwas bauen , hier muss ich noch klären welches Spektrum benötigt wird, welche Lumen zahl sinn macht, ob 10000 Kelvin ausreichen. Es gibt ja mittlerweile eine menge auf dem Markt.


    Denke über lang oder Kurz sollten ein paar SPS ins Becken da diese mich optisch schon ansprechen.


    Ich möchte versuchen das ganze Becken recht "Energie Sparend" aufzubauen.


    Mein aktuelles Becken hat eine Temperatur von 30/31C° sprich hier fallen dementsprechend auch kosten an, somit habe ich jetzt nicht ganz so die angst vor ein paar Euros hin oder her.


    Auch bei gebraucht teilen schau ich hin und wieder , denke das ich abschäumer und Strömungspumpen bedenkenlos kaufen kann.


    Bin aber für sämtliche Vorschläge offen.

  • sehr grob gesagt sollte man auf 0,7 W/l Beleuchtung kommen, LED eher mehr T5 tendenziell etwas niedriger


    ist es nicht so das bei t5 mehr leistung erforderlich ist als bei led?


    man sollte wenn man sps anstrebt auch beim licht nicht sparen. es sollte fast flächig über dem becken verteilt sein. dabei ist t5 eine gute wahl für sps. natürlich auch als hybrid. genauso sollte die lampe der beckenlänge entsprechend ausgelegt sein. gerade bei deinem wunsch im aussenbereich auch den aufbau zu gestalten. da wird es mit den 39 watt längen auf 150cm eng werden.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ist es nicht so das bei t5 mehr leistung erforderlich ist als bei led?


    Hm da kommen wir ja jetzt zu dem Knackpunkt, die T5 wechselt man jedes Jahr, die LED vielleicht alle 5, sprich über die Jahre nimmt die Leistung der LED ab und die der T5 nicht, wodurch man wenn man länger etwas von seiner Lampe haben sollte, die LED lieber überdiemensionieren sollte, oder stimmst du mir da nicht zu MIchael? :) Im Endeffekt halte ich aber die Angabe bei beiden Leuchtmittel als geeignet.


    & es ist ja nur ein sehr grober Richtwert, ohne genauen Pläne bzgl. den Korallen kann man da keine qualitative Aussage treffen, ich finde aber die 0,7 W/l geben dem Anfänger schonmal ein Grundlegendes Gefühl welche Lampenleistung (und Preisklasse) anzustreben ist ^^


    Gruß
    Daneil

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • über die Jahre nimmt die Leistung der LED ab und die der T5 nicht, wodurch man wenn man länger etwas von seiner Lampe haben sollte, die LED lieber überdiemensionieren sollte, oder stimmst du mir da nicht zu MIchael?


    jain, weil ich nicht weiss inwiefern die led bei alterungsbedingtem leistungsverlust auch das spektrum ungünstig verändern und ggf. komplett ersetzt werden müssen.
    das weiss ich nicht. bei t5 sagt man aber 1 watt pro liter bei led durchaus weniger, aber dafür ein blick auf die parwerte und lichtverteilung.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Guten Morgen,
    danke Für die Antworten, wie ich das sehe Steht und Fällt alles mit dem Licht.


    0.7W/L = 0,7W x 630 Ltr= 441W soweit so gut.


    Bei T5 Röhren nachvollzieh Bar , Nun ist die Frage ob man nun auch wirklich rund 450Watt an LED Leistung braucht da diese in meinen Augen offtmals doch efizienter Arbeiten.


    ZUR Frage welche SPS mal in Betracht kämmen , hier mal eine Kleine Auflistung zu dem was mir Gefält:


    -Seriatopora hystrix
    -
    Montipora spongodes
    -
    Montipora delicatula
    -
    Acropora nobilis


    Natürlich solle die Beleuchtung so konziepiert sein das ausreichen Licht vorhanden ist das ist mir nun Klar, die frage ist nun wie 1 große Lampe komplett drüber oder 2/3 kleinere Module , ich bin da sehr flexibel da das becken oben offen ist ( Abdeckscheiben)
    Persönlich würde ich eigentlich zu LED neigen da ich hier die Grösste möglichkeit sehe ,um später zu erweitern ( Sonnen auf/untergang etc)


    unten mal eine Grobe Zeichnung wie es aussehen soll/könnte

  • Moin,


    sehe es auch so, dass man bei T5 mehr Lichtleistung einplanen sollte, ca. 1Watt pro Liter.


    LED weniger, da sie ja sowieso höhere Par-Werte aufweisen. Wie es mit der Spektralverschiebung über die Nutzungsdauer aussieht ist ja ein ganz anderes Thema.

  • Morgen Kai,


    Bei T5 Röhren nachvollzieh Bar , Nun ist die Frage ob man nun auch wirklich rund 450Watt an LED Leistung braucht da diese in meinen Augen offtmals doch efizienter Arbeiten.


    Ja, da man die LED nicht auf 100 % Leistung fahren sollte wenn man langfristig was davon haben möchte wegen der Alterung.


