Die Riffkante

  • Ich glaube das Dein gemessener Wert von KH7 deutlich niedriger ausfaellt. Was man hier so liest in den Auswertungen deutet darauf hin das nur wenige KH Test wirklich brauchbar sind. Oliver Pritzel wiess auch schon darauf hin.


    gruss Angelo

  • Zitat

    haha Immo!


    2 Küvettten mit Aquarium und 1 mit Ausgangswasser!


    ich bin zwar blond :10_small20:



    ...ich zitiere mal...


    Zitat

    war um 8 Uhr bei der Post und hab schon die drei Küvetten mit Ausgangswasser an ATI geschickt!

    deshalb meine Frage.


    Gruss


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Florian,


    uha, so kann es leider gehen. Letztens war ich von deinem Tank noch so schwer begeistert :)
    Aaaaber was mir auffällt: bei so empfindlichen Acros, wie kann man da einfach "blind" auf sein Leitungswasser vertrauen? Vielleicht ist das Wasser heute gut und was ist in einem Monat, merkst es dann? Also ich würde mir sofort eine Osmose + Harzfilter (wenn halt auch nur eine günstige) bestellen. Denn die Kosten für eine Osmose stehen ja gar nicht in Relation zu deinen Acros.


    Du kriegst das schon wieder in den Griff...

  • Ich glaube das Dein gemessener Wert von KH7 deutlich niedriger ausfaellt. Was man hier so liest in den Auswertungen deutet darauf hin das nur wenige KH Test wirklich brauchbar sind. Oliver Pritzel wiess auch schon darauf hin.
    gruss Angelo


    uh danke Angelo! das könnte auch den Unterschied zwischen dem Hanna KH Photometer und dem Tropic Marin Test erklären.
    mal schauen was da von ATI zurück kommt



    ...ich zitiere mal...

    deshalb meine Frage.
    Gruss
    Immo


    woha peinlich :lol:
    also Beckenwasser ist natürlich dabei!!


    Hi Florian,
    uha, so kann es leider gehen. Letztens war ich von deinem Tank noch so schwer begeistert :)
    Aaaaber was mir auffällt: bei so empfindlichen Acros, wie kann man da einfach "blind" auf sein Leitungswasser vertrauen? Vielleicht ist das Wasser heute gut und was ist in einem Monat, merkst es dann? Also ich würde mir sofort eine Osmose + Harzfilter (wenn halt auch nur eine günstige) bestellen. Denn die Kosten für eine Osmose stehen ja gar nicht in Relation zu deinen Acros.
    Du kriegst das schon wieder in den Griff...


    also ich verwende eh immer eine Osmose!
    hatte nur jetzt Probleme mit der und daher mal Leitungswasser verwendet. Bei einem Freund von mir passt keine Osmose hin der fährt seit Jahren mit Leitungswasser und der hat ein super Becken. Wir haben hier wirklich gutes Wasser, aber ein gewisses Risiko bleibt natürlich.
    Osmose wird eh bald wieder gerichtet, aber daran liegt es wrs nicht 8)


    LG

  • Ich kann leider fachlich nicht weiterhelfen, aber ich drücke die Daumen. Verfolge Dein Becken schon von Anfang an und wundere mich nur, wie sich der Zustand quasi von heute auf morgen so verändern kann, es lief doch lange Zeit super. Kann man sicher sagen, dass die Beleuchtung nichts damit zu tun hat. Ansonsten hörte sich Dein Fred nicht nach exorbitanten Veränderungen an - außer eben die Lampe.


    Toi, toi, toi und liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Bin nun auch nicht der SPS Spezialist...aber ich kann mich daran erinnern,daß jemand (selber ein traumhaftes SPS Becken) Dir vorrausgesagt hat,daß Deine SPS Schaden nehmen werden :Adore: aber Du weißt ja selber,wie es geht und Immo war nicht der Einzige,der Dir noch mal abgeraten hat...obwohl ich gerade gelesen habe,daß er auch am Basteln ist :wacko: na,bin mal auf beide Ergebnisse gespannt :EVC471~119: LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi, das hört sich aber nicht gut aus:-( ich hatte auch lange Zeit Probleme mit CA über 500 bekam ich einfach nicht runter. Ich habe seit Monaten kein CA mehr dosiert nachdem ich eine Überdosierung hatte. KH wurde bei mir auch immer stark verbraucht. Aber kaputt ist nichts gegangen. CA messe ich mit Gilbers. Der ist top. KH mache ich mit Tetra passt auch genau.
    Mit Salifert KH war der Wert ca1 zu hoch gemessen. Habe ich aber auch erst jetzt festgestellt.
    Ich drücke dir die Daumen das alles gut ausgeht.
    Bin zurück zu Sangokai und merke schon nach 1 Woche ne leichte Verbesserung.
    Halt die Ohren steif.


    danke!
    ja gestern von einigen Acros noch Ableger gemacht und zu einem Freund gegeben, mal schauen wie die dort tun, backup sozusagen


    Ich kann leider fachlich nicht weiterhelfen, aber ich drücke die Daumen. Verfolge Dein Becken schon von Anfang an und wundere mich nur, wie sich der Zustand quasi von heute auf morgen so verändern kann, es lief doch lange Zeit super. Kann man sicher sagen, dass die Beleuchtung nichts damit zu tun hat. Ansonsten hörte sich Dein Fred nicht nach exorbitanten Veränderungen an - außer eben die Lampe.
    Toi, toi, toi und liebe Grüße,
    Susi


    danke Susi!
    wollte nur auch zeigen dass nicht immer alles so schön läuft wie man es gern hätte. Wollte auch die Schattenseiten zeigen...


