Unser 1000 Liter Wohnzimmerriff

  • Tolle Bilder und schöne Tiere. Ein schönes Becken, da ist man doch gerne Fisch ;-))



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin Moin.


    Ich melde mich mal wieder. Es gibt bisschen was neues.


    Ich habe vor Weihnachten mit meinem Kumpel den Riffaufbau in meinem Becken verändert. Der alte "Steinhaufen" war einfach zu instabil.


    Mit dem Ergebnis bin ich allerdings nicht hundertprozentig zufrieden. Irgendwie gefällts mir noch nicht so richtig.


    So sah es nach dem Umbau aus:



    Um rechts noch etwas mehr Stellfläche zu gewinnen, habe ich eine Minisäule aus Ablegersteinen gebaut..




    Dieser Teil vom Riff muss noch irgendwie überarbeitet werden..


    Habt ihr eventull Ideen?




    Mit dieser Seite bin ich recht zufrieden.. die ist ja schon seit Anfang des Beckens so..




    Ich wäre euch echt sehr dankbar, wenn ihr mir noch ein paar Vorschläge machen könntet.


    Die neue Säule könnte ich am besten mit Krusten bekleben, oder eignen sich auch noch andere Korallen dafür, dort befestigt zu werden?


    Liebe Grüße


    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo Matthias! Mir gefällt natürlich dein Becken sehr gut. Für einen Vorschlag: ist die Säule unveränderlich fest? Sonst würde ich die etwas mehr nach links drehen schieben, weil es da nach ner Lücke aussieht. Also mehr dass sie in der Ecke sozusagen mehr zentral anzuschauen ist. aber ansonsten toll!

    :EVERYD~16: LG Helga



    Start eines 30l Dennerle Nano-Cube am 22.07.2014
    Mein kleines "Ersatz"-rotes Meer!


    Eine "Wundertüte" aus dem Meer von 30 Liter



    250 Liter "Rotes Meer" .... - die Fazination von Meerwasser
    (100x50x50; ATI Sunpower 4x39, Gyre 130, E-Heim Skim 350, Heizung JBL, AS Deltec MCE 300, Dosierpumpe Aqua Medic)

  • Hallo Matthias


    Bei wem hast du das Becken machen lassen wenn ich fragen darf.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • Hallo Matthias! Mir gefällt natürlich dein Becken sehr gut. Für einen Vorschlag: ist die Säule unveränderlich fest? Sonst würde ich die etwas mehr nach links drehen schieben, weil es da nach ner Lücke aussieht. Also mehr dass sie in der Ecke sozusagen mehr zentral anzuschauen ist. aber ansonsten toll!

    Danke Helga, leider ist es so, dass ich die Säule nicht verschieben kann, da sie dort direkt in einem Loch steckt mit einem PVC Rohr. Sonst hätte ich sie auch weiter nach links gesetzt. Bin am überlegen noch eine kleine Brücke zu bauen..

    Hallo Matthias


    Bei wem hast du das Becken machen lassen wenn ich fragen darf.

    Hallo Dennis.


    Das Becken habe ich gebraucht gekauft. Es war gerade mal ein Jahr alt. Da hatte ich echt Glück.. musste ich allerdings auch ganz aus Dortmund holen. :phat:


    Gruß
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo
    es sieht sehr schön aus und ich würde an der Beleuchtung gar nichts ändern (war ja mal weiter oben die Rede von), warten bis die flächige LED Beleuchtung günstiger wird und dann zuschlagen. Ich finde die Maxspect leuchten dein Becken erstaunlich gut aus!!!


    Weiter so und LG

  • Hallo
    es sieht sehr schön aus und ich würde an der Beleuchtung gar nichts ändern (war ja mal weiter oben die Rede von), warten bis die flächige LED Beleuchtung günstiger wird und dann zuschlagen. Ich finde die Maxspect leuchten dein Becken erstaunlich gut aus!!!


