Die Riffkante

  • Hi zusammen,


    mir ging es nur um den link, es gab und gibt sowas schon, nur eben selten


    Über Geschmack läßt sich ja wie bekannt nicht streiten, ich finde das hier gezeigte Becken auch schöner.


    Da mein Becken auch einem Riffdach ähnlich sein sollte, es aber an Höhe fehlte, ist gerade der Übergang von der Kante zum tiefen Teil bei einem neuen Schaubecken im Geschäft die Herausforderung.


    ich könnte mir vorstellen das bei einem größeren Becken auch über mehrere Etagen zu gestalten, aber ich will das schöne Thema hier nicht zu müllen. Sobald ich mich entschieden habe, schreibe ich das bei mir im board und zeige auch mal Skizzen und Beispielbilder aus der Natur


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert!


    Da bin ich schon sehr gespannt!
    mehrere Etagen finde ich schon mal eine sehr geile Idee!
    Ich hab für meine Platzverhältnisse glaube ich das Maximum realisiert! ;)


    Bis bald!


    Flo

  • Sorry,wenn ich nicht aufmerksam ,,ALLES" gelesen habe(war vielleicht schon erwähnt)...aber hast Du die gesamte Planung mit dem Technikbereich selber gemacht ? Ist ja der Wahnsinn...habe jedenfalls nicht gelesen,welcher bzw ob da ein Aquarienbauprofi am Werk war...aber denke mal,das geht sonst nicht...der Preis wäre natürlich so insgesamt mit kompletter Technik sehr interessant...denke mal,da sind viele neugierig...ich denke nicht,daß es ein Problem wäre,sich dazu äußern...wenn ja,ist das aber natürlich auch völlig ok....immer noch etwas sprachlos Krabbe (Angelika) :EV3584~124:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika!


    Also Planung mit allem drumherum stammt aus meiner Feder!!
    ich hab ja einige versionen gezeichnet... unglaublich...
    Untergestell aus alu, dann wieder mit Streben, dann ohne, dann die Stahlgeschichte, dann noch das Refugium in hundert Versionen ausarbeiten, dann ewig die Berechnungen fürs Technikbecken....
    du merkst da ist einiges an Arbeit und Hirnschmalz reingegangen...
    hier nur ein Auszug aus meinem Arbeitsordner:


    zu den Kosten (alles ca Angaben da ich die genauen Preise nicht im Kopf habe):
    ich muss sagen weder Lampe, Abschäumer noch die zwei MP10 musst ich neu kaufen.
    Neu kamen:
    Lebendgestein => 360€
    Sand => 100€
    Totes Gestein => 100€
    Rohre => 150€
    Glas => 1000€
    Untergestell => hätte 700€ gekostet, habe ich aber billiger bekopmmen
    Vortech MP40QD => 400€


    da kommt schon was zusammen! man muss auch die Nebenkosten rechnen, jetzt kommt dann noch eine Verkleidung, die Siebdruckplatten als unterlagen usw !!


    Liebe Grüße
    Flo

  • Ich habe immer das Gefühl das der ganze Kleinkram den man nicht dazu rechnet am Ende fast genau so viel an Kosten ausmacht wie die Technik selbst :D


    Ich habe vor einiger Zeit bei den Amis im Reefcentral Forum einen Thread verfolgt wo jemand auch so einen "Drop" im Becken realisiert hat, allerdings ein paar Nummern größer. Vielleicht kennst du das ja noch nicht und findest ein paar weitere Anregungen. Ich kann das später wenn ich zu Hause bin auch mal aus meinen Favoriten raus suchen.


    Bin auf jeden Fall sehr gespannt wie es weiter geht!


