blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

  • Oh welch frohe kunde zu später Stunde. Habe die MdF Patte heute Vormittag beideitig in seidenmatt anthrazit lackiert (mein weißer Lack war kaputt und hat mächtig gestunken). Dank dem super Wetter, ist der Lack sogar getrocknet.
    Danach habe ich mich mit nem Sackkarren bewaffnet und das Technikbecken die Treppen hoch gewuchtet.

    Abschäumer und Rückförderpumpe haben massig Platz. Ich würde gerne blauen Filterschwamm darunterlegen. Wie gross soll ich den zuschneiden? So das der Schwamm den kompletten Boden der Kammer ausfüllt oder nur etwas großzügiger als das Grundmaß der Geräte?





    Gruss Stephan

  • Hey,


    sieht gut aus für was soll der blaue Filterschwamm gut sein, ich bin selber noch Anfänger aber die meisten raten ab Filterschwämme zu benutzen da er sonst Nitrat erzeugen und wenn du ihn nutzen möchtest musst du diesen jeden Tag auswaschen reinigen.


    Mal schauen was die Pros hier so sagen


    Hast da ein Monsterprojekt laufen Respekt!


    Beste Grüße,


    Oliver

  • Abschäumer und Rückförderpumpe haben massig Platz. Ich würde gerne blauen Filterschwamm darunterlegen. Wie gross soll ich den zuschneiden? So das der Schwamm den kompletten Boden der Kammer ausfüllt oder nur etwas großzügiger als das Grundmaß der Geräte?


    Moin, Moin, Stephan,


    ich würde nur etwas größer als das Grundmaß ausschneiden bzw. erstmal schauen ob es nicht auch ohne Matte darunter geht. Der Schwann soll doch sicherlich der Entkopplung dienen oder?


    Grüße,


    Christian

  • filterschwamm ist vielleicht nicht die beste lösung. da können sich bakterien bilden und den nitratwert erhöhen.


    geht es um das entkoppeln?


    dann unter das technikbecken ne moosgummimatte und die technik mit aufgeschittenen silikonschläuchen entkoppeln. ich hoffe du weisst was ich meine. den schlauch einseitig aufschneiden und über die ränder der pumpe schieben. wenn filterschwamm dann nur sehr dünn und nur unter den geräten selbst.


    mal schnell ne simulation zum verständnis:



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin!


    Ja richtig, es geht ums entkoppeln. Die Technik muss so leise wie möglich laufen. Abschäumer und Pumpe hatte ich schon in einer kleinen Wanne getestet. Beide haben für meinen Geschmack erst mit dem Schwamm darunter richtig leise gearbeitet. Kann natürlich sein das ein Glasbecken mehr absorbiert, als eine Plastewanne. Hat viellleicht jemand von Euch die Jebao oder den Deltec im Einsatz?


    Danke Oliver! Ist aber manchmal garnicht so einfach, schon alleine wenn es ums schleppen oder umbauen geht. Naja selbstverschuldetes Elend ^^

    EDIT Danke für den Tip mit dem Silikonschlauch!!! Ok dann ausnahmsweise ne Matte unters Becken :D Ja habs verstanden. Gute Lösung!!! :EVERYD~313:


    Gruss Stephan

    2 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo Stephan,


    denke bitte daran, dass die Pumpen sich erst einarbeiten müssen. Ich hatte vor kurzem eine Jebao RW15 Strömungspumpe bei mir reingehängt, die hat gut zwei Wochen gebraucht, bis sie leise wurde. Dies ist bei vielen Pumpen der Fall.


    Gruß
    Sandy

  • Moin Moin!
    Ja das weiss ich Sandy, in meinem Fall ging es mehr um entsehende Resonanzschwingungen, als um Pumpenbrummen. Beide Punpen sind sehr leise. Das Luft Ansauggeräusch war dagegen deutlich höhrbar.


    Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen zur Installation von Filtersocken.
    Ist es notwendig, das Wasser im Technikbecken zuerst durch Filtersocken zu zwingen, bevor es den Abschäumer erreicht oder könnte ich die Socken dem Abschäumer auch einfach nachschalten?


    Ich frage deshalb, weil der Abschäumer doch neben Eiweiss bestimmt auch ordentlich Dreck aus dem Kreislauf rauszieht oder? Wenn mann jetzt die Filtersocken nachschaltet, bleiben diese dann nicht automatisch auch etwas länger sauber. Wieviele Filtersocken müsste ich überhaupt einplanen, bei einer Kantenlänge von knappen 50 cm? Könnt ihr mir ein entsprechendes System empfehlen, das nicht gerade 300 Euro kostet?

    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, ähnlich wie beim Refugium vorher/nachher. Der Abschäumer bzw. die Pumpe soll laut Klaus Jansen z.B. gegen Einsiedler usw. geschützt werden, deshalb empfiehlt er (Royal Exclusiv) die Filtersocken vor den Abschäumer.


