Ralf baut mir nen neues Spielzeug :)

  • Ich habe den gleichen leider ist die Pumpe nach 6 Monaten verreckt.
    Ersatzteilbeschaffung ist bei ATB das letzte genau so wie der Service.
    Jetzt hängt eine Pumpe von ATI dran mit der hälfte der Strohmaufnahme dran und bessere Luft/Wasser Leistung.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Ich habe den gleichen leider ist die Pumpe nach 6 Monaten verreckt.
    Ersatzteilbeschaffung ist bei ATB das letzte genau so wie der Service.
    Jetzt hängt eine Pumpe von ATI dran mit der hälfte der Strohmaufnahme dran und bessere Luft/Wasser Leistung.

    ....danke ich war kurz davor zu bestellen. Dann lieber doch einen Nyos.

  • Hi


    Zitat

    Ich habe den gleichen leider ist die Pumpe nach 6 Monaten verreckt.
    Ersatzteilbeschaffung ist bei ATB das letzte genau so wie der Service.


    Mhh also der Kontakt den ich mit Herrn Burian hatte war sehr nett!
    Zum Support kann ich aber nix sagen, hatte ja noch nix, aber falls mal was ist werd ichs wohl herrausfinden...


    Zitat

    Jetzt hängt eine Pumpe von ATI dran mit der hälfte der Strohmaufnahme dran und bessere Luft/Wasser Leistung.


    Die Airstar Pumpen haben die gleichen Motorblöcke wie die RD, daher bezweifel ich das doch recht stark, welche ATI soll das denn leisten können?
    Wenn es tatsächlich so ist wäre es ja schön zu wissen welche Pumpe du genau benutzt, dann hätte ich im Notfall schonmal eine Info.


    Zitat

    ....danke ich war kurz davor zu bestellen. Dann lieber doch einen Nyos.


    Also wenn dich eine negative Aussage schon so stark zweifeln lässt, dann solltest du den Nyos Abschäumer aber auch nochmal überdenken ;)
    Wobei ich den ATB bis jetzt auch noch nicht empfehlen kann, hab ja noch keinen Erfahrungen gesammelt.
    Ich werd euch aber auf dem laufenden halten, was z.B. Lautstärke oder Schaumbild betrifft, bin jaselbst gespannt :)

  • Hallo


    Es ist die Pumpe für ATI PowerCone 250 iS DC.


    Ich glaube ja das die Motorblöcke und Seuereinheit starke ähnlichkeiten mit Jebao haben. Kann mich aber auch täuschen.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hey Christian,
    gibt es bei dir Fortschritte? oder neue Bilder? :EVC471~119:
    Wollte noch fragen wie du die zuleitung deines Verteilers umsetzt? Schließt du den an eine Steckdose an oder direkt im Wohnungsverteiler?


    Hab mich ein wenig mit der Materie beschäftigt aber als Nichtelektriker ists nicht so einfach. Hast du mal getestet, ob deine AQ-Unterverieiler sicherungen nur rausfliegen oder auch die im Wohnungsverteiler? Welchen Typ des LS im AQ verwendest du? B 10?
    Danke u VG
    Miro

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hey


    Zitat

    Wollte noch fragen wie du die zuleitung deines Verteilers umsetzt? Schließt du den an eine Steckdose an oder direkt im Wohnungsverteiler?


    Leider kann ich nur an eine Steckdose gehen, wäre lieber direkt in den Wohnungsverteiler gegangen, aber da hab ich keine Chance.


    Zitat

    Welchen Typ des LS im AQ verwendest du? B 10?


    ja B10


    Zitat

    Hast du mal getestet, ob deine AQ-Unterverieiler sicherungen nur rausfliegen oder auch die im Wohnungsverteiler?


