blub's Lagune 160x100x60 Raumteiler

  • Hallo zusammen.


    Würde Euch gerne mein Projekt vorstellen. Da es mein erstes Becken mit solchen Abmessungen ist, soll es die ersten Jahre als kleiner Gemischtwarenladen mit pflegeleichtem Besatz laufen. Da mir die Erfahrung mit grossen Becken fehlt, hoffe ich auch auf wertvolle Tips von Euch!
    Da ich Familie, Haus und Hof habe, kein Millionär bin und fürs Hobby keine Schulden mache, kaufe ich einiges an Technik gebraucht.


    Geplant ist ein Weissglasbecken als Raumteiler.
    Das Untergestell wird ein Eigenbau aus Stahlrohren.


    Technik:
    - Abschäumer Deltec SCC 1660
    - Rückförderpumpe Jebao DC-6000 Eco mit Controller
    - Strömung 1xTunze 6055 (es folgen noch 2x Tunze 6105 regelbar und 2x 6095 regelbar
    -Tunze Controller 7095
    - UV-C JBL 36W
    Beleuchtung 3 x Giesemann 250 Watt HQI mit integriertem Vorschaltgerät je 2x 24 Watt T5 Leuchstoffröhren in deep blue von ATI

    Wasseraufbereitung:
    350er Osmoseanlage mit Druckerhöhungspumpe und nachgeschaltetem Mischbettharz.
    Hauswasserdruck extrem niedrig ca 2. Bar. Dadurch hatte ich für 1 Liter über 12 Min. gebraucht. Mit Druckpumpe gehts in ca. 3 Min. mit einem super gutem Abwasserverhältnis.


    Und jetzt hau ich Euch einfach mal ein paar Bilder von meiner Baustelle um die Ohren.


    Mittig an der Wand zwischen Kaufladen und Sessel, soll das Becken hin. Wegen der Abstrahlwärme vom Ofen, muss ich mir noch etwas einfallen lassen.







    Durch das linke Fenster muss alles ins Haus. Da die Zimmertüren etwas zu schmal sind.



    Gestell aus 50x30x4 mm Vierkant Stahlrohr.




    Die Stabilität habe ich mit 2x 500 Liter Regenfässern und weiteren Zusatzgewichten getestet.












    Unser gigantischer Wasserdruck... :8_small14:






    Die Osmose Station mit einem 100er und einem 200er Fass.


    Freu mich auf Eure Fragen oder Anregungen!


    Gruss Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo,


    auch an dieser Stelle.


    Da ich Familie, Haus und Hof habe,


    Nun dann will ich dir mal glauben das du nicht mit dem Kaufladen spielst... :whistling:


    Klingt nach einem sehr interessanten Projekt an dem du uns da teilhaben läßt, da bin ich echt mal gespannt.


    So ein Raumteiler ist schon echt geil, mein Becken steht auch so und anderes wollte ich es auch nicht mehr haben.


    Meine Technik ist auf gebraucht zusammengekauft, hier läßt sich in der Tat viel Geld sparen.


    Wie weit steht denn dein Becken später vom Ofen entfernt?


    Kommt das Technikbecken in den Keller? Wenn es geht würde ich es so machen.


    Gruß Guido


    Ach was steht den da auf Rädern links neben dem Untergestell???

  • Hallo Stephan,


    tolles Wasserprojekt Projekt, aber der gechannelte Model A interessiert mich jetzt grad 1000mal mehr :)


    Würde mich freuen wenn du da ein paar Bilder unter Off Topic reinstellen würdest :)




    Mfg Ryan

  • Hi
    das ist mein alter hot rod. Hab ein paar Bilder bei off topic unter hot rod gepostet.


    Zum Ofen. Der Abstand beträgt ca 1 Meter und wird halb veretzt zum Becken stehen.
    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hab mich heute wieder über das Untergestell her gemacht. Zuerst habe ich es ausseinandergeschnitten und ca 19cm rausgesägt. Die Gesamthöhe beträgt jetzt 78 cm.


    Danach wieder alles zusammen gebaut und mittig noch 3 zusätzliche Streben eingeschweisst, zur besseren Lastverteilung.


    Einen Teil der Schweißnähte geglättet.


    Demnächst nochmal nachschweissen und dann wird lackiert.


    Gruss Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo


    Ich finde den Überlauf sehr gut und eine gute Anregeung.Keine Ecken mehr.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht.

