Die Riffkante

  • Moin Flo. Du wolltest doch die Balling Salze von Aquaforest testen. Hast du damit schon begonnen? Wenn ja, kannst du etwas dazu sagen?


    Hi Micha!


    ja sind nun seit gut zwei Wochen in Verwendung!
    Sobald die vorgemischten aufgebraucht sind werde ich mir das Zeug aber selber mischen, ist glaub ich wirtschaftlicher!!


    Naja was willst du dazu wissen? 2 Wochen sind bissi wenig, aber derweil schauen die Korallen gut aus und farblich passt auch alles.
    Dosierung ist anders als beim normalen Balling, die Kanister werden in gleichen Anteilen zugegeben.


    Aber farblich bin ich zur Zeit wirklich zufrieden, mal schauen wie es weiter geht...


    Muss eher schauen dass ich meine Nährstoffe endlich senke! ;)


    Liebe Grüße

  • Das darf ich gar nicht zu oft schauen, sonst juckt es in den Fingern, was Größeres anzuschaffen :2_small9:

    Sea Reefer Nano (110L), Maxpect R420R 70W, Tunz 9004 in Container, Jebao RW4, Jebao Nano RF,
    Fährt mit Sangokai seit Februar 2016
    30er Dennerle, nur mit Lebendgestein, Oberflächenabsauger, kleiner SP und programmierbarer Zetlight AquaZA 1201 18 W, seit Anfang Juni 2016
    Tests von TM; Multireferenz Reefanalystics
    May be never wins :vain:
    LG Corinna

  • danke Corinna! ;)


    anbei mal ein Blick von Mitte Wohnzimmer und ein kleiner Blick in den Saustall unter dem Becken :D




    Liebe Grüße

  • Den Saustall kann man verstecken und nicht alle haben den Luxus einen Technikkeller oder Technikraum zu haben. :EVERYD~16:

  • Den Saustall kann man verstecken und nicht alle haben den Luxus einen Technikkeller oder Technikraum zu haben. :EVERYD~16:


    danke Carmen!


    ja mit dem Platz unterm Becken ist man durch die Stufe schon etwas limitiert!


    Liebe Grüße

  • sehr schön wie immer ^^


    Ich steige langsam auch auf Aquaforest um.
    Sag mal wie viel Liter netto hat dein Backen ohne Technikbecken?


    danke!


    ah nice du auch! ;)
    Das Becken alleine hat bisschen mehr als 500l.


    Liebe Grüße

  • Mich würde das Thema Aquaforest auch interessieren, zumal ich seit geraumer Zeit deren Salz nutze.


    Auf deren Website befindet sich ja ein PDF-Dokument, in dem erklärt wird, welche Produkte für welche Art von Becken ideal sind. Aber irgendwie fühle ich mich damit nicht sehr an die Hand genommen. Ich weis nicht wann ich was dosieren soll, wie ich es dosieren soll, wonach ich meine Dosierung richten soll, wie ich Wasser wechseln soll, ob ich überhaupt Wasser wechseln soll, usw. Fragen über Fragen.


    Das ist bei den üblichen Verdächtigen (ATI Essentials, Sangokai, Triton...) irgendwie übersichtlicher. Ich meine allein für die Stabilisierung der kh gibt es ja drei verschiedene Produkte wenn ich das richtig gesehen habe. Basieren die nun alle auf Balling? Was ist der Unterschied zwischen denen?


    Ich fühle mich bei denen irgendwie verloren zwischen hunderten lila Produktverpackungen.


    Vielleicht könnte man mal einen Thread starten, der der Frage nachgeht, wie ich ein Becken mit Aquaforest fahren kann.


    Aber auch von mir erstmal ganz großes Lob für dein Becken! Du hast wirklich ein gutes Händchen in Sachen Korallen und Gesamtoptik. :6_small28:

  • Hallo Riko,


    Da verweise ich dich mal auf ein anderen Link!
    Marco hat sich die Tage eine Menge Arbeit gemacht.
    Dort steht soweit alles drin. :)


    KLICK MICH


    LG Dennis

  • Moin Flo. Bin auch interessiert an Aquaforest. Was dosierst du für Kh,Mg CA. normales Balling oder die completten. Fertig Lösungen? Wieviel dosierst du wenn davon?
    Steige da noch nicht ganz durch.


    moin!
    ich dosiere die fertig gemischten Component +1+2+3 und da ca 120ml von jedem täglich!



    also da Aquaforest hier auch vertreten ist bitte diese fragen, würde bisschen den Rahmen sprengen! ;)



    der link is auch nicht schlecht...


    aquaforest ist auch hier im forum vertreten. fragen könnt ihr auch gerne dort direkt an das team stellen. sicher hilft man euch dort zum balling aus erster hand.