    Gruß
    Fabian

  • Hallo Flo...vielen Dank für die Auskünfte...ich sehe hier nicht nur die Arbeit...man muss erst mal wissen,wie es geht,was geht und was man wirklich alles wo braucht...klar,wenn man schon Erfahrung mit der Technik von Meerwasseraquarien hat,erklärt sich vieles...aber trotzdem...klar,ein Aquabauer weiß da Bescheid,ist ja sein Beruf...aber so etwas allein auf die Beine stellen...Hochachtung...hatte zwar auch mal ein 1500l Becken mit Technikbecken und Abschäumer...aber um das technische hat sich mein damaliger Lebensgefährte gekümmert...mein kleines 60l Dennerle läuft ja nur mit Hang-On Filter und Strömungspumpe sowie OFA ohne weiter Technik...würde da auch gern Dosierpumpe und Nachfüllautomatik nachrüsten,damit man etwas unabhängiger ist...aber so richtig trau ich mich allein da nicht ran...zumal ich nicht mal weiß,was man für so ein Nano am besten verwendet und wie es realisiert wird...bin da technisch nicht so versiert

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Angelika!


    danke, aber solche Planungen machen mir extrem viel Spaß und da ich auch was technisches Arbeite fallen mir gewisse Sachen, wie Pläne in 3D oder Autocad zu zeichnen, leichter.


    naja eine Nachfüllanlage sollte kein Problem sein!


    die kleine von Tunze gekauft und einen 5l Kübel mit Wasser und fertig! ;)


    LG

  • Danke Dir...werd mich gleich mal informieren...welches ist eigentlich Deine Lieblingsacan ??? :EVC471~119:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • "9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris."


    Ja der Spruch in deiner Signatur passt wie die Faust aufs Auge


    Kann man das bei dir bestellen ? =) Oder magst du mir mal deine Baupläne schicken ? :cookie:


    Hut ab nach Österreich!

    Lg
    René

  • Boah...die ist wunderschön...wie lange hast du die denn schon ? uns vor allem...woher ? lg

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • "9 von 10 Stimmen in meinem Kopf versichern mir, ich sei nicht verrückt. Die 10te summt pausenlos die Melodie von Tetris."
    Ja der Spruch in deiner Signatur passt wie die Faust aufs Auge
    Kann man das bei dir bestellen ? =) Oder magst du mir mal deine Baupläne schicken ? :cookie:
    Hut ab nach Österreich!


    haha danke! ^^
    ja der Spruch taugt mir! ;)



    Boah...die ist wunderschön...wie lange hast du die denn schon ? uns vor allem...woher ? lg


    woher ich die habe kann ich dir nicht mal mehr genau sagen, aber die ist jetzt sicher schon knappe 2 Jahre bei mir, auch richtig brav gewachsen!



    Hey,
    sorry ich hab mich vertan, es war ultimatereef. Ich hoffe es ist ok wenn ich den Link hier rein poste? Ansonsten einfach löschen :)
    Klick
    Gruß
    Fabian


    danke!!
    kenne ich doch, gefällt mir nicht so... schaut dem was der Norbert gepostet hat aber sehr ähnlich!


    LG

  • Habe auch gerade mal in den Link geschaut...klar,der Bau und die Grösse sind schon beeindruckend...aber Flo,mal ganz ehrlich...Dein Projekt sieht jetzt schon um Klassen besser aus...das wird viel schöner...das andere Becken wirkt auf mich sehr unruhig und unstrukturiert...vielleicht wirkt es aber auch nur so und man täuscht sich

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hallo Florian,


    Also das Projekt ist der blanke Wahnsinn. Ganz fetten Respekt von mir :6_small28:


    Bin schon sehr gespannt wie die weitere Einrichtung wird. Thema Abonniert.


    P.s. Sehr schöne Bilder :EVERYD~313:

  • Habe auch gerade mal in den Link geschaut...klar,der Bau und die Grösse sind schon beeindruckend...aber Flo,mal ganz ehrlich...Dein Projekt sieht jetzt schon um Klassen besser aus...das wird viel schöner...das andere Becken wirkt auf mich sehr unruhig und unstrukturiert...vielleicht wirkt es aber auch nur so und man täuscht sich


    sehe ich auch so! ;)
    und danke!!! ;)



    Hallo Florian,
    Also das Projekt ist der blanke Wahnsinn. Ganz fetten Respekt von mir :6_small28:
    Bin schon sehr gespannt wie die weitere Einrichtung wird. Thema Abonniert.
    P.s. Sehr schöne Bilder :EVERYD~313:


    HI Mark!


    danke für die netten Worte!
    freut mich das es dir gefällt! ;)


    ja bin voll zufrieden mit meiner nikon, da kommt schon was brauchbares raus!


