Unser 1000 Liter Wohnzimmerriff

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!


    Ich habe mich heute neu angemeldet und wollte mich und mein Becken auf diesem Wege mal vorstellen.


    Ich heiße Matthias, bin 24 und komme aus der Nähe von Bremen.


    Meerwasseraquaristik betreibe ich seit ca. 2 Jahren. Angefangen von einem 30 Liter Nano über 240 Liter bis nun hin zu meinem 1000 Liter Becken.
    Das große Becken habe ich im Oktober 2014 mit meiner Freundin aufgebaut.


    Das Wohnzimmerriff hat 200x70x70. Beleuchtung: 3x Maxspect R420, Strömung: Aqua Medic Eco Drift 15.0 und 8.0, Abschäumer Nyos Quantum 220.


    Und nun lasse ich mal Bilder folgen. Für Kritik und Anregungen bin ich natürlich immer offen!


    Gruß
    Matthias

  • Hallo Matthias,
    da hast du ein sehr schönes Becken, gefällt mir sehr gut.
    Bitte schön weiter berrichten.


    Grüße Chris


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hey,


    super Becken.


    Würde aber die beiden äußeren Lampen auch längs hängen, da du sonst mit den Clustern zu große Abschattungen hast.


    Ich habe das bei meinem Cubicus auch gemacht und seitdem geht viel mehr.


    Denke du hast das gemacht weil du da deinen Riffaufbau hast, also vergleichbar mit meinem Becken.



    Gruß


    Thomas

  • Hey Matze :winken: , bist jetzt auch endlich an Board :beer:


    Willkommen hier und Rock on :hm:



    Meine meinung zum becken kennst ja , top becken, lampen so mittelmäßig :baeh:

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo u d viel Spaß im Forum ;) schönes Becken aber die Lampen haben schon eine enorme Schatten Bildung zur Folge, wenn ich mir die Bilder so anschaue.


    Trotzdem ein cooles Becken :)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Das nenn ich mal ein Riff zum Austoben ;-))) Schöne Größe, ich wünschte, ich hätte genug Platz ;-))


    Ein herzliches Willkommen auch von mir. Bin mal gespannt, wie es mit Deinem Riff weitergeht.


    Liebe Grüße,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Moin Moin zusammen.


    Erst einmal vielen Dank für euer Feedback. ^^


    Die Lampen sind nicht das Optimum, das ist mir bewusst. Allerdings müssen sie noch ein wenig halten. Ende nächstes Jahr kommt was neues. Das Licht was sie machen, gefällt mir aber sehr gut.


    Die Schattenbildung sieht auf den Bildern etwas schlimmer aus, als es in Wirklichkeit ist. Alle drei Lampen längs hängen, kann ich nicht. Einmal geht das wegen der Länge nicht (70 cm hat eine Lampe und 2m ist das Becken lang..) und zweitens habe ich leider zwei große Glasstreifen (Querverstrebungen) wenn da Cluster direkt drüber wären, würden die Glasstreifen auch enorm viel Licht schon absorbieren.. Und mit der Aufhängung so wie sie jetzt ist, umgehe ich das Problem.


    Heute werde ich mich nochmal mit der Spiegelreflex vors Becken setzen und ganz aktuelle Bilder knipsen.


    Im Urlaub hat man ja nichts besseres zu tun, als sich ums Hobby zu kümmern. :thumbup: :thumbup:

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo Matthias, kenne dein Becken schon und muss sagen sexy sexy sexy :thumbup:

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Hi Matthias,


    hab da mal eine Frage an dich :thumbup: .


    Hast du dein Becken direkt auf den Estrich gestellt?


    Oder hast du irgendwelche Vorkehrungen getroffen, wegen dem Gewicht des Becken's!


    Gruß Matthias

  • Ich glaub matze hat nichtmal estrich sondern holzfussboden , korrigiere mich wenn ich falsch liege.

    ***IN PROGRESS***

  • Hallo Matthias. :D


    Zwischen dem Unterschrank und dem Diehlenboden liegt eine Siebdruckplatte, die die Last sehr gut verteilt.


    Wir wohnen über den Schwiegereltern im ersten Stock. 24er Stahlbetondecke mit 5cm Estrich.


    Gruß
    Matthias

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

    Einmal editiert, zuletzt von Urquattro ()

  • Hi Matthias,


    interessant, ich will nämlich auch ein Becken (160x70x60cm) im Wohnzimmer aufstellen.
    Aber mein Statiker war nicht so sehr erfreut darüber :cursing: .
    Und die Verhältnisse sind fast die gleichen wie bei dir, 1. Stock, Betondecke mit 5-6cm Estrich.
    Allerdings habe ich noch eine Fußbodenheizung!


    Bis jetzt hast du noch keine Probleme oder?


    Gruß Matthias

  • Bis jetzt hast du noch keine Probleme oder?

    Nein, absolut null Probleme. Unser Statiker hat das ganze auch abgesegnet. Sonst hätte ich das auch niemals ohne ruhiges Gewissen aufstellen können.


    Eine tragende Wand ist auch nicht drunter..

    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

  • Hallo!


    Hier ein Foto direkt einen Tag nach dem Kauf, meiner Acropora Tricolor. Frisch importiert. (13.12.2014)




    Und das ist sie heute... :thumbup:



    Und hier einmal die Neuzugänge von vorgestern:


    Red Sea Reefer 350


    2 x AI Hydra 26 HD - Tunze 6095 - Tunze 6045 - Bubble Magus C5 - Royal Exclusiv Speedy

    Einmal editiert, zuletzt von Urquattro ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!