Die Riffkante

  • Hallo Freunde!


    wie schon bei meiner alten Beckenvorstellung My Shallow Reef angekündigt habe ich am vergangenen Donnerstag mein Aquarium abgebaut und durch ein Neues ersetzt.


    Die Gründe für den Abbau sind folgende:
    1. hatte ich bei der Planung einen Fehler gemacht, bei Stromausfall ging mein Technikbecken immer ums A*****lecken über... somit hatte ich immer wieder Feuchtigkeit in meinem Technikabteil, was auch beim Abbau des Ytong Unterbaus sehr deutlich zu erkennen war
    2. hatte ich das enorme Wachstum der Mangroven unterschätzt, zu dem Zeitpunkt hatte ich im ganzen Mangrovenbecken Wurzeln und ich befürchtete dass durch deren Druck eine Umdichtheit entstehen könnte.
    Wie sich dann beim Abbruch herausstellte war es noch viel wurzeliger als gedacht!^^
    3. konnte ich das Mangrovenbecken durch den Fangschreckenkrebs, keine Sorgen er hat im Neuen wieder einen Platz erhalten, nicht wirklich nutzen und die Mangroven schatteten auch fast alles ab


    Meine größte Sorge besteht natürlich darin mit dem neuen Becken nicht wieder die Umgebung für so schöne Korallen schaffen zu können, doch ich glaube, wenn ihr die Fotos gesehen habt, da geht schon was :thumbup:


    Also hier mal die 3D Animation mit der ich während der Planung gearbeitet habe:


    Wie man gut erkennt macht das Becken nach ca 1m (gleiche Abmessungen wie mein altes Flachriff) einen 40cm Sprung nach unten auf eine Grundfläche von 55x70cm
    Gesamthöhe somit 70cm an der Frontseite!
    Alles aus Weißglas mit transparenten Silikonnähten
    Im Unterschrank befindet sich ein Technikbecken mit 85x59x35cm, ein Nachfüllwasserbecken mit 59x40x24cm und ein Refugium (Fangi) mit 80x20x25cm


    Vor ein paar Wochen kam dann von der Glaserei die Lieferung, ein Traum zum tragen^^

    und vom Schlosser das Untergestell:

    Elektroinstallationen:

    Zusammengebaut:


    Die Riffkante wollte ich so natürlich wie möglich machen, also keine fertigen Rückwände verwenden um das in einem Block zu verkleiden. Habe von meinem Händler zwei Kisten totes Gestein bekommen und mit dem einige Varianten durchgespielt bis ich zu einer, wie ich finde, sehr gelungenen Lösung gekommen bin:


    Auch viel Hirnschmalz floss in die Überlegung wie man verhindert dass der Sand vom flachen Bereich nicht die ganze Zeit in den tiefen Bereich rieselt. Wir haben wirklich viel überlegt, mit Riffzement einen Keil machen, mit Epoxy Harz oder einer kleinen Glasscheibe, aber ich hab mich dann dazu entschlossen die Kante mit kleinen Steinen die ich passend zuschneide zu verkleiden und diese dann mit Silikon von hinten abzudichten:


    so schaut das ganze dann fertig aus:



    so das war mal der 1. Teil in dem ich meine gesamten Ideen und Überlegungen zu dem neuen Becken beschrieben habe, in Teil 2 kommt jetzt der Abbau und die Vorstellung vom fertigen Riff!


    Cheers, Flo

  • nun weiter mit dem spannendsten Teil ;)


    am 4.6. war es dann soweit, alle meine salzwassersüchtigen Freunde zusammengetrommelt und dann ging es zur Sache:
    Korallen und Fische fangen und in Kübel verteilen.
    Hab extra am Wochenende davor noch einen großen Wasserwechsel gemacht und das ganze Altwasser in einer Tonne mit Pumpe gelagert damit wir das dann zum Neustart zur Verfügung haben!!
    Die Tiere gingen recht schnell, doch dann haben wir das Mangrovenbecken mal angeschaut und das war schon ein kleiner Schock, wirklich überall Wurzeln, der Sand war ein kompakter Körper:

    Wurzeln so dick wie Finger, Wahnsinn!!!
    Selbst durch meine Zylinderrosen waren die Wurzeln der Bäume gewachsen, natürlich haben wir dann vorm Einsetzen die beiden Zylindis von ihrer Hülle befreit!

    haben den Sand brav nach so vielen Schnecken wie möglich durchsucht! ;)


    Beim Abbau vom Unterschrank konnte man schon sehen dass die viele Feuchtigkeit und das Wasser vom Übergehen des TBs schon so seine Spuren hinterlassen hat, zum Glück hab ich damals den Ytong innen mit einer Latexfarbe gestrichen, wodurch er doch einiges an Standfestigkeit gegenüber dem Wasser gewonnen hat!1


    und dann war alles weg...


    ich hab in Summe 26kg frische lebende Steine verbaut, war wirklich eine tolle Kiste mit traumhaften Steinen!!!



    So und nun kommen wir mal zum fertigen Becken:



    von der Couch aus:




    von der Gangseite:




    von oben:



    Technik:


    Blaulicht:



    tja so schaut es aus... :D


    Bin gespannt was ihr dazu sagen werdet, aber meine Freundin und ich sind uns einig, dieses Becken macht mehr her als das alte! alleine wenn man die Fische sieht wie sie aus dem flachen Bereich kommen die Kante runter schwimmen ist schon was wirklich geiles!!


    LG, FLo

  • Hi Mitscha!


    Danke
    klar wird da weiter berichtet, ich glaub wir stehen da am Anfang einer ganz spannenden Reise! hab noch viel gestaltungstechnisches geplant was ich noch umsetzten muss!


