Fortsetzung des ehemaligen 1000 Liter Riffs

  • Hallo zusammen..


    hier gibt es nun die Fortsetzung unseres aufgelösten 1000 Liter Aquariums.. das war das alte Becken: Unser 1000 Liter Wohnzimmerriff


    seit dem 4.04.2016 läuft das neue Becken in der neuen Wohnung.


    Angefertigt wurde das Aquarium von Weblu Aquarienbau aus Bad Oeynhausen.


    Das Setup:


    Aquarium 160x60x60 Front und Seitenscheiben aus Weißglas - 575 Liter plus speziell angefertigte Abdeckscheiben
    2x Maxspect R420R - 1x 15000K und 1x 16000K
    Nyos Quantum 220 (brummt leider wie verrückt-der wird in Zukunft getauscht!)
    RFP Newa Jet 5500
    1x Jebao RW8
    Tunze Osmolator Nano
    Algenrefugium mit Caulerpa und Drahtalge plus kleines Ablegerdeck
    Tunze Care Magnet Scheibenreiniger
    Versorgungssystem: noch Balling, ab September ATI Essentials!


    Korallenbesatz beschränkt sich fast ausschließlich auf LPS und Weichkorallen. Ich mag es einfach pflegeleicht und mir gefällts auch besser, wenns sich bewegt. :D


    Liebe Grüße
    Matthias


  • Aber warum denn kleiner?


    Sieht gut aus, wie habt ihr das mit den Abdeckscheiben gelöst? Sind die zum Schieben?

    Kleiner, weil das 2 Meter Becken nicht mehr stellbar war, in der neuen Wohnung. Und ich bin da auch sehr glücklich mit, das neue Becken gefällt mir viel besser..


    2 Scheiben (die beiden mittleren) haben ein 40mm großes Loch. Zum füttern hebe ich die Scheibe an. Die Verdunstung konnte ich mit den Abdeckscheiben von wöchentlich 40 Liter auf nun 10-15 Liter reduzieren.



    sind die lampen unterschiedlich? rechts sieht es, wenn man es so sagen darf, etwas bräunlicher aus. das gestein und boden.

    Das wirkt auf dem Foto nur so.. liegt wahrscheinlich an der halb dreckigen Scheibe. :D :D der einzige Unterschied sind einmal 15000K und einmal 16000k.. und die 16000er hängt rechts.


    P.S.: auf dem Foto sieht man es.. da waren die Scheiben sauber. :D

  • So, ich berichte einfach mal weiter, was so in den letzten paar Tagen passiert ist..


    Seit dem 5.09. betreibe ich das Becken mit den ATI Essentials. Eine Veränderung konnte ich bisher natürlich noch nicht feststellen. Eigentlich messe ich jeden Sonntag meine KH, Ca und Mg Werte. Letzten Sonntag dachte ich mir, ach, misst du auch mal Nitrat und Phosphat, interessehalber... :gb: da hat mich fast der Schlag getroffen. Nitrat bei zwischen 30 und 40 und Po4 bei 0,2 mg/l. Die Korallen stehen aber alle super, nur die Farben könnten etwas intensiver sein. Aber kein Wunder, bei so vielen Nährstoffen...

    Die Ursachen für die hohen Werte waren schnell gefunden, zu wenig Strömung und zu intensive Fütterung des eh schon hohen Fischbesatzes.

    Also habe ich mir gleich bei Mrutzek eine Tunze 6045, Diakat B und Red Sea No3Po4x besorgt.

    In den letzten Tagen habe ich mit ein paar befreundeten Aquarianern aus der Nähe Korallen/Ableger getauscht. Teilweise auf den Fotos noch nicht ganz offen.






    Achja, endlich gabs nun auch eine Dosierpumpe. Ich nutze die ATI Behälter als Vorratsbehälter. Bevor ihr noch denkt ich dosiere das pur.. :phat:






    Basilikum aus dem Garten. Neu entdeckt für die Fischis..




    Mein Liebling durchsucht die Ablegerecke nach fressbaren







    Korallen wurden auch teilweise wieder etwas umplatziert. Ich mache nachher nochmal eine aktuelle Totalaufnahme vom Becken.

    Liebe Grüße
    Matthias

  • Hey, gefällt mir auch sehr gut. :3_small30: Habe dein Thread mal abonniert. Habe mir auch mal deinen Werdegang des 1000 Liter-Beckens angesehen. Schade drum, dass du es aufgeben musstest/wolltest. War auch ein super tolles Becken. :6_small28:


    Mach weiter so.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Hallo Matthias,
    in meinem Becken wird das Basilikum nicht angerührt!?!
    Ansonsten wie immer Top 5 Becken :thumbup:

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Was ist denn das für ein untergestellt ? das sieht richtig klasse aus ...


    Ich überlege ja auch noch zwischen unterschlank und aluprofile. Oder ist das ein Stahlgestell.

    Moin Alex,


    ich hatte auch erst überlegt, was ich da nehme. Das ist ein Stahlgestell, aus 40mm Stahlprofilen. Das hat mir ein Bekannter Schweißer an einem Nachmittag zusammen gebrutzelt. Ist echt top geworden. Mittlere Stütze ist sogar zum rausnehmen.




    Danach wurde das ganze dann mit einer Grundierung gestrichen, womit sonst Boote beschichtet werden.. ich denke das sollte Rost erstmal fernhalten.. :puh: :puh:





    Liebe Grüße
    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!