Acroholiker Poolriff

  • Hallo,
    und erstmal vielen dank auf die Antwort meiner Frage per PN.


    Würde gerne nochmal auf die X-Aqua geschichte zurück kommen.
    Wie Planst du die Rückförderpumpe bzw Pumpen?
    Hast du 2 Pumpen geplant oder willst du mit einem T- oder Y Verbinder arbeiten?
    (Um das Wasser gleichmäßig in zwei Ausläufe zu bekommen)


    Gruß Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • Hey.


    Ich möchte das per y-verteiler Auf beide auslässe pumpen lassen. Dazu nehme ich die rd speedy 5000l. Stärker darf die auch nit sein, weil Pro überlauf können 2500l/std ablaufen. Im nozfall miss ich den durchfluss verringern, zum glück ist die pumpe regelbar...

  • Moin zusammen,


    Gestern habe ich mal die hintergrundbeleuchtung getestet. Iegendwie hatte es nicht den gewunschten effekt. Man sieht die led punkte durch die folie :thumbdown:


    Naja, die folie bleibt aber drann und das led set kommt als unterschrankbeleuchtung zum einsatz :thumbup:


    Hoffe das ich die tage das becken aufgesetzt bekomme und dann gehts schon fast los 8o

  • Hallo,
    Schade das das nicht funktioniert.
    Ich denke das das mit einer Milchglasscheibe aus Acryl
    wesentlich besser geht.
    Eine Folie wird da einfach zu dünn und zu durchlässig sein.
    Gruß Sascha



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • @Sascha...schade, die idee mit der platte wäre noch nen versuch wert, aber ich werde es belassen und hoffen das die hybrid die folie ordentlich wirken lässt...


    @thomas...die gelegenheit war günstig um mal was zu testen...


    @volker...ja aufs knippsen freue ich mich auch wie bolle...mal schauen ob ich es noch kann...

  • Moin,


    Heute wollte ich die verrohrung besorgen. Da kommt mir doch glatt eine frage hoch. Ich möchte ja mit einer rfp zwei auslässe bedienen, so muss ich ja irgendwo die leitung splitten. Ich dachte ich mache das auf dem lezten senkrechten stück mit einem Y-Verteiler.


    Oder wäre ein T-stück besser ? Könnte ja damit auf auslasshöhe erst splitten? So ist der restweg des wassers waagerecht.


    Ich denke mal desto weniger fittinge verbaut werden desto mehr leistung bleibt übrig.


    Hab bei Thermodynamic bischen gepennt :phat:

  • ich denke mal y wäre besser. beim t stück prallt ja die strömung erst gegen die wand.


    also den weg immer so sanft wie möglich ändern damit genug strömung überbleibt

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hey Raffo,
    Dat is keine Thermodynamic dat is Strömungslehre. Nimm ein Y-Verteiler. Der Druckverlust ist sehr viel höher beim T-Verteiler. Und dann versuch möglichst da wo es der Platz erlaubt 90 grad Bögen zu nehmen und keine Winkel. Hier haben Winkel auch einen höheren Druckverlust als Bögen.

  • Hey michael,


    Dachte ich mir auch... :hmm:


    Dann wäre es ja auch besser wenn ich folgendes mache...meine auslässe sind ja weit rechts und weit links am becken. Die durchführung der rohre vom tb durch den schrank ist mittig. Am besten verrohre ich dann von der mitte aus diagonal. So spare ich ja fittinge bzw nutze zwei 45grad bögen anstatt einen 90er. Müsste ja auch sanfter sein. Oder :hmm:

  • Moin volker,


    Ich sag ja, hab nit aufgepasst.. :phat:


    Danke für die tipps :thumbup: ich dachte ich frag mal besser...nicht das meine logik mich überlistet :D

  • genau, wenn der platz es hergibt, immer einen möglichst großen bogen machen. sprich vom radius her. umso enger desto mehr wird gedrosselt.



    wie aquafish007 schon sagt, bogen sind besser als winkel.

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Danke für den tipp volker.


    War gerade beim hecht in ddorf und habe mich bei ihm mit einem teil der verrohrung eingedeckt. Danke thomas :thumbup:


    Den rest habe ich dann beim zooland in ddorf erstanden. Jetzt kann es die tage los gehen :thumbup:

  • Moin zusammen,


    Heute war ein kleiner Erfolg zu verbuchen. Becken und unterschrank wurden verheiratet :phat:


    alles noch etwas staubig, aber habe trotzdem die handycam mal drauf gehalten...



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!