Das "Flache" Riff mit Technikabteil

  • Hi Michael,


    danke der Nachfrage.


    Also aktueller Stand des PO4-Wertes liegt bei 0,156, also ganze 0,4 mg/l weniger als zum Peak. Das ist recht ordentlich denke ich.
    Der Zeofilther läuft und ist wartungsarm, dank Selbstreinigung.


    Nachdem ich den PO4-Wert von 0,3 mg/l unterschritten habe, waren von heute auf morgen sämtliche Algen verschwunden. Lediglich ein paar Makroalgen am Gestein sind noch vorhanden, ansonsten alles weg :thumbup:


    Die Beleuchtung habe ich heute ebenfalls erweitert. Da das Flex-System noch bissl auf sich warten lässt, habe ich mich entschieden, zwei billige LED-Lampen zu kaufen, die kamen heute an. Es ist nämlich nicht so schön, auf ein halb beleuchtetes Becken zu schauen ...


    Nun muss ich sagen, dass fünf Lampen über dem Becken wenig dekorativ sind, aber immerhin habe ich jetzt überall Licht.


    Weiterhin ist mir eute aufgefallen, dass ich montifressende Schnecken habe (Embletonia sp.) - gar nicht gut. Also musste ich ein paar Coral Dips machen und werde dies nun wöchentlich wiederholen, bis der Spuk vorbei ist.



    Sobald ich meinen Riffaufbau fertig habe, gibt es wieder Fotos ... versprochen :D


    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    ein kurzes Update - ohne Bilder - zum aktuellen Stand.


    Ich konnte am Wochenende eine kleine Stelle mit Cyanos ausfindig machen. Diese befindet sich im Riffaufbau und breitet sich langsam aus (von Sa auf So).


    Somit habe ich am Sonntag nochmals die wesentlichen Werte gemessen:


    KH 7,84 °
    PO4 0,15 mg/l
    NO3 nicht nachweisbar (Hanna Checker mit Salifert Reagenzien, Anzeige auf dem Photometer = 0)


    Derzeit dosiere ich neben den Essentials 5 ml Salifert Coral Food täglich und füttere 1x pro Woche LPS Color & Grow. Während der Reduzierung des PO4-Wertes war die Futteraufnahme der LPS ein wenig eingeschränkt. Außer bei den Acans, die scheinen immer Hunger zu haben und fühlen sich durch nichts gestört.


    Ich behaupte mal, dass die Korallen derzeit gut stehen oder auf dem Weg der Besserung sind (mal abgesehen von den Montipora ... doofe Schnecken).


    Kurzfristig habe ich gestern zunächst 5 ml Stickstoff dosiert. Die nachfolgende Messung hat eine Konzentration von NO3 0,5 mg/l angezeigt.


    Um nun der Stickstofflimitierung nachhaltig entgegenzuwirken, stünden mehrere Möglichkeiten zur Auswahl, die ich hier gerne diskutieren würde:


    1. Futtermenge erhöhen (Fische und/oder Korallen)
    Hier habe ich jedoch Bedenken, dass ich mein aktuelles Ungleichgewicht von NO3 zu PO4 weiter verschlechtere, was meint ihr?


    2. Phosphatadsorber erhöhen, um den PO4-Wert zu reduzieren und mehr füttern
    Hm, könnte funktionieren, oder aber auch nicht


    3. Stickstoff dosieren
    Meine derzeitige Lieblingsvariante, da ich hier gezielt den Stoff anhebe, der "fehlt". Ich vermute, dass ich mit der gezielten Zugabe von Stickstoff, der Zeolithfilter auch dazu in die Lage versetze, PO4 weiterhin abzubauen (indirekt).


    Hier würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps und Ideen mitgeben könntet.


    Also nun die Frage, was würdet ihr an meiner stelle machen?


    Danke vorab und Gruß
    Steffen


    EDIT:
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass die Stickstoffquelle von Mrutzek in Form von NO3 erfolgt. Eigentlich verwertet der Zeolithfilter lediglich Ammonium. Wenn ich mich nun aber auf die Bakterien beziehe, so müssten diese doch auch Nitrat verwerten können, korrekt? Falls dies nicht stimmt, hilft mir die Dosierung von Stickstoff nur minimal weiter, da ich dann eine nicht einfach zu verwertende Stickstoffquelle für die Korallen anbiete ... in Richtung Zeolith und den indirekten PO4-Abbau bringt dies dann nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von oppets () aus folgendem Grund: Weitere Anmerkung/Frage

  • Hi Steffen,


    ich hatte ziemlich das selbe Problem..


