Die Riffkante

  • Hallo...sieht doch super aus...tolle Fischgesellschaft...bist Du bisher mit dem Projekt zufrieden ?Klar brauchen die Korallen Zeit und die Farben kriegst Du schon wieder :7_small27: ...LG und Danke fürs Zeigen Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika!


    danke!
    Ja mit den Fischen bin ich sowas von happy! macht gleich so viel mehr Freude ins Becken zu schauen!!
    Zeit brauchen sie auf jeden Fall noch, werde dann auch langsam mit dem Ati Essentials anfangen, damit die Werte da mal ins Optimum kommen!!


    Liebe Grüße

  • Wow, hast nen neuen Fan! Sehr schönes Becken und sehr schöne Zusammenstellung :EVERYD~313:
    Ich habe heute die schönste Acanthastrea bestellt, die es gibt. Sobald sie da ist, stelle ich nen Foto ein, das könnte dich evtl interessieren :3_small30:




    Gruß
    Steffen

  • Hi Flo,
    Immer wieder schön hier reinzuschauen.
    1A kann ich nur sagen. :EVERYD~313: e


    danke Dennis!
    freut mich immer wenn du vorbei schaust und ein kommentar zurück lässt! ;)




    Hi Steffen!


    danke, freut mich dich "gefangen" zu haben! ;)
    da bin ich mal gespannt!




    Ein kleines Update zu den gestrigen Ereignissen:
    also bin am Abend heim gekommen und sehr viele meiner Acans waren zusammengezogen...
    zuerst habe ich mir gedacht das Becken ist etwas zu warm geworden, aber nach genaueren beobachten habe ich erkannt dass das Frasspuren vom Chelmon waren... :huntsman:
    Dann hat er auch noch direkt vor mir an einer meiner liebsten Acans rumgepickt... da wars dann aus :borg:
    Meine Freundin und ich haben ihn eine halbe Stunde lang quer durchs Becken gejagt und gefangen!!


    Jetzt sitzt er mal im Technikbecken... Schade, ein fitter Fisch der auch Frofu frisst, aber eben leider voll auf meine Acans geht...


    LG

  • Hi!


    danke!


    ja das mit dem chelmon ärgert mich genau so, auch einer meiner Lieblingsfische, aber es soll offenbar nicht sein.
    Sie gehen halt einfach gerne auf Acans...


    LG

  • Hallo Leute!


    so nach einer kleineren Funkstille wieder mal ein schnelles Handyfoto!


    Gestern habe ich die neue ATI Lampe montiert, 4x LED und 8x T5. Jetzt ist die Kante viel besser ausgeleuchtet, weil ich einen eigenen LED Cluster habe der nach unten leuchtet. bin noch immer mit der Programmierung beschäftigt, aber es tut gut wieder ein gutes Licht über dem Becken zu haben, da ich die alte Verkauft habe und über eine Woche mit einer Übergangslampe mit alten Röhren beleuchten musste und die Korallen das nicht so gut fanden, also die SPS.


    Leider gibt es nicht nur gutes zu berichten:
    mein Leucosternon ist leider richtig schwer krank, hattte immer ein paar Pünktchen, doch ich hab geglaubt ich bekomme das mit Futter in den Griff. Dann sind es wieder ein paar mehr geworden und ich hab mir vom Händler JBL Punktol gekauft. Hab das Futter damit angereichert und das haben auch alle gut gefressen. Leider war er dann am nächsten Tag ganz schlecht beinander, hat nur noch in einer Ecke gepickt und überhaupt nicht reagiert.
    Gestern habe ich dann ein Süsswasserbad gemacht und es sind auch einige Sachen abgefallen, er schwimmt jetzt zwar wieder, versucht zu fressen aber er ist blind, stößt im Becken überall an und ich kann ihn ohne weiteres mit der Hand rausfangen.
    Jetzt werde ich heute noch Gyrodol holen, weil ich doch glaube das er an irgendwelchen Würmern leidet und ihn extra in einem Gefäß baden.
    Vielleicht kann ich ihn noch retten...
    Muss auch schauen dass die anderen Fische gesund bleiben, der Scopas ist wenigstens so schlau und lässt sich von der Kradinals Garnele putzen...
    die Feenbarsche hats leider auch erwischt, aber gestern wieder brav gefressen, gleich wieder das Punktol angereicherte Futter.



