Neustartdoku ohne Abrißparty 190x90x65 hinter der Wand

  • Hallo Forum,


    so da da Becken ausgräumt wurde, die Rückwand entfernt wurde, will ich hier den Neuaufbau dokomentieren. Gerne können wir auch diskutieren und mir Anregungen für dies und das geben...


    Hier noch der Link zum alten Thread.


    Freu micht aufs vorstellen :)


    LG Martin

  • Irgendwie ist der Film noch nicht am Laufen. Schalte doch mal das Licht an, die Fernbedienung liegt da ja schon.
    Sind die Fische und Korallen auch kompatibel zu der Fernbedienung oder muss man die separat bedienen?


    Gruß
    Sandy

  • :EV012E~133: Tja trotz Unterstützung von Heineken hat es noch keiner geschafft das Licht aufs Becken zu tragen oder vielleicht wegen dem Heineken?


    Jetzt ist erst mal Becken putzen dran. An den Scheiben, vor denen die Rückwand stand, klebt noch der Dreck von 5 Jahren :)


    Aber vielleicht schaffen wir es ja am WE schon mal bilder mit Lampe zu machen... Spühlen mit Süßwasser muss ich so oder so...


    Martin

  • uh mal ein spannendes Projekt!!


    ja Bilder mit Licht an wären spannend!^^


    Warum sieht man durchs Fenster nur 170cm von den 190cm?


    LG

  • Hey Flo,


    das haben wir so gemacht, damit man links und rechts noch a bissle was verstecken kann... Gemacht habe ich heute nichts an dem Becken...


    Aber es sind heute Steine geliefert worden für den Riffaufbau... 50 kg Juranon Lochgestein oder Sansibar Lochsteine welchen Namen man auch immer dafür verwenden will...


    LG


    Martin

  • Guten Abend Nanoriffe,


    so wir haben so weit alles sauber gemacht. So ein Aufwand.. Mit den Steinen haben wir experimentiert.


    Hier mal die Vorlage .


    Und im Anhang der Nachbauversuch.


    Die Rückwandfolie hat leider noch keiner ans Becken geklebt... Naja nächtste Woche vielleicht.. Ich habe mich für schwarz entschieden, da das bei der Steffi auch richtig gut wirkt.


    Das Becken läuft jetzt mal mit Süßwasser zum Spühlen. Strömung ist noch keine vorhanden, drum liegt jetzt einfach die Rückförderpumpe drin.
    Ich habe 2 x cp40 bei fishstreet bestellt... mal sehen wann die kommen. Technikbecken ist auch noch nicht da... Naja leider habe ich keine Bohrungen im Becken. Darum hängt links schon mal der Überlauf von Grohtech.


    Es hängen jetzt mal 2 von 6 Lampen über dem Becken. Einfach mal queer drüber. Für mehr hatte ich heute keine Lust mehr. Vielleicht morgen oder so...


    Mit dem Aufbau bin ich rechts ganz zufrieden. Links weiß ich noch nicht so genau... Mal sehen...


    So für Kritik bin ich gerne offen


    Liebe grüße und viel Spaß beim Eier suchen...


    Martin

  • Hallo Martin,


    vielen Dank, dass die Show anfängt und das Licht angeht!
    Die Vorlage ist ein Traum, da sieht man vor lauter Korallen gar keine Steine mehr! Das dürfte aber auch ein richtig großes Becken mit mehreren Tausend Litern sein.


    Ich muss gestehen, dass mir die Steine nicht so doll gefallen, es sieht nach sehr massiven Haufen aus, keine Überhänge, die Fische so gerne haben und keine größeren Höhlen für große Fische zum Übernachten, die ich jetzt so sehen kann. Hättest Du ein paar Fotos mit etwas mehr Details?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Martin,
    ich sehe das ähnlich wie Sandy. Es sieht auch so aus als ob vom linken Brocken schnell die Wasseroberfläche erreicht ist, wenn da SPS drauf sollen. :EVERYD~16:

  • Hey Ihr beiden,


    vielen Dank für eure Antworten. Ja links ist doof geworden das find ich iwie auch... Jetzt so im Nachhinein rechts iwie auch. Ist zu "rund"


    Die Steine an sich sind eigentlich recht cool was Löcher usw. angeht. Anbei mal ein Bild. Naja Handybild...


    Also gut dann machen wir es doch mal so, ich klebe die Tage die Foie hin und versuch mich nochmal im Aufbau...


    @Sandy
    Glaub nicht, dass das Becken aus der "Vorlage" so groß ist. Wohl recht tief aber sicherlich nicht mehr als 1.000 Liter oder so. Leider findet man nur das Bild und sonst nicht mehr. Schade eine Doku über den Aufbau usw. wäre schon genial... Allerdings wirkt es recht groß aber wenn man die Korallen so anschaut, vorallem im Verleich zu der caulerpa links glaub ich nicht an ein sooo großes Becken. Kann mich aber auch täuschen...


    LG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich denke schon, dass das Becken etwa 180 x 160 x 70 hat, wenn ich mir die Fische im Vergleich zu den Beckenmaßen anschaue. Gleichzeitig denke ich aber auch, dass es nur für eine kurze Zeit so zusammengestellt wurde und bestimmt nicht in der Zusammenstellung gepflegt wurde. Dendronephthya wie sie links zu sehen sind kannst Du unmöglich in so einem großen Becken durchfüttern. Auch die großen gelben Schwämme rechts sind toll, brauchen aber auch gut Futter.


    Bei den Steinen sehe ich zwar kleine Löcher, den Aufbau selbst finde ich jedoch extrem massiv, viel dichter geht wirklich nicht. Da würde ich lieber Mörtel zur Hilfe nehmen. Nach ein paar Monaten wird der ohnehin von Kalk- und Aufwuchsalgen besiedelt sein nicht mehr sichtbar sein.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    jep da geb ich dir völlig recht. kann mir auch nicht vorstellen, dass das mit der fütterung usw. auf dauer klappt. Sicherlich ist das ganze schön anzusehen, aber auf Dauer nicht machbar.


    Es ist schade, dass vorallem die "schönen" Weichen, Gorgonien und so manche lps nicht ohne sehr großen Aufwand und in Spezialbecken haltbar sind... Leider haben da die Hersteller von Futtermittel wie FM oder so auch noch kein Patentrezept gefunden. Aber das wissen wir ja alle schon...


    Wie gesagt, ich mache jetzt dann die Folie rein und versuche mich dann nochmal in einem "luftigern" Aufbau hin zu bekommen.


    LG

  • Eine Frage noch,


    wer hat den Überlauf von Grotech / Perfect Reef?


    Vielleicht kann mir jemand Tips geben, wie ich den verrohren soll. Hat aktuell 2 x 32 Anschluß. Einer als Ablauf und einer als Notüberlauf. Lt. BEschreibung schafft er 2.000l/h. Soll ich auf 40 gehen? Verrohren mit Flexrohr oder PVC-U. Anstauen mit Ventil oder reicht ne regelbare Rückförderpume, um das ganze n bisschen leise zu bekommen? Schäumer hat 1.500 l Wasserdruchsatz. Also würden mir 2.000 l durchs TB reichen.


    Gruß


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!