Meine neue Errungenschaft

  • Hallo zusammen,


    am Samstag war es endlich so weit. Ralf Lerbs brachte mir mein sehnlichst erwartetes Becken nebst Unterschrank und Technik.Wie nach den ganzen Bewertungen zu erwarten war ist alles 1a verarbeitet. Hier nochmal vielen Dank an Ralf. Nun mal ein paar Bilder


    Lg Michael

  • Na dann drücke ich mal die Daumen für einen guten Start, schönes Becken übrigens und viel Platz für Korallen ;-))


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Michael,


    da hat Ralf ja wieder mal hervorragende Arbeit geleistet. :thumbup:

    Was hast Du für Steine verwendet?
    Was ist das da hinten am Ablaufschacht, sieht aus wie ein Filtersack. 8o

    Viel Erfolg!!

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    das hinten am Ablaufschacht ist ein Stück Strumpfhose meiner Frau gefüllt mit Bodengrund von meinem alten Becken. :D
    Bei den Steinen handelt es sich um totes Riffgestein das mit Wasserstoffperoxid und mehrfachem spülen mit Osmosewasser gereinigt wurde.


    Lg
    Michael

  • Ja, dann kann Deine Frau auch endlich wieder ihre Strumpfhose bekommen. :thumbup:


    Am besten Du lässt ein bisschen Bodengrund in der Strumpfhose drin.
    Soll entschlackende Wirkung haben aufgrund biologischer Aktivität. :D
    So, nun aber wieder zum Thema…hehe :lol:



    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    da ich nach der Einfahrphase mein Becken mit der Balling light Methode versorgen möchte hätte ich hierzu noch eine Frage. In der Beschreibung steht, dass ich 2kg vom salz in 4 ltr. Osmosewasser auflösen soll. Anschließend soll man den Kanister komplett mit Wasser füllen. Ist zwar ne dumme frage aber wieviel Wasser muss ich da anschließend noch genau hinzu geben, um die richtige Konzentration zu erreichen? Habe leider nur 10l Kanister zur verfügung.


    Danke schonmal


    Lg Michael

  • Nehm ein Messbecher und liter dein Kanister aus. Nach jedem Liter machste ein Strich. Damit kannst du dann genau die selbe Wassermenge bei jedem mal einfüllen und hast somit immer annähernd gleiche Konzentration.


    Die 2 kg beziehen sich auf 5 Liter Kanister. Bräuchtest also für 10 Liter 4 kg von Ca und Mg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo zusammen,


    nun hätte ich da schon wieder eine Frage. Und zwar habe ich im Technikbecken Filterwatte rein gelegt, um die feinen Partikel die beim einfüllen vom Sand aufgewirbelt wurden heraus zu filtern. Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn machen würde diese permanent drin zu lassen und wie oft ich diese dann gegen neue austauschen müsste.


    Lg Michael

  • Wenn es nicht zu speht ist,eine Frage zu dem filter . wie grob , oder fein sind die socken?.
    Möchte mir auch so ein filtr bauen. Dein abschäumer sieht aus wie der curve7 ? Wie hoch ist der Wasserstand in diese Kammer? Danke für die Antwort in forraus! :rolleyes: .

    Becken : 150x50x60, Maxspect r420r 320w 15000k, ATI essentials ,4500l rückforderpumpe,Abschäumer Bubble Magus Curve 7,zwei SF8000 jebao strömungspumpen ,biopellets.

  • Hallo Alex,


    die Filtersocken sind schon sehr fein. Die genauen Abstände von den Maschen weiß ich nicht. Der Abschäumer ist tatsächlich ein Curve7. Der Wasserstand liegt bei CA. 21cm.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!