Acroholiker Poolriff

  • Moin zusammen,


    Der Start meines Poolriffs dauert zwar noch 2-3 Wochen, aber da ich langsam hibbelig werde, fange ich schonmal mit der Vorstellung an.


    Hier mal die Eckdaten:


    Unterschrank aus Siebdruckplatten, welche schön mit matt grauen Platten verblendet wurde. 220cm x70cmx 95cm
    Dazu gibts ein Poolbecken mit 3 scheiben weissglas mit den Maßen 160x70x55.
    Das TB ist 140cm lang und hat Eine 60cm abtrennung für meinen Korallenkindergarten und 3 weitere kammern für meine zeofilter, AS und die RFP. Daneben steht noch ein Kleineres 20cm Becken für NFW. Beide TB's si d 40cm tief und hoch.


    Danke erstmal an Günter Basler der mir bei dem Projekt zur Seite stand.


    So, dann komme ich mal zur Technik....


    Beleuchtet wird das ganze mit einer ATI Hybrid 8x80w und 4x75w led. Starten werde ich erstmal klassisch mit 4 abs und 4cp.
    Der AS ist ein Royal Exclusiv 200mini mit regelbarer Pumpe. Die RFP ist ebenfalls steuerbar, hier kommt die 5000l version der rd3 speedy zum einsatz. Der Zeofilter ist mein altbewerter von Meerwassertechnik welcher mit einer 1000er aquabee befeuert wird und per zeitschaltuhr wird dieser von einer 3000er aquabee duechgwpustet, quasi selbstreinigend. Eine beleuchrung für meine ableger habe ich noch niht ins auge gefasst. Im Becken werden 2stk der rw20 für wind sorgen. Hier habe ich die etwas uberdimensioniert, da ich mir erhoffe diese leiser laufen lassen zu können, da ich die nit mit voller leistung laufen lasse. Als ablauf dienen mir 2x XAqua überläufe,welche in der Rückscheibe des Pools verschraubt werden. Hatte irgendwie keine lust mwhr auf einen klobigen schacht :phat:


    ZuM Riffaufbau jabe ich 2 kisten carib base reef rock hier stehen. Mal sehen ob ich die kompletten 36kg verarbeite. Lasse mich beim aufbau einfach gehen und schau dann weiter. Als bodengrund habe ich den groben fijiwhite von ati. Hatte den bereits im alten becken und war rund um zufrieden, allerdings den feinen.


    Bilder reiche ich nach wenn alles montiert ist :thumbup:


    Denke das wärs fürs erste, nun kann ich mir noch gedanken übers feintuning machen bis es endlich los geht....

  • Hallo,
    hört sich alles Super und gut durchdacht an :thumbup:
    aber was sind xAqua überläufe ???
    Erklär mal oder zeig mal :D


    Gruß
    Sascha

    1.Becken: 160x60x60, TB:110x40x40, BK Mini 200,GHL Doser2, RFP:Red Dragon Speedy 80w
    2xMP40QD mit ReefLink, ATI Hybrid, Maxspect RefugiumLED, 2x XAqua Zu-Ablauf
    Tunze Osmolator....
    2.Becken: 60x40x40, davon TB 60x10x40, BubbleMagus NacQQ, ATI Sirius X1
    1X Jebao WP10, RFP Fluval.

  • An die rückwand des beckens werde ich noch ne folie kleben damit man die verrohrung nicht sieht. Die tapete hinterm becken muss ich auch nit unbedingt sehen :phat:


    Dachte da an eine mit farbverlauf von hell unten und schwarz oben. So habe ich den übergang vom sand unten und oben verschwinden die überläufe und die rw20 etwas...bin mir aber noch nit sicher....

  • Der kindergarten musste ausgelagert werden. Kein bock mehr mir lichtrasterplatten ins panorama zu hängen...live gucken geht klar, bring alte klamotten und zeit mit, hier is noch baustelle :phat:

  • Ich hab mir auch gleich ein Abo bestellt!


    Tolles Projekt und gute Planung.
    Da bin ich auf Deinen Startschuss sehr gespannt.


