Acroholiker Poolriff

  • Könnte ich machen, aber die türen sind ja quasi die kiesblende. Die verdeckt 4cm minus die 15mm glas, da bleiben 2,5cm verdeckt. Quasi meine angestrebte kieshöhe. Zusätzlich möchte ich ringsrumm die fugen silikonieren, welche entstehen, wenn das becken auf dem schrank aufliegt.


    Mit Folie am glas bekomme ich die fugen nit dicht.

  • Ich denke mal, ich habs wohl schlecht umschrieben. Wenn das Becken und der schrank die ""hochzeit"" vollziehen, poste ich nen bild dann wirds klarer.


    Will ne silikonnaht um die fugen machen, damit mir kein wasser unters becken läuft. Geht ja schnell, wenn man bei wartungsarbeiten im tank hantiert. Das wasser welches unterm aqua landet trocknet wohl nicht mehr weg. Will vermeiden das es dort irgendwas aufweichen kann.

  • Hallo raffo,


    das schaut gut aus... sehr gut sogar, werde glatt neidisch und denke auch schon lange an eine Vergrößerung.... Darf man fragen, was das Becken und so gekostet hat? Gerne per PN

    Grüße aus Bonn
    Tobias

  • Das mit der Silikonnaht würd ich nicht machen Raffo. Leg doch ne ganz dünne Matte drunter, oder besser folier das einfach - so würdest du auch eventuelle unebenheiten sehen bevor das Becken drauf kommt.

    Gruß Marco

  • Hey tobi,


    Vergrössern ist immer ne feine sache :thumbup: hat bei mir auch laaaange auf sich warten lassen, aber nu wirds bald ernst und die freude steigt 8o


    Kostenmäßig kann man sich ja anhand der technik schon was zusammen reimen. Wieviel es nun auf den cent genau war, weiss ich nicht. Ich schätze mal so alles zusammen mit salz und steinen auf 6-7k.

  • Hey marco,


    Unterlage soll ich laut aquabauer weglassen. Ist ne siebdruckplatte wo das aqua drauf kommt. An den seitlichen kiesblenden und hintern am becken möchte ich das gerne versiegelt wissen. Nur ne kleine naht damit ich mit dem lappen noch nachwischen kann, bevor alles unterm becken verschwindet. Hatte bei meinem sc270 nach dem zerlegen der verrohrung wasser untern becken. Es hat sich leider herausgestellt das der schrank etwas aufgeqwollen ist. Leider Habe ich es dann erst beim verkauf des beckens bemerkt. Hat keine 2-3 tage gedauert...

  • Unterlage soll ich laut aquabauer weglassen. Ist ne siebdruckplatte wo das aqua drauf kommt. An den seitlichen kiesblenden und hintern am becken möchte ich das gerne versiegelt wissen. Nur ne kleine naht damit ich mit dem lappen noch nachwischen kann, bevor alles unterm becken verschwindet.


    Hier wird nichts dem Zufall überlassen.
    So muss eine Vorbereitung aussehen. :thumbup:


    Greatings Oli

  • Vorbereitung ist alles :phat:


    Hätte ich nicht die übergangszeit zwischen beiden becken, hätte ich wohl auch etwas "hauruck" walten lassen. Muss ich ja zugeben :whistling:

  • Hi leute,


    Irgendwie gehts noch nicht los :rolleyes: dauert noch ein paar tage...


    Also noch genug zeit sich über den besatz gedanken zu machen. An korallen werden es überwiegend acros, wenige lps und meine gelbe sinularia werden.


    An fischen werden zu erst mein stigmatura und bispinosa einziehen. Danach bin ich ziemlich frei und würde mich gerne inspirieren lassen.


    Wie jeder es in seiner aquaristischen laufbahn bestimmt schon mal durch den kopf gegangen ist, wäre ein schwarmfisch bestimmt ganz schön zu beobachten. Leider bleibt hier nicht viel auswahl. Apogon arten sollen wohl eher schlecht zu händeln sein...oder kann jemand da was anderes berichten? So komme ich irgendwie immer wieder auf die zoramia lepacantha. Kann mir hier jemand was über das schwarmverhalten dieser fische sagen? Klapts mit den burschen oder dezimieren die sich auch mit der zeit zu einem paar?

  • Hallo Raffo,


    ich kann nur etwas zu Pseudanthias squamipinnis sagen, wo ich auch lange am überlegen war, ob die bei mir überleben würden. Vielleicht hilft Dir das weiter.


    Nun jetzt muss ich sagen, dass es absolut problemlose Tiere sind. Ich habe mir für einen Test mal 5 Stück geholt und mit dem Füttern experimentiert. Es kam bei mir eine Zeit in meiner Triton-Umstellung wo ich nur 1 mal am Tag (bei mir am Abend ca. 20 Uhr) mit Mysis/Artemias-Frostfutter für 2-3 Monate gefüttert habe.


    Und den Anthias geht es sehr gut. Anscheinend finden sie in einen länger eingefahrenen Becken immer etwas Nahrhaftes zu fressen über den Tag verteilt, oder es wird bzgl. deren Fettreserve-Problemen in der Literatur übertrieben.


    Ich werde mir jedenfalls demnächst noch weitere hole, weil sie einfach schön anzusehen sind.

  • Hey volker,


    Danke für die infos! :thumbup: Leider sind mir die pseudanthias arten zu groß :hmm: wollte ja wenn es sich ergibt auch ein grösseres grüppchen pflegen.

  • Hi,


    natürlich: Die Z. leptacantha sind die geilsten Fische überhaupt. Total unterschätzt, weil meist beim kauf blass und unscheinbar.
    Im Becken nach 2-3 Wochen die Wucht: tagsüber ehe in den korallen (auch als Pärchen - Maulbrüter) und dann gegen Abend
    immer Im Schwarm unterwegs (Aber auch tagsüber immer mal ein Ausflug im Pulk). Super zu beobachten und mit den leuchtend Blauen Augen einfach super. Verhalten sich wie im Riff. Sollte dann aber wirklich ein Schwarm sein >15.


    Dann habe ich noch den Cheilodipterus quinquelineatus. Er steht immer in zweier Trupps in/unter den Korallen, auch wie im Meer. Gegen Abend aber auch öfters Zusammen aber nicht ganz so eng wie die Leptacanthas.
    bei letzten Tauchtrip auf Palau habe ich diese in freier Natur gesehen. Wie gesagt, alle Kardinalbarsche verhalten sich meines erachten sehr natürlichsten in unseren Aquarien wenn ein vernünftiger Aufbau mit Acros vorhanden ist.


    Im übrigen alle super einfach zu halten. Wenn Schwarm: dann Leptacantha


    Gruß, Lars

  • Hey lars,


    Danke für die info! We groß sind die lepacantha's bei dir? Wäre noch die überlegung ob 15stk ins becken passen, sollen ja nit nur der schwarm rein besetzt werden.


    Acros werden sie kriegen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!