    P04 viel zu hoch und durch zugabe von Bakterien ist Nitrat bis auf 0,4mg abgesunken.


    Ich ahbe auch Stickstoff dazu dosiert, das ganze musste ich ca. 1 Woche machen, dann hat sich der Haushalt von selber wieder geregelt.
    Mitlerweile läuft Nitrat stabil bei 10, was ich durch den Abschäumer nun noch versuche auf 5-7 runter zu bekommen.


    Füttern halte ich nichts von, denn wenn auch der P04 zu hoch ist wird das alles nur noch mehr ins ungleichgewicht bringen und die Algen können in Ruhe wuchern weil sie genug Nahrung bekommen!


    Gruß Olli

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hi Olli,


    danke, das bestätigt mich in meiner Annahme.


    Kannst du mir sagen, wie häufig du Stickstoff dosieren musstest? Ich habe keinerlei Erfahrung, wie lange die Dosierung anhält. Mir ist klar, dass das von den Verbrauchern abhängig ist, aber es würde mir dennoch helfen, einen Erfahrungswert zu bekommen :)



    Gruß
    Steffen

  • Ich habe auf 100L - 2,5ml Stockstoff+ von Mrutz€k dosiert, täglich.


    Habe aber auch täglich gemessen um nicht mehr als nötig zu dosieren.
    Die ersten 2 Tage hat sich gar nichts getan doch dann kam relativ schnell ein schwung auf 5mg und nach einer Woche war ich dann bei 10mg.


    Jetzt habe ich zwar ne fast volle Flasche von dem Zeug aber wer weiß wofür es gut ist..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Das für die Zeit der AS ausbleibt, denke ich versteht sich von selbst oder?? :)


    Falls nicht - AS aus!! ;)

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hi Olli,


    danke für die Info.


    Ich habe über vier Tage jeweils 5 - 10 ml auf ca. 450 L dosiert.
    Derzeit habe ich einen konstanten NO3-Wert von 2 mg/l. Das passt also.


    Den Abschäumer habe ich im übrigen nicht abgestellt. Mein Ziel ist es ja auch, PO4 zu senken.
    Welchen Zeitraum meinst du? Um die Dosierung herum oder über den gesamten Dosierungszeitraum?



    Gruß
    Steffen

  • Ich habe während des ganzen Dosierzeitraums also die gesamte Woche, da der AS ja viel mehr vorprodukte von Nitrat als von P04 abschäumt..

    Wer immer tut was er schon kann, bleibt immer das was er schon ist.
    -Henry Ford-


    Becken: 110x70x60
    Licht: ATI Hybrid 4x39 Watt
    AS: Bubble Magus Curve 5
    Tunze 6055 + Tunze 6095
    ATI Essentials per ATI DP-6
    Standzeit: 08/2018

  • Hallo zusammen,


    seit Freitag läuft bei mir der Deltec SCC1660 im Technikbecken und was soll ich sagen, es ist erstaunlich, was der noch so rausholen kann.


    Weiterhin ist ein Kanarienlippfisch eingezogen und kümmert sich hoffentlich um ein paar Planarien sowie die Montiporaschnecken.


    Und zu guter Letzt ist nun das letzte Plateau eingezogen, nachdem ich es mit Wasserstoffperoxid behandelt und mit Osmosewasser gespült habe.


    Den meisten Korallen geht es wieder besser und die eine oder andere Wachstumsspitze ist zu erkennen :)


    Die derzeitigen Messwerte sehen relativ gut aus:


    PO4 = 0,05 - 0,07 mg/l
    NO3 = 1,00 - 2,00 mg/l


    Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand ...



    Gruß
    Steffen

  • Danke für die Fotos :EVERYD~313:


    Schöne Tiere, man kann nie genug Fotos sehen :7_small27:



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi, hi Jörg,


    danke schön :)


    Ich hoffe, dass es nun kontinuierlich bergauf geht. Sobald die Wasserwerte konstant gut sind, kommen neue Korallen.


