Die Riffkante

  • Poolbecken wäre gegangen, aber finanzieller Horror!


    Die Ecken müssen rund sein damit die Spannung aus der Scheibe genommen wird, was ich auch als logisch empfinde, nur hätte ich das gerne schon bei der Anfrage gewusst! dann hätte ich die Ausnehmungen ins Gestell eingeplant!


    ja schade, aber ich glaube das haben jetzt schon ein paar gesagt! ^^


    LG

  • Hey,


    Erstmal Respekt Hammer Becken, darf ich fragen was so ein Becken kostet also nur das nackte Becken?


    LG

    Mischbecken mit Sps/Lps 1,60x0.8x0.6, Ati Powercone 200 is, ATI Hybrid 8x80 4x75 , Gralla Kalkreaktor GKR-550,Sander C25, UV 55 Watt Strömung 1x Maxspect 150 1x Jebao mp40, Theiling-Rollermat-Vliesfilter, All in One Biopellets, Rückforderung Jebao-DCT 8000er

    Einmal editiert, zuletzt von Shadow ()

  • Hey,
    Erstmal Respekt Hammer Becken, darf ich fragen was so ein Becken kostet also nur das nackte Becken?
    LG



    Hi!


    danke!
    also wie schon zuvor geschrieben, das Glas kommt mit allen Becken auf 1000€


    LG, Flo

  • Hallo Freunde!


    So eine Woche ist wieder vergangen und ich möchte euch ein kurzes Update zeigen:



    habe die Korallen auch neu angeordnet:


    Wie man gut erkennen kann sind die Algen gut dabei :lol:
    die braune Phase ging schnell vorüber, jetzt übernehmen die grünen Algen. bin fast täglich am Scheiben putzen!! :minigun:


    den Korallen fehlt es eindeutig an Farbe, mein Abschäumer arbeitet wie ein Irrer!!
    Sonst läuft alles soweit nach Plan, Probleme mit der Temperatur hatte ich noch keine.
    Diese Woche war mal mein Tischler da wegen der Verkleidung, da mache ich kommende Woche noch die Planung fertig und dann hol ich mir mal den Kostenvoranschlag.


    Am Samstag haben wir dann die Mangroven aus ihrem alten Becken geholt und ich muss sagen... ÜBERALL waren die Wurzeln!!! :golly:


    ich glaube da hab ich noch im richtigen Moment reagiert!



    So schaut es bis jetzt aus, dauert alles noch ein wenig! ;)
    Aber dem Becken schön Zeit lassen dann wird das schon werden!


    Achja:
    bin gerade am überlegen ob die zur Zeit verwendete ATI Hybrid die Richtige ist, schaue mich grad um ob ich nicht auf die Version mit 4 LED Clustern und 8 Röhren umsteige, die Ausleuchtung im tiefen Bereiche wäre wesentlich besser, vor allem da der aktuelle Cluster genau über dem Sprung liegt und so doch einiges an Schatten entsteht. Der vierte wäre genau über der Mitte des Sprungs und eine perfekte Lösung wäre.




    Cheers,


    Flo

  • Schaut toll aus...wie schon gesagt...wird der Sand im tiefen Teil so verwirbelt ? Ist sicher nicht so einfach mit der Strömung...eventuell wäre auch eine Option,ihn dort unten ganz weg zu lassen ?

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Schaut toll aus...wie schon gesagt...wird der Sand im tiefen Teil so verwirbelt ? Ist sicher nicht so einfach mit der Strömung...eventuell wäre auch eine Option,ihn dort unten ganz weg zu lassen ?


    Hi Angelika!


    danke!
    ja da unten ist es wirklich nicht leicht mit der Strömung!
    kommende Woche bekomme ich eine MP10 die die MP40 ersetzen wird! dann kann ich da unten ein ganz anderes Strömungsbild erzeugen! Leider fallen alle anderen Pumpen aus, da ich nicht wüsste wie ich das mit dem Stromkabel schön lösen könnte! ;)


    LG, Flo

  • ja,stimmt...das Kabel...aber vielleicht hat Norbert eine Idee...ähnlich einem Kabelschacht aus Riffgestein ( Riffast)...aber dazu musst Du erst mal genau sehen,wo die Pumpe letztendlich am besten plaziert ist lg Angelika...hm...aber ich überlege gerade...dann hast Du ja immer noch das Kabel ausserhalb des Beckens an der völlig falschen Seite...nee,das wird so auch nix...merke ich grade...aber darüber hast Du Dir ja sicher selber schon mehr als genug Gedanken gemacht :3_small30:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    2 Mal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • Das mit der Strömung hab ich mir da auch schwerer vorgestellt.


    Hattest du dir bei der Planung auch gedanken über ein Closed loop gemacht? Gut rückwirkend scheidet das natürlich jetzt aus.



    So bleibt wirklich nur die Vortech.