    Ich habe mir gestern mal eben 30Stück Filtersocken besorgt, da ich gerade an einem nachträglichen System u.a. fürs Schaubecken arbeite. Dauert aber noch um was zu zeigen, Die "Wanne" wo die Socken dann drin hängen, bekommt zusätzlich noch 1 bis 2 Fächer für Kohle etc.


    Ich werde das aber nach dem altbewährten Prinzip einbauen, zuerst der Abschäumer dann alles andere


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Bei Aquadriver konnte ich nur Kaskadenfilter finden. Oder muss ich anrufen?


    Norbert ich werde im Ablaufschacht Ablaufsiebe verwenden, da dürfte kein Einsiedler reinkommen. Ok dann mach ich es wie Du. Werd die Filter im Bereich der Blasenfalle einbauen, vorrausgesetzt die Socken passen mit Halter zwischen die Scheiben. Sollte aber breit genug sein. Dein Schaubecken ist echt wahnsinn!


    Vielen Dank Euch 2


    Gruss Stephan

  • Hab schon Antwort auf meine Anfrage gekommen. Wird aber zu teuer. Ich bräuchte 2 Doppelmodule a 25cm mit insgesamt 8 Socken. Da komme ich auch auf 250 Euro.


    Dann wird es wohl ein DIY System werden. Hab heute Abend mit einem alten Reststück Plexiglas, freihand ein paar Probebiegungen gemacht. Ist natürlich krumm uns schief geworden, aber zum ausprobieren war das Stück genau richtig.

  • Stephan


    ja der Tipp mit Carsten und seinem know how ist gut. (Aquadriver) Sicher hat diese sehr gute Qulaität auch seinen Preis, zumal es Kleinserien sind die er herstellt. Aber alles sehr gut verarbeitet und für den Ottonormalverbraucher nicht mal eben nachzubauen


    Wichtig ist, egal was und wie du es machst und vorfilterst, von grob über feiner werden nach fein überleiten, sonst sind die Socken ewig und ratz fatz zu. Je mehr Socken umso länger die Standzeit vor dem reingen


    danke fürs Lob, (Schaubecken) ist aber auch noch nicht fertig und es gibt noch Luft nach oben (höher weiter schneller usw.) :3_small30:


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo Norbert.
    Ja was Aquadriver da baut ist wirklich top und der Preis sicher auch gerechtfertigt. Für meine Geldbörse in Summe aber nicht machbar, sonst wird das Becken ja nie fertig :D , somit heisst die devise: "form follows function". Hast Du noch einen Tip, wo ich die Filtersocken mit Kunststoffring bestellen kann? In welchen Abstufungen wirst Du feinfiltern?


    Gruss Stephan

  • Dann wird es wohl ein DIY System werden. Hab heute Abend mit einem alten Reststück Plexiglas, freihand ein paar Probebiegungen gemacht. Ist natürlich krumm uns schief geworden, aber zum ausprobieren war das Stück genau richtig.


    Moin, Moin, Stephan,


    biegen? Wie wär´s mit sägen und kleben? Geht bei Plexiglas eigentlich ganz gut. Am besten mit einer Tischkreissäge. Eine Stichsäge tut es zur Not aber auch.


    Grüße,


    Christian

  • Moin Christian!


    Sägen ist kein Problem. Hast Du schon geklebt? Ich habe gestern an einer Stelle einen kleinen Bruch zusammengeklebt, das ging ganz gut, aber mit meinem Heissluftfön (Temp. einstellbar) wird es echt schwierig 2 lange Kanten gleichmäßig zu erhitzen. Wie macht man das am besten? Stück für Stück? Ich habe glaub noch eine Düse für den Heissluftfön, um den Strahl punktgenau zu setzen.


    Gruss Stephan

  • Hallo Stephan,


    für meine Lampe muss ich auch etwas Plexiglas kleben. Ich verwende dafür den Acrifix 116. Da brauchst Du nicht erhitzen, einfach kleben und gut ist. Ich habe eher das Problem, dass ich entweder zuviel oder zuwenig Kleber verwende. Zuviel sieht man nachher als hervorgequollene Ränder, zuwenig führt zu Blasen und freien Stellen zwischen dem Plexiglas.


    Gruß
    Sandy

  • Stephan


    schau mal bei Coralsands und deren Partnerliste,


    mit den Abstufungen werde ich wohl testen müssen, ich habe hier ein paar verschiedene Socken rum liegen und die Praxis ergibt da sicher mehr


    Plexi biegen und tempern, evtl. Backofen? Ich mache alles mit PVC, dazu Tangit als guter Kollege :3_small30: Plexi kleben ist nicht meine Welt


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!