Mein neues Riff-Projekt (576l)

  • :EV8CD6~126:


    Na ja, es soll auch biertrinkende Frauen und spiegelsüchtige Männer geben...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • :10_small20: :EV012E~133:

    Gruss
    Sascha


    90x60x50 mini Riff, Giesemann Aurora 4x39w, 1x Jebao RW4,1x cp-40, coralbox d500 ,osmolator 3155, fiji sand ca.25kg Ls


    Red Sea Nano Bubble Magus c3.5, ecodrift 4.1 Orphek Atlantic v4 compact

  • Mal wieder ein Update:


    Heute Test mit Wasserfüllung und Technik (RFP, Strömungspumpen, Abschäumer), leider noch mit Leitungswasser...



    Und nun kommt der Clou... So sieht es mit dem Verdunklungsrollo aus:



    Der sitzt hinter den (noch nicht vorhandenen Schiebetüren aus satiniertem Glas und sorgt dafür, dass die nächtliche Beleuchtung des Algenrefugiums nicht das ganze Wohnzimmer beleuchtet. Ich tüftele auch gerade daran, wie ich den Rolle mit einem automatiserten elektrischen Motor betätigen kann, der zeitgesteuert ist. Dann fährt der Rollo abends automatisch runter und morgens wieder hoch.


    Im Keller ist seit 4 Tagen das TS im H2O2 Bad. Bald geht's los mit der Schachtverkleidung und dem Riffaufbau...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Mal wieder ein Update. Im Keller nehmen Riffaufbau Nr. 1 und die Schachtverkleidung langsam aform an.



    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephan,


    wenn ich das so sehe habe ich ein zu kleines Becken, aber das wird sich auch bald ändern.


    Deines gefällt mit sehr gut.


    Viel Spass beim Basteln :EVERYD~313:

    ********************************************************************************
    Mein 90l MiniReef


    Eheim Innenfilter
    TUNZE ComlineDOC Skimmer 9001
    TUNZE 6015 und Hydor Koralia Nano 1600
    V2 iLumenAir 600 LED
    10 Kg Red Sea Live Sand
    TUNZE Osmolator® nano


    Sangokai NANOriffe edition


    ********************************************************************************

  • Hey stephen,


    Schaut gut aus dein projekt :thumbup:


    Da ich ziemlich ähnliche Maße in der pipeline habe würde mich mal interessieren ob du leztlich die rw15 angetestet hast? Machen die genug wind zusammen mit der 6000er jebao rfp?

  • Hallo Raffo,


    ich hatte es kürzlich mit Leitungswasser laufen, weil ich schauen wollte, ob das mit den RFP und dem Ablauf so hinhaut, wie ich dachte. Das war auch gut so, denn ich hatte zuerst eine Durso Pipe drin und musste feststellen, dass sie einen ungeheuren Lärm gemacht hat, egal wie ich die Luftzufuhr oben geregelt habe. Jetzt sind ganz normale Ablaufsiebrohre (zwei übereinander mit Muffe) von Aqua Medic drin und mit Anstauen mittels Hahn höre ich fast nix vom Ablauf trotz ca. 5000 Liter Umlauf pro Stunde.


    Also die DC6000 hat eine ganz schöne Leistung, wenn sie volle Kanne läuft. So viel, dass das Wasser am Ablaufkamm bis oben hin steht und fast drüberläuft. Die RW15 habe ich zwar auch getestet, aber da hat mir mit Vollgas die Lärmkulisse nicht so gefallen und ohne Tiere drin ist es nir sehr schwer abzuschätzen, wie stark die Strömung tatsächlich ist, weil sich im Wasser ja nix bewegt. Insofern kann ich Dir zu denen noch keine qualifizierte Beurteilung geben, aber mein Bauch sagt mir, dass die Strömung auch ganz ordentlich sein wird. Ich hoffe, dass ich nächstes Wochenende das Becken mit Tieren aus dem Scubacube in Betrieb nehmen kann. Dann kann ich Dir mehr sagen.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Hey,


    Hört sich schonmal viel versprechend an. Ich habe 2 rw20 hier liegen, weil ich mir fast dachte das auch laut werden könnten bei 100% leistung. Als rfp habe ich ne 5000l gewählt, da mein as eh nur 3000l schaft müsste das reichen.


    Haben ja anscheinend die technik ähnlich dimensioniert :thumbup:


    Freut mich das es bei dir gut zu laufen scheint, thread is aboniert :thumbup:

  • Ich hatte mit Jörg Bartelt telefoniert wegen den Pumpen und er meinte die RW-20 wäre für die Beckengröße zu heftig. Deshalb hatte ich dann hei ihm die RW-15 bestellt. Ich hoffe nur, dass die noch leiser wird, wenn sie ein paar Tage läuft. Insbesondere im Else Modus klingt das, als würden die Pumpen ein Liedchen spielen...

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

  • Hallo Stephen,
    ich kenne die Pumpen nicht, jedoch hatte ich mal eine Tunze E-Jet! Die war anfangs so dermaßen laut, ich dachte sie wäre kaputt. Nach puh, ein paar Tagen oder vielleicht 2 Wochen war sie nicht mehr zu hören.
    Würde erstmal abwarten und ihr eine Chance geben . Viel Spass noch :)

  • Denke die werden noch leiser werden. Zu anfangs sind die ja immer lauter. Aber wie du schon sagtest, wie stark die leztendlich eingestellt werden, wird sich zeigen sobald besatz im tank ist.


    Ich bleibe gespannt :thumbup:


    Ich habe etwas überdimensioniert, da ich in meinem sc270 ne mp40 laufen hatte. Die auf 30-40% eingestellt hat prima von der lautstärke her gepasst.

  • Raffo


    Hi,


    jetzt kann ich etwas zur Strömungsleistung der RW15 sagen. Momentan laufen beide Pumpen gleichzeitig und selbst in der niedrigsten Leistungseinstellung habe ich schon eine ganz ordentliche Ströumg im Becken. OK, ist ja auch außer einem "Testableger" einer Xenia und dem Riffaufbau nix drin, was die Strömung bremst, aber ich denke, dass auch auf Dauer mit maximal der halben Leistung der Pumpen eine ausreichende Strömung im Becken hinkriege. Volle Leistung könnte, zumindest bei gleichzeitigem Betrieb schon zu viel sein.


    Also Fazit: die RW15 reichen für ein Becken dieser Größe allemal.

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

    Einmal editiert, zuletzt von Stephen ()

  • Hey Stephen,


    Danke für die erkenntnisse :thumbup:


    Ich hoffe das ich nicht zu sehr übers ziel hinausgeschossen bin mit den rw20. Meine besatzpläne lassen mir aber ein wenig zuversicht mit der strömung. Die spannung steigt 8o

  • Null Problemo ^^

    Beste Grüße


    Stephen


    160x60x60 --- Abschäumer: Bubble Magus Curve 7 --- Strömungspumpe: Maxspect Gyre XF-150 --- Beleuchtung: ATI LED Hybrid 4x80/4x75 --- RFP: Jebao DC-6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!