    Was du noch probieren könntest, wäre oben an den Ablaufschacht eine Maxspect Gyre zu installieren. Die sollten die Strömung die Oberfläche entlang zur Frontscheibe leiten --> dann an derer nach unten --> und an der Rückscheibe des tiefen Bereiches wieder nach oben. Dann würden die Vortechs am Ablaufschacht im unteren Bereich reichen und man hätte garkeine Kabel im Becken.


    Ich bin von der Pumpe eigentlich sehr angetan, nachdem ich sie einmal live gesehen habe.

  • Hey Florian,
    Den Korallen mangelt es an Farbe? Nun wird mal nicht unverschämt ;)


    haha, ja ich bin halt anderes gewöhnt, sagen wir es mal so! ;)



    ja,stimmt...das Kabel...aber vielleicht hat Norbert eine Idee...ähnlich einem Kabelschacht aus Riffgestein ( Riffast)...aber dazu musst Du erst mal genau sehen,wo die Pumpe letztendlich am besten plaziert ist lg Angelika...hm...aber ich überlege gerade...dann hast Du ja immer noch das Kabel ausserhalb des Beckens an der völlig falschen Seite...nee,das wird so auch nix...merke ich grade...aber darüber hast Du Dir ja sicher selber schon mehr als genug Gedanken gemacht :3_small30:


    hi angelika!
    nein ein verkleidung kommt nicht in frage, das gefällt mir auch übehaupt nciht und würde mMn den natürlichen Look zerstören
    du siehst, ein mühsames Thema! :D



    Das mit der Strömung hab ich mir da auch schwerer vorgestellt.
    Hattest du dir bei der Planung auch gedanken über ein Closed loop gemacht? Gut rückwirkend scheidet das natürlich jetzt aus.
    So bleibt wirklich nur die Vortech.
    Was du noch probieren könntest, wäre oben an den Ablaufschacht eine Maxspect Gyre zu installieren. Die sollten die Strömung die Oberfläche entlang zur Frontscheibe leiten --> dann an derer nach unten --> und an der Rückscheibe des tiefen Bereiches wieder nach oben. Dann würden die Vortechs am Ablaufschacht im unteren Bereich reichen und man hätte garkeine Kabel im Becken.
    Ich bin von der Pumpe eigentlich sehr angetan, nachdem ich sie einmal live gesehen habe.


    hi!
    ja closed loop war lange ein gedanke, nur durch die beschränkten Platzverhältnisse hab ich das dann doch verworfen. die Stufe nimmt einfach einiges weg und da hätte die ganze Verrohrung mir einen schönen Strich durch die Größe des Nachfüllwasserbeckens gemacht....


    ja die Gyre müsste ich testen, kenne aber leider keinen der eine hat. einfach auf Verdacht kaufen möchte ich acuh nicht... die MP10 im unteren Bereich konnte ich schon testen. das hat mir garnicht so schlecht gefallen.


    im schlimmsten fall klebe ich etwas Sand auf eine Plexiglasscheibe und lege die dann in diese Ecke.
    Aber mal abwarten wie es mit der kleinen Vortech wird ;)



    LG, FLo

  • Sehr schöner Bericht :thumbup:


    Cooles Becken und mega Umsetzung. Habe bisher nur ein mal ein Riffkanten-Becken bei einem Händler gesehen, echt cool!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hi Flo...ja,wenn man sich intensiv damit beschäftigt,sieht man,daß man bei so einer Riffkante sehr viel mehr bedenken muss,als halt nur eine andere Form :7_small27: wenn es dann auch noch schick natürlich ausschauen soll,merkt man sicher schnell,was geht und was trotz heutiger Technik doch nicht so einfach zu realisieren ist...vielleicht kannst Du Dir die Maxspect Pumpe mal von einem Händler ausleihen...ich denke,da sind viele heute sehr kulant...schließlich ist das Teil nicht gerade ein ,,Schnäpschen"...aber könnte gut passen...die Idee,eine Bodenplatte mit Sand zu bekleben ist natürlich wieder Spitze :EV3584~124:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi Florian,
    warum eigentlich nicht soviel Farbe? Hohe PO4 Werte oder warum hat der Abschäumer soviel zu arbeiten?


    Eins fiel mir noch auf...Muscheln benötigen ja hohe Beleuchtungsstärken, warum hat Du sie gerade im tiefen Bereich platziert?

