Ralf baut mir nen neues Spielzeug :)

  • Hällöchen


    Endlich ist es soweit und Herr Lerbs darf mir ein neues Aquarium bauen :)


    Und zwar wird mein alter Raumteiler durch einen etwas größeren ersetzt.


    Als erstes mal 2 Zeichnungen vom Becken




    Wie man auf den Bildern sehen kann wird es 190x75x60


    Da die Strömung in einem Raumteiler meist optisch stört, hab ich mich für closed loop entschieden.
    Die Technik dafür liegt auch schon hier rum




    Und hier das Technik Becken





    So das Gestell steht schonmal




    Wie klein mein 500L Becken neben dem Gestell wirkt :D





    In den Letzten Tagen hab ich dann mal mit dem Ausbau der Elektrik angefangen,
    auch hierzu ein paar Bilder





    Fast 35 Meter Kabel, was bin ich froh, dass alle Steckdosen funktionieren :)




    Das ist dann auch der heutige Stand.



    Betreiben werde ich das Becken mit Triton, hat bis jetzt immer super funktioniert!


    Zur geplanten Technik:
    Abschäumer: ATB Small Size mit Airstar 1500L
    Licht: Custom Nextone
    Strömung: 2x Vectra L1
    RFP: Vectra M1
    Dosieranlage: noch unsicher
    Und Sonst halt der übliche Kleinkram ;)


    In der nächsten Woche werde ich den Schrank hoffentlich fertigstellen, das Holz liegt hier schon rum, nur die Zeit fehlt^^

  • Hey,das sieht richtig richtig professionel aus :respekt: kannst Du was zu der Elektrotechnik sagen? :popcorn: Bin immer scharf auf solche Details. Welches Fabrikat der Seckdosen/Schalter hast du genommen? Sind alle über einen Schalter geschaltet oder in Gruppen. Hast "nur" Sicherungen oder auch FI verschaltet? Wo hast du die Alu-Profile bezogen?
    Bin schon auf den neuen Aufbau und die Umsiedlung gespannt!

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

  • Sehr interessantes Projekt, vor allem mit dem Closed Loop.
    Wünsche viel Erfolg

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hammer Projekt. Da darf man ruhig mal ein wenig neidisch werden ;)
    Die Lösung mit den Steckdosen und mit den Schaltern gefällt mir richtig gut!


    Bleibt uns nur Viel Erfolg zu wünschen und zu hoffen, dass möglichst viele Bilder in weiteren Posts folgen werden :)

  • Hey


    Zitat

    Welches Fabrikat der Seckdosen/Schalter hast du genommen? Sind alle über einen Schalter geschaltet oder in Gruppen. Hast "nur" Sicherungen oder auch FI verschaltet? Wo hast du die Alu-Profile bezogen?


    Die Steckdosen sind eine Hausmarke von einem Online Elektro Händler, Qualitativ sind die echt Top, sind aber auch nicht die Günstigsten!
    Und made in Germany ^^


    Jede Steckdose läuft auf eine 10A Sicherung, kein FI!


    Die Alu Profile hab ich bei Motedis bestellt.



    Zitat

    Sehr interessantes Projekt, vor allem mit dem Closed Loop.


    Ja aufs Closed Loop bin ich auch gespannt, hab damit ja auch noch keine Erfahrungen :)
    Ich freu mich auch schon auf die Verrohrung, wobei es mir auch ein wenig davor graut ;)



    Zitat

    Bleibt uns nur Viel Erfolg zu wünschen und zu hoffen, dass möglichst viele Bilder in weiteren Posts folgen werden :)


    Danke an alle für die Erfolgswünsche und weitere Fotos kommen natürlich!

  • Hi Christian,


    nur mal eine kurze Frage :D
    Hast du keine Bedenken wegen der Statik bzw. wegen dem Estrich?
    Oder hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen ?(


    Will mich nämlich auch vergrößern, aber mein Statiker war nicht so sehr erfreut darüber :cursing:


    Gruß Matthias

  • Hi Matthias


    Ne ich mach mir da keine Sorgen!
    Ich hatte in der gleichen Wohnung schonmal nen 800L Süßwasser Becklen stehen.


    Und mal so als Denkanstoß...
    Was denkst du was früher als es noch kein TV etc gab und noch viele Leute gelesen haben, son alter Eichenschrank voll mit Büchern gewogen hat?
    Da hat sich bestimmt keiner Gedanken drum gemacht ;)

  • Hi Matthias


    Ne ich mach mir da keine Sorgen!
    Ich hatte in der gleichen Wohnung schonmal nen 800L Süßwasser Becklen stehen.


    Und mal so als Denkanstoß...
    Was denkst du was früher als es noch kein TV etc gab und noch viele Leute gelesen haben, son alter Eichenschrank voll mit Büchern gewogen hat?
    Da hat sich bestimmt keiner Gedanken drum gemacht ;)

    800kg auf 190x75x60 mit Büchern? Mit Lps gerade eben ......


    Edit : mit lps meinte ich eigentlich die schwarzen Scheiben für den Plattenspieler

  • Ich habe 180x75x60 auf FBH stehen. Keine Probleme mit dem Estrich.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Ich musste bei 130x55x65 einen Statiker kommen lassen und hatte nur Probleme. Das Ergebnis wird idR sein;
    Boden hält, Estrich vielleicht. Eine klare Aussage bekommt man nicht, es sei denn man lässt eine Probebohrung nehmen :) Ich persönlich habe ein Haufen Geld ausgegeben und am Ende trotzdem alles auf eigene Gefahr aufgestellt



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo :)


    Und weiter gehts, der Schrank ist soweit fertig verkleidet :)


    Das Holz habe ich mir direkt im Baummarkt zuschneiden und umleimen lassen.


    Habe vorher lange überlegt ob ich wieder einen weißen Schrank haben möchte, oder doch lieber eine andere Farbe...


    ...Jetzt wo er fertig ist, bin ich froh, dass ich anthrazit genommen hab, gefällt mir echt gut!











    An dieser Stelle mal ein RIESEN DANKESCHÖN an Marco und Tobias die mich bei diesem Projekt mega unterstützen :6_small28:


    Jetzt gleich hole ich meinen Abschäumer ab :D ich bin so gespannt :4_small16:

  • Hey Christian,
    das sieht super aus. Vor allem danke für die hoch auflösenden Bilder. Da sieht man ja jedes Detail :gb: . Wenn man alles sieht kommen natürlich Fragen auf :D Kannst du mir/uns verraten wie du deine Rückwand verschraubt hast. Man sieht auf deinen Bildern, dass Du Trox Schrauben verwendet hast. Diese sind über/unter dem Alu-Profil. Gegen was hast du da geschraubt? Würde mich interessieren weil es eine saubere Lösung ist und gut aussieht. Hast Evil Bilder in der Bauphase?
    Viele Grüße und berichte bitte hochauflösend weiter 8o

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!