Unser 1000 Liter Wohnzimmerriff

  • Hallo Matthias,


    tolles Mischbecken!


    Ist das die Maxspect mit 15k oder mit 16k? Kannst du mal posten, wie du die Kanäle über den Tag hinweg laufen lässt? Bei mir wird's entweder zu lila oder zu gelb...bei dir kommen die Farben so toll raus.

    Moin David.


    Dankesehr. Die Mischung machts halt. :)


    Ich habe die 160 Watt mit 16000K.


    10:00 - 12:00 A:60% B: 80%
    12:00- 21:00 A:100% B: 100%
    21:00-22:00 A:0% B: 80%
    22:00-10:00 Aus


    Das Ergebnis der Einstellungen ist laut den Korallen ganz ok :D :D


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • So jetzt spioniere ich hier mal rum :)


    cooles Becken! Da haben wir ja so ziemlich die gleiche Grösse im Endeffekt. Die Muschel ist toll, hoffe sie überlebt bei dir. Wir hatten mal eine im kleinem Becken, die ist irgendwann gestorben, aber im 1000 L Becken kann es gut sein, dass sie genügend zu filtern hat. Bei uns ist sie massiv rumgewandert und hat dann auch einiges runtergeholt, das Becken sah morgens jeweils aus wie Sau :D

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Kein Problem David. Für solche Zwecke ist ein Forum ja da.

    cooles Becken! Da haben wir ja so ziemlich die gleiche Grösse im Endeffekt. Die Muschel ist toll, hoffe sie überlebt bei dir. Wir hatten mal eine im kleinem Becken, die ist irgendwann gestorben, aber im 1000 L Becken kann es gut sein, dass sie genügend zu filtern hat. Bei uns ist sie massiv rumgewandert und hat dann auch einiges runtergeholt, das Becken sah morgens jeweils aus wie Sau :D

    Hey Anna.


    Danke dir. Ja die Beckengröße ist schon sehr schön, wenn man den Platz dafür hat und wenn man was draus macht, kommt das schon sehr gut. Wie gesagt, ich muss da noch bisschen was optimieren. Aber so wird es halt nie langweilig..


    Ich weiß gar nicht, ob ich es hier schon erwähnt habe, aber ich füttere 2x die Woche Staubfutter gezielt mit der Spritze. Das nimmt sie auch sehr gut an.


    Seit gestern ist noch eine Tridacna Maxima Mördermuschel eingezogen, dazu habe ich mir noch von Fauna Marin ein Futter für Filtrierer und Schwämme gekauft, ich denke das kommt allen Bewohnern zu Gute. Besonders meinen beiden Muscheln.


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Ja das war im kleinem Becken das Problem, die hing irgendwo kopfüber im Gestein, keine chance die da direkt zu füttern, und ich denk, daran verenden viele dieser Muscheln, würde sie nie wieder in ein kleines Becken (ich sag mal unter 400 L) setzen, denn ich denk die Planktondichte ist zu gering sonst (eben mit dem Problem falls sie irgendwo im Gestein hängt und man sie nicht direkt zufüttern kann).


    Tridacnas sind toll, muss mir auch noch überlegen obs ne zweite gibt im grossem Becken :) das Gute bei denen ist ja, die ernähren sich hauptsächlich übers Licht, unsere ist extrem gewachsen und auch der Umzug hat die kein bisschen gestresst, kaum wieder im Becken stand die komplett offen, ganz toll.

    Mfg Anna
    200 x 70 x 90

  • Hi,
    hast Du eigentlich mal herausgefunden, wo das Kupfer bei dir her kam? Hast Du es miterweile beseitigt? Mit Triton Detox, oder was hast Du als Maßnahme eingeleitet?

  • Das Becken wurde aus persönlichen und familiären Gründen aufgelöst und in ein 580 Liter Becken reduziert. Die Tiere wurden soweit komplett übernommen. Der Palettendoktor ist in ein Becken eines Kumpels gezogen.


    Bei Zeiten werde ich das neue Aquarium hier evtl. noch vorstellen.


    Liebe Grüße
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Eventuell? Ich bitte doch um eine Vorstellung :rolleyes:

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!