Vergrößerung des Wohnzimmerriffs

  • Theoretisch langen da auch die Mittelstreben. :EVERYD~16: Die zwei zusätzlichen Streben für die Deckplatte (Oben) und Rückwand hinten halte ich für unnötig. Schaden allerdings auch nicht. :EVERYD~16:

  • Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es so umgesetzt hat und kann dich beruhigen. Sonst mache es so wie du es gezeichnet hast, da kannst du wie man so schön sagt einen Panzer drauf stellen. :EV6CC5~125:

  • kleines Update...


    Becken ist bestellt. es ist jetzt ein 150x60x55 geworden.


    Lieferzeit ca 4 Woche. Ich hoffe das ich es Ende Oktober in Empfang nehmen darf. Dann gibt es auch ein paar Bilder.


    Das ganze ist jetzt mit Holzunterschrank und extra hohem Lichtkranz bestellt auf einer Tischhöhe von 90cm.


    Jetzt heißt es warten und den Umzug planen.

  • Ich hätte da nochmal eine Frage,


    Ich möchte hinten etwas grobkörnigeren Kies haben, auch für den Knalli, vorne hätte ich gerne feinen Sand.


    Aus Erfahrungen, wie viel Sand/kies werde ich wohl benötigen, da ich ja meine Einlaufphase so kurz wie möglich halten möchte, denke ich über Live Sand nach. Dazu noch gut 250L aus meinem alten Becken mitzunehmen und mir eventuell irgendwo noch Meerwasser zu besorgen.


    Wie viel Liveband werd ich da benötigen ?


    die Kieshöhe wird auch etwas höher sein, als der Sand der nach Vorne Rechts dann auslaufen soll.


    Als Rückförderpumpe habe ich mir jetzt die DC Runner 3.1 geholt. Abschnurre ist ein NAC 5


    Heizstab bin ich mir noch unsicher.


    Meine Bohrungen sind 35- 45- 55. Sollte ich die Förderpumpe mit einem Silikonschlauch an das Becken anbinden ? Mein altes Becken war mehr oder weniger Plug&Play. Deshalb bin ich jetzt etwas unsicherer.

  • Zitat von Alex

    Ich möchte hinten etwas grobkörnigeren Kies haben, auch für den Knalli, vorne hätte ich gerne feinen Sand.


    verschiedene korngrössen getrennt einbringen kann man. bringt aber nicht lange was, weil es sich vermischen wird.


    man kann etwas groben bruch, dort wo der krebs sich niederlässt, mit aufstreuen. das nimmt der knallkrebs gerne zum verbauen. ansonsten reicht der livesand.


    und mir eventuell irgendwo noch Meerwasser zu besorgen.


    lieber selbst mischen als verbrauchtes wasser zu nutzen. es sei denn du meinst nsw.


    Wie viel Liveband werd ich da benötigen ?


    ich würde mal von 3 tüten, also 27 kg ausgehen. bei ner schichthöhe von 3 cm wären es rein volumentechnisch, ohne abzug der dekoration ca 27000 cm³. also 27 kg. ich weiss nicht wieviel volumen jetzt der livesand pro kg hat. dadurch das er sehr fein und feucht ist, müsste das aber schon in etwa so hinkommen.


    vielleicht hat ja jemand noch livesand und kann mal ein volumen im verhältnis zum gewicht ausmessen. oder du machst es, wenn der sand da ist. einfach 1 liter sand mal abwiegen.


    als der Sand der nach Vorne Rechts dann auslaufen soll.


    auch das wirst du nicht auf dauer so halten können. grabende tiere und strömung glätten oder gestalten es immer wieder um.


    Heizstab bin ich mir noch unsicher.


    mit 300 watt solltest du auskommen.


    Sollte ich die Förderpumpe mit einem Silikonschlauch an das Becken anbinden


    ja, mit silikonschlauch entkoppeln. entweder zur verrohrung oder direkt zur verschraubung. das vermindet übertragung von vibrationen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Wow vielen Dank für die schnellen antworten. Sand mit Korallenbruch ist natürlich die bessere Lösung, wäre mir auch lieber.