  • Sehr schöner Bericht :thumbup:
    Cooles Becken und mega Umsetzung. Habe bisher nur ein mal ein Riffkanten-Becken bei einem Händler gesehen, echt cool!


    danke! ;)



    Hi Flo...ja,wenn man sich intensiv damit beschäftigt,sieht man,daß man bei so einer Riffkante sehr viel mehr bedenken muss,als halt nur eine andere Form :7_small27: wenn es dann auch noch schick natürlich ausschauen soll,merkt man sicher schnell,was geht und was trotz heutiger Technik doch nicht so einfach zu realisieren ist...vielleicht kannst Du Dir die Maxspect Pumpe mal von einem Händler ausleihen...ich denke,da sind viele heute sehr kulant...schließlich ist das Teil nicht gerade ein ,,Schnäpschen"...aber könnte gut passen...die Idee,eine Bodenplatte mit Sand zu bekleben ist natürlich wieder Spitze :EV3584~124:


    ich muss mal anfragen, die Händler in Wien sind leider nicht so stark... ;)



    Hi Florian,
    warum eigentlich nicht soviel Farbe? Hohe PO4 Werte oder warum hat der Abschäumer soviel zu arbeiten?
    Eins fiel mir noch auf...Muscheln benötigen ja hohe Beleuchtungsstärken, warum hat Du sie gerade im tiefen Bereich platziert?


    hi!
    ja der Po4 Eert ist etwas weiter oben als beim alten Becken, klar die neuen lebenden Steine usw... da kommt schon was zusammen, ist einfach auch grad ein bisschen stressig für die Korallen. Werte sind ja noch nicht stabil... ;)
    Die Muschel steht da unten, damit ich mal erkenne wie es mit dem Licht geht, derweil hält sie sich sehr gut, sollte es zu Probleme kommen kommt sie wieder rauf! ;)



    Jepp...genau diese zwei Ding wollte ich auch noch fragen :6_small28:


    jaja, siehe oben :D :thumbup: :vain:

  • Hallo Leute!


    So mal wieder Zeit für ein Update in Bild und Text ;)





    der Blick durch 1,55m Wasser



    Tja die Algen wechseln immer wieder mal die Farbe, jetzt ist mal alles eher rötlich. Aber ich denke es wird langsam besser. Die Drahtalgen im Refugium sind noch nicht wirklich gewachsen, ich glaube aber auch es mangelt ein wenig an Wasserwerten. Ich habe die Woche mal Po4 (hanna checker) 0,07ppm und Nitrat (RedSea) 0,25ppm gemessen, schon sehr wenig. No3 werde ich nochmals überprüfen, bin mir so oder so nicht sicher, da beide Tests eigentlich schon abgelaufen sind. Beim Checker mache ich mir da weniger Sorgen, was soll an dem Pulver schon ablaufen, schaut aus wie neu gekauft, aber die Säfte beim No3 test... naja mal schauen...


    Sonst kann ich sagen das es allen Korallen soweit gut geht, selbst die Acans die anfangs noch gezickt haben gehen wieder auf! SPS hab ich bis jetzt keine mehr verloren, also da passt derweil auch alles...


    Liebe Grüße

  • Eines der schönsten Becken im Internet. :thumbup:
    Bist du zufrieden mit der Mp10? Ich hatte diese auch, aber meine war irgendwie zu laut. (auch bei konstant geringer Stufe). Jetzt habe ich die Tunze 6015, wobei das brummen auch stört...

    www. , gruß Rene


    Mein derzeitiges Becken:
    Wohnzimmerriff: DIY - 70x50x40 + Technikbecken + LED

  • Hi Rene,


    die MP10Qd werden im Verlauf der Zeit immer leiser. Habe 3 Stk. und diese sind faktisch unhörbar. Beim Pulsen kann man leichte Geräusche vernehmen, welche aber nicht störend sind. Es gibt eh keine Pumpe, welche im Pulsbetrieb völlig geräuschlos ist. Würde die Mp10 jedem empfehlen. Meine laufen jetzt seit gut 4 Monaten.


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Rene!


    danke, deine Worte ehren mich! ;)


    ja ich schließe mich da Immo an, die Pumpen sind der Hammer.
    Habe zwar noch zwei normale laufen, aber selbst die fallen uns nicht negativ auf!!


    Ich bin absoluter Vortech Fan!!


    LG

  • Hallo Leute!!


    So nun steht das Becken seit einem Monat... :bday:


    Algen sind wieder am Rückzug und der Fischbestand wurde mal erweitert, hatte die Tiere bei einem Bekannt geparkt und jetzt war dann der Umzug erforderlich weil er den Platz wieder braucht.
    Werte sind zur Zeit im unteren Bereich angesiedelt, sofern ich meinen bisschen abgelaufenen Testkits vertrauen kann! ;)
    Farben sind weiterhin noch nicht so gut wie sie im alten Becken waren, aber ich glaube ich müsste auch mal wieder die Röhren tauschen.
    Jedoch bekomme ich in den nächsten Wochen eine neue Lampe, stelle auf ATI Hybrid mit 4x LED und 8x T5 um, da ich noch einen LED Cluster über der Schlucht brauche...


    So jetzt aber mal zu den Bildern, diesmal mehr Fische als Korallen:












    das ist der aktuelle Stand der Dinge, für die Standzeit von einem Monat eigentlich eh viel zu viel, aber es ging leider nicht anders...


    Liebe Grüße
    Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!