Untergestell für 650L

  • Hallo zusammen,


    ich benötige Hilfestellung bei der Unterkonstruktion für ein 650l Becken(Deltabecken 120x120x35x60.


    Anfangs wollte ich die Unterkonstruktion
    aus Edelstahl anfertigen lassen, aber nach meiner Erfahrung müsste man
    ein Edelstahl nehmen der Salzwasser resistent ist. Der ist teurer.


    Dann dachte ich eine Konstruktion aus 0815Stahl (Walz
    und Wiesenstahl) zu machen und anschließend mit Pulver beschichten zu
    lassen. Jetzt denke ich daran eine aus Holz zu machen! Muss ich dabei
    was wichtiges beachten?? Und welches Holz am besten?? Irgendeine
    Imprägnierung??


    Hat jemand schon erfahrungen gesammelt?


    Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe.


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hallo Roman,
    Frag doch mal bei einem schlosser vor Ort, das ist günstiger als man denkt. Für mein Gestell habe ich 12m Stahl in der Bucht für 25 euro gekauft und es später beschichten lassen.
    Bei mir hat es ein befreundeter schlosser für lau gemacht, aber auch det vor Ort war günstiger als z.B. Marine Systems.

  • Hallo,


    Ich danke euch erstmal für die antworten.


    bei dem Marine system binn ich nicht sicher ob das wirklich für ein Deltabecken geeignet ist, da ich ja 45 ° Winkel habe und es gibt keinen 3er Steckverbinder mit 45 und 90°senkrecht dazu..


    Beim Örtlichen Schlosser werde ich mal nachfragen. @Shivahr hast du dann Hohlprofile 30mm x 30mm verwendet?


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hi Roman,


    ich habe Vierkanthohlrohr 25x25mm, 1,2mm dicke verwendet.
    Eine Alternative zum pulverbeschichten wäre eventuell auch feuerverzinken....müsste eigentlich auch passen.

  • Eine sehr gute Alternative sind die Bosch-Aluprofile. In die Nut kann man schön Verbinder oder auch Zwischenplatten einsetzen. So kann man fast beliebige Konstruktionen bauen.


    Wenn man selbst beim Sägen Hand anlegen muss braucht man allerdings gutes Werkzeug, um die Schnitte mit genügender Präzision durchführen zu können.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    du hast vollkommen recht, das ist eine sehr schöne Alternative. Aber leider auch wirklich teuer. :118243~111:
    Hatte im Arbeitsfeld viel mit Bosch Profilen zu tun gehabt.


    Hast du ein Untergestell aus Bosch Profilen? Wenn ja wie groß und was hast du dafür bezahlt wenn ich mal Fragen darf?


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hi,


    schau mal hier, so schlimm sind die Preise gar nicht, wenn man das mit den normalen Vierkant-Aluprofilen vergleicht.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!