Die Riffkante

  • Hi,


    Angelika, die meisten sind um nochmals mehr Farbe zu bekommen.
    Die wichtigsten Parameter, sehen für mich okay aus - PO4 könnte
    ein wenig zu hoch sein...


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    ich hab' nochmal etwas gelesen und hänge immer noch am Kupfer:


    http://www.korallen-wiki.de/index.php?title=Kupfer


    Zitat 1:

    Zitat


    Als schädliche Konzentration gelten für Algen bereits 2 µg/l und für Kleinkrebse 5 µg/l (1000-fach weniger als mg/l).


    Zitat 2:

    Zitat


    ine Überkonzentration an Kupfer hat einen Ausstoß der Zooxanthellen und damit ein Ausbleichen der Korallen zur Folge


    Da bist Du gefährlich nah' dran. Das Problem beim Kupfer ist zudem, dass es in unterschiedlichen Verbindungen vorliegt. Manche davon sind bioverfügbar - andere nicht. Je nach Verteilung der verschiedenen Verbindungen kann ein erhöhter Kupferwert mehr oder weniger schädlich sein. Manchmal sind 40 ug/l kein Problem - manchmal hat deutlich weniger schon Auswirkungen.


    Ein Phosphatadsorber auf Eisenbasis sollte, zumindest wenn er noch frisch ist, auch Kupfer reduzieren.


    Aber wie gesagt: Da man keine Aussagen über die Verteilung der verschiedenen Kupferverbindungen im Wasser machen kann ist das alles nur Spekulation. Aber halt eine Möglichkeit. Muss nicht - kann aber. Du hattest ja geschrieben:


    Zitat


    zum Teil kompletter Farbverlust


    Kann ja durchaus sein, dass der Kupferwert ein paar Tage/Wochen vor der Analyse noch deutlich höher war. Insbesondere wenn Du Wasserwechsel oder Erstbefüllung mit Deinem Leitungswasser gemacht hast in dem der Kupferwert ja sehr hoch ist. Falls Du anschließend mit Osmosewasser gewechselt hast dürfte der Wert rasch gesunken sein.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

    Einmal editiert, zuletzt von ubit ()

  • Ah...danke Immo...so in etwa hatte ich schon vermutet...war mir aber nicht sicher,ob da etwas unbedingt vorhanden sein müsste...dazu hätte ich mich auch erst einmal einlesen müssen :7_small27: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • was ist mit den anderen Spurenelementen,die bei Dir nicht nachweisbar sind ? bin jetzt kein Profi für Acros...aber ich glaube,manche Elemente werden schon benötigt...vielleicht kann da noch mal jemand drüber schauen ... und dann sind wir wieder beim Licht :EV6CC5~125: LG


    :sb:


    haha, ja schauen wir mal


    Hi,
    Angelika, die meisten sind um nochmals mehr Farbe zu bekommen.
    Die wichtigsten Parameter, sehen für mich okay aus - PO4 könnte
    ein wenig zu hoch sein...
    Gruss
    Immo


    po4 kommt auf jeden Fall runter!!



    danke Udo!
    na dann hol ich mir in jeden Fall einen Adsorber auf Eisenbasis, mach ich gleich noch heute!
    Aktivkohle kommt auch rein, kann ja nie schaden...


    LG

  • Zitat

    Aktivkohle kommt auch rein, kann ja nie schaden...

    Denke bitte dann dran, dass du eh schon I - Defizit hattest. Kohle zieht Dir noch mehr raus, so dass Du das dringend im Auge behalten musst.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • guter Einwand,, danke!


    ich beschränke mich da mal auf eines.


    Empfehlungen für Po4 Adsorber?


    LG

  • Der "Klassiker": Diakat B oder Diakat B Plus? VORSICHTIG einsetzen - besonders das Plus

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • gut da muss ich mal schauen ob und wo man den bei uns bekommt.
    man mag es nicht glauben, aber in Wien gibts keinen wirklich guten Händler...


    LG

  • Ansonsten halt fleißig Wasserwechseln mit vollentsalztem Wasser *g*


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hallo Flo!


    Diakat B hat der Laschober Robert soviel ich mich errinnern kann.
    @ all: Das Leitungswasser kommt vielleicht vom Tristingtaler Wasserverband und muss nicht aus Mödling stammen, dann sind es auch andere Ausgangswerte.
    Info: Mein neues 800 L Becken (altes ist seit 2007 gelaufen) wurde am 20.12.2015 neu aufgestellt.
    Ich bin 10 km entfernt und habe auch das Riff- und Leitungswasser testen lassen und meine Ausgangswerte waren ähnlich.
    Riff: http://lab.atiaquaristik.de/share/250d4bbf5479017a4e3e
    Leitungswasser: http://lab.atiaquaristik.de/share/68dbd3462f5f73c28140
    ciao,
    Christian

    Gemeinsamer Kreislauf:
    1)780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x GHL Lightbar, GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy, Zeofilter, Ozon,
    2)180l(/Seepferdebecken/Unterschrankbecken):
    Tunze 6055,2x GHL 54W T5 dimmbar


    ==> Technikbecken im Keller


    Zusatzbecken:
    200l(LPS/Stiegenhaus):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K, Tunze 2x 6025,AS Bubble Magnus 3.5

  • Hi Christian,


    wie es ausschaut wurden bei ATI nicht alle Parameter mit gemessen...
    Müssten die erklären, was genau da gemacht wurde...