    Bin nun auch nicht der SPS Spezialist...aber ich kann mich daran erinnern,daß jemand (selber ein traumhaftes SPS Becken) Dir vorrausgesagt hat,daß Deine SPS Schaden nehmen werden :Adore: aber Du weißt ja selber,wie es geht und Immo war nicht der Einzige,der Dir noch mal abgeraten hat...obwohl ich gerade gelesen habe,daß er auch am Basteln ist :wacko: na,bin mal auf beide Ergebnisse gespannt :EVC471~119: LG Angelika


    Danke Angelika!
    ich bin mir nicht sicher, kenne genug Becken die mit Radions sehr gut laufen, aber ich hoffe die Analyse wird da Aufschlüsse geben, im Notfall muss ich eh beim Licht reagieren...


    Schreckgespenst:Urlaub?


    schaut fast so aus :5_small18:
    aber letztes Jahr hat das Becken auch 3 Wochen Chile gut überstanden, war der gleiche Betreuer wie heuer. :thumbup:

  • Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen, dass dein Becken bald wieder zur gewohnten Topform auffläuft. :6_small28: :6_small28:

  • Nochmal um dir auch etwas Mut zu machen ;)


    Ich hatte am Anfang eine Maxspect 60 Watt bei meinem Würfel dabei und selbst unter dieser haben sich über zig Monate eine A. Gomezi, A. Echinata gehalten! Das Licht war alles andere als perfekt, extrem spottlastig, grauenhafte Lichtfarbe mit 20K. LILA trifft es ganz gut!
    Nun ja, die Gomezi ist aufgrund von Dinos eingegangen und da ich einfach in Sachen WW noch zu unerfahren war. Die A. Echinata ist eine Zicke und lebt bis heute noch. Hat die Maxspect, X2 und nun die Orphek alle gut überstanden. Sie war sogar damals schon braun, als zuviel PO4 drinne war.


    Also daher: an den Radion wird es nicht liegen. Dann würden die vielleicht teilweise das Gewebe verlieren aber nicht so wie du es beschreibst. Eher die Konstellation neues Licht / schlechte Wasserchemie


    Kopf hoch und das wird :)

  • Ich glaube ja, dass die 60% einfach zu wenig sind. Würde die mal auf 100% hochschrauben.


    Meine Vertex Illumnia SR 260 läuft auch 7 std am Tag auf 100%. Denke die Lampen sind fast identisch.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    ich probiere es derzeit mal anders und meine Orphek läuft nur noch gut auf halber Power und insgesamt max. 11 Std.
    Will den Thread jetzt hier nicht sprengen aber passt ja schon etwas zu den Radions/LED. Ich beleuchte derzeit wie folgt:
    morgens und abends jeweils royalblau für eine halbe Std alleine, dann kommt der rein weisse , der hellblau/weisse (sind zusammen geschaltet) und der rot/weisse (auch zusammen) Kanal hinzu. Diese dimmen zusammen hoch auf die gewünschte Intensität und laufen dann für 9 Std.
    royal 80%
    weiss 80%
    hellblau/weiss 60%
    rot/weiss 20%


    Das Polypenbild ist überragend!

  • Hallo Flo!


    Auf jeden fall liegt es nicht an der Betreuung. Sonst würde ich auch auf den Wassertest abwarten.
    ciao,
    Chris

    Gemeinsamer Kreislauf:
    1)780l(SPS,LPS):
    4x75 W LED + 8x80W T5 (ATI Hybrid Lampe) + 2x GHL Lightbar, GHL Profilux 3 Plus ex(PH,Leitwert,Temp,Redox,Lan, GHL Touch),2x Vortech MP 40 Qiuiet + 1 x MP 40 W,UV,Bubble King® Supermarin 250 + RD3 Speedy, Zeofilter, Ozon,
    2)180l(/Seepferdebecken/Unterschrankbecken):
    Tunze 6055,2x GHL 54W T5 dimmbar


    ==> Technikbecken im Keller


    Zusatzbecken:
    200l(LPS/Stiegenhaus):
    Maxpect Razor 160 W - 16 K, Tunze 2x 6025,AS Bubble Magnus 3.5

  • Hallo Flo,
    löst sich das Korallengewebe schleimartig auf?
    Wenn ja, könnten es Helicostoma sein.

    _________________
    Mit freundlichen Grüßen
    Ingo
    Vegetarier kommt aus dem indianischen und bedeutet :zu doof zum jagen ! :EV012E~133:
    Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

  • Jan:
    danke, denk des wird schon werden, aber die Analyse schadet ganz sicher mal nicht


    Thomas:
    in den ami foren liest man von noch weniger Prozent. aus dem Artikel heraus der Großhändler fährt auch nur mit 100% weil er fast 70cm über dem Becken hängt.


    CeiBaer:
    Fotos mache ich heute, hab gestern auch extra ein paar Stellen an den Acros gestig markiert um Verläufe feststellen zu können.


    Christian:
    na endlich bist du auch hier in dem super Forum!!
    danke mein Freund, schauen wir mal!!


    Marc:
    nein die Korallen schleimen nur stark ab, Gewebe bleibt doch noch erhalten, war leider mein Fehler in der Beobachtung!!
    Also richtig Gewebe habe ich noch nicht verloren!!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!