    Gruß
    Steffen

  • guten morgen steffen,


    das schaut doch schon toll aus, aber noch viel platz für mitbewohner ^^
    planst du noch viele fische? mag das eigentlich das ja wenns nicht so überfüllt ist.


    mit dem licht sieht doch jetzt auch stimmig und schön hell aus.


    ich frage mich gerade wie du das wasser aus dem technikbereich zurück leitest? und für was ist der hang-on?


    die rote alge macht auch was her, vllt nach hinten an die rückwand? oder soll diese nur zur po4 reduzierung dienen? holt sie nicht auch no3 raus?


    die koralle auf bild 0014 sieht ja genial aus, um welche handelt es sich da genau?



    ach und die sps auf bild 0017, da dachte ich auf den ersten blick, das diese tod sei? sieht für mich so weiß, nur noch skelett aus...



    vllt muss ich mir das mal alles live anschauen :D

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Michael,


    dankeschön :D


    Ja, an Platz ist noch einiges vorhanden. Aber ich möchte nun erst einmal die Wasserwerte stabil halten, bevor ich weitere Korallen der Gefahr meines Aquariums aussetze :hmm:


    Mit dem Licht bin ich persönlich noch nicht so zufrieden, aber zumindest gibt es nun viele Lichtquellen, die dafür sorgen, dass alle Korallen auf ihre Kosten kommen.


    Das Wasser läuft ganz normal über einen Überlaufkamm ins Technikeck, durchläuft die Kammern und wird in der letzten Kammer mittels RFP zurück ins Becken gepumpt. Ich habe im Glas unten eine Bohrung, durch die ich die 25mm Tankverschraubung angebracht habe. Ich wollte das PVC-Rohr nämlich bodennah verlegen. Daher sieht man das nur bei genauem Hinschauen :thumbup:


    Den alten Hang-On verwende ich gerade für den PO4-Adsorber. Ist ne geniale Kombination, nen Frauenstrumpf als Filtersocke, ab in den Hang-On und alle 2-3 Tage den Strumpf in Osmosewasser gewalkt, damit die Ablagerungen verschwinden. Ist ne ziemlich simple Sache, wenn man keinen Dauereinsatz des PO4-Adsorbers vor hat.


    Ja, die Rotalge ist sehr schön. Um ehrlich zu sein, habe ich sie eigentlich nur für den Beckenstart eingebracht. Mittlerweile gefällt sie mir aber so gut, dass sie drinbleiben soll. Mit dem Platzieren bin ich sehr flexibel, solange sie nicht in den Riffaufbau kommt, denn einmal Fuß gefasst, wird sie dort immer wachsen ... :nono:


    Die Koralle auf Bild 14 müsste die Turbinaria sein, sehr schönes Tier und scheint bis auf Licht und Strömung keine Ansprüche zu stellen. Und fressen tut sie auch, der Wahnsinn.


    Ui, die Anacropora auf Bild 17 ist meine Lieblingskoralle. Die zwei waren mal eine und haben eine lange Leidensgeschichte durch (Nährstofflimitierung, LPS-Angriff, Fragmentierung, Nährstoffpeak) und dennoch wächst sie als erstes, sobald wieder alles passt. Ich hoffe, dass die beiden Fragmente es noch zu einer stattlichen Größe schaffen und mich auch in das nächste Becken begleiten :phat:


    Live anschauen ist immer am besten. Meine Kaffeemaschine ist voll :thumbup:


    Allerdings habe ich gestern mit dem Einsetzen des letzten Plateaus nach 5 h wieder einen deutlich höheren PO4-Wert gemessen. Ich vermute also, nun folgt wieder ein Algenschub und ein Steffen, der verzweifelt versucht, den PO4-Ausschlag in Grenzen zu halten. Ich könnte verstehen, wenn meine Korallen nun allmählich keine Lust mehr haben, sich das anzutun :fie:


    Nun gut, PO4-Adsorber habe ich gestern gereinigt und einen zusätzlichen Filter in Betrieb genommen, der Abschäumer ist mittelfeucht eingestellt und ich habe Stickstoff und Bakterien für den Zeolithfilter dosiert. Alles in Allem sollte das jetzt dazu führen, dass PO4 nicht zu stark ansteigt.


    PO4 Sonntag 11.00 Uhr = 0,052 mg/l
    Plateau um 12 Uhr eingesetzt
    PO4 Sonntag 18.30 Uhr = 0,183 mg/l


    Ich bin auf die Messung heute Abend gespannt ... Und dieser Anstieg trotz Wasserstoffperoxidbehandlung, mehrfache Osmosewasserspülung mit PO4-Adsorber fürs Plateau.


