blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

  • Ich hab seit eh und je Zellkautschukplatten drunter und fahre wunderbar damit.

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

  • Klaus Jansen (Royal Exklusive) empfiehlt auch direkt auf eine Holzplatte zu stellen. Styropor gibt unterschiedlich nach und es können Spannungen im Glas entstehen die zu Rissen führen können. Klaus hat mir eine 40er Multiplexplatte aus Birke empfohlen. Das Aquarium war aber etwas größer. 20mm sollten wohl immer reichen.


    Grüße Torben


    Gesendet mit Tapatalk

  • Hi,


    ich habe mein neues Becken zum ersten Mal auch nicht auf eine Matte gestellt sondern direkt auf eine
    Birke Multiplex Platte.
    Außenrum hab ich das Becken dann noch mit wasserfestem Klebeband abgeklebt um an der Scheibe runterlaufendes Wasser
    vorm Eindringen zu hindern.
    Schaun mer mal, was passiert........... :huh:

  • Zitat

    Leute,


    hat hier irgendjemand Argumente für und wider Unterlage wie z.B. Styroporstreifen oder Moosgummi anstelle von Schlagworten? :dash:


    Gruß
    Sandy


    Hi Sandy,


    habe ich doch hier schon gefühlte 100mal erklärt. Bekomme da langsam Depressionen, wenn ich das immer wieder in jedem Thread machen muss, der sich mit dieser Thematik befasst :monster:


    Zuletzt z.B. hier:


    Unterfranken goes Cubicus CF


    LG


    Immo








    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Stephan,
    super Projekt was Du da machst. War bestimmt ein Haufen Arbeit heute. Darauf ein kühles :EV012E~133:
    Mit der Unterlage hatte ich bislang immer gedacht, dass bei kleinen Becken das eher nachteilig ist, bei größeren oder ganz großen Aquarien jedoch hilfreich sein kann. Gerade um evt. auftretende Spannungen durch minimale Ungleichmäßigkeiten abzufedern bzw auszugleichen. Da kann ja mit der Zeit schon was anfangen zu arbeiten oder es können durch minimale Absenkungen punktuelle ungleichmäßige Belastungen entstehen. Aber werde mir gerne nochmal die Ausführungen von Immo durchlesen in dem Link. Ich will da nicht unnötig stressen :D


    Aber wenn sogar Torben bei seinem Riesenaquarium von Klaus von einer Unterlage abgeraten wurde, dann ist das natürlich ein Argument.
    OffTopic Wann sehen wir eigentlich mal Bilder von Deinem Becken Torben? Offtopic :2_small9:


    Gruß,
    Matthias

  • Danke Euch. Ja war schon eine echte plackerei.
    Die Oberfläche der Arbeitsplatte ist so weich das sich kleinere Unebenheiten schon allein durch das Gewicht von selbst zerdrücken. Es handelt sich ja nicht um eine statisch harte Holzplatte mit knallharter Oberfläche wie bei einer Fliese oder einer Metallplatte.
    Über solche Grundsatzdiskusionen wurden schon tausende Seiten geschrieben und immer wieder teilten sich die Meinungen in 2 Lager. Machen wir doch einfach einen Punkt darunter. Ich vertraue meinem Aquarienbauer.
    Und noch eins :EV012E~133:

  • Zitat

    Vielleicht liegt es daran, dass die Erklärung nicht nachvollziehbar ist :-).

    Was ist daran nicht nachvollziehbar ???


    Habe keine Unterlagen für schwächer begabte :phat: :phat: :phat: :phat: :phat:


    LG


    Immo


    P.S.


    Yepp, vertraue Deinem Aquarienbauer - das sieht gut aus, was er da macht !




    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi Immo,


    wenn ich Depressionen bekommen würde, weil ich jedem neu erklären muss, wie eine LED-Lampe richtig aufgebaut ist, dann würde ich hier schon lange nicht mehr schreiben.


    Immerhin habe ich dort einige Aussagen von Dir gesehen, die auf mein Becken z.B. gar nicht übertragbar sind. Deshalb finde ich Deine pauschale Ankündigung schon etwas bemerkenswert.


    Gruß
    Sandy

  • Dann versuche ich mal meine unqualifizierten Fragen zu stellen :-). Du schreibst:


    " Der Schrank wird sich unter dem Gewicht verformen, und zwar in der Mitte am meisten.


    - Die Last wird über die beiden Seitenwangen abgetragen, auf welchen das Aquarium dann aufliegt.


    - Das Aquarium selbst ist freitragend und verformt sich nicht (nur der Schrank).


    - Eine Matte zwischen Becken und Schrank wird daher unterschiedlich komprimiert und kann im
    ungünstigsten Fall Spannungen im Bodenglas erzeugen, da Sie unkontrolliert zusammengepresst
    wird."


    Warum verformt sich der Schrank in der Mitte, wenn sich das Glas nicht verformt. Durch welche Krafteinwirkung auf die Mitte des Schrankes soll das passieren?
    Wenn der Schrank sich verformt und zwar in der Mitte, dann wird eine Matte nicht unkontrolliert zusammengedrückt, sondern an den Seitenwangen am meisten, auf denen das Aquarium deiner Aussage nach aufliegt. Daher verstehe ich nicht, wie es dadurch zu anderen Spannungen auf das Bodenglas kommen sollte, als dies auch durch das Weglassen der Unterlage kommt.
    Wenn der Schrank gerade steht, macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, ob es eine Unterlage gibt oder eine plane Auflage, oder gar keine.

  • Hi,


    ganz ehrlich, mir ist des Wurscht, legt Eure Matten oder was auch immer drunter - und gut ist....


    LG


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Moin,schönes Projekt,auch mit dem Ablaufschacht,mal was anderes.Da kommen mir vielleicht sogar noch andere Ideen für mein nächstes Projekt. :EVERYD~313:

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Moin zusammen!

    Aufgewacht mit leichtem Kater in Armen und Kopf. :EVC471~119:
    Christian wovon möchtest Du denn noch Details sehen?

    Ich muss jetzt erstmal Scheiben putzen.

    Gruß Stephan

  • Ok noch 2 Fotos vom Lichttest mit 2x250W HQI. Ich glaube die 3. Leuchte brauche ich am Anfang nicht. Mein Wohnzimmer ist hell erleuchtet.
    Kann man eigentlich einen Sonnenbrand vom zu viel Aquarium gucken bekommen??? :after-boom: :EV8CD6~126:




  • Christian wovon möchtest Du denn noch Details sehen?


    Moin, Moin, Stephan,


    na von den Ablaufschächten, dem Technikbecken etc.. So wie´s aussieht, hast Du aber nur dein Becken aufgestellt und deine Lampen schief aufgehängt :10_small20: Da habe ich einen Tipp für´s nächste mal: Weniger :EV012E~133: mehr Aufbauen = Weniger Kopfschmerzen


    Grüße,


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!