Das "Flache" Riff mit Technikabteil

  • Ah, auch ne gute Idee. Und dass ich dann normales Leitungswasser nehme ist mit Phosphat und Co kein Problem, nein?


    Danke für den Tipp :EVERYD~313:

  • Naja, so extrem viel Wasser bleibt da ja auch nicht im Sand. Das verteilt sich aufs gesamte Volumen.
    Ich hab meinen Sand auch mit Leitungswasser gespült und hatte PO4 fast nie nachweisbar...


    VG Markus

    Gruß,
    Markus

  • Ups, okay. Na ich muss ja nicht alle Pakete aufreißen ;)


    Wie hoch hast du es geschichtet? Ich benötige ja bissl was für den Halichoeres und für die Valenciennas.

  • Hallo Steffen,


    ich hatte glaube mindestens 2 cm.


    Aktuell aber wegen den V. puelleraris unregelmäßig da sie
    ja überall Berge bauen.

    LG
    Niklas

  • Hey Niklas,


    ich habe das mal kurz berechnet:


    Deine Grundfläche beträgt 12.229 cm²
    Bei 2cm Schichthöhe ergibt das 24.459 cm³
    Mit 27 kg Sand, ergibt das 1,1 Gramm pro cm³


    Meine Grundfläche beträgt 13.159 cm²
    Mit 4cm Schichthöhe komme ich auf ein Volumen von 52.636 cm³
    Macht bei gleicher "Dichte" (1,1 Gramm pro cm³) 57,9 kg Sand.


    Hab ich nen Denkfehler?


    Vielleicht sind die 4cm ein wenig hoch geriffen, aber für die zu haltenden Tiere ist das notwendig, glaub ich.



    Gruß
    Steffen


    P.S.: Ich wollte eigentlich auch eine Weißglasfront, aber der Preisunterschied war etwas viel zu groß. Daher ist es bei mir kein Weißglaß aber ein Pool mit 12mm.

  • Hallo Steffen,


    Ich habe unter den Steinaufbauten keinen oder nur sehr wenig Sand, daher kann man das von der Fläche abziehen.


    4cm. sind meiner Meinung nach zu viel und auch überhaupt nicht notwendig. Den Baggergrundel ist es nicht so wichtig,
    die Baggern auch bei kleinerer Schichthöhe. Dem Haliocheres reicht ein Sandhaufen.

    LG
    Niklas

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasD ()

  • h!


    danke für die FOtos vom Unterschrank, da kann man sich doch glatt was drunter vorstellen!


    Jetzt bin ich aufs Glas gespannt! ;)


    LG

  • Hi Florian,


    na ich erst mal :)


    Mal sehen, ob alles so funktioniert, wie geplant. Falls ja, müsste ich in zwei Wochen mit der Einfahrphase beginnen können.


    :12_small35:



    Gruß
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    das Becken hat alles gut überstanden und steht an seinem vorgesehenen Platz :EVADB5~117:


    Bisher habe ich den Bodengrund gespült (danke für den Tipp mit dem Kübel - ging super schnell) und eingefüllt.


    140 Liter Osmosewasser aufgesalzen, und 310 Liter natürliches Meerwasser eingefüllt.


    Die Lampe hängt drüber (zumindest auf einer Seite) und die Gyre verteilt das Wasser durch das Becken.


    Bissl PVC verklebt und die Heizung reingehängt.


    Nun muss erstmal die Temperatur steigen, dann gehts weiter ...


    Anbei natürlich noch ein paar Fotos


    Gruß
    Steffen

  • Und noch ein Kollege, der sich sichtlich wohl gefühlt hat ;)


    Mein 2-jähriger Sohn will auch immer einen Haie im Aquarium haben. :EV8CD6~126:


    Sieht super aus bisher. :EVERYD~313:
    Wirst du das Technikeck noch verkleiden?

    Gruß,
    Markus

  • Hallo Steffen,
    Gefällt mir richtig gut was du bis jetzt geschafft hast.
    Wie heißen die Schränke genau?
    Halte uns bitte auf den laufenden. ;)

  • Hi Lupo,


    ja, die Technikecke werde ich verkleiden, allerdings erst später, da es am Anfang ganz gut ist, wenn schnell gucken kann :)
    Gerade wenn man noch am Justieren vom Abschäumer ist usw. Aber zu aller erst müssen die Abteile im Technikschacht noch gemacht werden. Das wird spannend. Hier kann ich mich richtig schön austoben und alles nach meinen Wünschen einrichten.


    Hi Kauderni,


    ich habe einfach die Wandschränke von IKEA geholt. Die haben eine 37er Tiefe. Zwei hintereinander verschraubt und fest an die Wand gedübelt. An den Seiten und zwischen den Schränken immer eine 45er Alu-Konstruktion. Das Schöne ist, dass es die IKEA Schränke in verschiedenen Breiten gibt (40, 60 und 80). Da kann man sich das passende zusammenstellen. Und die Türen sind auch einfach angebracht (Standard-System halt). Ich finde die Alu-Untergestelle, bei denen man solche Schiebe-Türen rein macht auch okay, aber meine Frau wollte es passend zum Rest haben :)


    ------------------
    Da ich den Kreislauf ins Technikbecken zurzeit noch unterbrochen habe (muss ja noch geklebt werden), habe ich heute das Aqua Medic Refill-System im Hauptbecken installiert. Geht sehr einfach und diese Mini-Pumpe hat ganz schön Dampf drauf. Kann ich bis Dato wirklich empfehlen.


    So, nu muss sich der Staub ein bisschen legen und die Temperatur auf passende 25°C kommen. Ich bin jetzt bei 22°. Dann können morgen die lebenden Steine rein. Die warten gerade im Keller in Plastikboxen.


    Ich hätte da noch ne Frage. Ich hab Nite-Out und Special Blend hier. Macht das überhaupt Sinn, wenn man 2/3 natürlich Meerwasser drin hat? Ich habe heute die Startdosis von Special Blend reingekippt. Das riecht ja schön nicht soooo angenehem ... Aber wenn es hilft.


    Naja, morgen kommen die nächsten interessanten Schritte - soll ja ohnehin draußen regnen :)


    Gruß
    Steffen

  • Danke für die info. Glaub ich hab sie gefunden.
    Heußen die Metod?!

  • Hey, ich hatte kein Unterschied zwischen Natürlichem Meerwasser und selbst aufgesalzenem bemerkt. Aber das tolle ist das die Konzentrationen der Mikro- und Makroelemente usw in perfektem Verhältnis zueinander vorhanden sind (logisch :-D)


    Würde aber trotzdem Special Blend und Nite Out verwenden, Bakterien sind ja Substrat´gebunden Vorhanden und kaum im Wasser (deshalb muss ich auch immer über Angebote von eingefahrenem Meerwasser lachen):-D
    Meine Meinung ist, dass du ruhig dosieren sollst. Eine "Überdosierung" (gibt´s eigentlich nicht) merkst du an weißen Belägen an den Scheiben. Ich hatte dank der Produkte von ARKA kein Nitritpeak o.ä. und habe direkt mit Lebendgestein und Korallen gestartet ohne Algenphase oder so...


    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!