    -Acropora nobilis


    Acropora sind lichttechnisch sehr anspruchsvoll, daher würde ich wie oben schon erwähnt zur Hybrid greifen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • passend von der länge wären die sirius x8 oder powermodul 4x80 oder 8x80 watt von ati. beide könntest du etwas gedimmt betreiben.


    natürlich gehen auch andere hersteller. man sollte aber drauf achten, dass eine möglichst breite abdeckung durch licht über dem becken ist und die lichtverteilung im becken gleichmässig und möglichst allseitig geschieht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Kai,
    sehr schönen Projekt. Zum Thema Licht:


    Ich kenne dein Budget nicht, aber ich würde dir zu einer gebrauchten ATI Sunpower raten. Hier würde ich dir 6- oder 8x54W empfehlen. Dass man mit LED Strom spart, ist eher ein Märchen, aber es kommt darauf an, was du halten möchtest. Mit der gennanten Lampe kannst du ohne Einschränkungen alles halten. T5 wird immernoch von sehr vielen Leuten erfolgreich genutzt. Ich denke du bekommst eine gute gebrauchte 8-flammige, dimmbare ATI Sunpower für 250-350€.


    In deine Überlegungen würde ich auch noch mit einbeziehen, wie warm der Raum ist, in dem das Aquarium steht. Bei einer t5 Lampe wirst du vermutlich auch im Winter ohne Heizung auskommen, im Sommer wirst du kühlen müssen, es reicht aber häufig schon die Lampe an sehr heißen Tagen etwas höher zu hängen. Durch die geringe Wärmeabgabe wirst du vermutlich nicht drum herum kommen, im Winter (Nachts) zu heizen. Wenn dann der 300W Heizstab läuft, ist die Stromersparnis der LED schnell dahin. In einer Dachgeschosswohnung wäre die LED hingegen von Vorteil. Natürlich hat die LED noch den vorteil, dass du deine Leuchtmittel nicht wechseln musst. Bei t5 ist dies alle 9-12 Monate der Fall. Möchtest du aber wirklich alles an Korallen halten (was am Anfang nicht der Fall sein wird) musst du schon ziemlich viel in eine LED Beleuchtung investieren (1000-1500€ (?)). Gerade wenn es in Richtung Acropora geht (und es wird nicht bei der von dir genannten A. nobilis bleiben ^^ ), ist eine Flächige LED Leuchte nötig.


    Alles in allem rate ich dir zur T5 :D


    LG
    Thomas

  • Ja ich glaube auch das sich das mit der LED beleuchtung erledigt :D 1500-1600€ da spielt die Regierung nicht mit.
    Das Aquarium steht im Wohnzimmer durchschnitlich 22C°, im sommer mehr.


    Ja zu den Tieren sag ich mal das nur beispiele zu meinen Vorstellungen sind, diese werden sich sicherlich noch ändern, ich will mir halt die möglichkeit offen halten, möglichst viele wege gehn zu können.


    Ich denke das der vorschlag mit der Ati mit 8 x 54Watt am besten ist da hier die angeratenen 0,7 W/L erfüllt werden. Und der Anschafungspreis im Rahmen liegen sollte, da ja auch noch Steine , Strömungspumen und abschäumer gebraucht werden sowie Salz , Messgeräte und sonstiger klein Kram.
    Ich dachte so an 1000€ für die Basis Austattung und der rest nach und nach, hoffe das ist realistisch ?(
    und mal ehrlich für den Süsswasser kram bekommt man auch nix mehr, bis auf meine 10 Scheiben ;(


    ist auch alles nicht so schlimm hab Zeit , und wenn das ganze erst in ein paar monaten umgesetzt wird kann ich damit leben, bisdahin sammel ich weiter informationen, gute Plannung ist denke wichtig und beugt groben fehlern doch etwas vor ^^

  • Hallo Kai,
    also mit den 1000€ ist schon sehr knapp bis unmöglich, aber wenn du genug Zeit hast und auf gebrauchte Technik zurückgreifst, evtl machbar. Es muss ja auch keine high end Technik sein. Die Faustformel für ein Meerwasseraquarium lautet 10€/l bis alles steht (inkl. Erstbesatz), nach oben natürlich alles offen ;). Da du ja schon ein Becken etc hast, schaffst du es evtl darunter zu bleiben. Seih dir aber über die laufenden Kosten im klaren, ich würde monatlich mit 60€-70€ Strom rechnen, dazu noch sonstiger Kram wie Salz, Futter, Wassertests, mal eine Koralle, Aktivkohle, evtl Absorber, Leuchtmittel etc...Allerdings dürften die Stromkosten bei deinem Discusbecken auch nicht viel weniger sein, wenn du das Becken immer auf 28°C hälst.


    LG
    Thomas

  • Die 1000€ sind ohne Besatz gedacht.
    Wobei ich da lieber noch ein paar euro dazu geben werden muss.


    Mein Diskus Becken läuft auf konstant 30C° sprich der Heizer arbeitet schon eine Menge, denke das letztlich strom preislich nicht mehr viel unterschied sein wird.


    Aber das kann ich mir dann ausrechnen wenn die komplette Technik geplant ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!