    :6_small28:

  • Hi,


    ehrlich gesagt verstehe ich den neuen Hype um AF nicht.
    Das ist nichts anderes, als eine billige Kopie der blauen Flaschen.
    Mir wären allein schon die tausend Mittelchen viel zu blöde...


    Gruß


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Guten Morgen Immo,


    Da könntest du schon recht haben, jedoch finde ich ist AF da viel leichter zu Handhaben als die Firma mit den blauen Flaschen.
    Ich kann mich noch dran erinnern wie ich mich mit dem Thema Zeovit befasst hab, und gleichzeitig total erschrocken war wie viele Flaschen manch ein Uswr in seinem Becken täglich dosieren muss. Das waren schon eine ganz große Menge.
    Jetzt wo ich für mich entschieden hatte, es nochmal zu probieren mit Zeolith in meinem Neuen Becken, muss ich sagen das ich noch nie so Farbenfrohe SPS und Acros hatte!!
    Die Handhabung von AF ist super einfach. Da man die Einzelnen Elemente entweder Morgens oder Abends dosiert. Vor Licht an/Nach Licht aus!
    Ich hab auch nicht sehr viel zu tun am Aquarium in der Woche, auch mit AF.
    In großen und ganzen bin ich super zufrieden mit AF und gönne es denen.


    LG Dennis


  • Ich kann mich noch dran erinnern wie ich mich mit dem Thema Zeovit befasst hab, gleichzeitig total erschrocken war wie viele Flaschen manch ein Uswr in seinem Becken täglich dosieren muss.


    das bin ich allerdings auch... :D wenig ist das hier nicht. weiss man was in den flaschen drin ist, welche werte/stoffe man damit erhöht/anreichert und was sie bewirken? müssen alle mittel in kombination angewendet werden, besteht also eine abhängigkeit untereinander?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • +++ OFFTOPIC +++
    Ich sehe es genau wie Micha. Wenn meine Essential aufgebraucht sind (denke Ende nächster Woche), teste ich die Components 1 - 3+ einmal aus. Aminos kommen dennoch weiter von Nyos.

    Grüße Ricky


  • das bin ich allerdings auch... :D wenig ist das hier nicht. weiss man was in den flaschen drin ist, welche werte/stoffe man damit erhöht/anreichert und was sie bewirken? müssen alle mittel in kombination angewendet werden, besteht also eine abhängigkeit untereinander?


    ja es liest sich viel! hatte ich am Anfang auch Bedenken, aber wenn man mal einen Rhythmus hat dann geht das schon. Vorteil ist man kann auch mal übers Wochenende wegfahren und nichts dosieren ohne das gleich die Welt untergeht.
    die Inhaltsstoffe liegen bei AF alle offen und deren Wirkung wird auch beschrieben!


    @Immo:
    ja billig im Sinne von €, da gebe ich dir recht. Kommt doch günstiger als die blauen Flaschen!
    billig im Sinne von Qualität kann ich nicht bestätigen, ich und Dennis haben doch schon recht gute Ergebnisse erreicht! ;)


    Liebe Grüße

  • Flo:


    Ich sage mal so, die AF Anwender werden frühestens in einem Jahr feststellen, daß wohl etwas nicht ganz so toll ist.
    Die Ausgangsstoffe sind weit weg von 1. Sahne, aber öffentlich diskutiere ich das hier nicht. Es fällt nur nicht auf, weil:


    1. Ein Becken egal mit was immer im Durchschnitt > 6 Monate läuft
    2. Viele Ihre heikleren SPS oft gar nicht so lange haben bzw. Ihr System so lange kontinuierlich beibehalten, um Kausalitäten zu entdecken.


    Alleine, daß hier schon wieder u.a. mit Cu gearbeitet wird, finde ich äußerst fragwürdig. Der empfohlene WW ist daher Pflicht, da sich mit AF
    eine nicht überschaubare "Suppe" anreichert. Schon allein deswegen und da die Verbräche individuell verschieden sind.


    Gruß


    Immo


    P.S.


    Frei nach meinem Motto, jeder hat die Möglichkeit sich zu informieren (nich am Werbeprospekt) und muss entscheiden, was er sich in's Becken kippt.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • @Immo:


    ja wir werden es dann eh sehen!


    ich zieh des jetzt mal durch und dann wird es sich eh zeigen... ;)


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!