Mein Rückwand Riff

  • Auf Grund des sehr massiven Steinaufbaus und der dicken Schicht Bodengrund
    hat das Becken seit Jahren Probleme mit hohen Nährstoffwerten Daher habe ich vor einiger Zeit das Technikbecken dur einen Eigenbau ersetzt.
    Der Plan war die Wasserwerte durch den Einsatz eines Vliesfilters zu verbessern.


    Warum nicht das Eigentliche Problem in Angriff nehmen?!


    Bodengrund tauschen, reduzieren? Das gleiche mit den Steinen?

  • Man Man Respekt für den Eigenbau. Da muss man schon einiges An Geschick und Planung aufbringen um das so hinzubekommen. Alleine der Eigenbau des Fließfilters ist ja schon krass, das dann aber noch so genau mit einer Abdeckung zu versehen.


    Hut ab bin hell auf begeistert. :yeahman: :respekt: :gb:

    Gruß Mike


    270 Liter Mischbecken (90x50x60)
    Baling Light
    ATI Straton Pro 204
    Aqua Medic reefdoser EVO 4.0
    2x MP40
    Temperaturregelung über STC-1000

  • Warum nicht das Eigentliche Problem in Angriff nehmen?!


    Hallo Alex,


    Natürlich eine berechtigte Frage .....


    Ich finde es prima den Tieren eine dicke Schicht Boden zum Buddeln und Graben zur Verfügung zu stellen.


    Die Fische ( auch die großen ) können ganz links hinter den Steinen verschwinden
    und 2 Meter weiter rechts wieder zum Vorschein kommen ohne das man sie
    dazwischen entdecken kann.


    Daher hatte ich gehofft mit optimierter Filterung funktioniert es ohne Kiloweise Absorber ....


    Erst der Vliesfilter hat mir gezeigt das es ohne eine Veränderung am Aufbau nicht dauerhaft funktionieren wird.


    Einen luftigen lockeren Aufbau mit sichtbarem Glas dahinter kann ich mir aber nicht vorstellen
    Und daher bastel ich schon am nächsten Projekt.


    Es wird eine vollständige Dekorückwand und davor werden die Steine auf wenigen Stützen so aufgebaut
    das es keine strömungsarme Zone in den hinteren Ecken mehr geben wird.


    Hier ein Bild vom ersten Versuche mit Harz und gereinigten Steinen aus meinem Refugium ...



    So sieht die linke Schachtverkleidung fertig aus ....


  • Hallo


    Es hat eine Ewigkeit gedauert bis sich das Aquarium vom Umbau bzw. Einbau der Rückwand erholt hat.


    Aber es hat sich gelohnt die Wasserwerte sind über Monate kontinuierlich besser geworden.


    Und bis auf ein paar Algen läuft alles ganz gut.

  • Ahoi Nils ^^


    Hier sieht man sehr sehr viel Leidenschaft für das MeWa Hobby! :EVERYD~313:
    Deine Rückwand ist absolut grandios gestaltet, du hast auf jeden Fall einen Zuschauer gewonnen. :)


    Hoffe das alles super anläuft , wenns eingebaut ist.

  • Danke


    Die Rückwand ist ja nun schon eine ganze Weile drin.....


    Anfangs hatte ich mit sehr viel Algen zu kämpfen, aktuell sind sie ganz gut beherrschbar.


    Auf die Gefahr das es sich wiederholt mal ein zwei Bilder


    Fisch hinter Koralle



    Fisch vor Koralle



    Fisch über Koralle



    Zwei Montis ...



    Und eine kleine Tricolor


  • Hallo


    Ich hab mir gedacht das ich zu der Rückwand noch ein oder zwei Infos hier reinschreibe .... eventuell ist es ja für manche interessant oder nützlich....


    Da ich bis dahin immer die ganze Rückwand mit Gestein dekoriert oder besser zugebaut hatte um den Fischen viele Verstecke zu bieten


    und weil ich die hintere Scheibe nicht sichtbar haben möchte gab es ständig Probleme mit den Wasserwerten.


    Einen so massiven Aufbau vernünftig zu umspülen ist kaum möglich.


    Hier mal ein Bild vom Aufbau der Riffwand mit Riffgestein, um möglichst steil und hoch bauen zu können waren es schon recht große Brocken.



    Und so sah es dann ja später aus.



    In dem Zustand war das Aquarium kaum zu halten und hat Unmengen von Absorber verbraucht.


    Einzige Möglichkeit Gestein reduzieren und zwar sehr viel ...


    Um die hintere Scheibe nicht sichtbar zu haben kam mir dan die Idee eine Rückwand zu bauen.... die sah dann so aus...



    Um den Fischen nicht alle Verstecke zu nehmen und Stellplätze für Korallen zu schaffen sollte eine luftige Schicht Gestein vor der Rückwand


    Platz finden. Diese Schicht wurde auf wenige Füße gestellt und von beiden Seiten hinter bzw. unterspült. hier mal einerster Eindruck.



    Ich war selber uberascht wie viel Gestein bei dem Umbau übrig geblieben ist.



    Jetzt einige Monate nach dem Umbau läuft alles ganz gut und ohne Absorber..... die Änderung zahlt sich also aus ...


    So schaut es aktuell aus.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!