    Gruß Denis



    Becken 200x80x60
    Pacific Sun Pandora R2+ 4x135LED/4x80W T5
    ATB Medium Size mit regulierbarer DC Pumpe
    1x MP 40 QD
    Maxspect Gyre XF 350
    Pumpe 10,0m³
    Technickbecken 100x50x50 davon 50% Algenrefugium

  • GANZ SCHÖN GROß,KLASSE :6_small28:

    [size=12]MfG Jürgen :EVDB00~131:


    Wenn 3 Leute in einem Raum sind und 5 gehen raus,wieviele müssen
    dann wieder reingehen , damit keiner mehr drin ist ? :EV8CD6~126:

  • Hi Stephan,


    wenn ich richtig gesehen habe, steht dein Untergestell auf lauter kleinen Füßchen.


    Hast du keine Angst wegen dem Estrich? Ist ja schon ein großes Gewicht das punktuell auf den Estrich drückt!


    Bin nämlich selber grad am planen. Will mir auch ein größeres Aquarium zulegen.
    Es hat die Maße 160x80x60cm und ich bin mir nicht sicher, ob ich es grad auf den Estrich stellen kann. Bei mir würde das Becken sogar an einer Tragwand stehen.


    Gruss Matthias

  • Hallo


    Danke Leute! Bin so happy mit meinem Wunschbecken! :EV9A87~129:
    Matthias mir war damit auch nicht ganz wohl, aber das Forum hat mich diesbezüglich gut beraten schau mal unter "DIY Stahl Untergestell". Wir haben keinen Estrich! Ist ein Altbau. Im Keller darunter ist eine tragende Wand. An dieser Stelle im Wohnzimmer stand früher eine Wand, die wir rausgenommen haben. Deshalb ist der Boden auch so uneben das eine einfache Platte nicht ging.




    Gruß Stephan

    7 Mal editiert, zuletzt von blub ()

  • Hallo!
    Mach ich. Morgen wird das Becken aufgebaut. Kann warscheinlich garnicht schlafen vor Aufregung. Um 15 Uhr kommen die Helfer. Muss mich also noch ein paar Stunden gedulden...

  • Hallo Stefan,


    bei der Farbe vom Untergestell solltest du den Unterschrank immer schön geschlossen halten, sonst sieht die schönste Koralle blass aus. :3_small30:


    Viel Erfolg beim Aufbau des Beckens.


    Gruß Guido

  • Guido das kommt dabei raus, wenn man die Familie mit ins Hobby einbezieht :D . War der Wunsch meiner kleinen Prinzessin. Ich hoffe das die Verkleidung einen guten Kontrast gibt.


    Bier steht kalt.... CHECK :EV012E~133:
    viel Spaß um Stadion Dueanchai

  • Hallo!
    Mach ich. Morgen wird das Becken aufgebaut. Kann warscheinlich garnicht schlafen vor Aufregung. Um 15 Uhr kommen die Helfer. Muss mich also noch ein paar Stunden gedulden...


    Viel Spaß beim Aufbauen.Das sieht doch alles sehr ordentlich aus. Kann es aber sein, dass auf dem Foto vorne links Luft zwischen Rahmen und Siebdruckplatte ist oder täuscht das nur?


    Grüße,


    Christian

  • Danke Ich hoffe mein Rücken macht das morgen mit. Hab schon jetzt Rücken vom rumkrauchen unter dem Gestell. Du siehst richtig. Da sieht man auch, wie uneben der Boden tatsächlich ist. Ich habe aber Unterlegscheiben dazwischen gelegt, so das die Platte klemmt. Sobald das Becken draufsteht, wird sich das ganze warscheinlich eh noch einen mm setzen.


    Ich gönn mir schonmal das erste Bier.... Prost


    Gruß Stephan

  • Na dann viel Spass...hast du auch an Bier gedacht ? :beer:
    15 Uhr bin ich im Dortmunder Stadium... Derby time BVB gegen unseren glorreichen S04 :hail:

    Vielleicht sehen wir uns :D
    Nur der S04!

    Becken 180x75x60 OptiWhite, TB Dreambox 100x60x35, 100% Atoll Deko
    Technik: ATI Hybrid 4x80, RE Double Cone 200 Speedy, 2x MP40 QD, RE Speedy 50Watt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!