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Zitat

    Immo meinst du Becken oder Leitung? Weil so oft n.n. Steht?

    Leitung


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo,


    ich möchte hier nicht alles kommentieren, aber doch mal einen Hinweis geben:


    Der Sinn der kostenlosen Messung des Osmosewassers bestand darin unseren Kunden eine Orientierung zu geben ob z.b. seine Osmoseanlage oder Harz noch ausreichend arbeitet. Wir haben in dieser Messung uns daher auf die Spurenelemente bzw, Metalle, Schwermetalle konzentriert. Nicht toxische Mengenelemente wie Mg, Ca, K etc. messen wir bei der Messung für Osmose nicht mit. Sonst hätten wir eine komplett neue Methode anlegen müssen, die dann nicht mehr kostenlos wäre. Daher haben wir uns für die Variante entschieden die dem Kunden einen maximalen Nutzen ohne Mehrpreis hat. Es geht also in erster Linie darum ob z.B. schon Silikat vorhanden ist oder trotzdem Kupfer, Zink etc. ins Aquarium gelangt. Hierauf war die Messung ausgelegt.


    Das Meerwasser, wird natürlich komplett gemessen und alle Messwerte auch durch Kontrollproben geprüft. Wir tauschen uns übrigens auch mit externen Laboren aus und kennen daher auch unsere guten Wiederfindungsquoten sehr genau.


    N.N. steht für nicht nachweisbar und ist die korrekte Bezeichnung wenn es Messungen unterhalb der Nachweisgrenze liegt. Einfach eine 0 anzugeben ist zwar einfacher, aber wissenschaftlich nicht korrekt, da der Wert nicht zwangsläufig 0 ist.
    Wenn Ihr also ein n.n seht ist die Konzentration so gering, das es unterhalb der Nachweisgrenze der Maschiene liegt. Meist sind es Werte von unter 1µg/l. Eine genaue Tabelle für die Nachweisgrenzen aller Elemente wird in kürze noch kommen.


    Gruß
    Oliver

  • @ Florian
    Glückwunsch zu deinem tollen Becken. Deine Mengenelemente haben weitestgehend naturnahe Werte, was ein wichtiger Grundpfeiler ist. Das gewisse Spurenelemente nicht im freien Wasser nachweisbar sind, muss nicht bedeuten, das die nicht durch andere Quellen (Futter etc.) für die Korallen minimal verfügbar sind. Eine Erhöhung des Jod-Wertes könnte jedenfalls hilfreich sein. Auch toxische Anreicherungen sind nicht erkennbar. Unterm Strich gibt es da nicht viel zu Verbessern. Unser Vorschlag mit einem Aluminiumadsorber beruht auf den erhöhten Barium wert, wie hier schon richtig erkannt wurde.


    Weiterhin viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver


  • danke micha!!
    ich bin ein bisschen hilflos... hab jetzt mal po4 adsober drin damit mal po4 etwas nach unten geht und vll auch Kupfer gefangen wird.
    jod werd ich mir morgen was holen damit ich in der Richtung auch etwas machen kann...
    kann das wirklich das licht sein?
    verstehen kann ich des zur zeit nicht wirklich...
    aber danke für deine aufbauenden Worte!!


    Leitung


    Oliver hat das eh super beantwortet!


    @ Florian
    Glückwunsch zu deinem tollen Becken. Deine Mengenelemente haben weitestgehend naturnahe Werte, was ein wichtiger Grundpfeiler ist. Das gewisse Spurenelemente nicht im freien Wasser nachweisbar sind, muss nicht bedeuten, das die nicht durch andere Quellen (Futter etc.) für die Korallen minimal verfügbar sind. Eine Erhöhung des Jod-Wertes könnte jedenfalls hilfreich sein. Auch toxische Anreicherungen sind nicht erkennbar. Unterm Strich gibt es da nicht viel zu Verbessern. Unser Vorschlag mit einem Aluminiumadsorber beruht auf den erhöhten Barium wert, wie hier schon richtig erkannt wurde.
    Weiterhin viel Erfolg.
    Gruß
    Oliver


    hallo Oliver!
    erstmal danke fürs Kompliment!!
    War auch überrascht wie gut meine Wasserwerte dann doch sind, aber auch ein wenig enttäuscht, hab gehofft hier den Fehler zu finden und da jetzt ansetzten zu können damit ich ne schraube zum drehen hätte... klingt des irgendwie logisch...?
    jetzt bleibt mir halt wirklich nur die Suche nach der Ursache. Wenigstens ist das Wasser nicht giftig!! 8)


    Lg, Flo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!