    Gruß
    Steffen

  • das ist natürlich eine gute idee den rücklauf so zu gestalten, somit ist er ja fast unsichtbar :) und bei deinem riffaufbau, ja auch fast eine hinterspülung.


    vllt kam die behandlung deines plateaus nicht bis ins innere und es gibt nun doch irgendwie stoffe ab. denke aber du kriegst das schnell in den griff, weißt ja genau an welchen schrauben du drehen musst.


    und ich dachte die roten algen sind nicht soo schlimm, aber wenn sie können machen wohl alle algen "probleme"

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hi Jörg,


    ja, da ist einiges an Sand rumgewirbelt ... :huh:


    Meinst du, dass das wirklich so viel PO4 freisetzen kann?


    Ich bin bereits am Überlegen, mir einen modifizierten EDEN 501 Außenfilter zu kaufen, den ich als Absauger zum Reinigen des Sandes nutzen kann. Der zieht das Wasser an, hat nen Grobfilter vor dem Auslass und pumpt das wasser wieder zurück ins Becken. Scheint aus meiner Sicht Sinn zu machen, da ich mittlerweile viel Ablagerungen habe.


    Gibt es ähnliche und vielleicht bessere Methoden? Bisher mache ich das alles über einen gelegentlichen Wasserwechsel, den ich mir ja eigentlich sparen möchte ...



    Gruß
    Steffen

  • Hi Steffen,


    Ist nur eine Idee. Vielleicht hast du ein Depot im Bodengrund erwischt.
    Das wirst du ja nachher in der Messung sehen wenn der Wert wieder sinken sollte.
    Einige zeovitler reinigen den Bodengrund mit der Mulmglocke.


    Zum Eden.... Weiß nicht ob das was bringt. Vielleicht eher ein schnellfilter für den kurzeinsatz?!

  • Nabend zusammen,


    ich kann mittlerweile eine leicht positive Tendenz seit Einsetzen des letzten Plateaus aus totem Riffgestein erkennen.


    23.10.
    PO4 = 0,052 mg/l
    Verbrauch Essentials = 30ml pro Tag und Flüssigkeit
    Eindruck vom Becken = Sauber, Korallen standen mittelmäßig


    25.10.
    einsetzen des Riffplateaus (vorher mit Wasserstoffperoxid gereinigt und Osmosewasser inkl. Phosphatadsorber behandelt)


    25.10. abends
    PO4 = 0,184 mg/l
    NO3 = n.n.
    Verbrauch Essentials = 30ml pro Tag und Flüssigkeit
    Eindruck vom Becken = Sauber, Korallen standen mittelmäßig


    in den folgenden Tagen erfolgte eine gelegentliche Stickstoffdosierung sowie der Einsatz eines Phosphatadsorbers


    bis Heute
    PO4 = 0,083 mg/l (sinkt kontinuierlich, sofern Stickstoff dosiert wird)
    NO3 = 1,0 mg/l (ohne Dosierung umgehend auf 0)
    Verbrauch Essentials = auf 45ml pro Tag und Flüssigkeit erhöht. Aktueller Verbrauch liegt bei 0,22 dKH pro Tag.
    Eindruck vom Becken = starker, jedoch stagnierender Algenbelag, Cyanos breiten sich aus, Korallen wachsen


    In Summe bin ich mit der Entwicklung zufrieden. Lediglich die starke Ausbreitung der Cyanos ärgert mich. Ich habe auch den Versuch gewagt, eine besonders exponierte Stelle zu reinigen. Es hat genau 10 h gedauert und da waren sie wieder an der gleichen Stelle.


    Die Algen gehen hoffentlich in absehbarer Zeit ebenfalls zurück. Hier ist hauptsächlich der Bodengrund betroffen. Leider schafft es weder der grabende Seestern noch die Grundel die eigentliche weiße Farbe des Bodengrundes zum Vorschein zu bringen. Dafür habe ich Millionen von Planarien auf den Algen ...


    Weitere Maßnahmen, die ich in letzter Zeit getroffen habe:


    - Neue Osmoseanlage
    - Wirbelbettfilter für Phosphatadsorber mit regelbarer Pumpe für die Spülvorgänge
    - Fischfutter von einem Mix verschiedenster Anbieter auf Naturefood umgestiegen (demnächst kommt noch Ocean Nutrition ins Haus für ein bisschen Abwechslung)
    - 2x pro Woche Korallenstaubfutter und 2x pro Woche Aminosäuren
    - Zeolith im Filter gewechselt und bissl stärker durchströmt


    Das ganze muss ich nun wahrscheinlich einfach eine Weile durchhalten und dann sollte das Becken auch wieder ansehnlicher werden.


    Zurzeit bin ich optimistisch :7_small27:


    Euch allen einen schönen Abend!
    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!