    Nein hab ich nicht getestet, wüsste auch grad nicht wie?
    Wenn mir das jemand verrät werd ichs machen ;)





    Einen kleinen Vortschritt gibt es auch wieder zu verzeichnen.
    Mein altes Becken hat Platz gemacht und ist 3m weiter gezogen.
    Jetzt steht der Schrank schonmal an der richtigen Stelle :)





    So langsam sind auch die Vorbereitungen abgeschlossen, so zwei drei Kleinigkeiten hab ich noch zu erledigen
    und dann heißt es aufs Becken warten ;)
    Mensch langsam werd ich doch kribbelig :EVADB5~117:

  • Zitat

    Nein hab ich nicht getestet, wüsste auch grad nicht wie?
    Wenn mir das jemand verrät werd ichs machen ;)


    Bin leider kein Elektrofachmann (deswegen auch die laienhaften Fragen von mir) aber im Prinzip musst nen Kurzschluss verursachen. Die LS werden nur dabei auslösen.
    Aber vielleicht meldet sich hier noch ein Elektrofachmann.


    Danke aber für die restlichen Infos. Bin wirklich am überlegen, ob ich das auch so wie du mache oder einfach so ein Teil hier nehme:

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Hallo Christian,


    ein sehr schönes Projekt was du da gerade am Start hast.


    Besonders die Ausführung der Elektrik ist sehr gut umgesetzt, da haben andere ja sehr abenteuerliche Verkabelungen.


    Ich habe die Steckdosen bei meinem Raumteiler damals in ein abgetrenntes Abteil an der Seite eingebaut, da komme ich halt leichter dran.



    Obwohl die knisternden Mehrfachleisten hatten auch was... :whistling:


    Werde deinen Thread auf jedefall weiterverfolgen.


    Gruß Guido

  • Hallo Christian,

    Nein hab ich nicht getestet, wüsste auch grad nicht wie?
    Wenn mir das jemand verrät werd ichs machen ;)

    du kannst es dir über die Wattanzahl der Verbraucher ausrechnen, hierzu eine kleine Rechnung:


    Beleuchtung 450 Watt (schätzung vermute mehr)
    RFP u. Closde Loop 340 Watt (Herstellerangaben)
    Abschäumer 50 Watt (Schätzung)


    Macht ohne Krimskram 840 Watt, wesegen ich überschlagsmäßig mal 1000 W für dein Becken annehme.


    1000 Watt durch 230 Volt = 4,35 Amphere. Kein Problem wenn das Aquarium an einem seperaten Sicherungskasten hängt (entweder 8 A oder 16 A Sicherung, die 32 A ist normalerweiße nur Küche/Backofen.)


    Wenn du jetzt aber noch nen Fernseher oder anderes im Zimmer hast sag mehr mal 150 Watt (müssten 40 Zoll sein) und du Staubsaugst (2000 Watt ) hast du nochmals 9,35 A auf der Sicherung, die 8er Sicherung wird dir als Rausspringen, die 16er müsste halten. (Warum müsste? Einschaltströme können etwas höher liegen als der Betriebsstrom).


    Ich weiß jetzt nicht wie weit das Relevanz hat aber ggf. musst du doch den Elektriker kommen lassen ;(


    (Sollte ich Fehler in der Rechnung haben bitte ich um Nachsicht und korrektur, Elektrotechnik ist nicht mein Fachgebiet)


    Da die Frage aufkam Sicherungen lösen aus wenn eine gewisse Ampherezahl überschritten wird z.B. beim Kurzschluss. Der FI löst aus wenn ein fehlerstrom auftritt z.B. durch Stromschlag beim Menschen, da wird die Sicherung normalerweise nicht auslösen.


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    3 Mal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • PS: wenn meine Berechnung stimmt kostet dich dein Becken 14 Cent/h Strom, schon ne Nummer 8)

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Hey Guido


    auch ne feine Lösung, die Stromverteilung in der Seite unterzubringen, ich hatte tatsächlich erst überlegt einen unterputz Sicherungskasten in die Seite zu bauen, aber Optisch war ich mir nicht sicher obs gut aussieht...


    Und Daniel ich hab als Hauptsicherung ne 16A, denke damit komm ich hin, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen ;)
    Aber du kannst doch nicht einfach ausrechnen was mein Becken an Strom verbraucht... das will man doch gar nicht wissen :Adore:
    Werde allerdings meine Stromrate von 150€ auf 200€ anheben, damit komm ich hoffentlich hin, hab letzes Jahr zum ersten mal Stromkosten wieder bekommen seit ich nen MW Aquarium hab... im ersten Jahr mit dem 500L Becken hab ich knapp 1000€ nachgezahlt ^^

  • Hallo Christian,

    auch ne feine Lösung, die Stromverteilung in der Seite unterzubringen, ich hatte tatsächlich erst überlegt einen unterputz Sicherungskasten in die Seite zu bauen, aber Optisch war ich mir nicht sicher obs gut aussieht...

    ich finde deine Lösung wie gesagt sehr gut, ich wollte allerdings von beiden Längsseiten ans TB kommen, was sich in der Praxis nun auch bewährt hat.