    Weiter so und LG

    Ja klar, erstmal geht das schon noch mit der Maxspect. Ist halt nicht das Optimum. Ich bin mir sicher dass es noch besser geht. Flächig Led oder Hybrid wäre sicher das Optimum. Aber wie du schon sagst, noch leider sehr teuer..


    Ich bin aber mit der Beleuchtung zufrieden, was Preis Leistung angeht. Die Abschattungen halten sich sehr in Grenzen und die Korallen wachsen wie verrückt..


    Hier nochmal ein paar schöne Bilder. ^^






    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo Matthias,


    ein tolles Becken hast du. Wahnsinn wie groß deine Tiere schon sind.


    Hätte mal eine Frage zur Flammenmuschel, welche Erfahrungen hast du denn da so gesammelt? Ist sie schon lange bei dir?
    In deinem riesen Becken sollte es Ihr ja an nichts fehlen ;D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hätte mal eine Frage zur Flammenmuschel, welche Erfahrungen hast du denn da so gesammelt? Ist sie schon lange bei dir?
    In deinem riesen Becken sollte es Ihr ja an nichts fehlen ;D

    Hi Michael.


    Die Muschel habe ich seit ein paar Monaten im Becken. Ich füttere sie 2-3 x die Woche mit Staubfutter. Ich denke so lässt sie sich einige Zeit lang im Becken halten...


    Allerdings habe ich diese auch zu Testzwecken gekauft, um zu sehen ob mein Flammenkaiser dort ran geht.. zum Glück hat ihn die bisher nicht interessiert.. nun werde ich demnächst einen Schritt weiter gehen und mir eine Mördermuschel anschaffen.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

    Einmal editiert, zuletzt von Urquattro ()

  • Hey Matthias
    Wahnsinn dein Becken! Absolut klasse!

    Lg Roberto
    450l
    Nyos Quantum 160 , 2x Giesemann vervve, 1xslw-30 jebao 1x slw 20 jebao 1xsiccce xstream
    Mischbecken LPS,SPS ,Krusten
    Balling Light , Fauna Marin Bali Riff Biotop


  • Hi Matthias, dein Becken ist echt toll, klasse Farben! :thumbup:


    Ich hätte ebenfalls mal eine Frage zu der Muschel. Ich habe die bisher nur einmal im Handel gesehen, der Zajac verkauft die.
    Wie sieht das mit der Fortbewegung im Becken aus, ist die standorttreu, oder "schiesst" die sich bei dir durch die Gegend?

    LG, Johannes

    Einmal editiert, zuletzt von Josaphat ()

  • Wie sieht das mit der Fortbewegung im Becken aus, ist die standorttreu, oder "schiesst" die sich bei dir durch die Gegend?

    Hi Dennis.


    Zu Anfang hatte ich sie auf den Boden gelegt. Das war aber ein Fehler. Sie ist immer gewandert und hat sich zwanghaft versucht irgendwo am Riff festzumachen. Seit dem ich sie in der Spalte von dem Gestein habe, hat sie sich dort sofort festgemacht und ist seit dem keinen Millimeter mehr gewandert.



    Würde sie also als standorttreu bezeichnen, wenn man den richtigen Platz für sie gefunden hat.


    @ alle anderen:


    ... die nächste Baustelle ist definitiv der Riffaufbau. Der gefällt mir von Tag zu Tag immer weniger.. habe mich nun auch mit Atoll-Riffdeko in Verbindung gesetzt um das ganze mal ein wenig eleganter zu gestalten.




    Ich werde fleißig weiter berichten. :D


    Liebe Grüße


    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo Matthias,


    tolles Mischbecken!


    Ist das die Maxspect mit 15k oder mit 16k? Kannst du mal posten, wie du die Kanäle über den Tag hinweg laufen lässt? Bei mir wird's entweder zu lila oder zu gelb...bei dir kommen die Farben so toll raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!