    Ich werde schauen, am Wochenende vll wieder einmal eine Fotosession vom Becken machen und euch dran teilhaben lassen! ;)


    Schöne Woche noch
    Flo

  • nein jetzt wird er nicht mehr verhungern...
    hab ihn vorhin aus dem Riff gezogen und die letzte Rutsche verabreicht!!


    Hatte Ozon und UV laufen, leider nicht.


    scotty:
    haha danke! ;)

  • Tut mir leid für Dich, sehr schade um das Tier. Aber Deine Riffkante ist ein Traum. Drücke Dir weiter die Daumen und würde mich sehr über mehr Bilder freuen ;)


    Ich hoffe, das klingt jetzt nicht so pietätlos, war er tot oder hast Du ihn erlöst, bevor er den Porzellan-Express genommen hat? Das ist jetzt eine völlig wertfreie Frage, ich habe bisher (beim Süßwasser), wenn ich mal Verluste hatte, nur tote Tiere entsorgt. Aber nur, weil ich sie erst gesehen habe (dichter Bewuchs), wenn sie oben getrieben haben. Beim Salzigen bekommt man einen Krankheitsfall ja sofort mit, da ist ja eher wenig mit dichtem Bewuchs. Wie handhabt ihr das denn im Allgemeinen? Es gibt ja sicher einen Moment, an dem man genau weiß, dass es nur noch Quälerei für das Tier ist (ist ja bei allen Tieren so).


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hi Susi!


    danke fürs Beileid und danke für die netten Worte zum Becken!


    eigentlich wollte ich ihn nochmal baden, aber nach 10 Minuten suchen fand ich seinen toten Körper im Riff stecken.
    Bis jetzt hab ich nur tote Fische entsorgt... Bring des sonst nicht übers Herz!!


    LG


    PS: Bilder kommen bald ;)

  • Hallo Leute!


    Nach einem Monat voller Überstunden in der Arbeit gibts nun mal endlich wieder ein Update mit Fotos!


    Also hier mal die letzten Wochen zusammengefasst:


    Habe durch eine Wurmepidemie alle Fische bis auf 4 verloren. Ich denke der Auslöser war mein Leucosternon, der ja immer wieder mit Pünktchen gekämpft hat und scheinbar auch hier der Grund war, da er auch als erster gestorben ist.


    Dadurch sind natürlich meine Wasserwerte ziemlich in die Höhe gegangen was natürlich nicht gerade optimal für die Farben war. aber das Becken fängt sich gerade wieder und ich konnte gestern beobachten wie sich die SPS langsam wieder verbessern.


    Die verbliebenen Fische haben sich komplett erholt und zeigen überhaupt keine Symptome der Krankheit.


    Von der Technikseite her hat sich folgendes verändert:


    • ATI Sunpower 3x LED und 4x T5 wurde auf ATI Sunpower 4x LED und 8x T5 getauscht um eine bessere Ausleuchtung des Sprungs zu haben, da nun die Cluster direkt hinunter leuchten
    • die MP40 beim Sprung wurde gegen eine MP10 getauscht, somit kann ich das Wasser etwas besser bewegen und der Sand bleibt eher liegen
    • habe meinen Tropic Marin Tricksreaktor wieder in Betrieb genommen
    • hab auf Grund der Krankheit eine UV Anlage dazu geschalten


    So nun mal zu den Fotos:















    ja so sieht es zur Zeit aus. Hoffe das ich durch den Start der Balling Light Methode bald auch noch bessere Farben und ein gutes Wachstum erreichen kann, aber das Becken benötigt jetzt erst mal wieder Zeit um sich zu erholen. War doch ein hartes Monat...


    Liebe Grüße
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!