    Eine andere Überlegung war das man(n) schon einen langen Arm braucht um bei einer Beckenbreite von 80cm dort hinten dranzukommen.
    ...und mein Rücken wollte das nicht.


    Ein großer Vorteil bei dir ist aber das du den Stecker immer unmittelbar am Verbraucher hast und da nicht viel zurückziehen mußt so wie ich bei mir.


    Von der Einzelabsicherung mal ganz abgesehen, da liegt bei mir ja doch einiges im argen.

    Werde allerdings meine Stromrate von 150€ auf 200€ anheben, damit komm ich hoffentlich hin, hab letzes Jahr zum ersten mal Stromkosten wieder bekommen seit ich nen MW Aquarium hab... im ersten Jahr mit dem 500L Becken hab ich knapp 1000€ nachgezahlt

    Durch meine Becken habe ich einen Jahresverbrauch von rund 8000KW, also in etwa dem einer 4köpfigen Familie.


    Ich persönlich würde den Abschlag lieber noch etwas aufstocken, das Geld geht ja nicht verloren.


    Gruß Guido

  • Durch meine Becken habe ich einen Jahresverbrauch von rund 8000KW, also in etwa dem einer 4köpfigen Familie.


    Ich persönlich würde den Abschlag lieber noch etwas aufstocken, das Geld geht ja nicht verloren.


    Gruß Guido


    8000KW ist aber schon viel gerechnet,für eine 4köpfige Familie.
    Wir hatten,zwei Erwachsene und zwei Kinder,ohne Aquarium knapp unter 4000KW in guten Jahren.Mit 320 Liter Süsswasser an die 45000KW und jetzt mit ca 550 Liter Salzwasser an die 5500KW.In einem mit ca 127qm Haus.

    Mein Becken: 125x100x60
    Beleuchtung: 4 x Reef Flare Pro
    Strömumg: 2 x Ecotech MP40, 1 x MLW 30 an einer Orca Steuereinheit
    Rückförderpumpe: Ecotech L1
    Abschäumer: Aqabee Cove 200

  • Hallo Christian,

    Und Daniel ich hab als Hauptsicherung ne 16A, denke damit komm ich hin, ansonsten muss ich mir was einfallen lassen ;)
    Aber du kannst doch nicht einfach ausrechnen was mein Becken an Strom verbraucht... das will man doch gar nicht wissen

    alle sagten, "Das kann man nicht", dann kam einer der wusste das nicht und hats einfach gemacht :2_small9:


    Hm ob die Sicherung dauerhaft hält ist davon abhänigig wieviel weitere Verbraucher du in dem Raum hast, ich würde jedenfalls nen Elektriker kommen lassen und die 16 A durch ne 32 A Tauschen, dazu kann ich es dir nur wärmstens ans Herz legen (gilt eigentlich für alle Aquarienbesitzer) ab der Stromstärke einen Aquarien FI einzubauen, da die Sicherungen an sich keinen Schutz für dich oder andere Menschen bedeuten. (klar der Haus FI würde auch springen, aber in dem Fall denk ich doppelt gemoppelt hält besser).


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ich würde übrigens nicht einfach eine Sicherung tauschen und ne höhere Absicherung einsetzen. Als Mechatroniker wurde mir immer eingetrichtert. Sicherungen schützen die Leitungen nicht die Verbraucher. Wenn eure Leitungen vom Sicherungskasten nur bis 16A Ausgelegt sind, d.h. der Kabelquerschnitt, dann könnt ihr mit mehr Strom schnell mal so ein Kabel zum Glühen bringen (Kabelbrand). Lieber von nem Elektriker prüfen lassen. Oder doch mal über ne Leitung vom Sicherungskasten zum Aquarium nachdenken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!