Die Riffkante

  • Hallo,
    wenn du jetzt noch nach ein paar Monaten HQI´s drüber machst
    hast du alles durch :EV6CC5~125:
    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hi Flo,
    bin gespannt, sagt man ja halt so...Wobei ich eigentlich schon weiss was dabei herauskommen wird :)

  • Ein sehr diffuses und gut durchmischtes Licht.


    Das ist eben T5.


    Wenn es endlich Röhren geben würde die 3 Jahre Standzeit haben, dann wäre das Thema LED recht schnell gegessen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • :10_small20:


    du lach nicht :D


    Lach...genau das wird er tun :EV6CC5~125: ...aber man muss halt selber ausprobieren...und wie wir schon angemerkt haben...jedes Becken ist halt anders...übrigens weiß ich jetzt auch,warum ich keine Acros habe : zickige Weiber kommen mir nicht ins Haus :10_small20: ...habe ich schon immer gesagt...deshalb sind meine Hunde auch immer Rüden :EV8CD6~126:


    haha aber sie sind soooooo schön die Acros :love:


    Hallo,
    wenn du jetzt noch nach ein paar Monaten HQI´s drüber machst
    hast du alles durch :EV6CC5~125:
    Gruß Sascha


    haha aber hab ich auch ganz kurz überlegt!^^
    HQI mit dem Radium 20.000k Brenner und den Lumenbright Reflektoren hatte ich schon und ist ne mörder Kombi!!


    Hi Flo,
    bin gespannt, sagt man ja halt so...Wobei ich eigentlich schon weiss was dabei herauskommen wird :)


    haha und was?^^


    Ein sehr diffuses und gut durchmischtes Licht.
    Das ist eben T5.
    Wenn es endlich Röhren geben würde die 3 Jahre Standzeit haben, dann wäre das Thema LED recht schnell gegessen.


    das wärs ja!! die Blaulichtphase war halt nur etwas ernüchternd :D
    also irgendwie LED müssen fürn Effekt her^^


    LG

  • Ein sehr diffuses und gut durchmischtes Licht.


    Das ist eben T5.


    Wenn es endlich Röhren geben würde die 3 Jahre Standzeit haben, dann wäre das Thema LED recht schnell gegessen.

    Daher experimentiert RedSea mit Milchglas vor den LEDs zur besseren durchmischung.

  • Tja Flo...eben schöne Zicken...wie Mädels halt so sind :EV6CC5~125:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Milchglas wäre gut, wenn es nicht so viel vom Licht schlucken würde. Man bräuchte viel mehr Energie.


    Gibt aber auch LEDs die von Haus aus diffus abstrahlen. Ich weiss nur nicht ob die in diesem Bereich schon verwendet werden.
    Mit dem dann wohl hohen Abstrahlwinkel müßten wieder Reflektoren verwndet werden um das Licht wieder auszurichten.
    Mal abgesehen davon, dass die einzelne LED eine punktuelle Lichtquelle bleibt. LEDs die auf einen Hammerschlagreflektor strahlen wären vielleicht ne Möglichkeit einer guten Lichtmischung.


    Das ist eben das was die Röhre besser kann. Rundum abstrahlen und dann auch noch relativ gleichbleibend auf die Länge. Natürlich sind die Reflektoren da nicht unentscheidend.
    Ist ja hier sehr schön zu sehen.


    Das Licht ist eben statisch und ohne Kringeleffekt. Dafür könnte man eine oder zwei der T5 gegen ne LED Röhre austauschen.


    Dann ist es wieder Hybrid. Der Kreis schliesst sich. :phat:


    Die E5 wurde letztens schonmal in nem anderen Thema erwähnt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • ja der Kreis schließt sich.... aber ne Hybrid mit 8 x 80w plus die Led finde ich noch immer voll den Overkill... mein Hauptproblem zur Zeit!


    Aber mit der Kombi kann ich jetzt mal in Ruhe warten und schauen was meine Korallen sagen!!


    Lg

  • Hi Flo,


    endlich mal wieder Licht im Keller 8) 8) 8) 8) 8)


    1000mal besser und eine weise Entscheidung .


    Könnte ja jetzt was sagen... aber ich verkneif mir's :phat: :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:
    Obwohl Du darauf zu warten scheinst :yeah: :yeahman: :hm: :hm: :hm: :hm:


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM


  • :phat:
    is ist wirklich ein Wahnsinn, aber man sieht es bei manchen Korallen schon ganz leicht das sich was getan hat...
    werde morgen mal fotos von den Abschattungen machen, erschreckend wie die Acros da zum Teil aussehen... :(


    danke für deine Zurückhaltung Immo!!


    LG

  • Hi
    finds ja zu geil wie T5 wieder "modern" geworden ist :D so als Student ist die LED etwas feines, wenn auch nicht optimal. Bei einer 60er Kantenlänge würde ich auch auf T5 gehen :) Bin auch davon überzeugt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!