    Gruß,
    Matthias

  • Hatte darann gedacht es offen zu betreiben. Deshalb der pool-bau. Hatte mein leztes becken auch offen laufen. War eigentlich kein problem. Die Leuchte passt ja gut drüber, falls mal einer hüpfen muss :thumbup:

  • Ja, Raffo ganz kurz noch zu Deiner Lampe...ich denke, dass Du Dir mit der Hybrid mitunter die bestmögliche Variante rausgesucht hast.
    Wie gesagt, tolles Projekt!
    Gruß,
    Matthias

  • Hey Matthias,


    Ich wollte halt was die technik angeht, eher etwas überdimensionieren. Man kann ja heut zu tage alles elektronisch steuern und auf seine bedurfnisse anpassen. Wenn man bei der lampe die Watt pro Liter rechnet is es ja weit über dem soll, selbst bei sps. So bin ich aber sicher das ich meiner sps sucht selbst auf dem grund des pools fröhnen kann. Bin ja mit der pool höhe auch etwas runter gegangen....


    Die rfp schaft auch mehr wie der as. Die brauch auch nit mit volldampf zu laufen. Bin in grosser hoffnung das ich die geräusche reduzieren kann in dem ich überdimensioniert habe. Nichts an der technik muss theoretisch 100% geben. Mal nen neuen weg versuchen :thumbup:

  • Hi Raffo,
    die zwei Wochen überstehst du auch noch....Einfach doof gelaufen - abhaken...weiter machen....


    Tiere sind versorgt?



    Hört sich verdammt gut an...Bin echt gespannt, wie es weiter geht. :thumbup:

    Gruß Dirk

  • Hey Dirk,


    Die zeit geht schon rumm aufm bau :thumbup:


    Hab ein paar beim dafitz in pflege und die fische sind beim Günter. Wie es weitergeht würde ixh auch gerne wissen :phat:


    Auf jeden fall mit ruhe. Muss ja noch die projektfeinheiten klären und mit dem Betriebssystem bin ich auch noch unsicher :phat:

  • Servus Raffo,

    Wenn man bei der lampe die Watt pro Liter rechnet is es ja weit über dem soll, selbst bei sps. So bin ich aber sicher das ich meiner sps sucht selbst auf dem grund des pools fröhnen kann.

    Und genau das ist hier die richtige Überlegung, die Du da gemacht hast. Bis vor kurzem war auch ich noch der Meinung, dass die Wattzahl eines der ganz entscheidenden Faktoren bei einer Lampe ist. Bis CeiBaer mir sagte, dass es viel mehr auf die Lichtverfügbarkeit für die Korallen ankommt als auf die Wattzahl. Das "leuchtet" auch ein, denn Power alleine ist nichts wert, wenn sie nicht dort ankommt, wo sie gebraucht wird.
    Nämlich bei unseren Korallen.
    Also nach dem Prinzip, lieber überdimensioniert kaufen und die Power etwas runterschrauben,..., dafür aber beste "Art und Weise" der Beleuchtung.


    Habe mal grade nach den Abmessungen Deiner Lampe geschaut. Maße: 147,2cm x 51,5 cm x 6cm (L x B x H)


    Damit deckst Du (wie es ja der Idealfall ist) nahezu Deine ganze Pool-Oberfläche ab und hast dadurch eine perfekte Lichtverteilung. Natürlich nicht nur dadurch, sondern eben auch durch die tollen Eigenschaften der Ausleuchtung einer "Hybrid". :thumbup:


    Gruß,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von cubicus ()

  • Hey Raffo!
    Extrem coole Sache, Jung! Du hattest mir ja schon per PN angedeutet, was das für ein nettes Projekt wird. :thumbup:


    Ich stehe ja total auf Pool-Becken, weil man 1. richtig schön viel Licht bis zum Boden bekommt, 2. viel besser im Becken hantieren kann bei Bedarf und es 3. absolut lässig aussieht. :D


    Ist Deine Handynummer noch aktuell, die ich habe? Ansonsten schreib mir mal bitte per PN Deine aktuelle!


    Leeven Jruuuß,
    Lodaaar

    Salzige Grüße Lothar

    Einmal editiert, zuletzt von Aquamännchen ()

  • Hallo Raffo,


    klingt nach einem spannenden Projekt, habe ich mal gleich aboniert.


    Gruß Guido

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!