700 Liter Würfel

  • Hallo zusammen,


    Nach genau 3 Monaten Standzeit wird es Zeit für ein kurzes update.


    Es sind noch ein par neue Korallen nachgezogen und einige die seit Anfang im Becken sind haben sich noch nicht richtig entwickelt, beziehungsweise sind zum Teil noch geschädigt durch die Einfahrphase mit schwankenden Wasserwerten. Grundsätzlich bin ich aber sehr zufrieden.


    Bei der Technik habe ich noch Anpassungen gemacht (leider)!


    Die 2 Maxspect Gyre Pumpen wurden ersetzt durch 2 Vortech MP40w QD. Ich war mit der Strömung und der Steuerung der Gyre überhaupt nicht zufrieden.


    Ebenfalls musste ich die Vertex V6 Rückförderpumpe ersetzen. Ich habe mich bei der Auslegung verschätzt und hatte viel zu wenig Duchrchfluss im Refugium und Technikbecken. Triton empfiehlt 10x/h und ich hatte knapp 5x. Jetzt verrichtet eine Vectra L1 von Ecotech ihren Dienst im Unterschrank.


    Die 3 Ecotechpumpen werden via Ecosmat live mit dem Reeflink gesteuert was sehr komfortabel ist.......




    Anbei ein par Bilder

  • Hi,


    Dein Becken ist der absolute Wahnsinn! 8o
    Gerade den Riffaufbau finde ich extrem gelungen. Wenn die Korallen noch ein wenig wachsen, dann hast Du meiner Meinung nach das schönste Becken aus dem Forum bei Dir im Wohnzimmer stehen.


    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Wonzimmer-Riff. ;)

  • Mir hat es ja vorher schon super gefallen. Aber es ist noch was anderes diesem Würfel förmlich beim wachsen zu zusehen. Auch wenn ich selbst kein Fan mehr von Cubes bin, aber dieser hier ist ausreichend dimensioniert, dass der Aufbau und die Versteckmöglichkeiten wirklich von jeder Seite her gegeben sind. :EVERYD~16: :6_small28:

  • Guten Morgen Marcel,


    ein sehr schöner Würfel hast du, zu beneiden!


    Eine Frage zur Verkleidung deines Unterschranks, sehe ich es richtig, du hast an der Verkleidung/Brettern einfach innen nur Winkel als Auflage befestigt und je zwei Magnete oben am Gestell?
    Hält es gut mit den Magneten? Die Idee ist klasse und ganz einfach und du hast den Vorteil in paar sec. bist du von Allen Seiten im Unterschrank....TOP :EVERYD~313: :EVERYD~313: :6_small28: :6_small28:


    Grüsse und Frohes Fest


  • Hallo,


    Das hast du richtig gesehen mit der Verkleidung.


    Als ich das Untergestell fertig hatte und das Becken darauf platziert war habe ich die Masse der Verkleidung ausgemessen und im Spanplatten-Onlineshop die entsprechenden Teile bestellt (Senosan Hochglanz).


    Die Platten habe ich am Unterschrank provisorisch fixiert und ausgerichtet. Die Kunststoffwinkel aus dem Baumarkt habe ich mit doppelseitigem Klebeband von innen an die Verkleidung geklebt damit ich die richtige Position hatte.


    Danach wurden die Platten wieder entfernt und die Winkel fest verschraubt. Am Schluss habe ich die Magnete (auch aus dem Baumarkt) angebracht, ausgerichtet und verschraubt.


    Die Magnete gibt's in verschiedenen Stärken, ich habe 8kg Magnete verwendet, je 2 pro Platte.


    Das Prinzip funktioniert absolut einwandfrei und hält Bombenfest;-)


    Ich habe nur die linke Seite und die Front so gemacht. Die rechte Seite und das Hinterteil ist fest am Unterschrank verschraubt.


    Heute würde ich die rechte Seite auch zum wegnehmen machen. Damals hat mich der Mehraufwand gestört da ich wegen dem Kabelkanal der fix an die rechte Seitenplatte verschraubt ist eine andere Konstruktion wählen müssen.




    Ich wollte von Anfang an keine Scharniere und Türe haben......




    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel.
    Kannst du mir etwas zu den MP 40 etwas schreiben?
    Leistung, Lautstärke , Strömung?
    Am wichtigsten ist mir dabei die Lautstärke bei 100%
    Vielen Dank
    Stefan
    Ps : hättest du schon mal Tunze Pumpen und kannst einen Vergleich ziehen?

  • Hallo Stefan,


    Ich bin mit den Vortechs sehr zufrieden. Die Strömung passt mir in meinem Würfel viel besser als die von den Gyre Pumpen. Du hast vor allem viel mehr Einstellmöglichkeiten mit den Vortechs und vor allem kannst du sie synchron oder antisynchron laufen lassen was bei den Gyre Pumpen nicht geht wenn du 2 hast.
    Die Tunzepumen kenn ich nicht so gut. Meine Schwester hat 2 Stück im Einsatz. Zur Lautstärke kann ich nichts sagen da ihr Aquarium generell sehr laut ist;-)




    Meine Vortechs laufen im Wavemode auf 65% und ich höre nichts von den Pumpen. Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden.


    Gruss Marcel

  • Hallo Marcel,


    dein Becken steht ja jetzt schon ein halbes Jahr, wie sieht es denn inzwischen aus? Müsste sich ja einiges getan haben und schön ordentlich zugewachsen sein? Wäre schön wenn man mal ein paar Bilder als Update zu sehen bekommen :)

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • ... das wäre aber sehr schade. ;( Für mich eines der schönsten Becken ... der ganze Aufbau, alles so schön clean! Würde auch gern neue Bilder sehen!

    Gruß Milten :vain:
    --------------------------------------------
    Dennerle Nano Marinus Cube 60l (Aufbau 17.01.2015 - Lebendgestein seit 04.02.2015)
    Technik: AS Tunze 9004, Beleuchtung AI Prime + 2x Strömungspumpe Hydor Koralia Nano + Tunze Osmolator nano 3152 + GHL Doser 2.1 SA
    Versorgung: Balling light - gestartet am 21.04.2018

  • Hallo zusammen,
    Ja das ist richtig, ich habe das Becken verkauft. Leider hat sich kein Käufer gefunden der das komplette Becken wollte. Ich habe alles zerlegt und einzeln verkauft. Somit wird es dieses Becken so nicht mehr geben.
    Wir sind umgezogen und haben keinen Platz mehr.....leider :dash:
    Das nächste Projekt ist ein Hausbau und danach wieder ein Aquarium (ich hoffe gleich ins Haus integriert)
    Wird aber noch einige Zeit brauchen bis es soweit ist.


    Gruss Banj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!