    Eine Sache habe ich noch, ich würde gerne einen Multireaktor mit Aktivkohle im TB betreiben, nun lese ich hin und wieder das die M Variante von Aqua Media nicht so toll sein soll. Kann da wer was zu sagen, von Bubble M gibt es die ja auch, vielleicht die bessere Alternative ...

  • Zur Dokumentation,


    ich habe soeben 42Kg Lifesand und 5 Kg Groben Korallenbruch gekauft. Soll ich da noch normalen Sand dazumischen ?


    Da ich am Montag nach Diamant Aquarien fahre, mein neues Becken abholen, wollte ich das vorher erledigt haben. bin mal gespannt ob ich damit hin komme. Denke das ich am Dienstag schonmal teilweise fluten werde.


    Da soll dann der Lifesand rein und ca 150L Wasser was ich dann stetig auffüllen werde. Dann hat das Wasser eine Woche Zeit sich auf den Umzug einzustellen.


    Oder sollte ich lieber noch warten ? Bin mir da so uneins. Hab total angst um meine Korallen & Fische, wobei ich die Vl. eventuell zwischenlagern kann.

  • Ich brauch nochmal dringend Rat.


    Ich bekomme morgen das Becken, habe Livesand bereitliegen und stelle das Becken morgen aif.


    Wie gehe ich da jetzt am besten vor.


    Livesand morgen ins becken, 150l aufgesalztes wasser drauf und ein paar kleine steine aus dem becken ohne korallen.


    Oeer das alles am tag des ausräumens des alten becken erst. Nehm ich altwasser mit?


    Ich bin gerade etwas überfordert und panisch.

  • Wenn du keine Gammelecken unter dem Aufbau möchtest, dann erst die Steine für den Riffaufbau, dann den Bodengrund und Wasser. Ob Unterlage unter dem Riff muss jeder selbst entscheiden, da scheiden sich auch die Geister. Ich habe die Woche meine PVC-Unterlage unter dem Riff herausgenommen und die müffelte ganz gut. :EV6CC5~125:
    Edit: Altwasser würde ich mitnehmen, allerdings nur wenn dies unbelastet ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Meine Vorgehensweise beim Umzug in die neue Wohnung mit Übergangsbecken:


    Neues aufstellen, auswaschen und putzen


    Steine zusammenmorteln trocken im Becken (drunter plexiglas)


    Sand rein + neues Wasser (nicht das alte nehmen)


    Am Tag drauf alle korallen rein


    Das ist schnellstart xD


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • So, hier mal schnell ein Foto vom Becken. ES steht !! und ich bin froh.


    Der Unterschrank alleine war schon gewaltig schwer durch das Treppenhaus zu bekommen, das Becken aber Topt das ganze noch.


    Aber aller Schweiß hat sich gelohnt. Jetzt hoffen wir das wir die nachträgliche Einlaufphase mit allen Mitteln im Zaum halten.


    Ich wollte dann die Tage nochmal schöne Bilder machen, wenn alles verklebt ist und auch nochmal ein paar Bilder vom Aufstellen dazu packen.



    Ich bin sehr zufrieden soweit, es ist einfach eine geile Größe, und im vergleich zu dem alten um Welten besser

  • Schaut doch schon mal Klasse aus Alex. Bin gespannt auf die Bilder, wenn alles so steht wie du dir das vorstellst! :3_small30:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • hey das gleiche steht morgen bei mir an ....


    kurze frage wie hast du den sichtschutz gebaut ? oben für das becken würde mir auch gerne einen Bauen.
    Oder gibt es die irgendwo fertig zu kaufen ?

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

  • Den Lichtkranz hatte ich in der Sonderhöhe so mitbestellt. Ich mag es zwar, wenn abends ein wenig Blau das Zimmer erhellt, allerdings wollte ich nicht die Spiegelungen im TV Display haben..


    Ob es funktioniert, weiss ich erst wenn der Fernseher steht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!