Vergrößerung steht and - 700 Liter

  • Hallo,


    schöne Vergrößerung, aber...


    komisch habe ich Heute schon häufiger gehört, aber sei versichert ... die Schelle kann das ab ;) ... erstens die hat fast 2,50€ gekostet (das Stück) und 2. (Der Grund warum die so teuer war) die ist aus V4A ;)


    Die Schlauchschelle wird trotzdem korrodieren und dann schön Inhaltsstoffe in dein Becken abgeben.


    V4A sagt nichts weiter aus, als das es meistens CrNiMo-Stahl ist.
    Heisst, ein Stahl mit Anteilen von Chrom, Nickel und spuren von Molybdän.


    Diese Stähle sind höchstens korosionsbeständig, aber nicht korrosionsfrei.


    Da ich aber nicht genau weiß, in welchen Mengen da welche Inhaltsstoffe auch immer ins Becken gelange, würde ich persönlich auf Nummer sicher gehen und eine Kunststoff-fixierung nehmen.


    Gruß Maik

    Einmal editiert, zuletzt von M... ()

  • also ich hatte in dem Becken was wir davor betrieben haben auch eine V4A Schelle an der Pumpe, die hat in den 5 Jahren nicht ein bisschen oxidiert, zu mindestens nicht sichtbar ... die Schelle liegt hier sogar noch die sieht aus wie am ersten Tag und funktioniert auch noch fehlerfrei.


    obendrein hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt die Rückwand in meinem Cube mit schrauben aus V4 befestigt ... ging auch ohne Probleme.


    aber stimme in sofern zu, mit Kunststoff ist man natürlich auch der sichersten Seite.


    Grüße,

  • So ich mal wieder,


    Bisher alles gut würde ich sagen ... Leider mussten wir in den letzten Tagen einen Fisch einbüßen .... naja kann passieren, ist halt natur.


    Technik umbau im Schrank geht gut voran. die nächsten Selbstbauprojekte stehen auch bereits an ... Material ist bereits geordert. man muss ja was dafür tun das einem nicht langweilig wird :)


    auf der Bauliste stehen aktuell:

    • Wirbelbettfilter Eigenbau
    • Kalkreaktor
    • Dosierpumpe
    • Aquariencomputer (mal gucken ob via Pi oder Arduino)
    • vordere Verkleidung Unterschrank


    zusätzlich müssen wir noch Veränderungen am Beckenablauf vornehmen. Die Reduzierung auf die UV-Lampe ist derzeit noch zu stark so das wir nicht genug Wasser ins TB bekommen. Da müssen wir noch ein paar größere Kupplungen besorgen (wenn zufällig jemand noch Kupplungen für einen helixMax rumliegen hat, wir hätten interesse ;) ).


    demnach steht also noch einiges an Arbeit an.
    anbei noch das ein oder andere Bild :)

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder ein kleines Update von unserer Seite:


    was hat sich seit dem letzten mal getan? ... naja technologisch nicht viel ... Besatztechnisch doch eine ganze Menge.
    in der Technik ist nun ein Kalkreaktor verbaut um den doch mittlerweile steigenden bedarf an KH / Ca und Mg auszugleichen. Gerät ist ein Eigennachbau des Grotech Models 2 ... erfüllt seine zwecke gut, bis auf das wir eine kleine Undichtigkeit am Blasenzähler haben ... naja das muss ich nochmal den Tangitpinsel schwingen. Zusätzlich sind wir nun auch endlich dazu gekommen die Frontverkleidung fertig zu machen :)


    im Besatz ist doch so das ein oder andere Dabei gekommen :) ... Den Zebrasoma auf dem Bild haben wir mehr oder weniger "gerettet" aus einem Sera 130 zu dem kamen aus dem Sera 130 noch der Putzerlipfischund der Weißpunkt perllippfisch ... der Centropyge loricula ist einer der letzten den unser Händler derzeit besorgen konnte (scheinen wohl zu verknappen in letzter zeit) und besonders zu erwähnen wäre hier die Euphylia (60 Köpfig(!)) die wir für einen doch recht guten Kurs bekommen haben :P
    Und ganz neu sind wir nun stolze Besitzer eines Kofferfisches und noch einiger neuer LPS und SPS :)





    mal gucken wir die nächsten Schritte aussehen :)
    sicher ist auf jeden Fall das der Beckenablauf nochmal neu konstruiert werden muss -> läuft nicht genug wasser ab derzeit.
    Das rückförderrohr muss noch mal mit Luftzug ausgerüstet werden damit im fall von Strom aus nicht das ganze Becken leer läuft :P


    naja, es bleibt spannend.
    Anregungen und Kritik wie immer gern gesehen :)


    anbei natürlich noch ein paar BIlder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!