    LG, FLo

  • Erstmal Hut ab, ein wirklich tolles Becken.


    Man kann da auch nicht viel zum kritisieren finden^^



    Das Becken profitiert auch davon, dass es eben mit durchsichtigem Silikon geklebt ist, man durchweg Weißglas genutzt hat, dass endlich mal jemand den häßlichen innen Ablauf sinnvoll nach aussen gelegt hat und die Beleuchtung absolut tolles Licht bringt. Zum Schluss sind deine Korallen der Wahnsinn^^ waren sie aber auch schon vorher. Dazu sieht man auch, dass du ne gute Kamera hast.


    Ist wirklich ein sehr schönes Becken und die Kante ist natürlich ein hinkucker. Mich würde mal intressieren ob du glaubst, dass man das Becken mit 1x Maxspect Gyre auch durchströmt bekommt? Strömung war eigentlich bei solchen formen immer so meine "angst", dass man die nicht gut ohne ein "closed loop" hinbekommt.



    Dein Becken war aber vorher auch schon richtig toll, wäre es ohne Kante auch und ist es mit natürlich^^




    Ich weiss nicht ob du das schon geschrieben hattest, aber musstest du lange mit einem Aquarienbauer diskutieren? Wegen Form und Ablauf? oder hast du damit eher offene Türen eingerannt? Waren die höhen die du genutzt hast wegen der Glasstärke eher schon eine obergrenze oder von dir so gewünscht?



    Planungstechnisch ein tolles Becken und als jemand der selbst gerne plant und rechnet(wie ich) sieht man diese Arbeit.



    Ich selbst sammel auch viele Ideen und hab in meinem Ordner auch schon einiges gesammelt^^ Dein Becken von der Form und der Qualität der gesamten Anlage bleibt auf jedenfall im Gedächnis.

    Liebe Grüße


    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von Xpiya ()

  • Hallo Micha!


    danke für die lobenden Worte!! ;)


    so nun mal zu deinen Fragen:
    1.) ob da eine Gyre ausreicht wage ich zu bezweifeln, aber kenne diese Pumpe leider nicht in echt.
    die strömung ist wirklich nicht das einfachste, versuche da noch immer mein bestes...
    2.) der Aquabauer ist da nicht mehr so mein Freund. Zuerst war alles kein Problem, doch als er dann die finale Zeichnung bekommen hat, hat er mir erklärt das er die Ecke beim Sprung rund machen muss, leider war da das Untergestell schon fertig. Dadurch musste ich das Becken 5cm am Untergestell aufdoppeln, führt jetzt dazu das die MP40 zu tief hängt... da muss ich mir nochwas einfallen lassen! ;)
    3.) meine Höhe ist durch die Glasstärke am Limit, mehr wäre schon möglich gewesen, aber da hätte ich auf 15mm Glas gehen müssen und da wären die Kosten explodiert.
    Die Rückscheibe des flachen Teils (beim Ablaufschacht) ist auch nur eine 10mm Scheibe damit die MP10 überhaupt halten!^^


    Ja planen macht schon wirklich Laune! ;)


    LG, Flo

  • Hatte ich mir schon gedacht (das mit dem 5cm aufbocken) dass du das so wohl nicht zwingend gewollt hattest.


    Bei dem Glas das selbe, ja ja wenns auf 15mm weißglas geht... dann gehts ab^^ Naja vielleicht hättest du damit noch ein Poolbecken draus machen können.




    Was ist die Begründung, dass die Ecke Rund sein muss? Würde mich mal intressieren.




    Stimmt schon, planen ist toll und bei dir passen auch die Proportionen gesamt zusammen.


    Schade das du so weit von mir weg wohnst, sonst hätte ich mir das Becken gern mal live angesehen.

    Liebe Grüße


    Micha

    Einmal editiert, zuletzt von Xpiya ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!