    ACHTUNG die Korallen stehen noch nicht an ihren endgültigen Plätzen! ;)


    LG

  • Hi Flo,


    ganz ehrlich mir bleibt die Spucke weg... ich war die Tage echt gespannt wie du dein Aracan Reef noch toppen willst!
    ES IST DIR GELUNGEN ;)
    sieht echt hammer aus, ich liebe so ungewöhnliche Abmaße!
    wehe du postest eine Woche lang keine Bilder :)


    viele Grüße ausm Süden Berlins


    Nico

  • Hi Nico!


    danke danke!
    freut mich zu lesen!


    ja ich hoffe ich kann bisschen öfters was posten als beim alten Becken! ;)


    LG

  • Hallo Florian,


    Absolut geiles Becken! Von der Idee bis zur Umsetzung einfach top!


    Für mich DAS BECKEN DES JAHRES!


    Vg
    Ronny

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Auf jeden Fall schauts sehr gut und gut durchdacht aus! Kannst garnicht genug Bilder posten...also hau ruhig noch was raus! :D


    Was mich allerdings noch interessieren würde....wie hast du die Strömung, vorallem im unteren Beckenteil, umgesetzt?


    Viele Grüße
    Micha

  • Thema abbonniert, ich bin gespannt, wie das in einiger Zeit aussieht. Gefällt mir jetzt schon sehr gut, tolle Arbeit!


    ... und 5 Sterne für den Thread

  • Hi,


    tolles Becken! Zwei Fragen kommen mir sofort in den Sinn.
    Wie hast Du es geschafft, dass beide Beckenboden gleichmäßig das Untergestell belasten. Hast Du da eine ausgleichende Unterlage drunter?
    Zweite Frage: blendet die Lampe nicht wenn du auf der Couch sitzt?


    Grüße Frank

  • Du bist gespannt,was wir dazu sagen ??? Da bleibt nur eines zu sagen...Mega,Hammer...für mich auch absolut das Becken des Jahres...5 Sterne...und das wird ja erst noch richtig schön,wenn die Tiere wachsen und sich etabliert haben...bitte super viele Bilder...das gehört in den Thread von Oliver,in dem er tolle Becken vorstellt...auch,wenn er jetzt vielleicht nicht direkt damit zu tun hat...würde aber passen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

    Einmal editiert, zuletzt von anemonenkrabbe ()

  • WOW Leute!!
    Mit der Reaktion hätte ich nicht gerechnet!! DANKE



    Hallo Florian,
    Absolut geiles Becken! Von der Idee bis zur Umsetzung einfach top!
    Für mich DAS BECKEN DES JAHRES!
    Vg
    Ronny


    vielen Dank!




    Auf jeden Fall schauts sehr gut und gut durchdacht aus! Kannst garnicht genug Bilder posten...also hau ruhig noch was raus!
    Was mich allerdings noch interessieren würde....wie hast du die Strömung, vorallem im unteren Beckenteil, umgesetzt?
    Viele Grüße
    Micha


    also im unteren Teil arbeitete jetzt eine MP40WES, da muss ich noch spielen, ist noch nicht optimal da die Pumpe etwas tief hängt, ich sie aber leider nicht höher bekomme!
    Closed Loop war auch eine Idee, aber hab ich verworfen...




    Thema abbonniert, ich bin gespannt, wie das in einiger Zeit aussieht. Gefällt mir jetzt schon sehr gut, tolle Arbeit!
    ... und 5 Sterne für den Thread


    danke




    Hi,
    tolles Becken! Zwei Fragen kommen mir sofort in den Sinn.
    Wie hast Du es geschafft, dass beide Beckenboden gleichmäßig das Untergestell belasten. Hast Du da eine ausgleichende Unterlage drunter?
    Zweite Frage: blendet die Lampe nicht wenn du auf der Couch sitzt?
    Grüße Frank


    danke!
    1.) Untergestellt ist vom Schlosser, das passt mal auf den mm. Dann 2cm Styropor und im oberen Bereich noch Aquariumunterlage. Leider liegt im tieferen Bereich die Kante nicht voll auf, da werde ich jetzt noch mit PU Schaum ausfüllen!
    2.) sie kommt noch ein bisschen tiefer, war aber beim alten auch kein Problem! ;)




    Alter Verwalter, Florian was machst Du mit uns...
    WAHNSINN, Mega gelungen würde ich sagen.
    So, muss jetzt mal googeln wo Mödling ist...


    danke!


    haha mödling liegt bei Wien! ;)




    Du bist gespannt,was wir dazu sagen ??? Da bleibt nur eines zu sagen...Mega,Hammer...für mich auch absolut das Becken des Jahres...5 Sterne...und das wird ja erst noch richtig schön,wenn die Tiere wachsen und sich etabliert haben...bitte super viele Bilder...das gehört in den Thread von Oliver,in dem er tolle Becken vorstellt...auch,wenn er jetzt vielleicht nicht direkt damit zu tun hat...würde aber passen


    Danke! ;)
    ja noch die Korallen an den richtigen Platz und dann dem Ding mal Zeit geben! Das ist jetzt sehr wichtig! Abschäumer holt da eh schon ne brühe raus... :ill:




    Verdammt geiles Projekt und ein tolles Becken. I like...


    Danke ;)

    Hi Flo,


    das sieht ja echt Top aus, neben deinen Tieren, die ja sowieso Spitze da stehen, ist die Beckenform der absolute Oberhammer


    LG aus Graz
    Christian


    Hallo Christian!


    danke danke!


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!